Angesteckt mit Leukose? Hilfe!

• Themenstarter Themenstarter Clari82
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bei meinen Freigängern hab ich lieber das geringe Impfrisiko als das recht hohe Risiko, sich in einer Gegend mit vielen Katzen mit Leukose anzustecken. Von den meisten weiß ich, dass sie nicht geimpft sind.

Das sieht jeder anders. Ich seh das Impfrisiko nicht als gering, dem Impfrisiko würde ich sie direkt aussetzen, der Leukosegefahr nur evtl.

Da Katzen auch eine gewisse Immunitüt entwickeln und meine Katzen im 1. LJ keinen Freigang hatten (bzw. kurz vorm ersten LJ), und ich eine Katze nach angeblech neg. Test und dieser Drecksimpfung verlor, fiel meine Abwägung da halt anders aus.😎

Auch wenn es niemand gern hörtl es ist umstritten, dass durch die Impfung der Leukoseausbruch gefördert werden kann.

A

Werbung

Findest du nicht, dass man so dazu beiträgt, dass sich Krankheiten ausbreiten?

Ich finde nicht, dass irgendeine Katze auf jegliche Impfungen angewiesen ist. Man kann auch gegen FIP impfen. Das bringt nur leider gar nichts. Trotzdem gibt es Leute, die der Meinung sind, man koennte dadurch der Ausbreitung der Krankheit entgegenwirken.

Ich hingegen bin der Meinung, man kann es auch einfach sein lassen, sein Geld zum Fenster rauszuschmeissen und sein armes Tier mit unnoetiger Chemie vollzupumpen.

Aufgrund einer Studien, vertrete ich auch die Meinung, dass man nach dem Grundimmunisieren gar nicht mehr impfen muss.

Ich gehe ja schliesslich auch nicht im Erwachsenenalter noch impfen, weil der Impfschutz 'verfallen' ist.

Daher der umstrittene Test vor der Impfung... Und es ist übrigens in Bezug auf Sarkome bereits bekannt, dass die Gefahr bei der Leukoseimpfung nicht grösser ist als bei jeder anderen Injektion.

Ich spreche nicht nur von Sarkomen, ich spreche auch vom Ausbruch der Leukose nach der Leukoseimpfung.

Ich gehe ja schliesslich auch nicht im Erwachsenenalter noch impfen, weil der Impfschutz 'verfallen' ist.

Doch, tut man😉
Als mich der Janosch gebissen hat, bekam ich als erstes eine Tetanus Impfung verpasst.
Und als ich nach Ägypten fuhr, waren auch noch so einige Impfungen fällig.

Werbung:
Robbie, das will man ja mit dem Test verhindern. Ich hab hier übrigens auch schon vermehrt Literatur samt Link zu dem Thema gepostet. Man geht heute vermehrt davon aus, dass das Risiko des Ausbruchs durch die Impfung nicht verstärkt wird. Du hast es anders erlebt, da verstehe ich, dass du die Impfung kritisch betrachtest. Aber ich finde es nicht unbedingt angebracht, generell von der Impfung abzuraten.

Mal weg von der Impfung.... warum ist das Kitten allein bei der TE?

Robbie, das will man ja mit dem Test verhindern. Ich hab hier übrigens auch schon vermehrt Literatur samt Link zu dem Thema gepostet. Man geht heute vermehrt davon aus, dass das Risiko des Ausbruchs durch die Impfung nicht verstärkt wird. Du hast es anders erlebt, da verstehe ich, dass du die Impfung kritisch betrachtest. Aber ich finde es nicht unbedingt angebracht, generell von der Impfung abzuraten.

Generell nicht, das wollte ich auch nicht sagen. Sicher sollte man dies nicht an einer Katze 'fest' machen. Doch man setzt sich anders damit auseinander. Wäre es gut gelaufen, hätte ich 100% ig alle Katzen hintereinanderweg Leukoseimpfen lassen nach der allg. 🙄 Empfehlung, die je nach TA auch verschieden ausfällt (wie auch die Meinung zum Risiko der Leukoseimpfung überhaupt). Doch da sind wir wieder beim Thema, um sicher zu sein müsste 3 mal getestet werden und die Katze während dieser Zeit separat in einem Zimmer verbringen.

Die Links von dir sagen mir jetzt leider nichts. 😕😕

Doch, tut man😉
Als mich der Janosch gebissen hat, bekam ich als erstes eine Tetanus Impfung verpasst.
Und als ich nach Ägypten fuhr, waren auch noch so einige Impfungen fällig.

Es ging aber um die Auffrischung. Du frischst deine Kindheitsimpfungen sicherlich auch nicht mehr auf. Wieso sollte man das also bei der Katze tun?

Wurde aus Berufsgruenden letztes Jahr auch gegen Hepatitis geimpft - das haette ich nie gemacht, wenn kein akutes Risiko da gewesen waere. Und nachdem ich nicht mehr dort arbeite, werde ich auch die dritte Teilimpfung nicht machen lassen und gehe ganz mutig mal das Risiko ein 😉

Robbie, ich kann leider nicht suchen jetzt, da per Handy unterwegs. Aber du kannst das sicher ergoogeln. Stand in diversen Fachbüchern über Katzenkrankheiten. Also nicht bei Frau Ziegler, Peichel oder in irgendeinem anderen Forum.

Werbung:
Also ich lasse mich grundsätzlich alle 5 Jahre gegen Tetanus impfen, weil durch die Katzenkratzer, auch mal Bisse von Pflegekatzen, Arbeiten im Garten einfach ein zu großes Ansteckungsrisiko da ist. Und ich lasse mich auch alle 10 Jahre gegen Kinderlähmung impfen.

Muß Tetanus nicht nur alle 10 Jahre?😕

Ja eigentlich schon alle 10 Jahre, wenn nichts besonderes ist. Aber nach 5 Jahren bekommste schon ne neue Spritze, wenn du was akutes hast. Und ich hab spätestens nach 5 Jahren immer was akutes gehabt, meist nen tollen Biss beim TA (nicht vom TA).

Hi, wow also das waren jetzt ja viele antworten!!!
Also vielen dank an diejenigen die mir auf meine frage geantwortet haben!!! ( das mit dem tetanus etc hilft mir jetzt ja nicht wirklich weiter :hmm:
Also um einigige fragen zu beantworten:
Nein mein kleiner ist nicht gewgen leukose geimpft da ich ihn nur als hauskatze halte, und ich gelesen habe das man nicht unnoetig impfen soll. Nur gegen katzenschnupfen und katzenseuche, was morgen aufgefrischt wird! Das mit der nachbarskatze war nur ein versehen!!
und meine nachbarin hat sechs katzen und nen hund und impft gar nicht!

Mach mir halt einfach sorgen, aber werde de tierarzt morgen bitten einen bluttest zu machen . hab aber jetzt wiederum gelesen dass das evtl auch nichts bringt da sich der virus machmal auch ins knochenmark zurueckzieht und man dan einen negativen bluttest zurueckkriegt?

oh man!!!!
:sad:

Wann bekommt er einen Kumpel?

Werbung:
Wie schon geschrieben wurde.....
Mach dir keinen Kopf....
So schnell geht das mit der Ansteckung nicht.