AnfĂ€ngerfragen 😾

  • Themenstarter Themenstarter Simba.Tiga20
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo und willkommen im Forum,

noch ein kleiner zusÀtzlicher Tipp zum Futter: Kauf am besten am Anfang nicht zuviel von den neuen Sorten. Es kann immer mal sein, dass ein bestimmtes Futter weniger gut vertragen wird oder dass es einfach nicht gefressen wird. Bei Kitten ist das meist noch nicht so schwierig, die fressen meistens eigentlich alles, aber unsere haben auch schon in dem Alter eine Marke komplett abgelehnt und einfach nicht gefressen.
Und kauf das Futter gleich in deer PackungsgrĂ¶ĂŸe die fĂŒr dich am besten ist (bei zwei katern wahrscheinlich 400 oder 800g Dosen). Scheinbar schmeckt Futter aus unterschiedlich großen dosen auch unterschiedlich und wenn du Pech hast werden die großen Dosen dann spĂ€ter nicht mehr angenommen.

Achja und wir lassen uns unsere Tipps natĂŒrlich auch sehr gerne mit Fotos bezahlen 😉
 
A

Werbung

Bin auch immernoch echt baff , wenn Trockenfutter nicht gut sein soll , wieso empfiehlt das eine TierĂ€rztin ? Sie sagte noch : „ ja wenn sie nur nassfutter fĂŒttern dann können sie sich auf Zahnbehandlungen vorbereiten und nierenprobleme , da nassfutter fressende Katzen nicht trinken aber trofu fressende schon“...
Ich mach meinen ab und zu mal sogar 1 EL Wasser aufs nassfutter und sie trinken trotzdem noch aus dem Napf manchmal ....
 
Bin auch immernoch echt baff , wenn Trockenfutter nicht gut sein soll , wieso empfiehlt das eine TierĂ€rztin ? Sie sagte noch : „ ja wenn sie nur nassfutter fĂŒttern dann können sie sich auf Zahnbehandlungen vorbereiten und nierenprobleme , da nassfutter fressende Katzen nicht trinken aber trofu fressende schon“...
Ich mach meinen ab und zu mal sogar 1 EL Wasser aufs nassfutter und sie trinken trotzdem noch aus dem Napf manchmal ....

Weil TierĂ€rzte davon profitieren 😉
Katzen stammen von WĂŒstentieren ab, sie trinken von Natur aus wenig. Die Feuchtigkeit im Nassfutter reicht denen vollkommen. Vom Trockenfutter trinken sie mehr, klar, weil es ja austrocknet. Wobei selbst dann keine Katze den Fuehctigkeitsgehalt dadurch wieder ausgleichen kann. Versuch mal, eine SchĂŒssel mit Trofu mit Wasser zu fĂŒllen und zwar so lange, bis es wirklich aufgeweicht ist.

Rohfleisch, wie zB ab und an mal Rindergulasch putzt besser die ZĂ€hne, da dort auch ein Abrieb entsteht.

Das was dein TA sagt, trifft genau auf die zu, die nur Trockenfutter bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Simba.Tiga20
Bin auch immernoch echt baff , wenn Trockenfutter nicht gut sein soll , wieso empfiehlt das eine TierĂ€rztin ? Sie sagte noch : „ ja wenn sie nur nassfutter fĂŒttern dann können sie sich auf Zahnbehandlungen vorbereiten und nierenprobleme , da nassfutter fressende Katzen nicht trinken aber trofu fressende schon“...
Ich mach meinen ab und zu mal sogar 1 EL Wasser aufs nassfutter und sie trinken trotzdem noch aus dem Napf manchmal ....
Weil TÄ ihr Wissen aus SChulungen beziehen. Diese Schulungne werden veranstaltet von Futtermittelherstellern wie Royal Canin und Hills. Da besteht dann auch hĂ€ufig eine Zusammenarbeit, dein TA verkauft in seiner Praxis bestimmt RC oder Hills 😉
Gut fĂŒr die Katzen ist es leider nicht, wir putzen unsere ZĂ€hne ja auch nicht mit Bonbons.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Simba.Tiga20
Ok dann weiß ich Bescheid, in Thema ErnĂ€hrung vertraue ich dann lieber nicht den TierĂ€rzten .

kann mir vielleicht noch jemand sagen wie lange ich mit der entwurmung warten soll? Die kleinen wurden ja Samstag geimpft .Wie lange dauert es bis sie davon nicht mehr beeintrĂ€chtigt sind und die entwurmung vertragen wĂŒrden ?
Hoffe echt das das WĂŒrgen was seit gestern nur beim schnurren leicht auftritt nichts schlimmes ist . Sieht ja Ă€hnlich aus wie husten weil er dann sein Köpfchen ausstreckt aber er macht dabei kein GerĂ€usch und man sieht auch das er „schluckt“ . Vielleicht hat er ja Haare oderso im Hals . Naja ich werde das weiter beobachten ansonsten gehts beiden sehr gut haben heute schon ne Menge gefressen und haben lange gespielt ( ich war als erster erschöpft und konnte nicht mehr 😄) .
 
Ich denke dass du in wenigen Tagen problemlos entwurmen kannst. Vlt Ende der Woche?
 
  • Like
Reaktionen: Simba.Tiga20
Werbung:
Ich denke dass du in wenigen Tagen problemlos entwurmen kannst. Vlt Ende der Woche?
Ok super dann warte ich noch etwas . Zeigen ja keine Anzeichen eines akuten wurmbefalls ( Durchfall ,erbrechen etc ..)
Stimmt es das beim Spot on die Haare an der aufgetragenen Stelle ausfallen können ? Überhaupt stelle ich mir das schwierig vor sicher zu stellen das sie sich das nicht gegenseitig ablecken ... aber da wollte die TÄ wahrscheinlich auch etwas mehr Kasse machen .. Impfungen (katzenschnupfen sowie Seuche ) und das Spot on + ne kurze Begutachtung hat 100€ gekostet
Weis jetzt nicht ob das so der gĂ€ngige Preis ist 😄
 
Also ich wĂŒrde lieber Tabletten geben, was die Entwurmung angeht.
Grad mit Spot ons ist es, wie du selbst sagst, nicht sogut, wenn sie sich das gegenseitig ablecken können.
 
  • Like
Reaktionen: Simba.Tiga20
Also ich wĂŒrde lieber Tabletten geben, was die Entwurmung angeht.
Grad mit Spot ons ist es, wie du selbst sagst, nicht sogut, wenn sie sich das gegenseitig ablecken können.


ja werde mir dann die Tabletten holen. Das Spoton behalte ich dann einfach mal fĂŒr den Fall der FĂ€lle .
 
Hallo und herzlich Willkommen 🙂

Schön, dass du dir Katzen zugelegt hast!

Ich habe noch ein paar Tipps, die mir meine TierĂ€rztin damals empfohlen hat, es ist jetzt nicht so was „wichtiges“ wie das Futter, aber dennoch vor allem fĂŒr Wohnungskatzen hilfreich:
Als Abwechslung und vor allem zur Unterhaltung gibt es ein paar schöne Spielzeuge. Meine beiden Kater sind z.B. ganz verrĂŒckt nach Laserpointern, und mein einer Kater clickert sehr sehr gerne. Mit Clickern kannst du deinen Katzen nicht nur Tricks beibringen (sofern sie da Lust zu haben), sondern auch bestimmte Verhaltensweisen. Informiere dich mal im Internet, wenn du Lust hast 🙂 es macht wirklich viel Spaß!
Ansonsten sind Klettermöglichkeiten noch wichtig. Bei 2 Katzen wĂŒrde ich mir einen großen Kratzbaum holen. Man kann auch einzelne Regalbretter oder Ähnliches an den WĂ€nden nebeneinander und auf verschiedene Höhen befestigen, sofern man da Platz zu hat. Auch da gibt es schöne Beispiele fĂŒr Klettermöglichkeiten im Internet.

WĂŒrde aber tatsĂ€chlich auch gerne mal ein Foto von deinen kleinen MĂ€usen sehen 😬
 
37F0D9E5-2DE6-414E-9CD7-FDED94ADEC5C.jpeg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: dexcoona, racoon20, Nicht registriert und eine weitere Person
Werbung:
8AE5549C-6C0E-4380-8DAE-EA2489E3A366.jpeg

Das ist Tiga . Der vom ersten Bild ist mein kleiner Simba 🙂
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: dexcoona, racoon20, Nicht registriert und eine weitere Person
HĂŒbsche MĂ€use đŸ„°
 
  • Like
Reaktionen: Simba.Tiga20
  • Like
Reaktionen: sonnenblume94
Herzlich willkommen.

Mache dir kein schlechtes Gewissen, dass du die beiden nicht aus dem Heim oder von einem eingetragenen ZĂŒchter geholt hast.

Ich wollte auch Heim-oder ZĂŒchterkatzen.

In meinem Fall hat das Heim es zweimal nicht fertiggebracht, dass ich ĂŒberhaupt in die NĂ€he einer Katze kommen konnte und als man dann auch noch pampig war, habe ich es gelassen.
Ich vermute Überforderung durch Personalmangel. Es kann sich also gar nicht jeder ans Heim wenden, da die Heime jetzt anscheinend schon mit den Menschen ĂŒberfordert sind.

Zudem sind die meisten Heimkatzen meiner Meinung nach nicht so sehr fĂŒr AnfĂ€nger geeignet.

Ich will damit sagen, dass es eine so große Nachfrage nach Katzen -vor allem Rasse-Jungkatzen- gibt, dass die Kitten der sogenannten Vermehrer auf den Portalen nicht auf der Strasse oder im Heim landen werden, sondern bei Leuten wie dir.
 
  • Sad
Reaktionen: Mascha04
Werbung:
Zudem sind die meisten Heimkatzen meiner Meinung nach nicht so sehr fĂŒr AnfĂ€nger geeignet.

Sorry, das ist absoluter Blödsinn!
Und ja, ich arbeite selbst in einem Tierheim und nein, wir haben nicht nur böse, aggressive Mitzekatzen, die nur fĂŒr absolute Profis geeignet sind.
 
  • Like
Reaktionen: Mascha04, tiha, dieMiffy und 9 weitere
Mache dir kein schlechtes Gewissen, dass du die beiden nicht aus dem Heim oder von einem eingetragenen ZĂŒchter geholt hast.

Zudem sind die meisten Heimkatzen meiner Meinung nach nicht so sehr fĂŒr AnfĂ€nger geeignet.

Kompletter Quark! 🙄

Sagt einem doch der gesunde Menschenverstand, daß diese Aussage Quatsch ist. Wieso sollten Kitten aus dem Tierheim problematischer sein als die von Vermehrern? Eine meiner Freundinnen war TierĂ€rztin in unserem stĂ€dtischen Tierheim, die kannte sich super aus. Sie war sogar der Meinung Katzen von dort wĂ€ren umgĂ€nglicher. Ich persönlich denke die geben sich alle nicht viel.
 
  • Like
Reaktionen: tiha, dieMiffy, Nicht registriert und 2 weitere
Ich stimme @Freewolf absolut zu. Der Großteil aller Katzen in den Tierheimen ist genauso fĂŒr „AnfĂ€nger“ geeignet wie Katzen, die aus einer Zucht (oder leider vom Vermehrer) stammen. Gerade jetzt im Herbst gibt es in den Tierheimen auch wieder zahlreiche Kitten, die ein neues Zuhause suchen. Es gibt also absolut keinen guten Grund, Vermehrer zu unterstĂŒtzen oder hier anzupreisen 🙁
 
  • Like
Reaktionen: Mascha04, tiha, dieMiffy und 4 weitere
Hallo und willkommen,

bitte gib wenn möglich kein Spoton. Viele Katzen vertragen es halbwegs gut/okay aber wenn du Pech hast, dann können die Nebenwirkungen total gravierend sein. Eine meiner Katzen hatte so schlimme Kreislaufbeschwerden, dass ich dachte dass es nun zu Ende geht und eine andere Katze hatte daraufhin lange extremen Durchfall.
Daraufhin habe ich im Internet recherchiert und das Zeug ist wirklich reines Gift. Man findet sehr viele schlechte Erfahrungsberichte ĂŒber Spotons.

Ich wĂŒrde nur noch PrĂ€parate geben, die extra fĂŒr die orale Verabreichung gemacht wurden.
 
  • Like
Reaktionen: Simba.Tiga20

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
498
Mellanlara
Mellanlara
P
Antworten
70
Aufrufe
7K
Cooncat
C
Anniebaby
Antworten
31
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
G
Antworten
19
Aufrufe
1K
gowner
G
A
Antworten
5
Aufrufe
11K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben