Analbeutelabszess

• Themenstarter Themenstarter ELIA
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Hallöchen, also mich würde auch interessieren wie man auf homöopathische Art eine Verstopfung der Analdrüsen/beutel vorbeugen kann. In einem anderen Tread habe ich gelsenen:
....Sie bekamen am ersten Tag mind. 3x 3 Kügelchen von Aesculus D3.
Seit dem zweiten Tag bekommen sie 2x tägl. Silicea D30.....

Wer kennt sich denn damit aus ? Einen Tierhomöo gibts bei mir in der Nähe nicht - zumindest nicht dass ich wüsste. Und für meine Miez ist TA immer TOTAL-Stress...... schon die Fahrt dorthin.... also bin ich auch nicht begeistert ständig zum Ausdrücken zu fahren......

Hallöchen, also mich würde auch interessieren wie man auf homöopathische Art eine Verstopfung der Analdrüsen/beutel vorbeugen kann. In einem anderen Tread habe ich gelsenen:
....Sie bekamen am ersten Tag mind. 3x 3 Kügelchen von Aesculus D3.
Seit dem zweiten Tag bekommen sie 2x tägl. Silicea D30.....

Wer kennt sich denn damit aus ? Einen Tierhomöo gibts bei mir in der Nähe nicht - zumindest nicht dass ich wüsste. Und für meine Miez ist TA immer TOTAL-Stress...... schon die Fahrt dorthin.... also bin ich auch nicht begeistert ständig zum Ausdrücken zu fahren......

Richtige Homöopathie nimmt man eigentlich nicht zum vorbeugen. Man kann aber andere Wege gehen (Konstitutionsmittel, Schüssler...).
Dafür muss dein Tier genau repertorisiert werden..... nur dann können die Kullern helfen/vorbeugend unterstützen.

Bitte nicht Kullern einwerfen weil sie Katze XY geholfen haben, denn dann waren es die passenden Kullern für diese Katze.
Homöopathie muss auf den Patienten individuell abgestimmt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo superrübe

hab nun schon zwei mal das Wort gelesen und kann nichts damit anfangen.
Was heißt repertorisiert?

Danke schon mal für die Antwort.

Gruß Meerli

Hallo superrübe

hab nun schon zwei mal das Wort gelesen und kann nichts damit anfangen.
Was heißt repertorisiert?

Danke schon mal für die Antwort.

Gruß Meerli

Repertorisieren heisst das man anhand der Symptome und des Wesens des Tieres die passenden hom Mittel heraus findet. (mal so grob umschrieben 😉).
Im Gegensatz zur Schulmedizin hat halt auch das Wesen eines Tieres, Eigenarten usw.... einen Einfluss auf die Mittelwahl.

Beispiel:
Man nimmt ein Mittel für Symptom X bei einer Katze, die klein, dick und ruhig ist. = Symptom weg (in der alternativen Medizin spricht man nicht von Krankheit, sondern von Störung)

Man nimmt das Gleiche Mittel für eine Katze, gross, schlank und hyperaktiv = keine Reaktion , obwohl von der "Krankheit" her die gleichen Symptome da sind.

Ich hoffe man versteht was ich meine....

Ich denke mal um eine regelmässige Kontrolle beim TA kommt man nicht rum.
Bei der letzten Kontrolle war bei Elia alles oB.
Ich fahre so alle 4-6 Wochen,er findet das auch nicht lustig😳
Teilweise haut er schon ab wenn ich mich nur umziehe,obwohl ich gar nicht vorhatte ihn mitzunehmen😳
Sein Fell ist auch wieder besser,jetzt müssen bald mal die Zähne gemacht werden,da such ich noch nach einer guten Klinik mit viel Erfahrung und auch wichtig,die gute Narkosen machen.
Da brauch ich vorher starke Beruhigungsmittel,weil ich da total die Panik vor habe🙁

Werbung:
Habe gleich einen Termin beim TA mit Elia.
Analbeutel nachschauen und Blutentnahme.
Na ja was soll ich sagen,Elia ist weg,verschwunden.😱
Es ist alles so wie jeden Tag,jetzt sagt mal die Viecher hätten keinen siebten Sinn😉
Soderle dann geh ich mal suchen,fatalerweise habe ich gerade die Katzenklappe klacken gehört😳

Habe den armen Elia dann doch noch gefunden und wir waren beim TA.
Ich bin sehr froh,seine Leberwerte,vor Allem die ALT haben sich deutlich verbessert,sind zwar noch leicht über der Norm(Hab den Zettel mit den Werten verzottelt)aber recht gut.
Auch die Amylase,zwar bei katzen nicht so aussagekräftig aber immerhin auch fast wieder in der Norm.
Nierenwerte weiter im oberen Norm Bereich.
Nur die Eos waren deutlich erhöht,jetzt habe ich alle acht Katzen eben entwurmt.Elia frisst zwar keine Mäuse aber die anderen Katzen und mit denen frisst er ja oft aus einem Napf.
Ja und jetzt kommt meine Frage,er hat ja ziemlich Zahnstein und entzündete Zahnfleichsäume.
Ist zwar nicht so tragisch aber das müsste eigentlich gemacht werden.
Was mach ich jetzt🙁ich habe da wirklich Angst es könnte da was passieren.
Die TÄ sagt natürlich auch es ist ein Risiko.
Was soll ich machen?
Vielleicht könnt ihr mir mal raten,ja oder weiter abwarten.

Lass ELIA die Zähne machen, mit Inhalationsnarkose dürfte das Risiko doch minimiert sein. Es macht ja wirklich viel aus, wenn die Zähne nicht okay sind. Narkoserisiko besteht ja immer, natürlich bei ELIA ist es größer. Was sagt dir denn dein Gefühl?

Ja mein Gefühl,ich schieb da wirklich Panik😳
Ich denke auch das ist wichtig,dann sehe ich wieder irgendwelche Schreckenszenarien.

Schau dir mal mit deiner TÄin das Platinum an. Mein TÄin hat gute Erfahrungen damit gemacht, wenn es wirklich regelmäßig angewendet wird.

Werbung:
Was ist Platinum?
Ein Zahnputzmittel?
Ich hatte mir gestern bei der TÄ so ein Zahnpflegeset angeschaut,ich denke Elia lässt sich das Zähneputzen auch gefallen,war so ein Fingerling mit Zahncreme.
Nur sie meinte,daß ich den Zahnstein damit nicht wegbekomme.
Man ist das ein Mist,jetzt gehts ihm recht gut,da trau ich mich einfach nicht das Risiko einer Narkose einzugehen.🙁

Platinum ist ein Gel was man (ich glaube) 1x tgl. oder alle 2 Tage auf die Zähne schmiert. Soll dann wohl auch gegen Zahnstein wirken. Muss aber absolut regelmässig gemacht werden.

Danke ich schau mal nach und bestelle es.
Einen Versuch ist es wert.Mit der Regelmässigkeit das krieg ich hin.
Hier hat auch mal jemand was von Wasserstoffperoxid geschrieben,ich stell mir das aber ziemlich eklig vor.das schäumt doch😱

Kennt jemand Dentisept?
Ich habe das heute aus der TA Praxis mitgenommen.
Es gibt hier auch schon einen kurzen Thread darüber,tiha Du benutzt es wohl.
Nächste Woche wollen wir mal versuchen ohne Narkose den Zahnstein ein bisschen zu reduzieren.
Ich lasse ihm keine Narkose machen,ist zu riskant meint auch die TÄ.
Jetzt versuch ich es mal mit dem Dentisept,da ist Chlorhexidin drin,wirkt ja bakterizid

Ja, das ist wirklich ein Kreuz mit den TÄ. Gute Besserung für deine kranken Schnäuzchen.

Werbung:
Das kann ich sehr gut verstehen, wäre ich auch an deiner Stelle.

Elia bekommt ja AB und wir haben gesucht für ihn ein nierenfreundliches AB zu finden.
Vielleicht ist die Info ja für Einige ganz hilfreich.
Natürlich ist der Einsatz von AB auf die Erkrankung, wenn möglich nach Antibiogramm und natürlich mit dem Tierarzt abzustimmen.
Er bekommt Veraflox

Anders als Enrofloxacin(Baytril) wird die Suspension zum Eingeben für Katzen zu ca. 90 Prozent über die Leber verstoffwechselt und nur zu ca. zehn Prozent über die Nieren ausgeschieden.

Damit empfiehlt sich Veraflox®(Pradofloxacin) zum Einsatz z.B. bei nierenkranken Katzen. Durch das günstige Sicherheitsprofil darf es bereits bei sechs Wochen jungen Kätzchen angewendet werden.