Anfänger braucht Hilfe :-)

  • Themenstarter Themenstarter dudenormal
  • Beginndatum Beginndatum
D

dudenormal

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Januar 2021
Beiträge
6
Guten Abend zusammen!

Meine Frau und ich erhalten im März kätzischen Nachwuchs und haben uns soweit vorbereitet. Der Kratzbaum ist bestellt, der Catwalk an der Wand...

Nun zu meiner Sorge: Kabel

Wir haben im Wohnzimmer einige Kabel hinterm Fernseher und hinter der Couch. Die liegen jetzt nicht sehr prominent, sind aber zu erreichen.

Wie sehen das die erfahrenen Katzenhalter? Gehen Katzen an Kabel? Sind hier von Anfang an Sicherungen nötig? Weil ich mir dann noch vorher was überlegen muss ;-)

Ich danke euch für die Hilfe und lob an euch alle - das Forum ist super!
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen im Forum!

Wie alt werden denn die Katzen sein, die bei euch einziehen? Das ist hinsichtlich der Kabelsicherung eine sehr relevante Information 😉
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Upps, klar sorry die Info hatte ich vergessen.

Es sind Kitten von einer Züchterin, also noch klein. Wenn wir sie bekommen, sind sie 16 Wochen alt. Die beiden werden sicher noch neugierig sein, oder?
 
Ja, sie werden sicher sehr neugierig sein. :yeah:

Ich möchte zum dem von bohemian muse noch hinzufügen, dass es auch sehr aufs Individuum ankommt.

Und dünne Kabel werden eher angefressen als dicke. Nur die allerwenigsten Katzen beißen in die dicken Stromkabel.
 
Ja wir haben auch einige dünne Internetkabel. Die müssten dann gesichert werden.

Ich werde dann nochmal einen Kabelkanal besorgen. Hätte ja sein können, dass meine Sorgen da unbegründet gewesen wären. Danke!
 
Bei Kitten würde ich persönlich immer auf Nummer sicher gehen und die leicht zugänglichen Kabel sichern. Zumindest kann ich aus Erfahrung mit meinen eigenen Katzen sowieso unseren Pflegekitten sagen, dass es in diesem Alter schon recht wahrscheinlich ist, dass sie versuchen werden an den Kabel herum zu beißen.
Wir benutzen dafür flexible Kabelschläuche, die man als Meterware kaufen und selbst zuschneiden kann z.B. sowas https://www.amazon.de/Alex-Tech-Drahtschlauch-Schwarz-schwarz/dp/B07FW5H57B/ref=mp_s_a_1_6?dchild=1&keywords=kabelschutz+gewebe&qid=1609880750&sprefix=kabelschutz+gewe&sr=8-6&th=1&psc=1

Außerdem sollte ihr wie Irmi schon angemerkt hat besonders gut auf dünne Kabel achten wie beispielsweise Kopfhörer- oder Ladekabel. Die sind schneller durchgekaut als man schauen kann 😅
 
Werbung:
Hallo und herzlich willkommen hier.
Das mit den Kabeln ist wohl sehr individuell und unterschiedlich.
Als unsere beiden letzten Juni als Kitten zu uns kamen, hatten wir durch einen coronabedingt steckengebliebenen (und immer noch feststeckenden) Teil-Umzug einige Provisorien, d.h. recht prominent zugänglichen Kabelsalat an zwei Stellen im EG, zusätzlich zu der ganzen Elektronik von zwei Arbeitsplätzen im DG, und eigentlich keinen Plan, wie wir die Bündel und Haufen von Kabeln vorübergehend katzensicher machen können.

Also haben wir erstmal drauf gesetzt, herauszubekommenn, ob es überhaupt nötig ist:
Beobachten! Bei uns ist praktisch immer jemand da. Duman & Damla interessierten sich aber von Anfang an NULL für Kabel, ganz gleich welcher Art. Der einzige Umstand, Kabel wahrzunehmen, ist für sie, sich rüber zu ärgern, wenn Papierkügelchenfussbälle, Eicheln und ähnliche interessante Objekte sich darin verfangen. Dann geht es tip toe through the wires, oder es kann es schon mal eine Beschwerde geben: maaaauuu … krrwwäähh … mieeepmachdasmal weg … holdasmal da raus!
Aber irgendwelche Eigeninitiative im Umgang mit Kabeln bis jetzt, und das sind jetzt schon 7 Monate*: NULL.

Das ist jetzt KEINE Empfehlung, nichts zu unternehmen. Aber der Hinweis, daß es auch Katzen gibt – mindestens unsere – welche Kabel so interessant finden wie Knoblauch, Orangenlikör und Champagner.
Es könnte sich also auch lohnen, hinzugucken ob sie Kabel jetzt supergeil oder eher ätzend finden.

*und der letzte Teilumzug steckt immer noch grandios in der Coronaschleife fest …
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
43
Aufrufe
7K
BilBal
BilBal
P
Antworten
82
Aufrufe
10K
Misuzu
Misuzu
G
Antworten
13
Aufrufe
6K
Jaboticaba
Jaboticaba
Lena_S97
Antworten
29
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
Hades&MedusasMami
Antworten
8
Aufrufe
2K
Hades&MedusasMami
Hades&MedusasMami

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben