Was macht wohl ein Züchter, der seine Kitten nicht loswird? Mit durchfüttern? Wohl kaum.
Tierschutz bezieht sich meiner Meinung nach auf ALLE Tiere.
Ja doch, natürlich tut ein seriöser Züchter genau das! Wenn man bei einem „Züchter“ Angst haben muss, dass er seinen Katzen etwas antut, wenn er sie nicht „los wird“, sollte man NIEMALS eine Katze von dem kaufen, eher das Veterinäramt rufen.
Das Kaufen von Katzen ist dann auch kein Tierschutz oder retten, sondern schlicht das Unterstützen von Vermehrern.
Die Katze sollte allerdings gechippt, 2 x geimpft sein, über einen guten (!) Stammbaum verfügen und ein Gesundheitszeugnis besitzen.
Informiere dich was ein guter Stammbaum ist. Manche Vereine nehmen Alles auf, Hauptsache Kohle kassieren und sind dabei nicht mal anerkannt.
Gesundheitszeugnisse haben nur sehr begrenzte Aussagekraft. Nice to have, aber das wäre nicht meine oberste Priorität.
Es gibt echt eine Menge Kriterien, an denen man seriöse Züchter messen sollte - und dabei ruhig sehr anspruchsvoll sein, noch mehr als im Tierschutz.
Ich finde es auf jeden Fall toll, dass du noch da bist
@Connalab In dem kurzen Kontakt, den wir auch per PN hatten, hatte ich den Eindruck, dass du dir sehr viel Mühe gibst, mit den Katzen und deren Herkunft alles richtig zu machen.
Und ich kann sehr gut verstehen, dass man sich in eine Rasse verliebt. Bei mir ist die Liebe etwas anders entstanden, aber ich würde niemals andere Katzen als Orientalen haben wollen.