saurier
Forenprofi
Das finde ich ehrlich gesagt gruselig. Katzen sind von Haus aus nun mal scheue Tiere, das ist ja anders als bei Hunden. Und damit züchtet man die Tiere zu "Kuscheltieren", das ist eigentlich nicht sehr "typgerecht".
Ich finde aber auch diese Haltung, dass die Katze doch bitte schmusig und ein Schoßtier sein soll fürchterlich. Und wehe sie beißt oder kratzt mal... Da denke ich mir immer: Leute, dann kauft Euch doch einfach ein Stofftier. Katzen sind nun mal so.
Es geht nicht darum, dass das Tier keine (natürliche) Scheu mehr haben darf, aber sie sollte schon ein offenes Wesen mit sich bringen. JEDE noch so liebe Katze faucht, kratzt oder beißt sogar einmal, wenn ihr etwas massiv nicht passt/sie schwer verletzt ist, aber wenn der Züchter das Muttertier schon nicht zur Kontrolluntersuchung in den Kennel packen kann, ist es definitiv das falsche Tier für die Zucht.
Und dass Zucht immer Selektion ist, muss ja nichts Schlechtes sein - warum wohl werden viele Bauernhofkätzchen/Streunerkitten als Kleinstkitten ins Haus/die Pflegestelle geholt? Sicher nicht, weil sie sich im Schuppen ohne menschlichen Einfluss so gut entwickel, dass man sie in liebevolle Hände abgeben kann. Das ist im Grunde genau das Gleiche.