Anfänger stellt sich vor und hat eine Frage

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dass man darauf hinweist ist ja okay, aber das geht jetzt schon seitenweise. Das finde ich too much und könnte anderswo zu Ende ausdiskutiert werden. Zumal die TE daran ja kein Interesse hat. Sie damit zuzutexten wird daran wohl kaum was ändern. Eher im Gegenteil.
Aber die TE möchte Infos und das ist doch ihr Thread warum also dann , für sie nützliche Informationen (die ihr helfen können einen guten Züchter zu erkennen, bezüglich Katzenhaltung allgemein, was aufgrund der Hunde/Katzen Haltung zu beachten sein könnte, auf was gerade bei Ragdoll geachtet werden sollte,...) woanders posten ?
Wenn die TE daran kein Intresse hat wird sie das sicherlich selbst posten.
Mein Anliegen hier war eigentlich Informationen sammeln. Fachliche und nützliche Informationen rund um die Katze.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Quilla und Nicht registriert
A

Werbung

Aber die TE möchte Infos und das ist doch ihr Thread warum also dann , für sie nützliche Informationen (die ihr helfen können einen guten Züchter zu erkennen, bezüglich Katzenhaltung allgemein, was aufgrund der Hunde/Katzen Haltung zu beachten sein könnte, auf was gerade bei Ragdoll geachtet werden sollte,...) woanders posten ?
Mir ging es nicht um die Infos zum Thema Rasse und Züchter sondern um das Rumhacken auf dem Thema Rasse versus TS.

• Like
Reaktionen: qwen und Nicht registriert
Weil sie darum gebeten hat, es zu unterlassen, ihr die Rassediskussion aufzuzwängen, sie hat ihre Entscheidung getroffen und sogar schon einen Züchter gefunden. Sie hat sich also durchaus dazu geäußert.

Ich finde es nicht in Ordnung dass meine Meinung hier nicht einfach akzeptiert wird.
Ich bin kein Völliger Tieranfänger, informiere mich weit im Voraus und lege großen Wert auf einen seriösen Züchter. Ich weiß genau was ich will und was ich nicht will. Und eine Katze aus dem Tierschutz ist eben das, was ich ausdrücklich NICHT will, und das auch ausdrücklich und mehrfach klar kommuniziert habe.

Und dennoch wird hier immernoch und immerwieder von Tierheimkatzen gesprochen, ja ich fühle mich hier, als würde man mir die auf Teufel komm raus aufschwatzen wollen. Nein, ich möchte auch keine reinrassige Ragdoll aus dem Tierschutz, wie gesagt, ich möchte gar keine Katze aus dem Tierschutz. Ich persönlich und für mich möchte keine. Ich sage ja nichtmal was gegen den Tierschutz per se! Ich war doch selbst ganz lange im Tierschutz tätig, wie ich auch schon sagte.
Und solange ich gegen Vermehrer und für seriöse Züchter bin, kann mir das auch niemand vorwerfen.

• Like
Reaktionen: All4MyCats
Mir ging es nicht um die Infos zum Thema Rasse und Züchter sondern um das Rumhacken auf dem Thema Rasse versus TS.
Stimmt schon. Das wäre aber halt einfach durch Beantwortung, warum es kein TS sein darf, gelöst, denke ich.
Es muss sich natürlich niemand rechtfertigen, wenn man ein Rassetier möchte, aber mit der Hintergrundinformation, dass es kein TS werden soll auf Grundlage voriger Erfahrungen... Hm... tja, nun. Da erschließt sich mir nicht, warum da keine Begründung kommt - die mich wirklich interessieren würde. Ohne verurteilen zu wollen.

Ich bin ehrlich, ich war nach unseren ersten Versuchen - noch vor Mimis Einzug - auch eher so "Meh..." beim Tierschutz. Was nicht an den Tieren lag, sondern an den Betreibern des Tierheims, die uns indirekt als Tierquäler bezeichnet haben.
Daher fände ich Hintergrund zum "Warum" schon nicht schlecht. Allein aus der Position heraus, dass sich dieses Bild für uns durch die hier im Forum vermittelnden Stellen völlig gedreht hat.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Okami, Quilla und eine weitere Person
Das wäre aber halt einfach durch Beantwortung, warum es kein TS sein darf, gelöst, denke ich.
Genau.. mich würde es auch einfach nur interessieren, was die Gründe dagegen sind. Ich spreche keinem ein Rassetier ab, aber ich würde gerne verstehen, warum man sich explizit gegen TH Katzen entscheidet. Ich meine, ich schrieb ja selber.. Hunde aus dem TH hätt ich mir selber nicht zugetraut. Aber Katzen? 🤔

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Okami, Quilla und eine weitere Person
Stimmt schon. Das wäre aber halt einfach durch Beantwortung, warum es kein TS sein darf, gelöst, denke ich.
Es muss sich natürlich niemand rechtfertigen, wenn man ein Rassetier möchte, aber mit der Hintergrundinformation, dass es kein TS werden soll auf Grundlage voriger Erfahrungen... Hm... tja, nun. Da erschließt sich mir nicht, warum da keine Begründung kommt - die mich wirklich interessieren würde. Ohne verurteilen zu wollen.

Ich bin ehrlich, ich war nach unseren ersten Versuchen - noch vor Mimis Einzug - auch eher so "Meh..." beim Tierschutz. Was nicht an den Tieren lag, sondern an den Betreibern des Tierheims, die uns indirekt als Tierquäler bezeichnet haben.
Daher fände ich Hintergrund zum "Warum" schon nicht schlecht. Allein aus der Position heraus, dass sich dieses Bild durch die hier im Forum vermittelnden Stellen völlig gedreht hat.
Ich versteh das durchaus. Mit dezenten Stupsen wäre es ja auch okay. Nur ist das hier aus meiner Sicht leider völlig aus dem Ruder gelaufen. Sowas funktioniert meiner Erfahrung nach nicht und führt eher zum Gegenteil.
Wäre vielleicht besser, wir hätten hier einen Thread wie das Willkommenspäckchen, in dem alles Für und Wider zusammengestellt ist, so dass jeder sich das in Ruhe durchlesen kann, ohne das Gefühl zu haben, zu irgendwas gedrängt zu werden.
Denn es ist ja nicht der Inhalt, sonder die Art und Weise der Vermittlung, die so oft aufstößt.

• Like
Reaktionen: qwen, Early_Pamuk❤️, SabaYaru und 3 weitere
Werbung:
so langsam wär nen ganz neuer thread klasse, chrchr

• Like
Reaktionen: SabaYaru, All4MyCats, KleinerZoo und eine weitere Person
Ok, ich hab dich missverstanden. Aber die Diskussion Züchter vs TS war vor zig Seiten schon erloschen. Ärgere dich nicht, der TS hat es gerade in Zeiten wie diesen schwer und muss auch zusehen wo er die Katzen unterbringt.

@Yarzuak und @Black Perser
Mich auch. Da steckt sicher ne Geschichte dahinter.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, All4MyCats und Black Perser
Das hört sich für mich so an, als müsste sie sich rechtfertigen. Nur wenn sie gute Gründe hat, ist es okay? Ich verstehe den Wunsch, vom TS zu überzeugen. Aber manchmal will jemand diese Diskussion eben nicht führen. Wenn ich mir darüber schon Gedanken gemacht hätte, würde ich das auch nicht unbedingt wollen.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, qwen, Blondloewe und eine weitere Person
Nur wenn sie gute Gründe hat, ist es okay?
Nö, es interessiert mich bloß, welche Gründe das sind. Ehrliches Interesse, weil ich selbst mal in den Schuhen steckte zu sagen "Dann halt kein TS, sondern wir versuchen es mit privat".

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, All4MyCats und ciari
Also...mich würde es auch brennend interessieren. Infos sind halt auch eine Art Forumswährung.
Und mir liegt es völlig fern jmd. Vorwürfe machen zu wollen der halt unbedingt Rassekatzen mit Stammbaum haben möchte und sich ehrlich bemüht einen seriösen Züchter zu finden.
Aber interessieren tuts mich schon ! 😁

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Black Perser, Nicht registriert und 3 weitere
Werbung:
Aber interessieren tuts mich schon ! 😁
Ich dachte bislang auch eigentlich, das sei, wie Unterhaltungen funktionieren. 🤷🏼‍♀️ Man interessiert sich für etwas, das der andere gesagt hat und fragt nach und so trägt ein Gespräch sich weiter.

Aber was weiß ich schon.🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Quilla, Poldi und 2 weitere
Dann ging's mir da wie Mandagora und ich habe dich missverstanden.
Ok, ich hab dich missverstanden. Aber die Diskussion Züchter vs TS war vor zig Seiten schon erloschen. Ärgere dich nicht, der TS hat es gerade in Zeiten wie diesen schwer und muss auch zusehen wo er die Katzen unterbringt.

@Yarzuak und @Black Perser
Mich auch. Da steckt sicher ne Geschichte dahinter.

Weil sie darum gebeten hat, es zu unterlassen, ihr die Rassediskussion aufzuzwängen, sie hat ihre Entscheidung getroffen und sogar schon einen Züchter gefunden. Sie hat sich also durchaus dazu geäußert.
Ich ging davon aus das der Züchter nicht mehr aktuell ist 🤔
Oh, dann ist der Züchter schonmal raus🙈 ...

@Connalab
Wie du siehst gibt es sehr viele Informationen rund um seriöse Züchter und auf was man dabei achten sollte, Katzenhaltung, artgerechte Fütterung usw
Das es zwei gleichgeschlechtliche Tiere werden sollen ist schon mal gut.

Viele Infos gibt's auch in zahlreichen Threads hier im Forum.
Auch haben einige User Hund und Katze und könnten dir evtl für die Vergesellschaftung Tipps geben.

Das es oft auch Posts gibt die indirekt etwas mit dem Thema / der gestellten Frage zu tun haben liegt oftmals daran das viele User jahrelang Erfahrung im TS haben, man auch durch indirekte Posts oftmals auf Problemlösungen kommt usw

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Ich habe übrigens einen Ragdoll Züchter gefunden, der seine Kitten kastriert abgibt. Finde ich super. Da scheint sich ja doch was zu tun. Die Seite ist allerdings nicht so hübsch und weitere Infos hab ich mir (noch) nicht durchgelesen. Und der ist in NRW:
Abgabeinfos

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Nicht registriert und Black Perser
Ich finde es nicht in Ordnung dass meine Meinung hier nicht einfach akzeptiert wird.
Ich bin kein Völliger Tieranfänger, informiere mich weit im Voraus und lege großen Wert auf einen seriösen Züchter. Ich weiß genau was ich will und was ich nicht will. Und eine Katze aus dem Tierschutz ist eben das, was ich ausdrücklich NICHT will, und das auch ausdrücklich und mehrfach klar kommuniziert habe.

Und dennoch wird hier immernoch und immerwieder von Tierheimkatzen gesprochen, ja ich fühle mich hier, als würde man mir die auf Teufel komm raus aufschwatzen wollen. Nein, ich möchte auch keine reinrassige Ragdoll aus dem Tierschutz, wie gesagt, ich möchte gar keine Katze aus dem Tierschutz. Ich persönlich und für mich möchte keine. Ich sage ja nichtmal was gegen den Tierschutz per se! Ich war doch selbst ganz lange im Tierschutz tätig, wie ich auch schon sagte.
Und solange ich gegen Vermehrer und für seriöse Züchter bin, kann mir das auch niemand vorwerfen.
Wow!
Dafür, dass du gestern hier noch gelogen hast, dass sich die Balken gebogen haben, legst du einen "interessanten" Ton an den Tag.

Von mir ausnahmsweise kein herzliches Willkommen - erst seit 2 Tagen sind Katzen und Ragdolls ein Thema - aber gleich "schockverliebt" - auf dieser Grundlage werden Tiere angeschafft, von denen man bisher keine Ahnung hatte.
Großes Kino.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, Early_Pamuk❤️, Usambara und 13 weitere
Von mir ausnahmsweise kein herzliches Willkommen - erst seit 2 Tagen sind Katzen und Ragdolls ein Thema - aber gleich "schockverliebt" - auf dieser Grundlage werden Tiere angeschafft, von denen man bisher keine Ahnung hatte.
Großes Kino.
Findest du das nicht übertrieben? Die Katzen ziehen nicht morgen ein und auch nicht nächsten Monat, sondern Ende des Jahres (davon ausgegangen, dass das nicht gelogen war). Ausreichend Zeit, sich über diese Rasse umfangreich zu informieren.
Ich hatte auch keine Ahnung, was mich erwartet, als ich eine Panikkatze vom Tierschutz aufgenommen habe, ängstliche Tierschutz Katzen ja, in diesem Ausmaß nein, zudem noch mein erstes Langhaar (ich war nach dem Bild und der Beschreibung halt schockverliebt). Wir haben es gut hinbekommen, auch ohne vorher ein knappes Jahr zu haben, um uns vorzubereiten oder zu informieren.

• Like
Reaktionen: qwen, ffir, yeast und eine weitere Person
Werbung:
Ich hab mich sofort in Waldkatzen (alle 3 Rassen) verliebt und hab danach Ausschau gehalten. Leider hab ich mich nicht genügend über die Anschaffung informieren können. Die Suchbegriffe wären zu speziell. Ansonsten ist jede Katzenrasse auch nur eine domestizierte Hauskatze. Es schaffen sich viele Neulinge Katzen an ohne Ahnung davon zu haben. Wir wachsen alle mit unseren Aufgaben und schön, dass es Foren dazu gibt 🤷‍♀️

Aber, ich verstehe, dass der Vorfall einen bitteren Beigeschmack hinterläßt auch wenn sicher alle von uns schon mal gelogen haben. Das Thema Wurf und Vermehrung kommt im Katzenforum verständlicherweise nicht gut an.

Ich würde tatsächlich gerne wissen, was es mit dem (Pflege-)Hund auf sich hat.

• Like
Reaktionen: Onni und dieausdemmeerkommt
Bei langhaar Katzen kommt noch bürsten und evtl. Mehr pflege auf dich zu, wegen Harre hochwürgen. Sollen es Wohnungskatzen werden oder mit gesicherten Freigang? Und wie viel Platz haben die Katzen zur Verfügung? Und Katzen brauchen Rückzugs Möglichkeit und 24/7 Futter am Tag, ist wegen Hund nicht uninteressant. Ob man. Den das auf dem kratzbaum oder catwalk gibt, wir haben extra eine Box dafür gebaut unsere Mali kam trotzdem dahin. Ist auch 2 Meter hoch gesprungen nur ums an katzenfutter zu kommen.

Und hast du die Möglichkeit Hund und Katze zu trennen wenn das erste zusammen treffen nicht funktioniert? So das sich beide daran gewöhnen können oder genug Fluchtmöglichkeiten für die Katzen fals es ihnen zu viel wird mit dem Hund?

Nur weil Katzen den einen Hund kennen können sie den anderen erst Mal als Feind betrachten.

Oder der Hund Katzen als Jagd Spielzeug das der dann nur auf die Katzen fixiert ist. Manche Katzen kommen damit aus andere verstecken sich dann nur noch.

Bei uns war es schon paar Mal mit meiner 1 Katze das der Hund zu aufdringlich war, sie die Krallen ausgefahren hat und so ca. 3 mm neben den Auge hin erwischt hat. Das geht so schnell da kann man nicht mehr reagieren. Ist mir Hunden aufgewachsen und hat 3 Hunde in ihren Leben gehabt. Mit jedem ist sie Unterschiedlich umgegangen. War Einzelkatze und Freigängerin draußen haben sich Hund und Katze nicht verstanden.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Catmomof3
Meine erste Katze kannte Hunde von klein auf. Dann ist unser Mischling gestorben. War ein Roteweiler mix. Dann kam unserer Dobermann mit 3 Monaten zu uns kaum hat sie den gesehen ist sie aus den Haus gelaufen. Und kam erst nach ca. 3 Std. Wieder. Dann ging es aber 1 Woche war sie skeptisch weil ihr der Hund zu auf dringlich und aufgedreht war. Mit dem Mali der ca. 5 Jahre Später kam hat sie liebend gerne provoziert das er Rum gebellt hat.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.