Anfängerfragen!!

• Themenstarter Themenstarter katzenmama2
  • Beginndatum Beginndatum
K

katzenmama2

Gast
Hallo,
ich bin das erste Mal hier im Forum und habe seit 3 Tagen 2 kl. Kitten (16 Wochen alt) ein Geschwisterpärchen. Total süß 🙂
Zwar haben wir einige Bücher und uns auch informiert bevor die 2 kamen, aber jetzt haben wir doch einige Fragen oder möchten auch nur Rückmeldung ob wir das richtig machen ! Ich hoffe ihr könnt uns helfen.
1. Sie lassen sich nur streicheln wenn sie auf der Couch liegen, ansonsten wenn sie auf dem Bodenn sind, keine Chance, kommt das noch oder sind sie eben so? Beim spielen kommen sie ganz nah an uns ran.
2. IMMER wenn ich in der Küche stehe kommt der Kater wetzt sich an mein Bein und gurrt, dh. doch das er sich wohlfühlt oder bettel er????
3. Sie fressen Nassfutter soviel sie möchten, sind ja noch jung, Wasser steht natürlich immer da und Trockenfutter möchte ich auch immer dastehen haben, da ich mit unsrer Tochter öfter mal weg bin und sie dann daran knabbern können, auserdem sagte uns die Züchterin das sie das so gewohnt sind, ist doch okay oder?
4. Wir füttern das Sha vom Aldi als Nassfutter und auch das Trockenfutter vom Aldi (hab aber jetzt gehört, dass das trotz gutem Abschnitt im Stiftung Warentest nicht so gut sein soll??) Jetzt kam mein Mann gestern mit einer Tasche voll Katzenfutter vom Aldi (hat es nur gut gemeint-Männer eben!!- allerdings das Cachet Tix 415g Dose, hab gelesen, da ist Zucker und Getreide drin, jetzt weiß ich nicht, soll ich es verfüttern oder evt. zurückgeben? Kassenzettel haben wir noch, nur ob die das nehmen? Es sind halt 14 Dosen!!!
Wie findet ihr überhaupt das Futter vom Aldi, man hört ja viel gutes davon, sha oder cachet??? Tix??
Bitte um Ratschläge und sorry für soooo viele Fragen !!:wow:

A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen hier!!!

Ich kenn mich leider nicht mit Kitten aus, da ich meine Fellis ausn Tierheim hab und sie da schon älter waren.

Also ich füttere selber das Shah von Aldi. Meine beiden fressen es sehr gerne, und es ist ein günstiges und relativ Hochwertiges NaFu.

P.S. Über ein paar Bilder von deinen Süßen würden sich hier glaub ich sehhhhr viele freuen!!!!

Glückwunsch zu deinem neuen Glück! Ich bin auch erst seit 2 Monaten dabei 🙂
Ich kann dir aber eins sagen - lass den beiden Zeit sich an euch zu gewöhnen.
Katzen kommen wenn sie wollen - nicht anders herum - aber dann ists um so schöner 🙂)

Meine eine kleine hat auch eine ganze Weile gebraucht - jetzt ist sie der Schmuse-Bär schlechthin *grins*

mfg

wir

haben leider noch keine bilder auf dem pc, aber wenn dann stell ich welche rein.

Erstmal herzlich Willkommen im Forum!

sie sind ja erst ein paar tage bei euch..sie müssen sich ja erst mal eingewöhnen und die neuen Dosis kennenlernen. Wenn man die kleinen nicht bedrängt und hinterherläuft, sie erst alles anschauen lässt, kommen sie von ganz allein.
als wir unseren Magic bekommen haben, hat er sich erstmal 3 tage vom kratzbaum nicht wegbewegt. Am besten man streichelt die kleinen immer wenn sie von selbst zu einem kommen. das ergibt sich dann meist von selbst

Ich würde auf jeden Fall Futter ohne Zucker und möglichst wenig Getreide füttern. Das futter kannst du sicher zurückgeben oder dem TH spenden. Wir stellen auch gerade um auf besseres Futter, das bestellen wir im Internet. Unsere mögen zB das Aldi Futter (bei uns gibts Lux) nur bedingt.

Aber zum Futter gibts hier viele hilfreiche und informative Threads. einfach mal suchen.

Zum Rest werden dir sicher noch andere was schreiben

viel spass mit eurem zuwachs!

zu 1.: lass ihnen Zeit, da wird in nächster Zeit noch viel passieren, bald werdet Ihr Euch aufeinander eingestellt haben.

zu2.: kan heißen: "Warum beschäftigst Du Dich mit dem Klapperkram in der Küche? Ich bin hier der Mittelpunkt der Erde!!!" Betteln glaube ich nicht.

zu3.: Das ist so richtig, kannst Du so machen wenn dabei bleibt, wenn nicht, Thread erstellen.

zu4.: fütter quer durch alle Marken und Sorten, so kannst Du sicher sein dass sie gut versorgt sind. Gib auch ruhig mal in Streifen geschnittenes rohes Fleisch von Rind, Lamm, Geflügel oder Wild.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
mit

dem hinterherlaufen ist das so eine sache, wir haben eine kl. Tochter! Sie läuft den Katzen oft nach, ist ja logisch, aber sie wissen ihre verstecke! Sie weiß das sie sie streicheln darf wenn sie liegen und das macht sie auch super gut. Sie ist eben erst 13 Monate alt, erklären kann man es noch nicht gut, aber wir haben natürlich immer ein auge auf sie, wobei die katzen sich von ihr gut anfassen lassen.

herzlich willkommen!

ja, lass den beiden zeit! aber für 3 tage scheinen sie ja schon recht zutraulich zusein!
ich fütter auch das shah von aldi!
das andere würd ich probieren zurück zu geben!!
müssten die eigentlich machen!
mit dem trockenfutter würd ich ganz sein lassen! ihnen nur mal ein paar stückchen für zwischendurch als leckerchen geben!

ich hab nämlich das problem, dass meine lizy am liebsten nur trockenfutter essen würde wenn sie es bekommt!
ich gewöhne es ihr schon seit längerem ab! mäßiger erfolg! aber sie isst schon auf den tag verteilt hälfte nassfutter hälfte trockenfutter!
riesen fortschritt für meine große :aetschbaetsch2:

viel spaß mit den beiden! und so schnell wie möglich FOTOS! :aetschbaetsch2:

Hallo und Willkommen im Forum!

Zu 1.: Hmmmm....ich denke, dass das noch kommen kann. Ist aber auch nicht so wichtig, dass sie sich da streicheln lassen, oder? 😉
Hier war es auch so, dass meine Jungs schmusen ab dem Teenyalter generell total "uncool" fanden. Dafür sind sie jetzt umso schmusiger.
Sie sind ja schon recht zutraulich, wie ich das lese. 🙂

Zu 2.: Vielleicht kennt er das noch vom Vorbesitzer bzw. der Züchterin so, dass Küchengang Futter bedeutet und er ist darauf konditioniert. Das klingt für mich nach "Juhu es gibt Futter". Mein Bruno macht das auch so, aber hier steht ja kein Futter mehr zur freien Verfügung und Küche heißt dann meistens automatisch-->Futter, wenn ich nachhause komme. Er verhält sich dann so, wie du es beschreibst.

Zu 3.: Bezüglich Trockenfutter gibts verschiedene Meinungen, aber bei mir wird nie mehr unbegrenzt irgendwo Trockenfutter stehen und ich würde meine Katzen daran auch nicht gewöhnen, wenn ich es besser gewusst hätte.
Sie verhungern sicher nicht, wenn man ein paar Stunden weg ist und kein Futter steht. Mit 4 Monaten geht das schon.

Zu 4.: Das Trockenfutter wäre für mich ein No Go. Schau mal bitte drauf, was "drin ist". Vermutlich Getreide in vielen Variationen, oder?
Shah finde ich okay. Hatte ich meinen Pflegekitten auch gegeben und groß damit bekommen.
Das Cachet würde ich nicht unbedingt anbieten. Wie gesagt: Besser erst gar nicht daran gewöhnen. Ich würde aber außer Shah noch eine andere, hochwertige Marke anbieten, damit sie nicht nur ein Futter gewöhnt sind.

Für viele Fragen muss man sich doch nicht entschuldigen. Toll, dass du dir solche Gedanken um die Mäuse machst!

und

welches NF würdet ihr auser Sha noch empfehlen was nicht ganz sooo teuer ist? Soll ich extra kittenfutter kaufen? Das Cachet sind sie von der Züchterin gewöhnt, dass sha fressen sie aber auch ohne Probleme.
Achso was ich noch fragen wollte, meine Tochter lässt der öfteren mal was fallen (essen) Keks, Brot, auch mal eine Nudeln die vom Hochstuhl runter fällt, wäre es denn arg schlimm wenn es eine Katze essen würde?

welches NF würdet ihr auser Sha noch empfehlen was nicht ganz sooo teuer ist? Soll ich extra kittenfutter kaufen? Das Cachet sind sie von der Züchterin gewöhnt, dass sha fressen sie aber auch ohne Probleme.
Achso was ich noch fragen wollte, meine Tochter lässt der öfteren mal was fallen (essen) Keks, Brot, auch mal eine Nudeln die vom Hochstuhl runter fällt, wäre es denn arg schlimm wenn es eine Katze essen würde?

Mit Nassfutter kannst Du nur den Fehler machen, immer nur eine Marke und Sorte zu füttern, die Folge ist irgend eine Mangelerscheinung. Dein Mann braucht die Dosen nicht wieder wegzubringen, die sind doch ewig haltbar. Dann füttert Ihe irgendwas Anders dazwischen.

Nein, es macht nichts aus wenn eine Katze mal eine Nudel oder etwas anderes unter dem Tisch ergattert, gehört mit zum Katzensport. Es sollte nur nicht Zwiebeln oder Knoblauch sein, das ist für Katzen giftig.

Werbung:

Ich füttre neben Shah noch Ropocat, Grau, Animonda, Miamor. Außerdem so 20% Rohfleisch. Alles außer Schwein, das muss gekocht sein.

Kekse und Brot hin und wieder ist nicht so schlimm, aber bei Schokolade musst Du sehr vorsichtig sein, das ist für Katzen giftig.

und wo bekomm ich

die marken her??

Ich halte nicht so viel davon Kitten ein totales durcheinander zu füttern, viele bekommen davon Durchfall.

Ich füttre neben Shah noch Ropocat, Grau, Animonda, Miamor. Außerdem so 20% Rohfleisch. Alles außer Schwein, das muss gekocht sein.

Kekse und Brot hin und wieder ist nicht so schlimm, aber bei Schokolade musst Du sehr vorsichtig sein, das ist für Katzen giftig.

Oh, das hatte ich vergessen und das ist ganz, ganz wichtig!!!

Vieles kannst Du nur bestellen, schau mal oben auf der Seite kannst Du mir Rabatt bei der Futterinsel 24 bestellen.

Werbung:
noch eine frage

zu katzenstreu, wir haben das mutlifit klumpstreu, das komische ist nur, der kot klumpt schön aber das pippi ist einfach wie nasser sand, weiß nicht wie ich es beschreiben soll................und wenn sie reinkoten stinkt es durchs ganze haus, ist das normal, oder liegt das am streu?

wir sind uns echt total unsicher bez. der tf fütterung, einer sagt so der andre so, klar das hauptfutter ist es nicht und soll es auch nicht sein, aber ich merke schon dass sie es gern fressen und ab und zu hingehen...................!Auf das NF freuen sie sich aber richtig dolle!!

Das wird sich erfahrungsgemäß ändern, irgendwann gehen sie Dir nicht mehr ans NaFu.
Sei doch froh das sie das NaFu fressen, es ist so viel gesünder!

das bin ich auch, aber ich meinte damit nur, soll ich ihnen das TF nehmen oder nicht?