FindusLuna
Forenprofi
Hallo,Alles klar, dann ist mit in den Urlaub nehmen raus.
Ich weiß dass jedes Tier ein Individuum ist. Auch mein Labrador ist kein typischer Labrador. Die grundsätzlichen Wesenszüge sind zwar da, aber sein Charakter nun mal überhaupt nicht. Streicheln? Pff… da geht er weg. Außer er will mal, dann muss es aber auch jetzt sofort sein, notfalls klettert er mir auf den Schoß.
Auch wenn meine Ragdolls sich nicht streicheln lassen wollen, ja dann ist das nunmal so. Und wenn sie krank werden, ja dann ist das auch eben so, jedes Tier kann krank werden und in meinen Labrador hab ich schon einen gebrauchten Kleinwagen gesteckt. Völlig in Ordnung. Er ist mittlerweile Kranken und OP versichert und die Katzen werden es auch sein.
Aber zurück zu den Wesenszügen, worauf genau soll man denn dann bei Katzen achten? Ernstgemeinte Frage, aufs Aussehen?
also wie du schon richtig erkennst, es gibt halt einfach keine Sicherheit, ganz egal, woher du dein Tier holst. Auf deine Frage, worauf man achten sollte... Das ist in der Tat schwierig. Es kommt ehrlich gesagt darauf an, was das Umfeld sein wird. Wenn zum Beispiel Kinder da sind, viel Trubel, sollte man auf ein entspanntes, kindererprobtes Paar setzen. Oder wenn dir das Wesen wichtig ist, auf erwachsene Tiere, wo der Charakter schon zu erkennen ist. Und hier sind Pflegestellen nunmal oftmals sehr versiert. Die Tiere leben meistens in der Familie, sie kennen die typischen Haushaltsgeräusche, was zum Beispiel in einem Tierheim nicht immer der Fall ist (auch wenn Tierheime auch oftmals viel über ihre Schützlinge sagen können). Im Züchterhaushalt ist das auch so, dass die Katzen Haushaltsgeräusche kennen. Aber da sind es nunmal Kitten und bei Kitten ist ein Charakter vielleicht zu erahnen.
Man sollte sich auch bewusst sein, womit kann man gar nicht umgehen? Was wäre der worst case? Bei mir ist das zum Beispiel eine aggressive Katze. Mit Fauchen kann ich umgehen, aber nicht mit Beissen. Ich muss eine Katze händeln können für Tierarztbesuche und Medikamentengabe, denn auch wenn ein Tier gesund ist, Umzüge führen oftmals zu Schnupfen oder Blasenentzündungen und da muss ich reagieren können. Das geht nicht, wenn ich die Katze nicht händeln kann. Also wäre für mich eine ängstliche Katze, die faucht und erstarrt und wegrennt okay, aber keine, die dann aggressiv wird.
In deinem Fall wäre dann auch wichtig, dass die Katzen Hundeerfahren sind. Aber auch da solltest du dich auf jeden Fall noch einlesen, wie damit umgehen, wenn es vielleicht trotzdem zu Ungereimtheiten kommt, denn auch bei erfahrenen Tieren, vielleicht mögen sie ja nicht jeden Hund oder dein Hund nicht jede Katze.