Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Und solange ich gegen Vermehrer und für seriöse Züchter bin, kann mir das auch niemand vorwerfen.
Dann frag doch gezielt, was du gerne wissen möchtest dann kann dir geholfen werden.Mein Anliegen hier war eigentlich Informationen sammeln. Fachliche und nützliche Informationen rund um die Katze.
Ließ dich im Forum durch dann werden ganz sicher viele Fragen am Anfang schon beantwortetMein Anliegen hier war eigentlich Informationen sammeln. Fachliche und nützliche Informationen rund um die Katze.
Ich hab das vermutlich überlesen... aber was genau sind die Gründe, die dagegen sprechen?Nein, ich möchte auch keine reinrassige Ragdoll aus dem Tierschutz, wie gesagt, ich möchte gar keine Katze aus dem Tierschutz. Ich persönlich und für mich möchte keine.
Dann konkretisiere deine Fragen. Ich nahm an, dass es dir um das Thema Zuchtkatzen geht. Schreib auf was du wissen willst und dann kann dir sicher geholfen werden bzw. Klick dich durchs Forum.Mein Anliegen hier war eigentlich Informationen sammeln. Fachliche und nützliche Informationen rund um die Katze.
Diese Diskussion läuft wahrscheinlich gerade vollkommen von dir losgelöst, zumindest nicht, um dich von etwas zu überzeugen.Ich finde es nicht in Ordnung dass meine Meinung hier nicht einfach akzeptiert wird.
Wenn du kein Grundwissen über Katzen hast würde ich damit erst einmal anfangen (artgerechte Haltung und Fütterung, welches Katzenzubehör wirklich sinnvoll ist, das Kratzbäume mit viel Plüsch eher weniger geeignet sind, Fenster/Balkon/Gartensicherung,...) bevor ich mich für eine Rasse interessiere die ich vielleicht äusserlich toll finde aber deren Bedürfnisse vielleicht garnicht erfüllen kann.Werfen lassen? Ich? Ich will am liebsten zwei Katerchen, und habe nichtmal Grundwissen über Katzen… ich will auch nicht züchten…
Auf Ragdolls bin ich über eine Freundin gekommen, die sich grade auch für diese Rasse interessiert.
Das Thema "Katzen" scheint erst seit ein paar Tagen evtl durch die Freundin geweckt zu sein. Ich würde hier vorrangig überlegen ob ich das wirklich will oder nur durch die Freundin Intresse daran habe, das mit den Hunden überhaupt klappt, räumlich, finanziell, warum gerade diese Rasse, wer passt auf wenn ich in den Urlaub fahre, habe ich Platz Hund/Katze auch Mal räumlich zu trennen, wie kann ich alle so vergesellschaften das sich alle auf Dauer wohl fühlen usw und man sollte dabei auch so ehrlich sein und sich überlegen ob man das für viele Jahre will/kann.Ich schwöre, ich bin das nicht!!! Das Thema Ragdoll ist jetzt seit ein paar Tagen, seit vorgestern glaube ich, brandaktuell und ich frage alle im DF darüber aus. Das kann man nachlesen!
Da hast du schon einige bekommen, ansonsten belese dich im Forum und stell konkrete Fragen wenn du welche hast.Mein Anliegen hier war eigentlich Informationen sammeln. Fachliche und nützliche Informationen rund um die Katze.
Ich hab das vermutlich überlesen... aber was genau sind die Gründe, die dagegen sprechen?
Versteh mich nicht falsch, ich bin nicht gegen Rassekatzen und als ehemalige Hundehalterin hätte ich vermutlich auch keinen Hund aus dem Tierschutz geholt. Da legte ich auch Wert auf Papiere und einen seriösen Züchter. Aber hier war der Grund einfach, dass ich große Hunde bevorzuge und diese von Klein auf bei mir haben wollte. Ich hatte hier eher Angst davor, nicht zu wissen, was mit einem älteren Hund bisher schon geschehen ist und was er für ein Vorleben hatte. Das traute ich mir nicht zu.
Aber Katzen? Hier ist es mir prinzipiell sowas von wurscht, ob sie eine von und zu Strassenkatze oder edler Abstammung ist. Auch das Alter ist mir hier egal. Verstehe nur nicht ganz, warum du so vehemment dagegen bist. Das soll keine Kritik oder Anspielung sein, ich würde wirklich gern den Grund dafür wissen.
Ich weiß, in Foren gibt es oft Mals einen harten Ton^^
Ich habe schon viel mit Tierschutztieren zutun gehabt, und bis vor einem Jahr hätte ich sicher welche aus dem Tierschutz aufgenommen. Jetzt kommen nur noch Rassetiere für mich in frage.
Nein, ich möchte tatsächlich keine Tiere mehr aus dem Tierschutz. Ich bin bzw war Pflegestelle für Tierschutzhunde, da kommt Thanos auch her, und da habe ich meine Erfahrungen gesammelt, die mich gebrandmarkt haben. Allem voraus Thanos. Ich weiß, Katzen sind nicht mit Hunden zu vergleichen, aber meine Entscheidung steht.
Nein, wir hatten schon eine Katze als ich noch klein war.. ja, leider eine Einzelkatze. Als sie gestorben ist, konnte meine Mam keine neue mehr anschaffen, aber mein Traum von der Katze ist geblieben. Ich kannte eigentlich nur die Wald und Wiesenkatzen, und habe mich mit den Rassen bisher kaum beschäftigt. Jetzt bin ich zum ersten Mal bewusst auf den Ragdoll gestoßen und mich schockverliebt.
Nein, eine Spontanidee ist das nicht. Der Wunsch nach einer Katze ist schon länger da. Aber vorher will ich halt alles mögliche an Infos rausbekommen
Zunächst einmal auch von mir ein herzliches Willkommen liebe @Connalab.Hallo, herzlich willkommen Nicole! Ich lasse das Begrüssungspäckchen für Dich da.
Man kann trotz widriger Umstände lernen. Man muss es nur wollen. Man kann natürlich auch Stunden und Tage damit zubringen, zu wiederholen, was einem nicht gefällt. Muss jeder selber entscheiden, was ihm sinnvoller erscheint.Du kannst in Foren nichts lernen, wenn du wegen deiner Wahl zur Rassekatze gleich wie das Böse in Person behandelt wirst. Leider.
Ich versteh dich total. Ich wollte hier von dir lesen. Stattdessen wird dein Thread für eine Diskussion über Rassezucht missbraucht. Das nervt mich gerade total. Das ist OT und gehört hier nicht hin. Egal welche Meinung man zu dem Thema an sich vertritt.Ich finde es nicht in Ordnung dass meine Meinung hier nicht einfach akzeptiert wird.
Ich bin kein Völliger Tieranfänger, informiere mich weit im Voraus und lege großen Wert auf einen seriösen Züchter. Ich weiß genau was ich will und was ich nicht will. Und eine Katze aus dem Tierschutz ist eben das, was ich ausdrücklich NICHT will, und das auch ausdrücklich und mehrfach klar kommuniziert habe.
Und dennoch wird hier immernoch und immerwieder von Tierheimkatzen gesprochen, ja ich fühle mich hier, als würde man mir die auf Teufel komm raus aufschwatzen wollen. Nein, ich möchte auch keine reinrassige Ragdoll aus dem Tierschutz, wie gesagt, ich möchte gar keine Katze aus dem Tierschutz. Ich persönlich und für mich möchte keine. Ich sage ja nichtmal was gegen den Tierschutz per se! Ich war doch selbst ganz lange im Tierschutz tätig, wie ich auch schon sagte.
Und solange ich gegen Vermehrer und für seriöse Züchter bin, kann mir das auch niemand vorwerfen.
Es war geklärt und dann muss doch auch mal gut sein.Liegt vielleicht daran das dein Start hier , gelinde gesagt, mehr als schlecht gelaufen ist.
Das Forum ist kein "Wunschantwort- Automat" und wenn du die Entscheidung triffst eine Rassekatze aufzunehmen dann posten dir User eben den Hinweis das es die Rasse auch öfters Mal im TS gibt, das ein Stammbaum und all die Untersuchungen nicht garantieren dass die Tiere gesund sind (dafür gibt es einfach zuviele Katzenkrankheiten) sondern eben das rassetypische Erkrankungen (in dem Moment als die Untersuchung stattfand) nicht vorliegen.
Wenn du soviel Wert auf Rassentiere vom seriösen Züchter möchtest, dich informierst dann weiss ich nicht wo dann hier dein Anliegen ist.
Dann konkretisiere deine Fragen. Ich nahm an, dass es dir um das Thema Zuchtkatzen geht. Schreib auf was du wissen willst und dann kann dir sicher geholfen werden bzw. Klick dich durchs Forum.
Für mich hört sich das nicht danach an, als ginge es explizit um Zuchtkatzen. Sie will Katzen anschaffen und sich allgemein informieren da sie damit noch keine Erfahrung hat. Nur weil es eben Rassekatzen und keine TS-Katzen sein sollen sind hier alle völlig aus dem Ruder gelaufen. Sie hat den Link zum Willkommenspäckchen bekommen und will sich das durchlesen. Damit ist doch erst einmal alles geklärt. Wenn dann noch Fragen auftauchen, zu denen sie hier im Forum keinen passenden Thread findet, wird sie schon fragen.Hallöchen zusammen!
Ich bin die Nicole, lebe mit meinem Labbi im schönen Thüringen und ich hab die Zusage zwei Kater/Katzen im nächsten Wurf Ende des Jahres zu bekommen. Es werden Ragdolls❤️
Ich komme eigentlich aus der Hundeecke und bin auch im großen Hundeforum unterwegs. Ich vermute hier im Privaten Bereich kann man sich auch einen eigenen Thread erstellen, mit Bildern, Erzählungen etc?
Wie komme ich denn in den privaten Bereich, ich konnte nirgends was zum Thema freischalten finden🙈
Desweiteren erhoffe ich mir hier ganz viel an Wissen zu legen zu können, bevor die beiden einziehen. Da hat mir das Hundeforum auch sehr geholfen und da lese ich immernoch täglich rein und lerne neues.
So, liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünsche ich euch❤️
Nicht alle Pensionisten nagen am Hungertuch 😄Hm, ich wollte dir grad zustimmen aber was ist zB. mit Rentern?
Dem möchte ich mich anschließen 👍Das "Rote Forum" steht immer noch auf dem gleichen Stand wie gestern Abend.
Da sich dieses Schauspiel aber über 2 Foren zog, finde ich es ziemlich unschön, nur in einem "die Auflösung" des Kuddelmuddels zu schreiben.
Die TE wurde darauf hingewiesen das es, wenn es um das Thema "Rassekatze" geht, diese auch (teilweise inkl Stammbaum, Untersuchungen etc) über den TS, TH mit Glück und Geduld zu finden sind, ebenso auf was sie bei einem seriösen / weniger guten Züchter achten sollte.Es war geklärt und dann muss doch auch mal gut sein.
Das ist keine Rechtfertigung, um den Thread für eine Contra-Rassekatze-Diskussion zu kapern. Zumal das jedes mal passiert, wenn hier jemand eine Rassekatze will. Das hier ist ein Katzenforum, kein Tierschutzkatzenforum. Führt die Diskussion doch im OT-Thread weiter oder macht einen neuen Thread dafür auf.
Ich bin inhaltlich durchaus bei euch, aber die Art und Weise ist kontraproduktiv weil es nervt. Mich zumindest, und die Threaderstellerin ja offensichtlich auch.
Oder hierWenn du kein Grundwissen über Katzen hast würde ich damit erst einmal anfangen (artgerechte Haltung und Fütterung, welches Katzenzubehör wirklich sinnvoll ist, das Kratzbäume mit viel Plüsch eher weniger geeignet sind, Fenster/Balkon/Gartensicherung,...) bevor ich mich für eine Rasse interessiere die ich vielleicht äusserlich toll finde aber deren Bedürfnisse vielleicht garnicht erfüllen kann.
Auch , wie schon einige geschrieben haben, woran man einen seriösen Züchter erkennt.
Das Thema "Katzen" scheint erst seit ein paar Tagen evtl durch die Freundin geweckt zu sein. Ich würde hier vorrangig überlegen ob ich das wirklich will oder nur durch die Freundin Intresse daran habe, das mit den Hunden überhaupt klappt, räumlich, finanziell, warum gerade diese Rasse, wer passt auf wenn ich in den Urlaub fahre, habe ich Platz Hund/Katze auch Mal räumlich zu trennen, wie kann ich alle so vergesellschaften das sich alle auf Dauer wohl fühlen usw und man sollte dabei auch so ehrlich sein und sich überlegen ob man das für viele Jahre will/kann.
Und auch was passiert wenn es nicht klappt zb Hunde/Katze oder auch Katze/Katze.
Hund kann ich in Urlaub mit nehmen Katzen sind eher revierbezogen und bevorzugen es zuhause zu bleiben, habe ich da eine Betreuung die sich auskennt und im Notfall auch zum TA/TH fährt ?
..
hierDein altes ich hat tierschutzkatzen ja völlig abgelehnt, ist dein neues auch noch da, oder gibts ne chance?
Mal davon ab, du hattest bisher immer nur hunde, richtig?
Und bist jetzt erstmal schockverliebt in ragdolls, weil du für ne bekannte geschaut hast?
Ich denke zwar nicht, dass hundemenschen nicht auch katzen lieben lernen können, aber kruschel dich da wirklich erstmal ein, nicht dass es nur ne spontanidee ist.
Und hierDas ist absolut legitim. Ich habe hier alles. Reinrassig, Vermehrer, Tierschutz 🤷♀️
..
Also keine Frage, wenn jemand Katzen aus einer seriösen (!!) Zucht aufnehmen will - feel free. Dennoch frage ich aus Interesse, denn vielleicht kann man dich zumindest aufklären. Umstimmen ist mE nicht nötig aber wenigstens aufklären 😊
..Aber du hast dich nunmal für Ragdoll entschieden und von daher ist es jetzt natürlich wichtig, dass diese von einem seriösen Züchter kommen. Ich wiederhole nochmals, HCM ist eine vererbte Herzkrankheit, welche unter andere bei Ragdolls gehäuft auftritt. Bei Narkosen kann dies sehr heikel werden. Ich würde von daher dir von den Züchtern die Tests zeigen lassen, dass ihre Zuchttiere beide darauf geschallt und untersucht wurden.
OderSpannende Frage! Ich habe davon noch nicht gehört, aber habe direkt Google befragt 😀
Schau Mal hier
Scheinbar gibt es auch ein HCM2.
UndIch hab mal gehört, dass Tests nicht ausreichen. Die Katze muss HCM geschallt werden. Das machen viele Züchter nur wenn eine Katze zur Zucht abgegeben werden soll. Letztendlich bekommt man auch beim Züchter kein Rundumsorglospaket da Krankheiten auch später auftreten können und HCM ist nur eine davon.
Die Katze sollte allerdings gechippt, 2 x geimpft sein, über einen guten (!) Stammbaum verfügen und ein Gesundheitszeugnis besitzen.
Informiere dich was ein guter Stammbaum ist. Manche Vereine nehmen Alles auf, Hauptsache Kohle kassieren und sind dabei nicht mal anerkannt.
Oder..Ich glaube, grundsätzlich reicht das aus, wenn die Zuchtkatzen auch geschallt wurden. HCM würde beim Schallen auffallen, auch wenn es 2 ist. Getestet werden 1 und 3 weil diese Formen bei Ragdolls (aber auch bei anderen Rassen), Rassenbedingte Erkrankungen sind. Wichtig finde ich tatsächlich, dass der Züchter bei einem seriösen Verein ist, dass seine Katzen keine Anzeichen der Überzüchtung aufweisen (das wäre bei Ragdolls nach meinen Informationen ein sehr träges Wesen, wo eigentlich alle natürlichen Reflexe und Instinkte weggezüchtet werden, man sieht das, wenn die Katzen eigentlich nur noch rumliegen), die Gesundheitszeugnisse der Eltern bezüglich Erbkrankheiten vorliegen (hier Schall und Tests) und man erkennt es auch daran, wie oft ein Züchter Würfe hat und ab welchem Alter und ob im Doppelpack vermittelt wird (Ausnahme ist natürlich, wenn da schon eine andere Katze im Haushalt lebt). Auch wichtig: Kitten werden doppelt geimpft, entwurmt und am besten bereits kastriert abgegeben.
Direkt nach dem Einzug kommt es vermehrt zu stressbedingten Blasenentzündungen oder Schnupfen, das muss nicht auf eine schlechte Cattery hinweisen.
Und@Connalab
Ich möchte dir keine anderen Katzen "aufquatschen" aber wie du siehst ist auch ein Rassetier keine 100 % Garantie für Gesundheit.
Das es mindestens 2 Tiere (am besten des selben Geschlechts ) sein sollten ist dir bestimmt bekannt.
Es gibt leider auch viele Krankheiten wo es egal ist ob vom Züchter mit Stammbaum oder von der Strasse geholt.
Es gibt auch sehr viele Ragdolls oder "look-a-likes" die im TH, TS sitzen die ebenfalls gecheckt, kastriert und gechippt ein neues zuhause suchen.
Oder zb hier
Notfall-Rassekatzen | Ein neues Zuhause für in Not geratene Tiere
Rassekatzen und katzenverträgliche Hunde aus dem Tierschutz
Rassekatzen und -mixe – Katzennotfälle
Desweiteren würde ich sehr viel Zeit in die Suche stecken, mich schlau machen welche Züchter Ragdoll züchten, diese dann kontaktieren bzw besuchen, alles zeigen lassen (auch wie leben die Zuchtkater, wie oft wird die Mutterkatze gedeckt, wie weit reichen die Stammbäume, welche Untersuchungen werden gemacht, wie integriert sind die Katzen in die Familie, ...) und dann überlegen ob es dort gepasst hat (auf was man genau achten sollte wurde/wird hier gepostet bzw findest du im Forum zb untersucht, mind 14 Wochen bei der Mutter/Geschwistern, kastriert, gechippt,..) oder ob du lieber weitersuchst.
Desweiteren ist es sinnvoll zu überlegen wie deine Hunde mit Katzen zurecht kommen und andersherum und wie du hier rangehen willst, ob du genug Raum/finanzielles für alle hast oder zb eine Versicherung für die Katzen bzw alle Tiere sinnvoller ist, dich schonmal über artgerechtes Futter, gute Kratzbäume, Catwalks, Balkon/Gartensicherung usw einliest
EbensoFür mich sind eher „mit Stammbaum, gechipt und zwei mal geimpft“ Basics. Das ist das absolute Minimum der Anforderungen an Züchter.
Frühkastriert, Abgabe mit frühestens 14 Wochen, Kontakt halten und so weiter sind Kriterien die darüber hinaus gehen und zum Wohle der Katzen notwendig sind.
Natürlich können auch Katzen aus seriösen Zuchten krank werden - ein Gegenteil behauptet meines Wissens nach auch niemand. Sie erkranken nur nicht an durch Screening vermeidbaren Krankheiten.
Irgendwas ist natürlich immer, keine Katze der Welt wird 20 ohne auch nur das geringste gesundheitliche Problem. Seriöse Zucht hat auch nicht den Anspruch, Katzen zu „produzieren“ die niemals nie krank werden. Das wäre unrealistisch.
Einfach im Sinne der Informationsvermittlung:
Es gibt auch Rassekatzen im Tierschutz. Auch solche werden natürlich aus Gründen abgegeben. Sicher, sie sind deutlich unterrepräsentiert, aber es gibt sie.
Zwei der von dir begehrten Ragdolls landeten so z.B. bei mir. Aus seriöser Zucht, nach 10 Jahren Frauchen verstorben, Tierheim.
...
Das möchte ich doch hoffen 😅Nicht alle Pensionisten nagen am Hungertuch 😄
Dass man darauf hinweist ist ja okay, aber das geht jetzt schon seitenweise. Das finde ich too much und könnte anderswo zu Ende ausdiskutiert werden. Zumal die TE daran ja kein Interesse hat. Sie damit zuzutexten wird daran wohl kaum was ändern. Eher im Gegenteil.Die TE würde darauf hingewiesen das es, wenn es um das Thema "Rassekatze" geht, diese auch (teilweise inkl Stammbaum, Untersuchungen etc) über den TS, TH mit Glück und Geduld zu finden sind, ebenso auf was sie bei einem seriösen / weniger guten Züchter achten sollte.
Wenn man ein Tier vom Züchter möchte sind das , meiner Meinung nach, wichtige Informationen.
Ob das, deiner Meinung nach, jedesmal passiert wenn jemand eine Rassekatze möchte ist mir nicht bekannt.
Das hier Tierschutz im Forum gross geschrieben wird, ist denke ich mal nicht zu überlesen.
Ansonsten wurden hilfreiche Infos gegeben bzw Fragen die die TE gestellt um weiterzuhelfen u.a.
Oder hier
hier
Und hier
Oder
Und
Oder
Und
Ebenso