Anfängerfragen 😸

  • Themenstarter Themenstarter Simba.Tiga20
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo,
zu deiner Frage wann du entwurmen sollst. Meine TA riet mir (auch schon bei meinen Regenbogenkatzen) zwei Wochen Abstand zwischen Impfung und Entwurmung, da beides den Körper belastet. Sie meinte auch wenn es keine akuten Symptome wie Durfchfall/ Erbrechen gibt, die auf einen Wurmbefall hindeuten, ist der Zeitraum ohne Probleme vertretbar. Und wir haben hier immer nur mit Tabletten entwurmt. da meine TA wenig von Spot on im Generellen hält.Sie findet das Risiko wegen eventueller Nebenwirkungen ,dass die Katzen sich das Spot On ablecken oder es von dem Kumpel weggeputzt bekommen zu groß.

Was mich etwas irritiert, ist dass deine Mäuse "nur" eine Zweifach - Impfung gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen erhalten haben. Bei uns wurde bei den zwei neuen Kätzchen im Alter von 8 Wochen, 12 Wochen und 16 Wochen geimpft. Danach wieder in einem Jahr. Früher war eine Zweifach - Impfung Standart, aber mittlerweile neigt man zur Dreifach - Impfung, da es nicht gewiss ist ob die erste Impfung im Alter von 8 Wochen ihre volle Wirkung entfaltet. Oftmals werden die Minis in dem Alter noch teilweise von der Mutter gestillt und die Muttermilch kann die Wirkung des Impfstoffes minimieren.
 
  • Like
Reaktionen: Simba.Tiga20
A

Werbung

Mir ist eine dreifache Impfung im ersten Jahr komplett neu.
Mein Neuzugang vom Züchter wurde auch nur zwei Mal geimpft und muss nächstes Jahr wieder, damit die Grundimmunisierung komplett ist.

Bin nun etwas irritiert, weil ich davon wirklich noch nichts gehört habe.
 
  • Like
Reaktionen: Simba.Tiga20
Mir ist eine dreifache Impfung im ersten Jahr komplett neu.
Mein Neuzugang vom Züchter wurde auch nur zwei Mal geimpft und muss nächstes Jahr wieder, damit die Grundimmunisierung komplett ist.

Bin nun etwas irritiert, weil ich davon wirklich noch nichts gehört habe.

Eine dreifache Impfung ist inzwischen ziemlich üblich.
Unsere aktuellen Pflegis wurden mit 6 und 10 Wochen geimpft. Die dritte Impfung folgt diese Woche mit 14 Wochen. (Wir haben den Impfzyklus in diesem Fall schon früher begonnen als üblich, weil die beiden Handaufzuchten sind und ihre Mutter bereits mit 3-4 Wochen verloren haben.)
 
  • Like
Reaktionen: Simba.Tiga20 und Azar
Dann habe ich nun auch noch etwas dazu gelernt und schaue mal, ob bei meinem die dritte Impfung auch noch dazu kommen sollte/könnte.
Dankeschön und einen schönen Abend wünsche ich euch allen.
 
  • Like
Reaktionen: Simba.Tiga20
Also werde die kleinen dann Ende der Woche entwurmen mit einer normalen Tablette . Das spoton behalte ich lieber mal falls es doch nötig ist (soll ja auch gegen Milben etc. helfen ) .


Die kleinen sind am 13.07 geboren und wurden in der 8ten Woche und halt vor kurzem in der 12/13 ten Woche geimpft . Wäre eine erneute Impfung in der 16ten Woche notwendig damit die Grundimunisierung abgeschlossen ist ?

Tut mir leid für die ganzen Fragen , will einfach nicht das es den kleinen schlecht geht oder sie dann doch krank werden 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissen nach wäre es empfehlenswert. Mir wurde es so von unserer TA erklärt. Und bis auf ihre sehr konservative Einstellung bezüglich Kastration, ist sie sehr kompetent, neigt aber nicht dazu unnötige Behandlungen zu empfehlen. Sprech deine TA doch einfach einmal darauf an.
 
  • Like
Reaktionen: Simba.Tiga20
Werbung:
Meines Wissen nach wäre es empfehlenswert. Mir wurde es so von unserer TA erklärt. Und bis auf ihre sehr konservative Einstellung bezüglich Kastration, ist sie sehr kompetent, neigt aber nicht dazu unnötige Behandlungen zu empfehlen. Sprech deine TA doch einfach einmal darauf an.

Werde ich mal machen , aber habe irgendwie das Gefühl das sie da eher auf behandeln aus ist .Mache mir auch Sorgen wegen dem Würgen was mein Tiga hat beim schnurren , das sie ihm da gleich AB spritzt ...

Es ist halt leider die einzige Tierärztin in der Nähe . Bin leider nicht mobil und fahre mit dem Taxi zum TA und sehr weit entfernte TÄ wären halt in der Anfahrt sehr teuer aber werde das auch in Kauf nehmen wenn sie dort nicht angemessen behandelt bzw wenn nicht nötig nicht behandelt werden 😄
 
  • Like
Reaktionen: Neporick
und nein, wir haben nicht nur böse, aggressive Mitzekatzen, die nur für absolute Profis geeignet sind.
Was heisst hier "und nein"? Ich habe nie behauptet, dass Tiere böse sein können, also lass die Unterstellungen.

Ausserdem geht es nicht nur um Verhaltensstörungen, sondern auch um alte und/oder kranke Katzen.

Ich sprach auch nicht von "absoluten Profis", sondern von Anfängern. Und man muss kein absoluter Profi(was auch immer du damit genau meinst) sein, um kein Anfänger mehr zu sein.
 
Kompletter Quark! 🙄
Selber.
Sagt einem doch der gesunde Menschenverstand, daß diese Aussage Quatsch ist. Wieso sollten Kitten aus dem Tierheim problematischer sein als die von Vermehrern?
Bitte keine falschen Unterstellungen machen.
Ich habe nicht geschrieben, dass Kitten aus dem Tierheim problemetischer seien.

Im Tierheim gibt es nicht nur unbescholtene Kitten, sondern viele alte, kranke Katzen, die auch u.U. schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Ich würde Anfängern eher Kitten bzw. Jungkatzen empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Simba.Tiga20
Würde ich nicht mehr machen nach den Erfahrungen die wir gemacht haben. Ich würde Anfängern nur noch zu eingespielten Teams mit 2 Jahren wenigstens raten, aber vielleicht noch nicht zu alt. Aber zu unter 2 Jahren solange noch keine vorhanden ist würde ich aus den Erfahrungen, die ich machen musste als nur Kittenanfängerin nicht mehr raten. Und viele die ich kenne die schon viel Erfahrung haben würden ebenfalls Anfängern nicht zu Kitten raten.
Was waren denn so deine Erfahrungen was in der Kitten Erziehung schief gehen kann bzw. auf was sollte man aufpassen ? Ich weiß kannst jetzt nicht alles hier schreiben aber über kleine Tipps worauf man genau achten sollte würde ich mich freuen .
Z.B frisst mein kleiner simba alles was ihn vor das näschen kommt ... Passe auf das nichts auf dem Boden liegt woran er sich verschlucken oder Verletzungen kriegen könnte .... daran hatte ich auch erst gedacht als ich ihm mit einem haargummi im Maul sah ( konnte es ihm zum Glück noch weg nehmen )
Also glaube dir das man bei der Kitten Erziehung viel falsch machen kann , darum bin ich über jede Erfahrung etc die hier geteilt wird sehr dankbar !
 
Zum Entwurmen kannst Du Panacur geben, das gibt es als Tabletten und als Paste mit Applikator und ist für Katzenwelpen geeignet.
Öhm, das klingt jetzt bescheuert, aber ist Tiga ein Kater oder eine Katzendame? Falls letzteres, bitte unbedingt beizeiten kastrieren lassen.

Was Katzen im TH betrifft, da kommt es vielleicht auch auf die Größe des Tierheimes an. Unseres ist recht übersichtlich, und obwohl ich nur wochenends dort bin, kann ich zu jeder Katze eine ausführliche Beschreibung geben. Manche sind etwas kompliziert, da sollte man auch den Hintergrund betrachten, aber viele sind wirklich ausgesprochene Anfängerkatzen und in der Regel sehr sozial. Und man hat bei TH-Katzen den Vorteil, daß sie oftmals verschiedenste, wechselnde Artgenossen kennen und auch Hunde.

Was das Impfen betrifft, gibt es verschiedene Meinungen und verschiedene Anforderungen. Wenn kaum Infektionsdruck besteht, kann man mit 10 Wochen, 14 Wochen und einem Jahr impfen, ansonsten mit 8, 12 und 16 Wochen und einem Jahr. Die erste Impfung mit weniger als 10 Wochen schlägt oftmals nicht an, es sei denn, man hat Flaschenkinder.
 
  • Like
Reaktionen: Simba.Tiga20, Azar, Freewolf und eine weitere Person
Werbung:
Was waren denn so deine Erfahrungen was in der Kitten Erziehung schief gehen kann bzw. auf was sollte man aufpassen ? Ich weiß kannst jetzt nicht alles hier schreiben aber über kleine Tipps worauf man genau achten sollte würde ich mich freuen .
Z.B frisst mein kleiner simba alles was ihn vor das näschen kommt ... Passe auf das nichts auf dem Boden liegt woran er sich verschlucken oder Verletzungen kriegen könnte .... daran hatte ich auch erst gedacht als ich ihm mit einem haargummi im Maul sah ( konnte es ihm zum Glück noch weg nehmen )
Also glaube dir das man bei der Kitten Erziehung viel falsch machen kann , darum bin ich über jede Erfahrung etc die hier geteilt wird sehr dankbar !

Die „Erziehung“, soweit man davon bei Katzen überhaupt sprechen kann, ist in meinen Augen weniger das Problem. Kitten sind sehr anfällig für Krankheiten und finden zielsicher sämtliche Gefahrenquellen in der Umgebung. Für Anfänger ist es oftmals schwierig Krankheitsanzeichen rechtzeitig richtig zu erkennen und vorab abzuschätzen, wo überall Gefahren lauern könnten. Außerdem sind viele Anfänger von Kitten oftmals überfordert, weil sie sehr viel Energie mitbringen und gerne Grenzen austesten.
 
  • Like
Reaktionen: Simba.Tiga20, Irmi_, Nicht registriert und eine weitere Person
Ich sehe das wie bohemian muse.
Katzenkinder sind einfach noch sehr empfindlich und jede Kleinigkeit kann schwere Folgen haben. Z.B. fangen sie schnell mal Durchfall ein und sind dann in Null Komma nichts dehydratisiert, eine erwachsene Katze hat ein stabileres Verdauungssystem und auch was zum Zusetzen.
Erkältungen schlagen schneller auf die Augen, jeder Mist wird angefressen oder verschluckt, solche Dinge halt.
Kastra steht auch noch an, also wieder ein Restrisiko, was bei der Adoption erwachsener Tiere entfällt.

2 erwachsene Katzen, die zuvor schon zusammengelebt und sich vertragen haben, finde ich am einfachsten für Anfänger. Die haben auch nicht mehr so viel Unsinn im Kopf. Das ständige Zwischen-die-Beine-Laufen ist auch so ein Schwerpunkt bei Katzenkindern.
 
  • Like
Reaktionen: Simba.Tiga20 und Nicht registriert
Ich kann hier nur Rickie und bohemian zustimmen.
Ich erinnere mich noch gut, als meine Schwester vor 4 Jahren sich zwei Kitten geholt hat. Fast täglich schrieb sie mir, was sie tun kann, sie würden vor allen nachts sehr, sehr penetrant sein, über sie drüber springen etc, was Kitten halt gerne mal tun und noch andere Dinge. Es hat sie viele Nerven gekostet, aber jetzt, wo die beiden mittlerweile schon 4 Jahre alt sind, ist alles viiiiel entspannter.

Und auch ich, die jährlich Kitten zur Aufzucht hat und eigentlich kein Anfänger mehr bin: Ich persönlich würde mir keine Kitten ins Haus holen. Zu ungestüm, wild und halt immer auf Achse 😀
Da wäre mir ein Pärchen, das aus dem gröbsten raus ist, schon viel lieber 🙂

Auf was du achten solltest:
- Niemals nie Fenster kippen!
- Kabel möglichst gut sichern, beißen da gerne rein
- Deko, die zerbrechen könnte (Verletzungsgefahr)
- Keine Pflanzen, außer sie sind ungiftig für Katzen
- 24/7 gutes Nassfutter 😛
- Keine verschluckbaren Teile rumliegen lassen (Haargummis, Plastikteile etc)

Mehr fällt mir grad nicht ein.
 
  • Like
Reaktionen: Simba.Tiga20 und Nicht registriert
Kitten können so viel Mist bauen.
Kitten haben öfter mal Matschekot und man weiß nie, ist es de rnormale kittenflatsch, hab ich zu fix futtergewechselt oder hat es parasiten oder gar ne unverträglichkeit?
Sie fressen alles an, spielen mit allem, auch bei dingen, wo man das NIE gedacht hätte.
sie schmeißen viel runter, rennen einen ständig zwischen die Beine. dann muss man oft noch sovieles hinter scih bringen wie impfen und kastra und entwurmen. mit Pech bekommen sie katzenschnupfen und die Behanldung von Kitten unter 6 Monaten ist nochmal so ne Sache.
Ein eingespieltes pärchen, gerade aus der Pupertät raus ist SOVIEL angenehmer. Und das sage ich, die nun 3 jahre in Folge Kitten hatte.

lg
 
  • Like
Reaktionen: Simba.Tiga20 und Nicht registriert
Zu ungestüm, wild und halt immer auf Achse 😀

Aus genau diesen Gründen liebe ich es Kitten im Haus zu haben!
Auch wenn ich damit hier wohl etwas allein dastehe 🤣

Aber man sollte auf jeden Fall vorher wissen, worauf man sich einlässt und das ist für einen Katzenneuling eben meistens schwierig.
 
  • Like
Reaktionen: Simba.Tiga20, Nicht registriert, Lord und eine weitere Person
Werbung:
Aus genau diesen Gründen liebe ich es Kitten im Haus zu haben!
Auch wenn ich damit hier wohl etwas allein dastehe 🤣

Aber man sollte auf jeden Fall vorher wissen, worauf man sich einlässt und das ist für einen Katzenneuling eben meistens schwierig.
wart mal ab bis du dir einen zeh brichst, weil dir EIN KLEINES SCHNELLES VIECH VOR DIE FÜßE RENNT und du einen ausweichschritt gegen den mülleimer machst😡😭
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Simba.Tiga20, Nicht registriert und Motzfussel
wart mal ab bis du dir einen zeh brichst, weil dir EIN KLEINES SCHNELLES VIECH VOR DIE FÜßE RENNT und du einen ausweichschritt gegen den mülleimer machst😡😭

Autsch 😅
Das klingt ja gar nicht schön. Größere Verletzungen habe ich zum Glück bisher nicht davon getragen, aber unsere Nachbarn denken sicherlich, dass hier irgendwas nicht stimmt so oft wie ich den letzten Wochen "AUA!" geschrien habe. Feli ist nämlich ein sehr hartnäckiger Fall von mangelnder Krallenkontrolle. Das ist bei Handaufzuchten wie unseren beiden Mädels ja leider ein recht häufiges Problem...
 
Zum Entwurmen kannst Du Panacur geben, das gibt es als Tabletten und als Paste mit Applikator und ist für Katzenwelpen geeignet.
Öhm, das klingt jetzt bescheuert, aber ist Tiga ein Kater oder eine Katzendame? Falls letzteres, bitte unbedingt beizeiten kastrieren lassen.

Was Katzen im TH betrifft, da kommt es vielleicht auch auf die Größe des Tierheimes an. Unseres ist recht übersichtlich, und obwohl ich nur wochenends dort bin, kann ich zu jeder Katze eine ausführliche Beschreibung geben. Manche sind etwas kompliziert, da sollte man auch den Hintergrund betrachten, aber viele sind wirklich ausgesprochene Anfängerkatzen und in der Regel sehr sozial. Und man hat bei TH-Katzen den Vorteil, daß sie oftmals verschiedenste, wechselnde Artgenossen kennen und auch Hunde.

Was das Impfen betrifft, gibt es verschiedene Meinungen und verschiedene Anforderungen. Wenn kaum Infektionsdruck besteht, kann man mit 10 Wochen, 14 Wochen und einem Jahr impfen, ansonsten mit 8, 12 und 16 Wochen und einem Jahr. Die erste Impfung mit weniger als 10 Wochen schlägt oftmals nicht an, es sei denn, man hat Flaschenkinder.
Danke ich werde mir dann panacur besorgen 🙂
Tiga sollte eigentlich ein Kater sein 😄 er ist halt etwas zierlicher bzw simba ist schon ein richtiger Klops 😸
 
Danke für die ganzen Antworten 😻

ja die zwei können schon mal anstrengend sein aber ich finde das nicht weiter schlimm auch wenn sie nachts mal auf dem Bett rum hüpfen 😀
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
498
Mellanlara
Mellanlara
P
Antworten
70
Aufrufe
7K
Cooncat
C
Anniebaby
Antworten
31
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
G
Antworten
19
Aufrufe
1K
gowner
G
A
Antworten
5
Aufrufe
11K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben