AnfĂ€ngerfragen 😾

  • Themenstarter Themenstarter Simba.Tiga20
  • Beginndatum Beginndatum
S

Simba.Tiga20

Benutzer
Mitglied seit
18. Oktober 2020
BeitrÀge
40
Guten liebe Katzen Community ! 🙂



Ich habe vor kurzem 2 Kater aufgenommen. Sie sind am 13.07.20 geboren .

Die Dame von der Ich sie habe, hat die kleinen mit 6 Wochen mal entwurmt und mit 8 Wochen wurden sie gegen Katzenschnupfen sowie Katzen Seuche geimpft .

Am Samstag hab ich die kleinen hier bei der TierÀrztin vorgestellt und sie haben auch nochmal die Impfungen bekommen .



Da sie nur 1 mal entwurmt wurden mit 6 Wochen empfahl mir die TierÀrztin die beiden nochmal zu entwurmen und gab mir von Bayer so ein Spot on mit .



Sollte ich die kleinen denn entwurmen? Laut TA sind sie fit und gesund .

Beide fressen gut , haben kein Durchfall, toben und spielen und sind sehr zutraulich .

Ich habe leider noch nicht soviel Erfahrung mit Katzen , war 15 Jahre Nagetier Halter (Ratten und Frettchen😄) und muss deshalb noch etwas lernen hoffe ihr seid da Nachsichtig mit mir 😄!



Meiner Meinung nach finde ich es nicht richtig prÀventiv zu entwurmen , schwÀcht die kleinen ja mit Sicherheit etwas ... aber da wollte ich mal eure Meinung dazu hören !





Ich fĂŒttere die kleinen 4-5 mal tĂ€glich mit nassfutter (Reico und Mincas HĂ€ppchen) und zwischendurch gibt es mal gutes Trofu als Leckerlie .

Die TierĂ€rztin sagte mir ĂŒbrigens ich soll mehr Trockenfutter fĂŒttern ? Dachte eher das wĂ€re nicht so gut ... Naja bin fĂŒr jeden Tipp , Meinung offen und dankbar !

Seit der Impfung niesen die kleinen auch ab und zu mal und bei Tiga hab ich Beobachtet das wenn ich ihn kraule und er schnurrt , tut er ab und zu mal wĂŒrgen? beim schnurren und hört sich dabei leicht verstopft an aus der Nase.
Hoffe das ist nicht so weiter schlimm ... 🙂


Euch und euren Tigern noch ein schönen Start in die neue Woche !
 
A

Werbung

Huhu,

dass Kitten mehrfach entwurmt werden ist normal und richtig. Dem Plan wĂŒrde ich definitiv folgen (ich bin kein fan von spot ons, ich weiß aber nicht ab welchem Alter die gĂ€ngigen wurmtabletten gegeben werden dĂŒrfen).

das mit dem niesen wĂŒrde ich definitiv im Auge behalten, vor allem bei so jungen Tieren. Belese dich dazu bitte einmal: FAQ - Atemwegsinfektionen, ErkĂ€ltungen, Katzenschnupfen & Co.
 
  • Like
Reaktionen: Simba.Tiga20
Herzlich willkommen im Forum!

Zum Futter schonmal: Nein, nicht mehr TroFu geben! Als Leckerchen ist es okay, sollte aber kein Bestandteil der "HaupternĂ€hrung" sein. TroFu fĂŒhrt zu FlĂŒssigkeitsmangel im Katzentier und das fĂŒhrt auf die Dauer zu Krankheiten, allzu vorderst Nierenerkrankungen.
TierĂ€rzte haben meist wenig Ahnung von ErnĂ€hrung. Was ich nachvollziehbar finde, immerhin sind sie fĂŒr alle Organsysteme unzĂ€hliger Tierarten zustĂ€ndig. Nur als Halter sollte man sich bewusst sein, dass man ernĂ€hrungstechnisch beim TA auch mal Mist erzĂ€hlt bekommen kann.

Zu den Schnupfensymptomen:
Kann sein, dass die Impfung - die ja zunĂ€chst auch eine Belastung darstellt, aber eine sehr sinnvolle 😉 - da eine Katzenschnupfensymptomatik getriggert hat. Ich wĂŒrde das auf jeden Fall tierĂ€rztlich abklĂ€ren lassen, denn Katzenschnupfen ist nicht mit Schnupfen beim Menschen zu vergleichen, er kann einen sehr ernsten Verlauf nehmen. Kein Grund, jetzt in Panik zu verfallen, was du beschreibst, klingt nach milden Symptomen, aber tĂ€tig werden, bevor es sich auswachsen kann.

Zur Entwurmung:
Mehrfach entwurmen ist bei Kitten normal, Entwurmung per Spot-On kenne ich allerdings nicht und halte mich da mit einer Aussage zurĂŒck. Bei uns gab's immer Tabletten oder Pasten.

Wie es klingt, kommen die beiden von Privat?


Hier mal das BegrĂŒĂŸungspĂ€ckchen fĂŒr Katzenneulinge 😉

BegrĂŒssungspĂ€ckchen fĂŒr Forums- und KatzenanfĂ€nger
 
  • Like
Reaktionen: Simba.Tiga20 und Polayuki
Mehrfach entwurmen ist bei Kitten, wie bereits vorab geschrieben, Standard und in der Regel auch notwendig.
Alternativ dazu könntest du ĂŒber drei Tage hinweg Kotproben sammeln und im Labor auf Endoparasiten untersuchen lassen. Danach hast du dann Gewissheit, ob und wenn ja, gegen was behandelt werden muss.

Trockenfutter ist grundsÀtzlich nicht zu empfehlen, da es nicht der artgerechten ErnÀhrung einer Katze entspricht.
Es enthĂ€lt viel zu wenig FlĂŒssigkeit und kann dadurch die Entstehung von Harnweg- und Nierenerkrankungen begĂŒnstigen, fĂŒr die Katzen sowieso sehr anfĂ€llig sind.
Da Katzen ursprĂŒnglich WĂŒstenbewohner waren nehmen sie den Großteil ihrer FlĂŒssigkeit ĂŒber die Nahrung auf und trinken in der Regel sehr wenig zusĂ€tzliches Wasser. Aus diesem Grund muss man versuchen den FlĂŒssigkeitsbedarf so gut wie möglich ĂŒber die FĂŒtterung zu decken. Außerdem enthĂ€lt Trockenfutter oftmals viele pflanzliche Inhaltsstoffe. Katzen fehlen jedoch in Magen und BauchspeicheldrĂŒse die notwendigen Enzyme fĂŒr die Verdauung der pflanzlicher Bestandteile und auch der Darm ist ausschließlich auf die Verarbeitung fleischlicher Nahrung ausgerichtet.
Da die Kitten scheinbar keine Probleme damit hat Nassfutter zu fressen kannst du dich glĂŒcklich schĂ€tzen und das Trockenfutter ab sofort komplett streichen, bevor sie noch zu Trockenfutter-Junkies werden.

GefĂŒttert werden sollte im Idealfall ausschließlich Nassfutter (oder Barf) und zwar so viel wie die Katzen fressen können. Wundere dich nicht, wenn deine Kleinen zu weit auch mal 1kg Nassfutter oder mehr am Tag (!) wegputzen. Das ist völlig normal und reguliert sich von selbst sobald das Wachstum abgeschlossen sind. Bitte stell 24/7 Nassfutter zur VerfĂŒgung und nimm keine RĂŒcksicht auf die FĂŒtterungsangaben, die du auf den Verpackungen findest. Gesunde Katzen haben ein sehr gutes SĂ€ttigungsgefĂŒhl und wissen genau wie viel Nahrung sie benötigen.

Ich wĂŒrde dir empfehlen mindestens 3-4 verschiedene Marken (und Sorten) zu fĂŒttern, um eine möglichst ausgewogene NĂ€hrstoffversorgung zu garantieren. Außerdem passiert es immer mal wieder, dass eine Marke/Sorte vom Markt genommen wird, weshalb es gut ist, wenn Katzen nicht auf ein bestimmtes Futter fixiert sind.

BezĂŒglich des Futter kannst du dich fĂŒr den Anfang an folgenden Punkten orientieren:
  • möglichst hoher und genau deklarierter Fleischanteil
    • negatives Beispiel: "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. GeflĂŒgel 4%)"
    • positives Beispiel: "98% Rind (davon 30% Rindfleisch, 30% Rinderherzen, 20% Rinderleber, 20% Rinderlunge)"
  • keine pflanzlichen Öle, keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse oder Eiweißextrakte
  • kein oder wenn dann nur ein geringer und genau deklarierter Pflanzenanteil (nicht schlicht "Getreide", sondern z.B. "5% Quinoa")
  • kein Zucker (kann auch als Karamell, Inulin, RĂŒbenschnitzel, etc. deklariert sein)
  • keine EG-Zusatzstoffe
  • ErgĂ€nzungsfuttermittel sind nicht als Hauptfuttermittel geeignet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: racoon20, Simba.Tiga20, Azar und eine weitere Person
Vielen Dank fĂŒr die ganzen tollen Tipps 🙂!

Ich werde die kleinen dann doch mal entwurmen , wieviel Tage sollte ich damit warten? Haben ja am Samstag erst die Impfung bekommen ...
Ob ich das mit dem Spot on mache ĂŒberlege ich mir noch , per Tablette wĂ€re mir das definitiv lieber . Bin mir auch ziemlich sicher das es da keine Probleme gibt , die kleinen fressen nĂ€mlich alles. 😄
Ja das mit dem Schnupfen bzw niesen behalte ich im Auge , hoffe es kommt vom Impfen. WĂ€re blöd wenn die kleinen zur Impfung/ entwurmung auch noch gegen Schnupfen behandelt werden mĂŒssen ...
und ja die kleinen sind von privat ! 🙂
 
die zweite impfung erfolgt noch oder? denk daran, in katzenschnupfensymptomatik darf nciht reingeimpft werden.
 
Werbung:
Das vor kurzem war die 2te Impfung.
Laut TierÀrztin soll ich nÀchstes Jahr im Oktober wieder kommen .

Ja das weiß ich , davor haben die kleinen ja auch nicht genossen oder sonstiges und die TÄ hat die beiden auch vorher kurz durchgecheckt ( abhören, Augen , Maul und abtasten ) .
Bei Tiga find es es halt komisch nur wenn er am Schnurren ist hört er sich „verschleimt“ aber kenne ja nur das schnurren von simba als vergleich und das klingt halt normal also beim aus sowie einatmen klingt das schnurren gleich . Ansonsten atmen beide leise und normal beim spielen oder schlafen .
 
und ja die kleinen sind von privat ! 🙂

Nimm es bitte nicht als Angriff, denn so ist es nicht gemeint. Ich gehe davon aus, dass du (selbsternannter Katzenneulinge, der du bist 😉 ) um die Problematik mit Katzen von privat nicht wusstest.

Sollte man nicht machen. Es gibt viel zu viele Katzen auf diesem Planeten, viele aus privaten Haushalten, die ihre Tiere nicht kastrieren lassen und aus unterschiedlichen Motiven werfen lassen. Weil Katzenbabys ja so sĂŒĂŸ sind (sind sie, keine Frage, aber das Ă€ndert am Problem nichts) aber auch, weil sich damit Geld verdienen lĂ€sst, oder weil man fahrlĂ€ssig seine unkastrierte Katze in den Freigang gelassen hat.
Das Problem daran: Die Elterntiere dieser Kitten sind in aller Regel nicht auf die gĂ€ngigen Erbkrankheiten getestet, die Kitten werden in aller Regel ohne ordentliche Kontrolle des zukĂŒnftigen Zuhauses abgegeben, was bedeutet, dass Menschen sich auch unĂŒberlegt und in schlechte Haltung Katzen zulegen können, die dann ggf wieder nicht kastriert werden, oder schlecht gehalten werden, oder ausgesetzt werden und dann zur Straßenkatzenpopulation immens beitragen, usw.
Solange also solche sogenannten Vermehrer immer und immer wieder Abnehmer fĂŒr ihren Nachwuchs finden, explodiert das Katzenelend munter weiter.
Eine weitere Konsequenz: Die Tierschutzkatzen haben ein potentielles Zuhause weniger.

Sollte irgendwann nochmal eine Katze bei dir einziehen sollen (in vielen vielen Jahren oder weil du mit Katze Nr. 3 liebĂ€ugelst 😉 ): Seriöse und ethisch vertretbare Quellen sind der Tierschutz (Tierschutzvereine mit Pflegestellen oder Tierheim) oder seriöse ZĂŒchter.

Darf ich fragen, was du fĂŒr die Zwei bezahlt hast? Oft werden fĂŒr diese Kitten Wucherpreise aufgerufen.
 
Nimm es bitte nicht als Angriff, denn so ist es nicht gemeint. Ich gehe davon aus, dass du (selbsternannter Katzenneulinge, der du bist 😉 ) um die Problematik mit Katzen von privat nicht wusstest.

Sollte man nicht machen. Es gibt viel zu viele Katzen auf diesem Planeten, viele aus privaten Haushalten, die ihre Tiere nicht kastrieren lassen und aus unterschiedlichen Motiven werfen lassen. Weil Katzenbabys ja so sĂŒĂŸ sind (sind sie, keine Frage, aber das Ă€ndert am Problem nichts) aber auch, weil sich damit Geld verdienen lĂ€sst, oder weil man fahrlĂ€ssig seine unkastrierte Katze in den Freigang gelassen hat.
Das Problem daran: Die Elterntiere dieser Kitten sind in aller Regel nicht auf die gĂ€ngigen Erbkrankheiten getestet, die Kitten werden in aller Regel ohne ordentliche Kontrolle des zukĂŒnftigen Zuhauses abgegeben, was bedeutet, dass Menschen sich auch unĂŒberlegt und in schlechte Haltung Katzen zulegen können, die dann ggf wieder nicht kastriert werden, oder schlecht gehalten werden, oder ausgesetzt werden und dann zur Straßenkatzenpopulation immens beitragen, usw.
Solange also solche sogenannten Vermehrer immer und immer wieder Abnehmer fĂŒr ihren Nachwuchs finden, explodiert das Katzenelend munter weiter.
Eine weitere Konsequenz: Die Tierschutzkatzen haben ein potentielles Zuhause weniger.

Sollte irgendwann nochmal eine Katze bei dir einziehen sollen (in vielen vielen Jahren oder weil du mit Katze Nr. 3 liebĂ€ugelst 😉 ): Seriöse und ethisch vertretbare Quellen sind der Tierschutz (Tierschutzvereine mit Pflegestellen oder Tierheim) oder seriöse ZĂŒchter.

Darf ich fragen, was du fĂŒr die Zwei bezahlt hast? Oft werden fĂŒr diese Kitten Wucherpreise aufgerufen.


Ja da gebe ich dir aufjedenfall Recht . Ich hĂ€tte mich vor dem Kauf besser informieren sollen als nach dem Kauf . Ich war 4 mal bevor ich sie dann mitgenommen und bezahlt hab dort , damit sie mich schonmal kennen lernen . Man hat sich ja dann schon verliebt und möchte sich dann nicht nach anderen umschauen dann habe ich die kleinen adoptiert . Habe fĂŒr beide 850€ bezahlt .

Und sollte ich nochmal eine Katze adoptieren wird das aufjedenfall vom Tierheim sein . 🙂
 
Habe fĂŒr beide 850€ bezahlt .

Da hat derjenige ja ordentlich Kohle damit gemacht...und dich ordentlich ĂŒbern Tisch gezogen...
FĂŒr beide 850€ die nur EINMAL entwurmt und nur EINMAL geimpft wurden?
Wahnsinn....macht mich grad sprachlos 🙁
Bitte nicht als Angriff sehen, bin nur echt entsetzt darĂŒber, was fĂŒr ein GeschĂ€ft solche Leute mit der Kitten-Produktion machen...
 
  • Like
Reaktionen: Mascha04 und Azar
Da hat derjenige ja ordentlich Kohle damit gemacht...und dich ordentlich ĂŒbern Tisch gezogen...
FĂŒr beide 850€ die nur EINMAL entwurmt und nur EINMAL geimpft wurden?
Wahnsinn....macht mich grad sprachlos 🙁
Bitte nicht als Angriff sehen, bin nur echt entsetzt darĂŒber, was fĂŒr ein GeschĂ€ft solche Leute mit der Kitten-Produktion machen...

ja 425€ pro Nase ist da nicht gerade gĂŒnstig da stimme ich dir zu . Nur habe ich mich auf den gĂ€ngigen Portalen umgeschaut gehabt und das wĂ€ren noch die relativ „gĂŒnstigsten“.
 
Werbung:
ja 425€ pro Nase ist da nicht gerade gĂŒnstig da stimme ich dir zu . Nur habe ich mich auf den gĂ€ngigen Portalen umgeschaut gehabt und das wĂ€ren noch die relativ „gĂŒnstigsten“.

Da hĂ€ttest du im Tierheim Kitten viel gĂŒnstiger bekommen UND hĂ€ttest dabei noch was gutes getan.
Maximal 60 bis 140€ (fĂŒr eins) und da wĂ€ren sie aber schon 2x geimpft, mehrfach entwurmt und in vielen FĂ€llen sogar schon kastriert gewesen...

Aber nun ist die Katz ja schon in den Brunnen gefallen.
 
  • Like
Reaktionen: Azar
Willkommen Simba.Tiga20.
Es freut mich, Dass Du bei Problemen und Fragen hier her kommst. :smile:

Ich finde das krass, das Du aus den ĂŒblichen Portalen den Eindruck gewonnen hast, dass das ein gĂŒnstiges Angebot sei. (Bitte versteh das nicht als Angriff, aber wenn ich in sowas rein schaue, bin ich schon von anderen Dingen "vorbelastet", dadurch ist mein Eindruck verfĂ€lscht)
Ich habe damals, 2017, im Tierschurtz fĂŒr meine erste Katze 20€ bezahlt. Kastriert und tĂ€towiert. (Mittlerweile haben sie immerhin verstanden, dass das zu wenig ist.)

FĂŒr meine zweite Katze aus dem Tierschutz hab ich - kastriert, zwei mal geimpft, gechippt, registriert und mit Transport zu mir "viel" bezahlt - 270€.
Das dĂŒrften in diesem Fall ziemlich genau die Kosten fĂŒr die von mir aufgezĂ€hlten tierĂ€rztliche Leistungen sein plus Spritgeld.
Nebenbei bemerkt wurde ich bei Ebony regelmĂ€ĂŸig nach der Rasse gefragt. (Meine Antwort: "Ganz normale Hauskatze")

Üblich sind meines Wissens bei Tierheimen etwa100€, beim Tierschurzvereinen teilweise auch mehr, je nachdem woher das Tier stammt und wie viele Kosten sie schon damit hatten.
Wohl gemerkt in der Regel bereits kastriert und geimpft. Keine Tiere mit "Problemen", sondern einfach nur liebe nette Tiere.
 
  • Like
Reaktionen: Simba.Tiga20
Da hĂ€ttest du im Tierheim Kitten viel gĂŒnstiger bekommen UND hĂ€ttest dabei noch was gutes getan.
Maximal 60 bis 140€ (fĂŒr eins) und da wĂ€ren sie aber schon 2x geimpft, mehrfach entwurmt und in vielen FĂ€llen sogar schon kastriert gewesen...

Aber nun ist die Katz ja schon in den Brunnen gefallen.


Ja fĂŒr das nĂ€chste Mal bin ich jetzt aufjedenfall schlauer . Da hast du recht jetzt sind sie nun mal hier ! 🙂

danke trotzdem fĂŒr deine AufklĂ€rung und die RatschlĂ€ge . NĂ€chstes mal frage ich hier lieber nach bevor ich eine wichtige Entscheidung im Thema Katzen fĂ€lle 😄 bin froh das man sich hier austauschen kann !
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy, Nicht registriert und Freewolf
Willkommen Simba.Tiga20.
Es freut mich, Dass Du bei Problemen und Fragen hier her kommst. :smile:

Ich finde das krass, das Du aus den ĂŒblichen Portalen den Eindruck gewonnen hast, dass das ein gĂŒnstiges Angebot sei. (Bitte versteh das nicht als Angriff, aber wenn ich in sowas rein schaue, bin ich schon von anderen Dingen "vorbelastet", dadurch ist mein Eindruck verfĂ€lscht)
Ich habe damals, 2017, im Tierschurtz fĂŒr meine erste Katze 20€ bezahlt. Kastriert und tĂ€towiert. (Mittlerweile haben sie immerhin verstanden, dass das zu wenig ist.)

FĂŒr meine zweite Katze aus dem Tierschutz hab ich - kastriert, zwei mal geimpft, gechippt, registriert und mit Transport zu mir "viel" bezahlt - 270€.
Das dĂŒrften in diesem Fall ziemlich genau die Kosten fĂŒr die von mir aufgezĂ€hlten tierĂ€rztliche Leistungen sein plus Spritgeld.
Nebenbei bemerkt wurde ich bei Ebony regelmĂ€ĂŸig nach der Rasse gefragt. (Meine Antwort: "Ganz normale Hauskatze")

Üblich sind meines Wissens bei Tierheimen etwa100€, beim Tierschurzvereinen teilweise auch mehr, je nachdem woher das Tier stammt und wie viele Kosten sie schon damit hatten.
Wohl gemerkt in der Regel bereits kastriert und geimpft. Keine Tiere mit "Problemen", sondern einfach nur liebe nette Tiere.

In den Portalen ging es halt erst ab 400+ los , da dachte ich das wĂ€re noch relativ gĂŒnstig . Aber jetzt weiß ich ja das das nicht die richtige Anlaufstelle ist wenn ich nochmal eine Mietze adoptieren sollte !
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Nicht registriert
Ich finde es super, dass du dir die RatschlÀge zu Herzen nimmst und es beim nÀchsten Mal besser machen willst!
Ist heutzutage leider nicht mehr selbstverstĂ€ndlich...daher, einfach danke dafĂŒr.
 
  • Like
Reaktionen: Knutel und Simba.Tiga20
Werbung:
Ja natĂŒrlich , als Katzenhalterneuling bin ich ĂŒber jeden Ratschlag , Kritik etc dankbar . Auf die TierĂ€rzte kann man sich ja auch nicht mehr ganz verlassen z.B in Thema ErnĂ€hrung und da bin ich froh mich mit anderen (erfahreneren) Katzenhaltern auszutauschen 🙂

Kann mir jemand noch ein gutes Kitten Nafu empfehlen ? Reico finde ich irgendwie nicht so toll weil da in den Dosen doch ne Menge Reis oder Nudeln mit drin sind ... und bei Mincas HĂ€ppchen setzt sich das Gelee oben ab das Fleisch in der Mitte und das Fett am Dosen Boden . Muss das dann immer erst in einer SchĂŒssel zusammen Mengen 😄 ist das normal ?
 
Du brauchst kein Kitten Nassfutter. In der Natur gibt es ja auch keine Kitten MĂ€use 😀
Kauf einfach gutes, hochwertiges Nassfutter, das ohne Zucker und ohne Getreide ist.
Dann am besten auch mehrere Marken und das 24/7 anbieten.

Gute Marken wÀren: Catz Finefood, Mjamjam, Real Nature, Wildes Land...
 
  • Like
Reaktionen: Simba.Tiga20
Du brauchst kein Kitten Nassfutter. In der Natur gibt es ja auch keine Kitten MĂ€use 😀
Kauf einfach gutes, hochwertiges Nassfutter, das ohne Zucker und ohne Getreide ist.
Dann am besten auch mehrere Marken und das 24/7 anbieten.

Gute Marken wÀren: Catz Finefood, Mjamjam, Real Nature, Wildes Land...

Achso , schon wieder was dazu gelernt 😄 dann werde ich mich mal nach den Marken umschauen . Hier geht der Futtervorrat eh langsam zu Ende , muss morgen Nachschub holen 😄😄
 
Gut sind zb auch Feringa(zooplus) , Granatapet, Macs, Leonardo, Wild Freedom(zooplus), Grau
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Simba.Tiga20

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
498
Mellanlara
Mellanlara
P
Antworten
70
Aufrufe
7K
Cooncat
C
Anniebaby
Antworten
31
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
G
Antworten
19
Aufrufe
1K
gowner
G
A
Antworten
5
Aufrufe
11K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben