Analbeutelabszess

• Themenstarter Themenstarter ELIA
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also ich bin nicht abgeneigt(war wieder unterwegs bei den Pflegis).
Da diese Geschichte wieder so eine chronische Sache zu sein scheint die man auf herkömmlichem Weg zwar behandeln aber nicht heilen kann.
Ich versuche alles und bin für alles offen

A

Werbung

Kenn moich leider auch nicht aus:-(( Gute Besserung deinem Schatz!!GLG Ute

Danke@January
Kot weich, Kot hart hat sich eh erledigt da er heute weichen Kot hat(wahrscheinlich Aufragung)
Kein Tr.Fu kriegt er eh nicht,aber im Moment "Junk Food"Gourmet,er frisst nichts anderes.
Was hat man homöopathisch für Möglichkeiten,keine Ahnung😕
Jetzt kommt er gerade wieder,HUNGER!!!!!!!!!!!!!
Och Mann ich werd verrückt😡

Och Mensch, das tut mir leid dass der arme Elia wieder so einen doofen Kragen tragen muss und die Geschichte bei ihm kein Ende nimmt.

Alles Gute für Elia

Nein................
Zu Homöopathie kann ich Dir keinen Tip geben, das gehört in die Hände eines erfahrenen Homöopathen.
Aber vielleicht hilft zur Entgiftung Heilerde und begleitend die Analgegend mehrmals täglich sehr dünn mit Rotöl (= Johanniskrautöl) betupfen.
Wenn es um eitrige Entzündungen geht, dann wäre Propolis sehr angebracht.

Zugvogel

Rotöl habe ich da,Propolis besorg ich mir morgen
Ja tinki mit dem Kragen das weisst Du auch ist für die katzen sehr stressig.
Ich nehme ihm den Kragen auch ab,aber sofort fängt er an sich sein Hinterteil zu malträtieren😳und das darf er nicht.

Werbung:
Wie sieht es mit Elia aus?

Zugvogel

Wenn du magst repertorisiere ich deinen ELIA mal. Es gibt verschiedene Globuli für Analbeutelprobleme. Auch gerade wenn das öfter vorkommt.

Biete meine Hilfe gern an, wenn du magst.

Danke superrübe komme gerne auf dein Angebot zurück.
Die Wunde und auch die Fistel granulieren schön zu.
Da ich ihn selber täglich gespült habe merke ich,daß ich mit der Knopfkanüle nicht mehr rein komme.
Gestern war ich zur Kontrolle beim TA und auch die haben bestätigt,daß die Wunde fast zu ist und sauber.
Jetzt muss man halt schauen was man prophylaktisch tun kann,damit kein Abszess mehr entstehen kann.
Wie gesagt,da bin ich einer homöopathischen Behandlung nicht abgeneigt.
Werde mich mit superrübe in verbindung setzen.

Ja der Elia mein Dauerkummerkater.
Heute gabs mal wieder einen geriatrischen Check,inkl.Check Analbeutel.
Über die Blutwerte bin ich nicht glücklich🙁
Erst mal die gute Nachricht die Nierenwerte liegen in der Referenz,Harnstoff und Krea zwar in der oberen Referenz
Harnstoff 29,Referenz 10-30
Krea 2,1,Referenz 0,3-2,1
Aber die Leukos sind erhöht,Thrombos erniedrigt also Infekt?
Leberwerte erhöht und die Amylase.
Nun ist die Amylase nicht unbedingt spezifisch bei der Katze aber die TÄ meinten da sei wieder ein Pankreatitis Schub im Anmarsch🙁
Jetzt haben sie mir vorgeschlagen ich soll 10 Tage Baytril spritzen und Pankreasenzyme geben
Man oh man ich bin echt ratlos,so gehts ihm ganz gut er hat sogar etwas zugenommen und ist recht moppelig.
Dann müssten jetzt doch dringend die Zähne noch mal gemacht werden,was bei den Blutwerten jetzt nicht geht.
Was meint ihr,vor Allem zu Baytril?

Hallo Elia,

wenn es ihm nicht allzu schlecht geht, würde ich versuchen, das erst einmal mit Enzymen und Schonkost in den Griff zu bekommen. Weiß denn die TA, woher die Pankreaitis kommt? Denn Baytril würde ja nur helfen, wenn da ein Erreger im Spiel ist, gegen den das Baytril wirkt.

LG Silvia

Werbung:
Hallo Maiglöckchen nein sicher wissen wir es nicht,da man um eine Erregerbestimmung machen zu können eine Biopsie durchführen müsste.
Das ist zu belastend und nicht ganz ohne.
Ja Schonkost wäre gut,aber da ist Elia leider anderer Meinung.
Ich überlege ihn mal schallen zu lassen,obwohl man Pankreas Nekrosen oder Entzündungsherde schlecht sehen kann.
Das bei ihm was nicht stimmt sieht man schon an seinem Fell,er hat im hinteren Rückenbereich immer sehr fettiges Fell.(die letzte Zeit)
Eigentlich kann man nur genaues sagen wenn man eine Probelaparatomie durchführt,aber das möchte ich nicht.
Ich möchte ihn noch ein bisschen haben🙁

Hat ihm Baytril denn schon mal geholfen? Ich hab mit dem AB keine so guten Erfahrungen gemacht, weil Hexe danach absolut schlapp war. Und wenn die Bauchspeicheldrüse eh schon angegriffen ist, ich weiß nicht. Zehn Tage finde ich auch ziemlich lang, im Beipackzettel steht was von fünf bis sieben Tagen.

Gekochtes Huhn mag er also nicht? Dem Dicken sind auch das Porta 21 das Animonda integra sensitive und das Animonda integra intestinal gut bekommen, der hatte wegen der SDÜ ja auch Probleme mit der Bauchspeicheldrüse.

LG Silvia

Hey

Ist das denn nicht bei Katzen auch wie bei Hunden, da kann man über den Kot alles wichtige bestimmen. Oder ist das ein andere Fall..
Ich meine nur weil meine Hündin auch Cpi hat, das lief alles über Kotproben. Auch die Futtereinstellung war relativ unproblematisch. Ist das bei Katzen so anders?..dann hoff ich ja das uns das nie ereilt und drücke alle Daumen das ihr das in den Griff bekommt!

Mein Rüde hat auch gerade eine Analfistel..es gibt echt schöneres und dann mit einer Katze..also echt fühl dich gedrückt !

Lg

Baytril hat er noch nie bekommen,muss ich mal sehen wie er es verträgt.
Hühnchen und diese etwas fettarmeren Futter mag er nicht.
Elia hat noch nie viel Antibiotika bekommen.
Ich habe bei den letzten Pankreatitis Schüben Amoxicillin gegeben das hat er gut vertragen.
Irgendwie sitz ich gerade auf einem Pulverfass🙁
Weil einen nächsten Schub will ich ihm und mir nicht wünschen.

Armer Elia:-((. Du hast es zur Zeit aber auch nicht leicht. Dich mal lieb*umärmel*!🙂

Werbung:
Hallo einen Analbeutelbeutelabszess wünscht man niemandem🙁
Nein leider kann man nicht alles über Kotproben sehen.
bei einer exokrinen Pankreatits könnte man den Stuhl mal auf Ausnutzung untersuchen.Ob das sicher ist kann ich auch nicht sagen.

Und warum soll er dann jetzt kein Amoxillin bekommen, wenn er das gut vertragen hat?

LG Silvia

Armer Elia:-((. Du hast es zur Zeit aber auch nicht leicht. Dich mal lieb*umärmel*!🙂

Danke,ja Intensiv Station ist wirklich nichts dagegen.
Dann hab ich auch noch eine Pflegemietz mit MRSA Keim, Beinchen das kurz vor der Amputation stand.Aber es sieht da gut aus🙂

Ja das meinte ich.
Mir schrieb das Labor das man die Probe (auf Ausnutzung) dann nach einiger Zeit wiederholt dann kann man Exokrine ausschliessen, bzw bestimmen.
Zusätzlich noch Tli Bestimmung etc pp..
Wir hatten zum Glück gleich einen Treffer, wenn die Diagnose auch unschön ist, weiss man wenigstens wodran man ist..:/

Alles Gute