Anfänger stellt sich vor und hat eine Frage

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@Rickie
Sorry, was meinst du mit "Türen für Vermehrer öffnen"?

@Hagebutti
Ich weiß, das sind nur Basics. Aber alles andere setzte ich irgendwie voraus. Das dass Gesundheitszeugnis nicht aussagekräftig ist, ist mir auch klar aber letztendlich kannst du die Kitten auf den Kopf stellen und es gibt für spätere Erkrankungen immer noch keine Garantie. Kaum ein Züchter schallt und Thorax röntgt seine Liebhabertiere. Vergiss es. Letztendlich passen sich die Preise von Vermehrer und Züchter an und je geringer der Preis, desto weniger Untersuchungen. Betrachte ich mittlerweile nüchtern. Ich hab eine Katze für die Zucht gekauft (nein, ich züchte nicht und wollte es nie) mit "allen" Untersuchungen ist sie heute Asthma krank.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

@Rickie

@Hagebutti
Ich weiß, das sind nur Basics. Aber alles andere setzte ich irgendwie voraus. Das dass Gesundheitszeugnis nicht aussagekräftig ist, ist mir auch klar aber letztendlich kannst du die Kitten auf den Kopf stellen und es gibt für spätere Erkrankungen immer noch keine Garantie. Kaum ein Züchter schallt und Thorax röntgt seine Liebhabertiere. Vergiss es.Ich hab eine Katze für die Zucht gekauft (nein, ich züchte nicht und wollte es nie) mit allem Untersuchungen ist sie heute Asthma krank.
Für mich sind eher „mit Stammbaum, gechipt und zwei mal geimpft“ Basics. Das ist das absolute Minimum der Anforderungen an Züchter.
Frühkastriert, Abgabe mit frühestens 14 Wochen, Kontakt halten und so weiter sind Kriterien die darüber hinaus gehen und zum Wohle der Katzen notwendig sind.

Natürlich können auch Katzen aus seriösen Zuchten krank werden - ein Gegenteil behauptet meines Wissens nach auch niemand. Sie erkranken nur nicht an durch Screening vermeidbaren Krankheiten.
Irgendwas ist natürlich immer, keine Katze der Welt wird 20 ohne auch nur das geringste gesundheitliche Problem. Seriöse Zucht hat auch nicht den Anspruch, Katzen zu „produzieren“ die niemals nie krank werden. Das wäre unrealistisch.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, Schlumps, SabaYaru und 2 weitere
@Rickie
In Deiner Aufzählung fehlte "kastriert". 😉

Btw: Vermutlich bin ich zu alt oder zu unterbelichtet, aber beim Googlen nach dem "roten Forum" habe ich auch nach einer halben Stunde (statt 10 Sekunden) außer netzkatzen.de (wo kein entsprechender Ragdoll-Thread zu finden war) nur Kaufempfehlungen für die gleichnamigen Bücher und Publikationen und ein Guzzi-Forum gefunden. Wird wohl Zeit, mich wegen Unfähigkeit aus dem Internet zurückzuziehen. 🤔

• Like
Reaktionen: Rickie
Für mich sind eher „mit Stammbaum, gechipt und zwei mal geimpft“ Basics. Das ist das absolute Minimum der Anforderungen an Züchter.
Frühkastriert, Abgabe mit frühestens 14 Wochen, Kontakt halten und so weiter sind Kriterien die darüber hinaus gehen und zum Wohle der Katzen notwendig sind.

Natürlich können auch Katzen aus seriösen Zuchten krank werden - ein Gegenteil behauptet meines Wissens nach auch niemand. Sie erkranken nur nicht an durch Screening vermeidbaren Krankheiten.
Irgendwas ist natürlich immer, keine Katze der Welt wird 20 ohne auch nur das geringste gesundheitliche Problem. Seriöse Zucht hat auch nicht den Anspruch, Katzen zu „produzieren“ die niemals nie krank werden. Das wäre unrealistisch.
Ich möchte dir nicht widersprechen aber ein Züchter, der all das tut ist die Nadel im Heuhaufen wenn es um Liebhabertiere geht. Deshalb hab ich drauf gezahlt und mir eine Katze für die Zucht geholt weil die mit allen Untersuchungen kam.

Ich möchte dir nicht widersprechen aber ein Züchter, der all das tut ist die Nadel im Heuhaufen wenn es um Liebhabertiere geht. Deshalb hab ich drauf gezahlt und mir eine Katze für die Zucht geholt weil die mit allen Untersuchungen kam.
Ja, ist er absolut, leider. Aber wer Rassekatzen haben möchte, muss zur Suche nach der Nadel im Heuhaufen bereit sein. Rassekatzen sind ein Luxus, keine Notwendigkeit.

Und wenn mehr Liebhaber so hohe Standards hätten, gäbe es vielleicht auch ein Umdenken unter „Heu“-Züchtern.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, Lilvy, Schlumps und 4 weitere
Werbung:
Ja, ist er absolut, leider. Aber wer Rassekatzen haben möchte, muss zur Suche nach der Nadel im Heuhaufen bereit sein. Rassekatzen sind ein Luxus, keine Notwendigkeit.

Und wenn mehr Liebhaber so hohe Standards hätten, gäbe es vielleicht auch ein Umdenken unter „Heu“-Züchtern.
Absolut, sehe ich mittlerweile genauso. Allerdings müssen die Leute auch bereit sein mehr Geld auszugeben. Für den zweiten Schall mit Untersuchung hab ich 390 € beim Internisten ausgegeben und das war vor der Erhöhung der GOT. Das zahlt kein Züchter wenn das Tier "nur" 1000 € kosten soll.

• Like
Reaktionen: yeast
Kaum ein Züchter schallt und Thorax röntgt seine Liebhabertiere. Vergiss es.
Da muss ich mal dumm hä schreiben? Thorax?

Ein Züchter schallt seine Zuchttiere (je nach Rasse auch unterschiedlich z.B. das Herz auf HCM) in regelmäßigen Abständen und ein guter Züchter lässt sie nach Ende ihres Zuchteinsatzes weiterhin schallen oder legt es vertraglich beim neuen Besitzer fest oder bezahlt es sogar noch selbst, es geht ja um seine Linie.
So etwas kann man auch auf Züchter Seiten lesen

Kitten, die als Liebhaber Tiere abgegeben werden, schallt er nicht, sie werden keine Nachkommen haben, aber die Elterntiere
sind geschallt.
Geschwister in der Zucht werden dann wiederum geschallt UND wenn ein Liebhabertier vom neuen Eigentümer schallen lassen wird, sollte er das Ergebnis dem Züchter mitteilen.

eine Katze für die Zucht geholt weil die mit allen Untersuchungen kam.
Öh, als Kitten?
Da hat sie die gleichen Untersuchungen wie ihre Liebhaber Geschwister, beide können im gleichen Alter von /ab 12 Wochen verkauft werden.

Außer du holst dir eine Katze, die unter Beobachtung stand und dann doch verkauft wird, die sind dann aber meist um die 6 Monate alt oder zumindest noch Jungtiere.
Geschallt wird in diesem Alter eigentlich noch nicht.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, Schlumps, verKATert und eine weitere Person
. Der Vorteil höherer Preise hätte auch zufolge, dass sich mehr Leute ans Tierheim wenden und es weniger Züchter gibt was zum Vorteil für die Tiere wäre.
Wenn sich da bei der Aufklärung der Leute bzgl Vermehrern nichts tut, dann treibt das eher noch mehr Leute in die Arme der Kofferraumkäufe. Für viele Leute wird es fast schon als Menschenrecht angesehen, ein (Rasse)Haustier halten zu dürfen. Auch als jemand, der nur Normalverdiener ist. Das wären eher meine Bedenken dazu 🙁

Absolut, sehe ich mittlerweile genauso. Allerdings müssen die Leute auch bereit sein mehr Geld auszugeben. Für den zweiten Schall mit Untersuchung hab ich 390 € beim Internisten ausgegeben und das war vor der Erhöhung der GOT. Das zahlt kein Züchter wenn das Tier "nur" 1000 € kosten soll.
Ja, dann muss man halt mehr Geld ausgeben. Oder nicht auf Kitten bestehen, sondern ältere Rassetiere nehmen. Die kosten ja deutlich weniger.

Ja, dann muss man halt mehr Geld ausgeben. Oder nicht auf Kitten bestehen, sondern ältere Rassetiere nehmen. Die kosten ja deutlich weniger.
Richtig. Ich fürchte nur, dass dann viele, die sich keine Rassekitten leisten können zum Vermehrer gehen. Irgendwie verfahren das Ganze 😟

Werbung:
Wenn schon jemand das Geld für eine Rassekatze nicht hat, der sollte von Katzenhaltung ganz Abstand nehmen. Die Anschaffungskosten sind das geringste Problem. Oder können unter Umständen das geringste Problem sein

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, Schlumps, SabaYaru und 5 weitere
Wenn schon jemand das Geld für eine Rassekatze nicht hat, der sollte von Katzenhaltung ganz Abstand nehmen. Die Anschaffungskosten sind das geringste Problem. Oder können unter Umständen das geringste Problem sein
Hm, ich wollte dir grad zustimmen aber was ist zB. mit Rentern? Ok, vielleicht nicht hier der Ort um zu diskutieren. Ich finde es nur schade, dass eine Katze, egal ob Rasse oder sonstwas ein Luxusgut sein soll.

• Like
Reaktionen: SabaYaru, yeast und Baldessarini
Wenn schon jemand das Geld für eine Rassekatze nicht hat, der sollte von Katzenhaltung ganz Abstand nehmen.
Für mich gibt es einen großen Unterschied zwischen nicht zahlen können und nicht zahlen wollen. Ich bin ehrlich, ich würde niemals einen 4-stelligen Betrag für die Adoption einer Katze ausgeben. Find ich völlig abgedreht. Und das Ganze dann auch noch x2. Zum Glück stand für mich von Anfang an fest, dass es Katzen aus dem Tierschutz werden sollen. Bei meinem damaligen Wissen wäre ich ansonsten auch beim Vermehrer gelandet.. Die Bezahlung eines 4-stelligen Betrags für Mikados FIP-Behandlung stand dagegen überhaupt nicht zur Debatte. Da war direkt klar, dass das gezahlt wird, gab sonst ja keinen anderen Weg.

• Like
Reaktionen: Onni, Sarah1979, Lilvy und 8 weitere
Einfach im Sinne der Informationsvermittlung:

Es gibt auch Rassekatzen im Tierschutz. Auch solche werden natürlich aus Gründen abgegeben. Sicher, sie sind deutlich unterrepräsentiert, aber es gibt sie.

Zwei der von dir begehrten Ragdolls landeten so z.B. bei mir. Aus seriöser Zucht, nach 10 Jahren Frauchen verstorben, Tierheim.
Zugegeben, das war purer Zufall, ich hatte auch die Wald- und Wiesenkatze im Kopf, als ich ins TH spazierte. Und dann wurden mir die zwei Plüschbrummer angetragen.

Wenn du von negativen Erfahrungen mit Hunden bzgl. TS sprichst, denke ich an Verhaltensprobleme? Die kannst bei TS-Katzen schon auch haben, insgesamt scheint mir das aber nicht so ein Kernproblem zu sein wie bei Hunden. Dafür spricht man ja auch mit (seriösen) Pflegestellen, um klar zu bekommen, ob das Tier zu einem passt oder Päckchen mitbringt. Es ist nicht alles Gold, was glänzt, auch im TS nicht. Das ist durchaus wahr. Das kannst bei Zucht genauso haben wie im Tierschutz, genau selbst hinschauen muss man eh immer.

Was mich noch, eben weil du aus der Hundewelt kommst, interessieren würde: Warum gerade Ragdolls? Also was fasziniert dich?
Ich frage, weil man rassetypische Charaktermerkmale bei Katzen mit einer größeren Prise Salz nehmen sollte als bei Hunden. Ein gemütlicher, schmusiger, nicht buddel- und jageaffiner Dackel dürfte eher ne Seltenheit sein. Eine zickige Ragdoll nicht. Ja, sicher, auch bei Katzen gibt es rassetypische Tendenzen. Aber es gibt mehr "Ausreißer", Katzen schlagen einfach eher mal aus der Art.
Ich sehe das hier an meinen Beiden. Toby hält sich an seine Rassebeschreibung. Der ist abrufbar und hört auf ein "Tooooby" oder "Neiiin", wenn ich sehe, er plant Blödsinn (Mitkatze vertreiben z.B.). Der hat auch diese legendäre und namensgebende Schlaffheit beim Hochnehmen. Den kann ich mir auf den Rücken gedreht in den Arm legen, weil ich z.B. gerade seine OP-Naht am Bauch begutachten will.
Nora? Nora?! 😂 Abrufkommandos quittiert sie mit "waswillsu? Ich hab hier gerade zu tun!". Nora ist eine Eigenbrötlerin, die zwar gerne kuschelt, aber nur zu ausgewählten Zeiten. Ansonsten macht sie 23h am Tag ihr Ding. Nora hochnehmen? Da hast einen sich windenden Aal in der Hand. Auch sie ist freundlich und menschenbezogen, ich hab nie eine Kralle von ihr abbekommen. Man merkt ihr die Ragdoll also schon ein Stück an. Aber die klischeehafte Rassebeschreibung hat sie nicht gelesen.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, Early_Pamuk❤️, Vitellia und 2 weitere
@Rickie
Damit meine ich das Wichtigste. Kastriert verkaufen.
Wer das nicht macht, suggeriert Vermehren. Fertig. Egal, ob Züchter, TS oder Vermehrer.
Jeder Züchter, der unkastrierte Katzen verkauft, ist ein potenzieller Vermehrer, ohne Entschuldigung.
Und jeder, der so etwas kauft, ist nicht besser. Man hat heute alle Quellen zum Informieren offen. Wer sich nicht informiert, handelt an sich wider besseren Wissen oder vorsätzlich.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Schlumps, Ayleen und eine weitere Person
Werbung:
Damit meine ich das Wichtigste. Kastriert verkaufen.
Wer das nicht macht, suggeriert Vermehren. Fertig. Egal, ob Züchter, TS oder Vermehrer.
Jeder Züchter, der unkastrierte Katzen verkauft, ist ein potenzieller Vermehrer, ohne Entschuldigung.
Und jeder, der so etwas kauft, ist nicht besser. Man hat heute alle Quellen zum Informieren offen. Wer sich nicht informiert, handelt an sich wider besseren Wissen oder vorsätzlich.
Es gibt Auflagen beim Kauf einer Rassekatze. Ohne die Kastra bis zum Datum X gibt's kein Stammbaum aber wenn die Katze an einen Vermehrer gerät bringt das herzlich wenig weil der pfeift eventuell auf den Stammbaum. Wir haben hier im DE aber auch immer noch das Problem, dass eine große Anzahl an TAs keine Frühskastra durchführt. Ich hatte mit meinen Tieren das Gleiche Problem, weshalb ich sie frühstens mit 6 Monaten kastrieren lassen konnte. Dann kursiert bei vielen TAs noch das Märchen von der einmaligen Rolligkeit. So lange wir diese Probleme haben wird das nix.

Ich finde es nicht in Ordnung dass meine Meinung hier nicht einfach akzeptiert wird.
Ich bin kein Völliger Tieranfänger, informiere mich weit im Voraus und lege großen Wert auf einen seriösen Züchter. Ich weiß genau was ich will und was ich nicht will. Und eine Katze aus dem Tierschutz ist eben das, was ich ausdrücklich NICHT will, und das auch ausdrücklich und mehrfach klar kommuniziert habe.

Und dennoch wird hier immernoch und immerwieder von Tierheimkatzen gesprochen, ja ich fühle mich hier, als würde man mir die auf Teufel komm raus aufschwatzen wollen. Nein, ich möchte auch keine reinrassige Ragdoll aus dem Tierschutz, wie gesagt, ich möchte gar keine Katze aus dem Tierschutz. Ich persönlich und für mich möchte keine. Ich sage ja nichtmal was gegen den Tierschutz per se! Ich war doch selbst ganz lange im Tierschutz tätig, wie ich auch schon sagte.
Und solange ich gegen Vermehrer und für seriöse Züchter bin, kann mir das auch niemand vorwerfen.

• Wow
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Quilla
Ich finde es nicht in Ordnung dass meine Meinung hier nicht einfach akzeptiert wird.
Ich bin kein Völliger Tieranfänger, informiere mich weit im Voraus und lege großen Wert auf einen seriösen Züchter. Ich weiß genau was ich will und was ich nicht will. Und eine Katze aus dem Tierschutz ist eben das, was ich ausdrücklich NICHT will, und das auch ausdrücklich und mehrfach klar kommuniziert habe.

Und dennoch wird hier immernoch und immerwieder von Tierheimkatzen gesprochen, ja ich fühle mich hier, als würde man mir die auf Teufel komm raus aufschwatzen wollen. Nein, ich möchte auch keine reinrassige Ragdoll aus dem Tierschutz, wie gesagt, ich möchte gar keine Katze aus dem Tierschutz. Ich persönlich und für mich möchte keine. Ich sage ja nichtmal was gegen den Tierschutz per se! Ich war doch selbst ganz lange im Tierschutz tätig, wie ich auch schon sagte.
Und solange ich gegen Vermehrer und für seriöse Züchter bin, kann mir das auch niemand vorwerfen.

Liegt vielleicht daran das dein Start hier , gelinde gesagt, mehr als schlecht gelaufen ist.

Das Forum ist kein "Wunschantwort- Automat" und wenn du die Entscheidung triffst eine Rassekatze aufzunehmen dann posten dir User eben den Hinweis das es die Rasse auch öfters Mal im TS gibt, das ein Stammbaum und all die Untersuchungen nicht garantieren dass die Tiere gesund sind (dafür gibt es einfach zuviele Katzenkrankheiten) sondern eben das rassetypische Erkrankungen (in dem Moment als die Untersuchung stattfand) nicht vorliegen.

Wenn du soviel Wert auf Rassentiere vom seriösen Züchter möchtest, dich informierst dann weiss ich nicht wo dann hier dein Anliegen ist.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Wenn du soviel Wert auf Rassentiere vom seriösen Züchter möchtest, dich informierst dann weiss ich nicht wo dann hier dein Anliegen ist
Mein Anliegen hier war eigentlich Informationen sammeln. Fachliche und nützliche Informationen rund um die Katze.

• Like
Reaktionen: All4MyCats
Status
Nicht offen für weitere Antworten.