Anämie

• Themenstarter Themenstarter LuisaCat
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo,

ich habe das gleich mit meinem Kater durch.
Auch er hatte eine Anämie. Er hat immer langzeitcortison bekommen. Daruf hat er immer gut angesprochen. Plötzlich zu Weihnachten hat das Langzeitcortuson dann nicht mehr angeschlagen und ich wurde in eine Tierklinik geschickt. Hier hat mein Kater dann eine Bluttransfusion bekommen. Seine Werte gingen kurz hoch. Leider hat das aber nicht lange angehalten und die Werte vielen schnell wieder.
Ich musste meinen Kater im neuen Jahr leider gehen lassen. Er war zu schwach um weitere Diagnostiken zu machen. Bei ihm waren ebenfalls alle Test Negativ.
Von der Tierklinik wurde mir daraufhin folgendes vorgeschlagen:
Bauchultraschall und Röntgen des Brustkorbs/der Lunge oder eine computertomographische Untersuchung von Brustkorb und Bauchraum), eine Kotuntersuchung auf okkultes Blut sowie eine Knochenmarkspunktion.

Vielleicht hilft euch das ja weiter. Bei mir war es leider schon zu spät.

Ich drücke euch die Daumen!

• Crying
Reaktionen: Catmom15
A

Werbung

Ok danke - ich frage für FelV nochmal nach.
Mykoplasmen würden wir mit Marbofloxacin eigentlich behandeln…
Die anderen Tests könnten wir noch prüfen.
Was kann man dann bei IMHA tun? Wie wurde das nachgewiesen?
Eine Anämie kann sehr viele Ursachen haben. Deshalb Ausschlussdiagnose mit diversen Tests, Röntgen, Ultraschall usw.

Zu Deiner Frage:
Bei einer IMHA werden die Blutkörperchen durch das eigene Immunsystem angegriffen und zerstört. Daher gibt man bei dieser Ursache beispielsweise Prednisolon. Man beginnt mit einer höheren Initialdosis, die dann sehr langsam über mehrere Monate hinweg reduziert wird, wenn die Blutwerte stabil sind. Bis man dann die gering mögliche Erhaltungsdosis erreicht. Unterschreitet man die gering mögliche Erhaltungsdosis, kommt es wieder zu einer Anämie.
Meine Katze bekommt seit September 2022 täglich Prednisolon und ihr geht es gut.

• Like
Reaktionen: ferufe und Catmom15
@LeWa, das tut mir leid, ich kann ahnen, wie du dich gerade fühlst. Ich habe fünf Tage um meine Katze gekämpft, leider ohne Spender und Zeitgewinn. Es kam auch so ultraschnell, vor allem, auch die Klinik war sehr ratlos. Außer Infusionen und Cortison, was gar nicht gewirkt hatte, konnte sie nichts tun

Mein Beileid für dich

• Crying
  • Like
Reaktionen: LeWa und Catmom15