...
Aber zurück zu den Wesenszügen, worauf genau soll man denn dann bei Katzen achten? Ernstgemeinte Frage, aufs Aussehen?
Das ist echt eine gute Frage und gar nicht so leicht zu beantworten.
Es kommt darauf an was du WIRKLICH willst und brauchst und händeln kannst.
Willst du eine Schmusekatze dann nimm eine erwachsene Schmusekatze. Kitten können dann schwer nach hinten losgehen, weil niemand sagen kann ob sie als Erwachsene noch schmusig sind.
Gehst du rein nach Rasse/Optik musst du dann mit dem Charakter leben den die Katze dann entwickelt.
Wenn du das kannst, dann go for it.
Da du eine hundekompatible Katze brauchst müsstest du bei einer erwachsenen Katze drauf achten dass sie Hunde kennt und mag oder du nimmst zwei Kitten die schon mit dem Hund aufwachsen, idealerweise schon aus einem Züchterhaushalt mit Hund.
Am besten ist es mE nach, nicht zu konkrete Erwartungen an das Tier zu haben. Ich glaube wenn sie angenommen und geliebt werden wie sie nun mal sind spüren sie das und danken es mit grenzenlosem Vertrauen und bedingungsloser Liebe. Das ist bei Hunden doch bestimmt ähnlich.
Ich habe 3x die „Katze im Sack“ genommen und 3x den Jackpot bekommen.
1 und 2 habe ich kurz gesehen, da sie aber scheu waren konnte ich nicht mit ihnen interagieren.
Bei Nr 3 hatte ich nur Bild und Charakterbeschreibung der Orga.
Bei Nr 1 waren die Kriterien erwachsen, gesund und Freigänger. Freigang schließt Handycats und chronisch kranke Tiere ohnehin weitgehend aus. Nr 2 musste nur voraussichtlich mit Nr 1 kompatibel sein, Nr 3 dann mit beiden. Geschlecht, Alter,Aktivitätslevel waren damit schon eingegrenzt. Das Aussehen war mir völlig schnurz.
Nr 2 fand ich ursprünglich sogar eher ein bisschen hässlich, aber wenn du mich heute fragst sind das ohne jeden Zweifel die liebsten, tollsten und allerschönsten Katzen der Welt.
(Ich glaube diese magische Fähigkeit besitzt jede einzelne Katze)
Hunde werden schon seit Jahrhunderten auf „Funktion“ und für konkrete Aufgaben gezüchtet, deswegen treffen da die grundlegenden Charaktereigenschaften der jeweiligen Rasse weitgehend zu.
Katzen mussten nie was anderes als Mäuse fangen und/oder hübsch aussehen, deswegen sagt die Rassezugehörigkeit da deutlich weniger über den individuellen Charakter aus.