Anfänger stellt sich vor und hat eine Frage

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Es ist ein Gedankenspiel, mehr nicht.
Dass es in der Realität nie umsetzbar sein wird, ist schon klar. Weil Menschen eben Menschen sind.
Das Gedankenspiel ist etwas kontraproduktiv, weil hier auch Kastra-Gegner mitlesen, und das ist dann so richtig Öl auf ihr Feuer, weil diese Argumente ihre Mühlen nur antreiben.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie
A

Werbung

Es ist ja nicht so, dass @Connalab nur aufgrund eigner Erfahrung den Tierschutz ablehnt, was ich nicht so nachvollziehen kann aber gut. Was ich aber nachvollziehen kann ist die Liebe zu einer bestimmten Rasse und ich finde das Aufschwatzen von Katzen nicht ok. Wenn sie 2 Ragdolls möchte dann soll es auch welche werden.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, qwen, Schnoki und 6 weitere
und ich finde das Aufschwatzen von Katzen nicht ok.
Nein, ein Aufschwatzen ist nie gut, weil sich daraus fast nie eine richtige Liebe entwickelt. Und genau die haben TS-Katzen, oftmals mit einem Rucksack beladen, ganz besonders verdient.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, Lilvy, All4MyCats und 6 weitere
Das Gedankenspiel ist etwas kontraproduktiv, weil hier auch Kastra-Gegner mitlesen, und das ist dann so richtig Öl auf ihr Feuer, weil diese Argumente ihre Mühlen nur antreiben.
Kastrations-Gegner brauchen kein Öl auf ihr Feuer, die haben ihre Einstellung und fertig. Die lassen sich auch meistens mit keinem Argument der Welt zum Umdenken bringen.

Nein, ein Aufschwatzen ist nie gut, weil sich daraus fast nie eine richtige Liebe entwickelt. Und genau die haben TS-Katzen, oftmals mit einem Rucksack beladen, ganz besonders verdient.

Zweite grund gegen "aufschwatzen": evtl zieht sich derjenige zurück, und das wäre schade, weil man in foren eben wirklich viel lernen kann

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Rickie und Blondloewe
Zweite grund gegen "aufschwatzen": evtl zieht sich derjenige zurück, und das wäre schade, weil man in foren eben wirklich viel lernen kann
Du kannst in Foren nichts lernen, wenn du wegen deiner Wahl zur Rassekatze gleich wie das Böse in Person behandelt wirst. Leider.

• Like
  • Sad
Reaktionen: Miss_Katie, Schnoki und Rickie
Werbung:
Dickes fell für sich selbst mitadoptieren, und gut.
Es gibt doch immer solche und solche *schulterzuck*

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Blondloewe
Also ich bin immer noch verwirrt, aber macht ja nix 🙂 Ich selbst bin kein Fan von Rassen und auch nicht vom Züchten von Rassen. Aber du hast dich nunmal für Ragdoll entschieden und von daher ist es jetzt natürlich wichtig, dass diese von einem seriösen Züchter kommen. Ich wiederhole nochmals, HCM ist eine vererbte Herzkrankheit, welche unter andere bei Ragdolls gehäuft auftritt. Bei Narkosen kann dies sehr heikel werden. Ich würde von daher dir von den Züchtern die Tests zeigen lassen, dass ihre Zuchttiere beide darauf geschallt und untersucht wurden.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Nicht registriert
Du kannst in Foren nichts lernen, wenn du wegen deiner Wahl zur Rassekatze gleich wie das Böse in Person behandelt wirst. Leider.
So schlimm ist es jetzt hier auch nicht. Ich bin auch keine Aussätzige hier und ganz sicher keine Ausnahme mit meinen 3 Pompons. Einige Leute im Forum sind vom Tierschutz und möchten für ihre Katzen ein gutes Zuhause finden aber meiner Ansicht nach ist das hier die falsche Person da a) fester Wunsch nach Ragdolls und b) Katzen sich ein richtiges Zuhause verdient haben, wie @Rickie schrieb.

• Like
Reaktionen: qwen
Also ich bin immer noch verwirrt, aber macht ja nix 🙂 Ich selbst bin kein Fan von Rassen und auch nicht vom Züchten von Rassen. Aber du hast dich nunmal für Ragdoll entschieden und von daher ist es jetzt natürlich wichtig, dass diese von einem seriösen Züchter kommen. Ich wiederhole nochmals, HCM ist eine vererbte Herzkrankheit, welche unter andere bei Ragdolls gehäuft auftritt. Bei Narkosen kann dies sehr heikel werden. Ich würde von daher dir von den Züchtern die Tests zeigen lassen, dass ihre Zuchttiere beide darauf geschallt und untersucht wurden.
Danke!
Über HCM hab ich schon gelesen, darauf werde ich definitiv achten und mir das auch zeigen lassen. Ich habe bei einer unter allen aufgelisteten getesteten Krankheiten einmal HCM1 und HCM3 gelesen. Gibt es noch eine 2? Oder 4?

Danke!
Über HCM hab ich schon gelesen, darauf werde ich definitiv achten und mir das auch zeigen lassen. Ich habe bei einer unter allen aufgelisteten getesteten Krankheiten einmal HCM1 und HCM3 gelesen. Gibt es noch eine 2? Oder 4?
Spannende Frage! Ich habe davon noch nicht gehört, aber habe direkt Google befragt 😀
Schau Mal hier
Scheinbar gibt es auch ein HCM2.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Spannende Frage! Ich habe davon noch nicht gehört, aber habe direkt Google befragt 😀
Schau Mal hier
Scheinbar gibt es auch ein HCM2.
Oh, dann ist der Züchter schonmal raus🙈 wenn schon 1 und 3 getestet werden, dann doch auch die 2 oder sehe ich das zu eng? Das kann ja alle Katzen betreffen, auch Ragdoll.

Oh, dann ist der Züchter schonmal raus🙈 wenn schon 1 und 3 getestet werden, dann doch auch die 2 oder sehe ich das zu eng? Das kann ja alle Katzen betreffen, auch Ragdoll.
Ich hab mal gehört, dass Tests nicht ausreichen. Die Katze muss HCM geschallt werden. Das machen viele Züchter nur wenn eine Katze zur Zucht abgegeben werden soll. Letztendlich bekommt man auch beim Züchter kein Rundumsorglospaket da Krankheiten auch später auftreten können und HCM ist nur eine davon.

Die Katze sollte allerdings gechippt, 2 x geimpft sein, über einen guten (!) Stammbaum verfügen und ein Gesundheitszeugnis besitzen.
Informiere dich was ein guter Stammbaum ist. Manche Vereine nehmen Alles auf, Hauptsache Kohle kassieren und sind dabei nicht mal anerkannt.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Nicht registriert
Erstmal, es tut mir aufrichtig leid euch für dumm verkaufen zu wollen.
Ich finde es gut von dir, das aufgeklärt zu haben.
Hier im Forum kannst du bestimmt sehr viele hilfreiche Dinge bezüglich Katzenhaltung lernen.

Ich persönlich habe trotzdem noch eine Bitte an dich, könntest du deine Erklärung kopieren und auch im "Roten Forum" veröffentlichen?
Die User dort sind nicht weniger nett wie hier und dort ist die Verwirrung ebenfalls nach deinem letzten Post groß.

So könnte dort auch mit der Geschichte abgeschlossen werden.

Danke.

• Like
Reaktionen: yodetta, Poldi, Early_Pamuk❤️ und 5 weitere
Hey
Respekt für deinen Mut.
Das ganze zuzugeben, das hätte nicht jeder getan.
Ich hab mir gestern echt Gedanken darüber gemacht dir unter Umständen Unrecht getan zu haben, bzw mir vorgestellt wie es Dir gehen mag wenn Dir tatsächlich Unrecht getan wurde.
Denn ich bin tatsächlich ehr misstrauisch und ab und an ein wenig zu schnell mit meinen Gedanken.

• Like
Reaktionen: apfli
So könnte dort auch mit der Geschichte abgeschlossen werden.

Stimmt.
Die wurden ja auch verschaukelt.
Und wer hier nicht mitliest der dürfte tatsächlich ??? vorm inneren Auge haben.

@Connalab das muss man erstmal schaffen so viele leute zu verwirren.

• Like
Reaktionen: Rickie und Marmorkatz
Werbung:
Die Katze sollte allerdings gechippt, 2 x geimpft sein, über einen guten (!) Stammbaum verfügen und ein Gesundheitszeugnis besitzen.
Und genau da sind wir wieder an dem Punkt angekommen, wo Züchter alle Türen weit für Vermehrer öffnen. 😢
Diese Kriterien reichen heute nicht mehr; das allerwichtigste fehlt.

• Like
Reaktionen: Lilvy, Okami, Early_Pamuk❤️ und 5 weitere
Was macht wohl ein Züchter, der seine Kitten nicht loswird? Mit durchfüttern? Wohl kaum.
Tierschutz bezieht sich meiner Meinung nach auf ALLE Tiere.
Ja doch, natürlich tut ein seriöser Züchter genau das! Wenn man bei einem „Züchter“ Angst haben muss, dass er seinen Katzen etwas antut, wenn er sie nicht „los wird“, sollte man NIEMALS eine Katze von dem kaufen, eher das Veterinäramt rufen.
Das Kaufen von Katzen ist dann auch kein Tierschutz oder retten, sondern schlicht das Unterstützen von Vermehrern.

Informiere dich was ein guter Stammbaum ist. Manche Vereine nehmen Alles auf, Hauptsache Kohle kassieren und sind dabei nicht mal anerkannt.
Gesundheitszeugnisse haben nur sehr begrenzte Aussagekraft. Nice to have, aber das wäre nicht meine oberste Priorität.

Es gibt echt eine Menge Kriterien, an denen man seriöse Züchter messen sollte - und dabei ruhig sehr anspruchsvoll sein, noch mehr als im Tierschutz.

Ich finde es auf jeden Fall toll, dass du noch da bist @Connalab In dem kurzen Kontakt, den wir auch per PN hatten, hatte ich den Eindruck, dass du dir sehr viel Mühe gibst, mit den Katzen und deren Herkunft alles richtig zu machen.

Und ich kann sehr gut verstehen, dass man sich in eine Rasse verliebt. Bei mir ist die Liebe etwas anders entstanden, aber ich würde niemals andere Katzen als Orientalen haben wollen.

• Like
Reaktionen: Schlumps, SabaYaru, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere
Ich war gerade einkaufen, deswegen erst jetzt meine Antwort. Ich glaube, grundsätzlich reicht das aus, wenn die Zuchtkatzen auch geschallt wurden. HCM würde beim Schallen auffallen, auch wenn es 2 ist. Getestet werden 1 und 3 weil diese Formen bei Ragdolls (aber auch bei anderen Rassen), Rassenbedingte Erkrankungen sind. Wichtig finde ich tatsächlich, dass der Züchter bei einem seriösen Verein ist, dass seine Katzen keine Anzeichen der Überzüchtung aufweisen (das wäre bei Ragdolls nach meinen Informationen ein sehr träges Wesen, wo eigentlich alle natürlichen Reflexe und Instinkte weggezüchtet werden, man sieht das, wenn die Katzen eigentlich nur noch rumliegen), die Gesundheitszeugnisse der Eltern bezüglich Erbkrankheiten vorliegen (hier Schall und Tests) und man erkennt es auch daran, wie oft ein Züchter Würfe hat und ab welchem Alter und ob im Doppelpack vermittelt wird (Ausnahme ist natürlich, wenn da schon eine andere Katze im Haushalt lebt). Auch wichtig: Kitten werden doppelt geimpft, entwurmt und am besten bereits kastriert abgegeben.
Direkt nach dem Einzug kommt es vermehrt zu stressbedingten Blasenentzündungen oder Schnupfen, das muss nicht auf eine schlechte Cattery hinweisen.

• Like
Reaktionen: SabaYaru, Early_Pamuk❤️ und Nicht registriert
@Connalab
Ich möchte dir keine anderen Katzen "aufquatschen" aber wie du siehst ist auch ein Rassetier keine 100 % Garantie für Gesundheit.
Das es mindestens 2 Tiere (am besten des selben Geschlechts ) sein sollten ist dir bestimmt bekannt.
Es gibt leider auch viele Krankheiten wo es egal ist ob vom Züchter mit Stammbaum oder von der Strasse geholt.

Es gibt auch sehr viele Ragdolls oder "look-a-likes" die im TH, TS sitzen die ebenfalls gecheckt, kastriert und gechippt ein neues zuhause suchen.

Oder zb hier
Notfall-Rassekatzen | Ein neues Zuhause für in Not geratene Tiere

Rassekatzen und katzenverträgliche Hunde aus dem Tierschutz

Rassekatzen und -mixe – Katzennotfälle

Desweiteren würde ich sehr viel Zeit in die Suche stecken, mich schlau machen welche Züchter Ragdoll züchten, diese dann kontaktieren bzw besuchen, alles zeigen lassen (auch wie leben die Zuchtkater, wie oft wird die Mutterkatze gedeckt, wie weit reichen die Stammbäume, welche Untersuchungen werden gemacht, wie integriert sind die Katzen in die Familie, ...) und dann überlegen ob es dort gepasst hat (auf was man genau achten sollte wurde/wird hier gepostet bzw findest du im Forum zb untersucht, mind 14 Wochen bei der Mutter/Geschwistern, kastriert, gechippt,..) oder ob du lieber weitersuchst.

Desweiteren ist es sinnvoll zu überlegen wie deine Hunde mit Katzen zurecht kommen und andersherum und wie du hier rangehen willst, ob du genug Raum/finanzielles für alle hast oder zb eine Versicherung für die Katzen bzw alle Tiere sinnvoller ist, dich schonmal über artgerechtes Futter, gute Kratzbäume, Catwalks, Balkon/Gartensicherung usw einliest

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: yeast
Status
Nicht offen für weitere Antworten.