Angeblich FIP????

  • Themenstarter Themenstarter ludmilla88
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fip

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

ludmilla88

Gast
Hallo zusammen,

seit einem 3/4 Jahr habe ich einen British Kurzhaar Colourpoint Kater "Gismo" er ist jetzt 1 Jahr und 1 Monat alt. Er ist kastriert, und hat all nötige Impfungen bekommen. Wir haben uns auch gleich eine Katze dazugeholt ("Emily" 1/2 Jahr) daher wir beide berufstätig sind. Vor ca. 6 Wochen bekamm mein Gismo Durchfall, naja, dachte nichts schlimmes - bekommen Royal Canin Trockenfutter. Doch dann vergingen Tage und es war immernoch. Danach beim Tierarzt stellten wir fest, damit er dazu noch Fieber hatte. Er bekam Antibiotikum (Synulox). Es hatte sich sein rechtes Auge gelblich verfärbt. Gleich wieder hin, verdacht auf FIP! Er meinte wir sollten heute noch in eine Tierklinik fahren. Dort wurde ein Röntgenbild gemacht, dies war unauffällig. Blutwerte im Labor konnten uns auch nicht FIP bestätigen. Der Tierarzt in der Tierklinik gab uns wieder Antibiotikum (Synulox) mit. Dies gab ich Gismo nicht mehr, fande er war so extrem geschwächt. Jetzt hat er kein Fieber mehr, frisst & trinkt normal. War noch bei einer Tierheilpraktikerin dort wurde der Stuhlgang getestet, waren harmlose Bakterien zufinden. Durch eine Wurmkur hat er jetzt auch kein Durchfall mehr. Er schläft viel, hat aber dieses gelbe Auge, das immer schlimmer wird. Vor einer Woche bemerkte ich es wird immer trüber, auf der Linse einen kleinen Schatten, und unten einen hellbraunen Fleck im Auge...
...ich bin hin- und hergerissen, alles deutet irgendwie auf eine schlechte Diagnose...
Zu einem Tierarzt/Tierklinik brauch ich wohl nicht mehr gehen.
Die einen wimmelt mich nur ab.
Die anderen sagen, ich solle mich damit abfinden es sei FIP.
Und der Rest sagt, ich soll einfach abwarten, es sei nicht FIP. Schießlich müsste er in der langen Krankheitsphase schon einen Bauch bekommen , oder nicht mehr gegessen haben.
So, steh ich wieder am Anfang - und am Ende meiner Kräfte... ?????

Grüße ludmilla
 
A

Werbung

Das alles spricht nicht für FIP. Du solltest mit dem Auge aber unbedingt noch heute zur TK. Es könnte sein, die Netzhaut löst sich ab.

Gelbe Augen sprechen für die Leber. Aber dann sollten meiner Ansicht nach beide Augen gelb sein.

Wenn er kein Fieber mehr hat, fit ist und frisst, hört sich das gar nicht nach FIP an.

Aber das Auge könnte er verlieren, wenn nicht schnell gehandelt wird.

Alles Gute!
 
Ach du meine Güte

Schlimm wenn man so unterschiedliche Aussagen bekommt. Und man steht so hilflos daneben.

Was die Gelbfärbung im Auge angeht. Waren bei den Blutwerten auch die Leberwerte dabei? Und wenn ja, waren die in Ordnung?

Die Diagnose FIP wird in letzter Zeit so häufig gestellt. 🙁
Ich kenn mich damit gar nicht aus. Vielleicht kann dir jemand anderes dazu etwas raten.

Ich wünsch deinem Fellchen alles Gute
 
Also bei einer Gelbsucht müssten sich dann die Augen und die Schleimhäute komplett verfärben, wenn die Färbung angefangen hat (nicht immer kommt eine Gelbsucht vor bei Lebergeschichten)... Wie sieht die Schleimhaut ( auch im Maul) denn sonst so aus?

Ansonsten kann ich mich Mafi nur anschließen! FIP wirds wohl nicht sein... klingt nach einem Infekt, den der Kleine hatte aber das mit dem Auge solltest du wirklich sofort abklären lassen. Vllt. gibts noch eine andere Klinik oder einen anderen guten TA in deiner Nähe?!

Vergiss die Diagnose FIP, schau nach vorne und kümmere dich um sein Auge! Denk dran, du bist die Zahlende Person, also soll der Arzt "springen"... du musst nur sagen, was du willst 😉 Nur Mut!!! Und vor allen Dingen gute Besserung!
 
Hallo Ludmilla,
hast Du das Blutbild ausgehändigt bekommen?
Könntest Du es mal hier einstellen?
 
Ich sehe, damit das Auge sich Woche für Woche verschlechtert! Vorallem komisch ist, einmal wenn ich das Auge anschau, ist es so hellgelblich (fast nicht zusehen), dann wieder richtig dunkelgelb und am Abend teilweise trüb...
Gismo sieht auf dem Auge definitiv noch was, und die Pupille ist auch wie die andere, aber irgendwo muss das doch herkommen. Ich hab Tage und Nächte vorm Internet verbracht, und gelesen das vieles und hauptsächlich nur schlimmes auf die Augen geht. Aber es ist nur eines...
Leberwerte waren ganz leicht erhöht (statt < 0.3 --- 0,43), der TA der TK meinte das sei durch das Antibiotikum...das Auge ist ein Anzeichen auf FIP, er war sich sicher. Er wollte Gismo dabehalten, und aufschneiden, doch warum wenn er uns keine Diaknose gibt? Das ist nur Geldmache!
 
Werbung:
Sorry jetzt mal.
Du gehst zum Arzt, Sie vermuten FIP, das bestätigt sich nicht. Du bekommst ein AB, dass Du nicht gibst, weil der Kater so schwach ist😱, lässt beim Heilpraktiker eine Stuhlprobe😕 machen. Das Auge wird immer schlimmer, aber Du gehst nicht mehr zum TA.

Ließ Dir das noch mal durch, Du wirst dann vielleicht merken, wie seltsam Deine Vorgehensweise ist.

Schnapp Dir Deinen Kater und gehe zu einem TA.
 
Weil unsere Miez einige Leberwerte außerhalb der Norm sind, achte ich auf 'Leberverfärbungen' ganz besonders. Ans Herz gelegt wurde mir, vor allem die Ohren immer gut zu beobachten, weil sich dort am ehesten ein Gelbschimmer zeigen würde. Daß auch die Augen stets mit im Blickfeld sind, versteht sich von selbst, aber vorher sind die Ohren dran.

Zugvogel
 
Wenn Du Dich bei den bisher behandelnden TÄ nicht gut aufgehoben fühlst,könntest Du auch zu einem speziellen Augen-TA fahren.
Einen in Deiner Nähe findest Du hier

Mich würde noch interessieren,ob beim Blutbild eine Elektrophorese,FIP-Screeening mitgemacht wurde,das wäre wichtig.
 
Warum seltsam? Wir waren nicht nur bei 2 Tierärzten...
Mein TA hatte mich in die TK geschickt, weil es den verdacht auf FIP gab.
1 Std später war ich in der TK, die haben ein Röntgenbild & ein Blutbild gemacht.
Dann das Ergebnis: Beides hat kein FIP bestätigt, oder auch nur Anzeichen gegeben.
Und der Arzt meinte nur das des trotzdem so sei...
Die Werte und das Röntgenbild hab ich mir ja mitgebenlassen, um bei anderen TA vorzulegen. Mein TA ist selbst mit seinem Latein am ende. Darum hab ich noch einen TA besucht, die meinte dasselbe, nur das des alles auch vom AB kommen könnte. Seitdem ich das ja weggelassen hab, hatte er kein Fieber mehr (das sagt mir, das er evtl. allergisch darauf war). Bis zu diesem Zeitpunkt hatte Gismo Durchfall. So unteranderem frage ich mich warum niemand Stuhl untersucht hat. Dies hab ich dann machen lassen. Waren Bakterien zufinden, aber nicht gefährliche. Durch die Wurmkur hat er diese auch nicht mehr + ganz normalen Stuhl.... was ist daran jetz bitte eine komische Vorgangsweise?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
 
Das Zahnfleisch und die Ohren sind nicht gelblich verfärbt.
Der Bluttest war mit Elektrophorese:
A/G 0.5
Albumin 34.90
a1-Globulin 4.3
a2-Globulin 9.1
ß-Globulin 10.2
y-Globulin 41.5
Albumin 3.10
a1-Globulin 0.4
a2-Globulin 0.8
ß-Globulin 0.9
y-Globulin 3.6
 
Werbung:
Im Labortest steht ja:
Antikörper gegen das FIV konnten nicht nachgewiesen werden.
Ein Coronavirustiter >=1:100 weist auf eine Infektion mit Coronaviren hin. Eine Differnzierung zwischen Antikörpern gegen feline enterale Coronaviren und Antikörpern gegen FIP-verursachende Viren ist nicht möglich.
 
Hallo Ludmilla,
habe mir gerade mal die Werte der Elektrophorese angesehen.
Schade,daß Du die Referenzwerte nicht dazugeschrieben hast,aber ich habe trotzdem vom "normalen" BB einige Abweichungen gefunden.
Der A/G-Quotient ist etwas zu niedrig(Referenzwert liegt bei 0,6 bis 1,2),
das Beta Globulin ist auch zu niedrig und die Gamma-Globuline sind zu hoch.

Das deutet schon auf Infektionserkrankungen,Chronische Entzündungen(Leber/Galle) hin,aber auch FIP würde ich nicht ausschließen.
Das ist jetzt nur mein persönlicher Eindruck,ich bin kein TA.
Trotzdem würde ich Dir dringend raten,das BB und die Katze einem Augen-TA vorzustellen.
Meiner Meinung nach kann keiner so gut Augenveränderungen und deren Ursachen beurteilen,wie ein Augen-TA.

PS:die Titergeschichte vergiß mal schnell,das sagt nicht viel aus,nur,daß die Katze Kontakt zu Coronaviren hatte und das haben fast alle Katzen ;-))
 
Einen AugenTA werde ich auf jedenfall aufsuchen.
Vielen Dank für das Interesse, und die Hilfe...
 
So unteranderem frage ich mich warum niemand Stuhl untersucht hat. Dies hab ich dann machen lassen. Waren Bakterien zufinden, aber nicht gefährliche. Durch die Wurmkur hat er diese auch nicht mehr + ganz normalen Stuhl.... was ist daran jetz bitte eine komische Vorgangsweise?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
Vielleicht waren es nützliche Bakterien aus der Darmbesiedlung, die nun durch die Wurmbehandlung mit eliminiert wurden?
Kannst Du die Art dieser Bakterien erfahren?

Zugvogel

PS: Klemmt Deine Taste mit '?' ? 😛
 
Nein, die klemmte nicht. Aber da biste scho so verzweifelt, und dann wirste blöd angemacht...

Der TA meinte diese Bakterien sind normal haben also die meisten Katzen in dem Alter zwischen 1/2 und 1 1/2 Jahren wegen Wachstum und auch die Milchzähne. Frag beim nächsten Termin nochmal nach wie diese genau heißen.
 
Werbung:
ich kann dir gar nicht weiterhelfen...sorry.

aber ich drücke mal feste die daumen.....das nimmst du sicher gern an.
 
Nein, die klemmte nicht. Aber da biste scho so verzweifelt, und dann wirste blöd angemacht...

Der TA meinte diese Bakterien sind normal haben also die meisten Katzen in dem Alter zwischen 1/2 und 1 1/2 Jahren wegen Wachstum und auch die Milchzähne. Frag beim nächsten Termin nochmal nach wie diese genau heißen.

Och nööööö, ich wollte Dich nicht blöd anmachen *tröst*

Ich weiß schon, daß im Darm (und im gesamten Organismus) enorm viele Bakterien zu der Besiedlung gehören, sehr wichtig sind; doch daß welche speziell für Wachstum und Milchzähne nur relativ kurze Zeit vorhanden sind, ist mir neu, ist ja sehr intressant!

Ich drück Euch die ganz fest die Daumen, daß Du bald ein kerngesundes Katzele hast mit klarem Blick aus den Augen 😉

Zugvogel
 
Einen AugenTA werde ich auf jedenfall aufsuchen.
Vielen Dank für das Interesse, und die Hilfe...

gerne 😉
ich würde das auch so schnell als möglich machen,nicht warten.
Ich drücke Dir auch ganz fest die Daumen und wünsche Euch alles Gute 🙂
 
Einen AugenTA werde ich auf jedenfall aufsuchen.

Guck nach einem Spezialisten. Nicht jeder TA hat da genug Erfahrung und die nötige "Ausrüstung".

Ich drücke die Daumen, dass bald die Ursache gefunden wird.
Wie FIP klingt das alles aber für mich auch nicht.

BG Ines
 

Ähnliche Themen

B
  • bischi
  • FIP
2
Antworten
24
Aufrufe
13K
bischi
B
L
  • lubln
  • FIP
Antworten
5
Aufrufe
4K
Gini2112
G
P
Antworten
19
Aufrufe
4K
Purrfect
P
Wednesday
  • Wednesday
  • FIP
Antworten
5
Aufrufe
1K
Liane F.
L
H
  • helgecoon
  • FIP
Antworten
6
Aufrufe
2K
helgecoon
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben