Eigentlich kann man es so auf den Punkt bringen: Scheuheit hat als Basis immer Angst
Kann man das auch bei Unsicherheit so sagen?
Ich überlege schon länger wo ich kitty einordnen würde.
Kitty ist draußen geboren, hatte wenig Menschenkontakt.
Geräusche, Bewegungen sowas macht ihr erstmal Angst, da reicht es schon das ich Husten muss und kitty rennt in einen anderen Raum.
Füße sind so einwandfrei Sachen.
Sie kennt mich und meine Füße sind meist gar kein Problem, sie rennt regelmäßig rein.
Bewege ich mich aber schneller als gewöhnlich ergreift sie die Flucht.
Gleichzeitig ist kitty aber auch super neugierig und mutig.
Man sieht ihr sehr oft an das sie etwas will und grade mit sich kämpft weil sie wirklich sooo gerne möchte aber da ja auch noch die Angst ist.
Auf der anderen Seite ist kitty ein absolutes Kuschelmonster und was hier vielleicht spannend ist, wenn es ums fressen geht, dann vergisst sie ihre Angst in vielen Fällen, bzw stellt diese hinten an.
Zb ich habe (unbekannten) Besuch.
Dann ist kitty weg.
Außer es gibt Leckerlis oder Fleisch, dann ist sie, bei ruhigen Besuchern, trotzdem da, zwar total unsicher und jederzeit fluchtbereit aber trotzdem so mutig das sie dem Besuch, wenn er sich ruhig verhält auch aus der Hand fressen würde.
Fällt mir jetzt aber was zu Boden und scheppert zb, dann ist sie definitiv für ne längere Zeit wieder verschwunden.
Also Angst ist bei ihr definitiv mit dabei, als scheu würde ich sie aber ehr nicht bezeichnen, dafür ist sie finde ich dann doch nicht huschig genug.
Schüchtern ist sie definitiv, unsicher auch.
Wie nennt sich das?