Anfänger stellt sich vor und hat eine Frage

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mein Anliegen hier war eigentlich Informationen sammeln. Fachliche und nützliche Informationen rund um die Katze.
Die wurden hier zuhauf gegeben.
Das Forum ist zudem gross genug, um sich Informationen zu beschaffen.

Und wer Fragen nicht beantwortet, dem verschließt sich der Antwortautomat.

Im übrigen schließe ich mich @Quilla vollständig an.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, Early_Pamuk❤️, tiha und 4 weitere
A

Werbung

Es gibt Auflagen beim Kauf einer Rassekatze. Ohne die Kastra bis zum Datum X gibt's kein Stammbaum ...
Das ist mir bekannt, aber solche Vertragsklauseln sind reinweg gar nichts wert, wie das tägliche Leben zeigt.

Und ich würde nie versuchen, jemandem eine TH/TS-Katze aufzuschwatzen, weil ich dann befürchten würde, daß dieses Tier dann nicht so geliebt wird, wie es das verdient hätte. So eine Adoption muß vom Herzen kommen oder unterbleiben.

Was ich allerdings auch nicht übers Herz bringen würde, ist, einen Deckakt zu bestellen und die gesamte Tortur, die im TS angeprangert wird, in Auftrag zu geben.

@Connalab,
was sind denn deine konkreten Fragen?

• Like
Reaktionen: Okami, Early_Pamuk❤️, Neol und 2 weitere
@Connalab,
was sind denn deine konkreten Fragen?
Da hier gerade mehrfach nach konkreten Fragen gefragt wurde (zB von dir, @Rickie, aber auch von anderen), hab ich nochmal nachgeschaut:

Im ersten Post wurde gefragt, wie man in den privaten Bereich komme, und ob man dort dann einen Thread mit Bildern erstellen könne, und beide Fragen wurden beantwortet.

Abgesehen davon sollte das hier, glaube ich, nur ein Vorstellungs-Posting werden.

ich kläre hier bewusst nicht auf wieso es keine Tierschutzkatze sein soll, weil das für mich grade ein brandaktuelles, extrem emotionales Thema ist. Ich bin in den letzten Wochen nur am weinen, und ich würde noch keine negativen Kommentare, die es in Foren ja immer gibt, ertragen. Wenn das Thema abgeschlossen ist, und ich ein wenig darüber hinweg bin, dann sehr gerne. Jetzt aktuell bin ich noch nicht so weit.
Für die Rassekatze ist ein ganz entscheidender Grund, dass ich ganz genau weiß was ich bekomme. Ich weiß welches Wesen mich erwartet, wie sie aufgewachsen sind, ich weiß dass die Elterntiere durchgecheckt sind und sich jemand ganz viele Gedanken gemacht hat, wieso grade die beiden elterntiere einen Wurf bekommen sollen. Desweiteren haben sie noch kein Päckchen zu tragen und es erwartet mich keine mögliche böse Überraschung.
Das sind die Gründe für eine Rassekatze vom Züchter. Bzw zwei Katzen, sollte ja eh klar sein

Da hier gerade mehrfach nach konkreten Fragen gefragt wurde (zB von dir, @Rickie, aber auch von anderen), hab ich nochmal nachgeschaut:
Im ersten Post wurde gefragt, wie man in den privaten Bereich komme, und ob man dort dann einen Thread mit Bildern erstellen könne, und beide Fragen wurden beantwortet.

Abgesehen davon sollte das hier, glaube ich, nur ein Vorstellungs-Posting werden.
Genau, das hier sollte eigentlich nur ein Vorstellungspost sein, der dezent eskaliert ist.
Sobald ich Kontrakte Fragen habe, erstelle ich einen neuen Thread.

• Like
Reaktionen: SabaYaru und Baldessarini
Ich habe übrigens einen Ragdoll Züchter gefunden, der seine Kitten kastriert abgibt. Finde ich super. Da scheint sich ja doch was zu tun. Die Seite ist allerdings nicht so hübsch und weitere Infos hab ich mir (noch) nicht durchgelesen. Und der ist in NRW:
Abgabeinfos
Hab mal eben reingeschaut, sie haben ihren Schwerpunkt auf die seltenen Farben, die kommen für mich nicht in Frage. Ich möchte kein extravagantes Tier, mit all seinen Folgen die es in der Genetik nun mal automatisch mitbringt, ich will ein gesundes , Wesensfestes Tier.

Aber vielen lieben dank fürs schauen!

Werbung:
Und noch etwas möchte ich loswerden, weil es für einige rüberkommt, als wäre die Katzenanschaffung eine Spontanidee.
Ich wünsche mir schon länger Katzen, da das aber wegen Thanos gar nicht in Frage kam, hab ich mich nicht weiter mit dem Gedanken beschäftigt. Dann bin ich auf den Ragdoll gestoßen, und mir wurde plötzlich klar, dass Thanos ja auszieht und ich mir ja jetzt wirklich Katzen anschaffen kann.
Ich lasse mir extra das eine Jahr Zeit zum informieren, damit es eben kein böses Erwachen gibt und ich Hals über Kopf Tiere anschaffe. Tiere sind eine große Verantwortung, die man sich eben nicht über Nacht anschafft…
Und weil die Frage kam wegen meinem Labbi, Chako kennt die Katzen meiner Tante und Cousine und ist da wie immer tiefenentspannt. Auch draußen reagiert er 0 auf Katzen, daher hab ich da absolut keine Bedenken

• Like
Reaktionen: Baldessarini
Und da auch fragen aufkamen, ich habe durch die Hunde ein Netz, das sich um meine Tiere kümmern kann, sollte ich mal ausfallen. Da gibts meine Mam, meine Tante, meine Cousine, bald meine Schwester die hier in unsere Nähe zieht, durchs das Dogforum hätte und habe ich auch ganz große Hilfe, da passt nämlich grade eine Userin auf Thanos auf, da ich krank bin und es mit ihm nicht schaffen würde.
Wenn alle Stricke reißen, stehe ich auch im Kontakt mit einer Tierpension.
Urlaub ohne Tiere kommt für mich sowieso nicht in Frage. Sollte ich merken, dass es den Katzen im Urlaub wirklich nicht gut geht, weil sie ja revierabhängig sind (wobei der Ragdoll in dem Punkt ja eher einfacher sein soll, das wird sich aber noch herausstellen wie meine beiden dann sein werden), dann regle ich das eben über Familie und Freunde.

• Like
Reaktionen: Baldessarini
Ich hoffe ich habe jetzt keine Fragen vergessen oder übersehen

Urlaub ohne Tiere kommt für mich sowieso nicht in Frage. Sollte ich merken, dass es den Katzen im Urlaub wirklich nicht gut geht, weil sie ja revierabhängig sind (wobei der Ragdoll in dem Punkt ja eher einfacher sein soll, das wird sich aber noch herausstellen wie meine beiden dann sein werden)
Heißt, du willst sie mitnehmen?
Davon würde ich wirklich abraten. Die überzogenen Rassedarstellungen der Ragdoll sind wirklich das: klischeehaft überzogen.
Es sind am Ende eben doch einfach Katzen und die sind in geschätzt gut 90% der Fälle gestresst, wenn es woanders hingehen soll.
Meine beiden Stammbaum-Ragdolls hier würden mir dermaßen was tröten, die wären mit den Nerven durch bis ins nächste Jahr.

• Like
Reaktionen: Okami, Black Perser, Vitellia und 10 weitere
Für die Rassekatze ist ein ganz entscheidender Grund, dass ich ganz genau weiß was ich bekomme. Ich weiß welches Wesen mich erwartet, wie sie aufgewachsen sind, ich weiß dass die Elterntiere durchgecheckt sind und sich jemand ganz viele Gedanken gemacht hat, wieso grade die beiden elterntiere einen Wurf bekommen sollen.
Darauf würde ich mich wirklich nicht verlassen.Du kannst niemals wissen, welches Wesen dich erwartet und was du am Ende bekommst. Katzen sind und bleiben Individuen und wenn du dich nachher drauf versteifst, bist du enttäuscht.
Ganz ehrlich, wenn du ausgewachsene Katzen mit fertigtem Charakter zB. hier aus dem Forum, nimmst, da weißt du was dich erwartet, da die Pflegestellen ihre Katzen sehr gut kennen und dich beraten können, wer zu dir passt😉

• Like
Reaktionen: Okami, Bon ClyMo, BilBal und 7 weitere
Werbung:
Heißt, du willst sie mitnehmen?
Davon würde ich wirklich abraten. Die überzogenen Rassedarstellungen der Ragdoll sind wirklich das: klischeehaft überzogen.
Es sind am Ende eben doch einfach Katzen und die sind in geschätzt gut 90% der Fälle gestresst, wenn es woanders hingehen soll.
Meine beiden Stammbaum-Ragdolls hier würden mir dermaßen was tröten, die wären mit den Nerven durch bis ins nächste Jahr.

Dann bleiben noch immer Familie und Freunde, die sich dann um die Katzen kümmern können. Außerdem fahre ich nur alle paar Jahre mal weg..

• Like
Reaktionen: yeast
ich will ein gesundes , Wesensfestes Tier.

„wesensfest“ ist ein Begriff für Hunde. Finde ich bei Katzen ne schwierige Erwartungshaltung. Hab hier schon oft gelesen, dass Katzen von Züchter geholt wurden und die dann auch tagelang unterm Sofa gesessen sind und schüchtern/ängstlich waren.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, Okami, verKATert und 7 weitere
„wesensfest“ ist ein Begriff für Hunde. Finde ich bei Katzen ne schwierige Erwartungshaltung. Hab hier schon oft gelesen, dass Katzen von Züchter geholt wurden und die dann auch tagelang unterm Sofa gesessen sind und schüchtern/ängstlich waren.
Und dass die Katzen super menschenbezogen, anhänglich wie ein Hund, sanft, liebevoll etc. sind, schreibt letztlich auch jeder Züchter "seiner" Rasse zu. So sind natürlich auch viele Katzen - das aber völlig unabhängig von ihrer vorhandenen oder nicht vorhandenen Rasse.

Falls du, Connalab, die Ragdolls also aufgrund bestimmter Charaktereigenschaften, die ihnen zugeschrieben werden, ausgewählt hast, würde ich da nochmal drüber nachdenken. Wenn du ein bestimmtes Wesen und keine "bösen" Überraschungen erleben willst, ist es aus meiner Sicht die schlechteste Strategie Kitten zu adoptieren, egal ob Rasse oder nicht.

• Like
Reaktionen: Okami, Bon ClyMo, verKATert und 4 weitere
Wenn du dir ein ganz bestimmtes Wesen/Charakter wünscht, dann bist du mit bereits ausgewachsenen Tieren besser drann. kitten sind immer wundertüten…

Ich wollte zwei Schmuser , bekommen habe ich sehr unabhängige Gelegenheitsschmuser, nur wenn es ihnen grad in den Zeitplan passt… hochnehmen ist absolut furchtbar, fremde Menschen sehr suspekt, im bett schlafen?? Niemals!!! 😀
Das kann dir bei Rassekatzen genauso passieren.

Mit zwei ausgewachsenen Mietzen, die vielleicht kein Problem mit reisen haben, wär das einfacher, auch nicht jede Mietz die hier vermittelt werden haben einen Rucksack dabei.

Wenn du ok damit bist im ernstfall auch zwei sehr revierbezogene, skeptische mietzen daheim zu haben, dann spricht gegen (rasse)kitten auch nichts dagegen

• Like
Reaktionen: qwen, Early_Pamuk❤️, Jojo12 und eine weitere Person
Glückwunsch, jetzt hast Du gerade das nächste Triggerthema angepiekst - Katzen mit in den Urlaub nehmen.
Auf solche Ideen bringen einen meist Instagramm & Co.
Die dort stolz hergezeigten Tiere machen aber nur einen ganz winzigen Promillesatz der Katzen aus.
Hunde sind hauptsächlich auf den Menschen bezogen, Katzen aber auf ihr Revier.
Es gibt wenige Tiere die in dieser Hinsicht fehlgeprägt sind, für die ist dann ihr Mensch und/oder zB sein Wohnmobil das Revier.
Das ist aber nicht rasseabhängig, und man kann es auch nicht antrainieren.
Die meisten Katzen hassen schon mal Autofahren wie die Pest. Zug oder Flieger ist auch nicht besser.
Vor Ort ist dann wieder ein unbekanntes Revier mit unbekannten Gefahren und Ressourcen. Das zu erkunden ist dann erst mal wieder Stress, keine Erholung. Zudem müsste man seinen Zielort so aussuchen dass er überhaupt grundsätzlich freigangtauglich ist.
Und die wenigsten Leute haben die Möglichkeit ihren Urlaub um x Wochen zu verlängern wenn die Katze dort verloren gehen sollte, was dann auch häufig passiert.
Im Urlaub lässt man die Katzen am besten zu Hause und organisiert einen Sitter der mindestens 2x täglich füttern, kuscheln und spielen kommt.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, Okami, Schlumps und 10 weitere
Werbung:
Wenn du ein bestimmtes Wesen und keine "bösen" Überraschungen erleben willst, ist es aus meiner Sicht die schlechteste Strategie Kitten zu adoptieren, egal ob Rasse oder nicht.
Das kann ich nur nochmal unterstreichen. Bei mir schrillen da auch alle Alarmglocken.
Wie oft wir dann hier Leute hatten, die aufgrund des Verhaltens der Katze todesenttäuscht waren. Nicht jede Katze ist z.B. superschmusig und anhänglich! Manche wollen nicht gestreichelt werden, manche nicht hochgehoben, manche sind schüchtern, manche wollen 24/7 spielen und „nerven“ plötzlich.

Und auch beim Thema Krankheit kenne ich Beispiele, die einem so oder so passieren können, egal ob Rassekatze oder Tierschutzkatze. Giardien und FORL können sie alle haben. Beides ne sehr nervenaufreibendende Geschichte. Beim einen putzt man sich irre, beim anderen wird man arm.

Und ich sehe da echt schwarz, wenn man sich von Züchter erhofft, die „perfekte“ Katze zu bekommen. Denn das ist unwahrscheinlich. Was passiert denn dann, wenn die Katzen einziehen und relativ schnell krank sind? Dann ist das Drama groß.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, Okami, verKATert und 3 weitere
Ich habe den Eindruck - und das ist keineswegs angreifend gemeint, denn ich finde es völlig nachvollziehbar, dass man, hat man einmal einen bestimmten Blickwinkel, hier eben den auf Rassebeschreibungen aus der Hundewelt, diesen überträgt - dass du eben etwas zu sehr an die Charakterbeschreibungen von Katzenrassen glaubst. Ja, die durchschnittliche Ragdoll ist sicher menschenbezogener, anhänglicher, gemütlicher als der durchschnittliche Bengal. Aber Katzen sind Individualisten, das einzelne Tier kann sehr viel mehr von seinen Charakterbeschreibungen abweichen. Auch Ragdolls sind Katzen mit all ihren kätzischen Eigenheiten.
Wesensfest ist z.B. etwas, das auf Katzen null passt. Dafür sind sie zu eigen, den Begriff auf Katzen anzuwenden, ist, wie ein rundes Bauklötzchen in ein eckiges Loch stecken zu wollen. Geht nicht.

Deshalb, schau da nochmal genau hin, bevor du ne böse Überraschung erlebst.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, Okami, Black Perser und 6 weitere
Ich muss sagen, ich finde es traurig, dass sich User hier so dermaßen rechtfertigen und vor den anderen entblößen müssen. Nur weil das Gestochere und Gehacke nicht aufhört.
Respekt ist was anderes.

• Like
Reaktionen: All4MyCats, Wildflower, Bruno&Feli und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: Black Perser, verKATert, dieausdemmeerkommt und 2 weitere
Status
Nicht offen für weitere Antworten.