Anfängerfragen 😸

  • Themenstarter Themenstarter Simba.Tiga20
  • Beginndatum Beginndatum
19A1A56A-8EDA-43FB-AD32-1792C88F0232.jpeg

Eben haben sie noch schön wild gespielt und gefressenen jetzt sind sie müde 💤 😀
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: biveli john, Fibie, ElfiMomo und eine weitere Person
A

Werbung

Die zwei sind wirklich zu süß!!!! Wenn Zeit, Platz und Geld ausreichen würden, wäre ich in ein paarJahren bestimmt auch ne ( eventuell geschiedene😂) Katzenlady mit 20 Katzen zum verwöhnen. Es gibt kaum eine, in die ich mich nicht verliebe🥰
 
Danke 😻 ja die zwei sind echt Zucker
 
Wenn ich Tiga kraule und er schnurrt (was sich auch anders als bei simba anhört , eher röchelnder , würgt er noch ab und an mal und seine Zungenspitze ist ganz leicht draußen . Kann das auf eine Entzündung im hals hindeuten ? Das passiert auch nur beim schnurren sonst höre ich kein atemgeräusch im normal Zustand oder beim spielen .
Kann der TA feststellen ob er wirklich was hat oder wird dann direkt auf gut Glück AB gespritzt ?
 
Huhu,

kommt auf den TA an. Aber eigentlich sollten die Lymphknoten abgetastet werden und zur Not ein Abstrich (aus dem Rachen z.B.) genommen werden, das ist das, was bei meinem Coon gemacht wurde (Test war positiv auf Calici und mykoplasmen) und er hatte auch nur ab und zu gewürgt (wirkte halt sehr komisch auf mich). Zur not abklären lassen und wenn gleich mit AB angerückt wird, dann sage, dass du das nicht möchtest.

lg
 
  • Like
Reaktionen: Simba.Tiga20
Wenn ich Tiga kraule und er schnurrt (was sich auch anders als bei simba anhört , eher röchelnder , würgt er noch ab und an mal und seine Zungenspitze ist ganz leicht draußen . Kann das auf eine Entzündung im hals hindeuten ? Das passiert auch nur beim schnurren sonst höre ich kein atemgeräusch im normal Zustand oder beim spielen .
Kann der TA feststellen ob er wirklich was hat oder wird dann direkt auf gut Glück AB gespritzt ?

Kann er. Wir hatten vor Kurzem nen erkälteten Kater, ähnliche Symptome wie du sie beschreibst. Der hat weniger beim Schnurren gewürgt, sondern einfach so schwer geschluckt, geschmatzt, als würde ihn im Hals was stören. Dachte erst an nen Grashalm, TA sah dann geröteten, verschleimten Rachen.
Der hat nen Immunbooster und Schleimlöser bekommen, wäre es damit aber nicht besser geworden, wäre der nächste Schritt auch ggf. AB gewesen. Da allerdings wird's dann etwas komplexer, weil man, wenn man's ordentlich machen will, nen Abstrich bräuchte, um zu bestimmen, welcher Keim dahinter steckt.

Das steht uns wahrscheinlich auch noch ins Haus, weil er immer wieder mal für einzelne Tage ein tränendes Auge hat.
 
  • Like
Reaktionen: Simba.Tiga20
Werbung:
Kann er. Wir hatten vor Kurzem nen erkälteten Kater, ähnliche Symptome wie du sie beschreibst. Der hat weniger beim Schnurren gewürgt, sondern einfach so schwer geschluckt, geschmatzt, als würde ihn im Hals was stören. Dachte erst an nen Grashalm, TA sah dann geröteten, verschleimten Rachen.
Der hat nen Immunbooster und Schleimlöser bekommen, wäre es damit aber nicht besser geworden, wäre der nächste Schritt auch ggf. AB gewesen. Da allerdings wird's dann etwas komplexer, weil man, wenn man's ordentlich machen will, nen Abstrich bräuchte, um zu bestimmen, welcher Keim dahinter steckt.

Das steht uns wahrscheinlich auch noch ins Haus, weil er immer wieder mal für einzelne Tage ein tränendes Auge hat.

Alles gute für euren kleinen .
ja ich werde das mal weiter beobachten wenn es bis Freitag nicht besser wird geh ich mit den kleinen nochmal dahin . Die Impfung ist ja erst 3-4 Tage her, vielleicht liegt es auch daran , weil es erst seit 2-3 angefangen hat mit den Symptomen .
 
Ich sehe das wie bohemian muse.
Katzenkinder sind einfach noch sehr empfindlich und jede Kleinigkeit kann schwere Folgen haben
Naja, SO sehr empfindlich sind sie auch nicht. Immerhin sind sie dafür geschaffen, in der Wildnis zu überleben.
Die Aussage, dass jede Kleinigkeit schwere Folgen haben kann, trifft auf das Leben allgemein zu. Auch auf erwachsene Katzen.

Z.B. fangen sie schnell mal Durchfall ein und sind dann in Null Komma nichts dehydratisiert, eine erwachsene Katze hat ein stabileres Verdauungssystem und auch was zum Zusetzen.
Erkältungen schlagen schneller auf die Augen,
Es heisst dehydriert, nicht dehydratisiert. Und da vertrocknet auch ein Kitten nicht im "Null komma nichts", sonst wären wohl die meisten der Kitten schon tot.
Und wenn der Durchfall schwer genug ist, wird es auch für eine noch so erwachsene Katze kritisch.
jeder Mist wird angefressen oder verschluckt, solche Dinge halt.
Ach Gottchen, ja.... man muss ein wenig aufpassen, aber sie fressen nicht alles bzw. ist das auch wiede reine Sache der Persönlichkeit. Aber wer DAMIT überfordert ist, sollte sich gar kein Tier halten.
Kastra steht auch noch an, also wieder ein Restrisiko, was bei der Adoption erwachsener Tiere entfällt.
Ist doch besser so als wenn man die Kosten der Kastra immer den Heimen überlässt.

2 erwachsene Katzen, die zuvor schon zusammengelebt und sich vertragen haben, finde ich am einfachsten für Anfänger. Die haben auch nicht mehr so viel Unsinn im Kopf. Das ständige Zwischen-die-Beine-Laufen ist auch so ein Schwerpunkt bei Katzenkindern.
Vorrausgesetzt, sie sind gesund und verhalten sich erwartungsgemäß. Und wenn nicht? Dann sind alle Argumente für die Katz.
 
Es heisst dehydriert, nicht dehydratisiert.

Genau genommen heißt es dehydratisiert.
Eine Dehydrierung ist der Entzug von Wasserstoff, eine Dehydratisierung ist der Entzug von Wasser.
Umgangssprachlich wird meistens, aber nicht korrekt, von Dehydrierung gesprochen, obwohl man nicht den Entzug von Wasserstoff, sondern von Wasser meint.

Über Katzenbabys hab ich genug Ahnung, auch davon, wie empfindlich sie sind. Katzen haben nicht zum Spaß eine dermaßen hohe Reproduktionsrate. Würde der Mensch nicht eingreifen, sondern sie sind sich selbst überlassen, überlebt nur ein kleiner Bruchteil die ersten Monate oder gar Wochen. Ich hab lange genug mit Streunern zu tun gehabt.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: biveli john, Irmi_, dieMiffy und 5 weitere
Na klar sind sie dafür geschaffen in der Wildnis zu überleben... so eins von fünfen, dass dann auch das Teenageralter erreicht.
Die kitten, die ich hier hatte, haben wirklich ALLES angefressen. Eines hat es geschafft mein sofakissen zu zerstören und wollte das Innenleben auffressen (bei all you can eat btw)... bei kitten muss man wirklich vorsichtig sein, wie bei Kleinkindern halt auch. Wenn Kitten mal durchfall haben dann kann man nicht ne Woche abwarten und mal gucken obs von allein besser wird, das ist sehr schnell lebensbedrohlich. Bei erwachsenen, gesunden Katzen, wenn die mal durchfall haben, dann warte ich mal eher ein oder zwei Tage ab und guck ob sichs von selber wieder reguliert oder ob ne Woche schonkost hilft.
Allein beim Umziehen bekommen kitten durchaus mal katzenschnupfen oder eine Blasenenzündung durch den Stress. Ein Vielzahl der erwachsenen Tiere sind i.d.R etwas robuster.
ich sage nicht, dass Anfänger keine kitten adoptieren sollten. Aber etwas ältere Tiere, geradeso dem Teeniealter entwachsen, sind halt doch einfacher und Anfängerfreundlicher. Zudem man dann gleich den passenden Charakter raussuchen kann. Nutzt ja nix wenn man am Ende zwei Tiere hat, die kuscheln so la la finden und man eigentlich eien Schmusebacke vom Dienst wollte. Ich habe 3 Kater (alle von kittenalter an bei mir) und nur einer von den dreien kann immer und jederzeit kuscheln. Der andere höchstens mal Abends und der dritte lässt sich lieber ovn Leckerlis meiner Mitbewohnerin bestechen und guckt mich mit seinem Hintern nicht an. Kitten sind nunmal Überraschungspakete (bezüglich Tendenzen schon bei Kitten abzusehen: Kater 3, der mich ab seinem Teeniealter mit dem arsch angeguckt hat, war als kitten UNGLAUBLICH verschmust und nonstop auf meinem schoß geklebt).
lg
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, dieMiffy und Rickie
Wie empfindlich Katzenbabys sind, weiß wohl auch jemand, der mal Flaschenbabys vom ersten Tage an aufgezogen hat, sehr gut.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Freewolf
Werbung:
Genau genommen heißt es dehydratisiert.
Eine Dehydrierung ist der Entzug von Wasserstoff, eine Dehydratisierung ist der Entzug von Wasser.
Umgangssprachlich wird meistens, aber nicht korrekt, von Dehydrierung gesprochen, obwohl man nicht den Entzug von Wasserstoff, sondern von Wasser meint.

Wiki sagt :" Die Dehydratisierung oder Dehydratation bezeichnet die Abspaltung von Wasser infolge einer chemischen Reaktion"
Über Katzenbabys hab ich genug Ahnung, auch davon, wie empfindlich sie sind. Katzen haben nicht zum Spaß eine dermaßen hohe Reproduktionsrate. Würde der Mensch nicht eingreifen, sondern sie sind sich selbst überlassen, überlebt nur ein kleiner Bruchteil die ersten Monate oder gar Wochen. Ich hab lange genug mit Streunern zu tun gehabt.
Es käme darauf an, WO man die Katzen sich selbst überliesse. Unser Land ist nicht wirklich ein natürlicher Ort für Katzen.

Ein großer Teil der Katzenbesitzer beginnt mit Kitten und hat keine Probleme.
Die acht Monate, die meine beiden jetzt bei mir sind, waren einfach nur traumhaft.
Nichts von dem Aufgezähltem trifft auf meine zu.
 
Wiki sagt :" Die Dehydratisierung oder Dehydratation bezeichnet die Abspaltung von Wasser infolge einer chemischen Reaktion"

Es käme darauf an, WO man die Katzen sich selbst überliesse. Unser Land ist nicht wirklich ein natürlicher Ort für Katzen.

Ein großer Teil der Katzenbesitzer beginnt mit Kitten und hat keine Probleme.
Die acht Monate, die meine beiden jetzt bei mir sind, waren einfach nur traumhaft.
Nichts von dem Aufgezähltem trifft auf meine zu.

Du gehst oft nur von deinen Beiden aus.
Das ist für eine Statistik nicht geeignet.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Polayuki und Nicht registriert
Du gehst oft nur von deinen Beiden aus.
Das ist für eine Statistik nicht geeignet.
Aber dass der statistisch wahrscheinlichste Fall eintritt, ist ja auch nicht sicher und letztenendes nur Glückssache.

Ausserdem sind die Begriffe Profi und Anfänger im Bezug auf Katzenhaltung total schwammig und überhaupt nicht festgelegt.

Es kann Leute geben, die ihr Leben lang Katzen hielten, die aber trotzdem vieles falsch machen und zudem relativ unbelesen sind, was Katzenhaltung betrifft und Anfänger, die so gebildet und sensibel sind, dass sie nahezu alles richtig machen, ohne je eine Katze gehalten zu haben.
 
Wiki sagt :" Die Dehydratisierung oder Dehydratation bezeichnet die Abspaltung von Wasser infolge einer chemischen Reaktion"

Das ist aber jetzt wirklich sehr, sehr armselig.🙄

Und ebenso eng begrenzt sind deine Aussagen bezüglich Katzen. Wie NamSam schon schrieb, gehst du nur von deinen beiden Katzen aus.
Wohl, weil du mit anderen Katzen noch nichts zu tun hattest, nehme ich an.
Und mit den Streunern hatte ich nun eben gerade nicht in D, sondern in südlicheren Gefilden zu tun.
Lord, du verwässerst hier alles. Öffne ein Thema neu, in dem du über chemische Reaktionen, physikalische und physiologische Vorgänge schwafeln kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Azar, Freewolf und eine weitere Person
Das ist aber jetzt wirklich sehr, sehr armselig.🙄
Worauf beziehst du dich?
Und ebenso eng begrenzt sind deine Aussagen bezüglich Katzen.
Ebenso eng wie wer oder was? Da kommt bis jetzt nur Luft.

Wie NamSam schon schrieb, gehst du nur von deinen beiden Katzen aus.
Und was schreibst du? Noch immer kommt nichts.

Weil ich meine beiden als Beispiel nehme, heisst nicht, dass ich nur von ihnen ausgehe. Bisher hatte ich nur sehr positive Erfahrungen mit Katzen. Und das waren in meinen 38 Jahren über ein Dutzend.

Wohl, weil du mit anderen Katzen noch nichts zu tun hattest, nehme ich an.
Und was nimmst du noch so an?
Und mit den Streunern hatte ich nun eben gerade nicht in D, sondern in südlicheren Gefilden zu tun.
Ja dann in irgendeinem anderen Land. Trotzdem kein Biotob.

Und ausserdem werfen Mäuse, Ratten oder Hasen auch so viel, weil die Sterblichkeit hoch ist. Das ist der Stand, wie sich die Arten angepasst haben an ihre Umwelt. das hat nichts mit besonderer Empfindlichkeit zu tun.

Junges Leben hat fast immer ein noch schwaches Immunsystem und ist klein und unerfahren. Das erhöht die Sterblichkeit. Das wird auch von natürlichen Feinden beeinflusst.

Katzen sind nicht die Porzellanpuppen der Natur. Das ist dein Eindruck, weil du dich mit ihnen befasst hast.

Befasse dich nur mit Menschenbabies und sie sind noch viel schutzloser als Katzenkitten.

Lord, du verwässerst hier alles. Öffne ein Thema neu, in dem du über chemische Reaktionen, physikalische und physiologische Vorgänge schwafeln kannst.
Danke für die Blumen. Das sagt viel über deine Diskussionskultur.
 
Werbung:
schön lieb und geschmeidig bleiben beim diskutieren 😀 😻😸
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
schön lieb und geschmeidig bleiben beim diskutieren 😀 😻😸
Genau.
Und als Abschluss will ich sagen, dass junge Menschen heiraten und ein Kind bekommen. Dann sind sie blutige Anfänger und müssen trotzdem nicht alles falsch machen.

Ab wievielen Katzen ist man kein Anfänger mehr? Gibt es eine Prüfung?

Darauf wollte ich hinaus.

Keiner ist wirklicher Anfänger.
 
Genau.
Und als Abschluss will ich sagen, dass junge Menschen heiraten und ein Kind bekommen. Dann sind sie blutige Anfänger und müssen trotzdem nicht alles falsch machen.

Ab wievielen Katzen ist man kein Anfänger mehr? Gibt es eine Prüfung?

Darauf wollte ich hinaus.

Keiner ist wirklicher Anfänger.

Dann sage das doch gleich.
Dann weiß jeder was du meinst.
 
Auch Mäuse und Ratten werfen soviel wegen der hohen Sterblichkeit bzw auch der frühen Sterblichkeit! Entschuldige Lord, aber von Biologie hast du wenig Ahnung und bei solchen Aussagen sträubt sich bei mir alles.

Klar sind Menschen mit Kindern blutige Anfänger. Aber die Kinder sehen auch ein Kindergarten und eine SChule, in der sie Unterstützt werden. Man hat jederzeit das Jugendamt auf seiner SEite, wenn man um Hilfe bittet, manchmal auch, ohne dass man um Hilfe bittet. Eben WEIL viel falsch gemacht wird. Und dennoch läuft vieles verkehrt und nicht alle sollten Kinder bekommen..
Aber entschuldige liebe TE, ich rede total an der Thematik vorbei und das tut mir leid. Ich werde es nun auch dabei belassen.
 
  • Like
Reaktionen: Razielle, Nicht registriert und Simba.Tiga20

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
498
Mellanlara
Mellanlara
P
Antworten
70
Aufrufe
7K
Cooncat
C
Anniebaby
Antworten
31
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
G
Antworten
19
Aufrufe
1K
gowner
G
A
Antworten
5
Aufrufe
11K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben