Angst um meinen Stubentiger

• Themenstarter Themenstarter Kurokami
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kurokami

Kurokami

Erfahrener Benutzer
Meiner Katze "Tiger" ging es mal sehr schlecht...
Wir sind daraufhin zum TA gefahren, dieser hat Angina und über 40 °C Fieber festgestellt.
Als ich Angina hörte war ich irgendwie erleichtert, da Tiger schon mal an einem Katzenschnupfer erkrankt ist und ich dachte Tiger hätte wieder das =(

Naja Tiger bekam dann 2 Spritzen und wir mussten ihm Antibiotika geben.
Am Abend war Tiger wieder etwas besser drauf, hat mit mir ein bisschen gespielt und etwas gefressen.
Das Antibiotika hat er auch immer brav zu sich genommen, ich hab ihm die Tablette immer in ein Stückchen Butter reingegeben und es hat ihm eigentlich voll geschmeckt.
Doch nach einiger Zeit hat er das Antibiotika einfach nicht mehr gefressen =(
Und erbrochen hat er auch 2 Mal.
Das Erbrochene war gelblich und da hab ich mir gedacht, dass kann nur der Butter sein, deshalb gebe ich ihm jetzt keine mehr.
Wir sind wieder zum TA gefahren, er hat meiner Katze wieder Spritzen gegeben.
Das Fieber ist eigentlich gleich geblieben...
Dann hat der TA gesagt wir sollten in 2 Tagen wieder zu ihm schauen.
Gesagt getan.
Dann hat Tiger wieder Spritzen bekommen und wir haben wieder Antibiotika mit nach Hause bekommen...
Jetzt hab ich aber schon wieder ein Problem...
Tiger will das Antibiotika einfach nicht fressen =((
Ich habe schon alles versucht, es in sein Futter untergemischt, es mit Joghurt probiert, aber er schnuppert nur ein bisschen daran und geht weg...
Jetzt hab ich mir heute gedacht, dass Antibiotika einfach von dem TA spritzen zu lassen.

Bei den Augen von Tiger ist heute auch etwas klebriges rausgekommen, ist das schlimm?
Und der TA hat auch mal gesagt, dass er Viren od. Bakterien in seinem Hals hat.
Könnte es aber auch vl. eine Lungenentzündung oder sowas sein??
Weil wie meine Tante mal zu Besuch war, hat sie gesagt Tiger atmet angestrengt...
Aber wenn wir heute eh zum TA fahren, dass Antibiotika spritzen lassen, dann kann ich ihn eh fragen.

Trinken tut er eigentlich normal, wir haben vom TA so ne Spritze mitbekommen, mit der ich ihn füttern kann.
Ich probiere natürlich immer mehrmals am Tag ob meine Katze Durst hat und wenn er einen hat, bekomme ich eigentlich immer viel Milch in ihm rein.
Auch der Stuhl ist wieder normal, da er am Anfang Durchfall hatte, doch als er heute in sein Kistchen ging war es fester Stuhl.
Auch fällt mir auf, dass Tiger des öfteren seine Kügelchen von seinem Katzenklo abschleckt und in den Mund nimmt, ist das normal?
Wenn ich das bemerke, dann nehme ich ihn sofort weg.
Ist das in Ordnung?

Auch ist mir aufgefallen, dass Tiger sich immer mehr verkriecht, jetzt z.B.: liegt er im Bad unter einem Regal.
Will er einfach nur seine Ruhe oder verkriecht er sich wegen seiner Krankheit?
Weil sein Bruder "Schnufti" hatte mal eine Krankheit und dieser hat sich nur mehr verkrochen und in der Nacht ist er dann gestorben =(
Er hat ein bisschen gehustet und nach ca. 1 Minute war er Tod 🙁
Deshalb hab ich auch jetzt so Angst um Tiger, da ich ihn auf keinen Fall verlieren will.

Vl. hat hier jemand eine ähnliche Erfahrung mit seiner Katze gemacht und kann davon berichten?
Oder weiß vl. jemand wie ich meiner Katze helfen kann, dass Fieber runterzukriegen??
Oder kann ich ihm da gar nicht helfen?

Hoffe auf Antworten,
mfg Kurokami

A

Werbung

Hallo

und erstmal willkommen hier!

Auf was genau behandelt denn der TA? Angina? hm.
Ich habe gelesen, Du gibst Milch-ist das Katzenmilch? Ich würde mich mal erkundigen, aber Antibiotika und Milch zusammen ist eigentlich nicht gut (zusammen jedenfalls)!
Hustet Tiger denn?
Atmet er denn schon länger so angestrengt?
Mit den Augen könnte (muß nicht) das auf Katzenschnupfen deuten.
Ist denn Ausfluß aus der Nase?

Ist immer so schwierig, so von außen und der Ferne 🙂

Katzen können sich durchaus zurückziehen, wenn es ihnen nicht gut geht.

Zuletzt bearbeitet:
Oh weh, das klingt ja nicht gut.
Ich bin leider kein Experte, was verschiedene Krankheiten von Katzen betrifft, und aus der Ferne lassen sich anhand der von dir geschilderten Dinge keine Diagnose abgeben.
U.U. wäre es sinnvoll, dass euer TA mal ein Blutbild machen lässt, daran könnte man evtl. etwas erkennen bzw. andere Sachen ausschließen.

Ist Tiger geimpft?

Zur Tabletteneingabe habe ich einen Tipp, der bei meinen immer hilft, freiwillig wird AB nie genommen, das schmeckt wohl sehr bitter.

Besorge dir mal Kaustangen für Katzen (für Hunde geht auch) ich nehme gern vitakraft, die sind weich und etwas dicker. Davon ein kleines Stückchen abmachen, längs aufschneiden und die Tablette reintun und gut ringsrum zukneten.
Das nehmen meine immer!

@ Syrna: Nein es ist keine Katzenmilch, sondern einfach eine gekaufte mit ein bisschen Wasser verdünnt.
Das AB geb ich ihm eh nie mit der Milch zusammen, aber gut das ich das jetzt weiß, dass sich das nicht verträgt

Und das mit dem atmen, also mir wäre das irgendwie nicht aufgefallen nur meine Tante hat das gesagt, das war glaub ich am Freitag als sie das gesagt hat.

@ Katzenbande: Ist so ein Blutbild eigentlich teuer??
Und wie lange braucht das, bis es gemacht worden ist und es angeschaut worden ist??

ui super danke, dass mit den Kaustangen werde ich mal probieren =))

Hmm...aber irgendwie hab ich jetzt ein weiteres Problem..=(
Ich komme heute nicht mehr zu meinen Tierarzt X__x...
Meine Mum ist gerade vor ca. 15 Min gefahren und mein Bruder, der schon den Führerschein hat, fährt jetzt auch wo hin =((
Ich bin ratlos, wie soll ich Tiger das AB geben, sollte ich es ihm mit Gewalt geben (wobei ich das nicht möchte...), oder sollte ich warten und morgen mit ihm zum TA fahren??

Zuletzt bearbeitet:
Hallo🙂
Wurde ein Blutbild gemacht? Wenn nicht,würde ich das auf jeden Fall nachholen(großes Blutbild,auch den Schilddrüsenwert bestimmen lassen...T4)
Glaube,habe für das letzte Blutbild um die 40 Euro bezahlt.Manche Werte können die Ärzte selber sofort ablesen,andere werden in ein Labor geschickt.Dauert dann paar Tage.
Evtl. auch ein Röntgenbild erstellen lassen,um mal die Lunge nachzuschauen.

Milch eher lactosefreie besorgen.

Hoffe,es geht dem Süßen bald besser.
Ach ja,bei Viren nützt kein AB .Also wäre es schon gut zu wissen,ob es sich um Viren oder Bakterien handelt.

Wenn TA,

dann bitte mal alle Atemwege abhören lassen.
Anhaltspunkt, wie teuer etwas ist, ist die Gebührenordnung für TA (GOT)

http://www.gesetze-im-internet.de/got/BJNR169100999.html (scrollen)

Da ich bei Dir die genauen Werte (wenn sie denn abgenommen werden) nicht weiß, kann ich Dir leider keine Dauer sagen.

Dann aber spätestens morgen zum TA! Wie weit wäre denn die Fahrt? Eventuell Taxi? Bitte beobachten, ob es schlimmer wird.

Werbung:
Also wenn die TAbletten nicht gefressen werden, Finger in den Maulwinkel und rein damit, was muss, das muss... Kannst du aber trotzdem in was leckeres Packen, dann hast du ihn wenigstens nur gezwungen was gutes zu fressen...
Köpfchen schön hoch halten bis er schluckt...

Er wird sich wohl verkriechen weil es ihm nicht so gut geht... Dann willst du ja sicher auch keinen Trubel...

Würde vielleicht mal zu nem anderen Tierarzt gehen... Bei deinem warst du ja nun schon ein paar mal und das Fieber ist immer noch da...
Oder wie lange ist er jetzt krank? 😕

Das hört sich nicht wirklich gut an. Ich finde, er sollte wirklich so schnell wie möglich am besten in eine Tierklinik.
Wann kommt denn Deine Mutter wieder? Mit Brüder kann man in solchen Momenten nicht rechnen, das Problem kenne ich. 🙄
Vielleicht schreibst Du mal so ungefähr aus welcher Ecke Du kommst, im Notfall würde sich bestimmt jemand finden, der Dich und den Kater abholt. Du kannst den TA aber auch anrufen und fragen, wie Du Dich verhalten sollst, die Verantwortung die jetzt grad auf Dir lastet finde ich für eine 16.jährige schon happig!

Es muss aber auf jeden Fall was passieren, wenn Fieber über mehere Tage nicht runtergeht ist das schon besorgniserregend.

Und wenns geht, gib etwas mehr Wasser in den Kater, meinetwegen auch mit Milch😉

Du kannst hier jederzeit schreiben, wir sind bei Dir und helfen, wo wir können. Du bist nicht allein.

Ein Blutbild ist recht schnell gemacht. Hab mich grad am Montag bei meinem TA erkundigt, der nimmt für ein komplettes Blutbild 44€, das ist allerdings für ältere Katzen, ein "gewöhnliches" könnte noch günstiger sein.

Wie lange ist es her, dass sein Bruder verstorben ist?

Zuletzt bearbeitet:
@ Anja: Danke für die Kosten eines Blutbildes =)
Werd ich mir merken und alles mal mit meinem TA sprechen.

@ Syrna: Jup werde ich dem TA sagen =)
und danke für den Link
Die Fahrt wäre eigentlich nur ca. 10 Kilometer

@ Pepperino: Gut, dass mit dem Finger in den Mundwinkel werde ich machen =)
Ja ich könnte natürlich schon zu einem anderen TA gehen, nur weiß ich nicht ob das gut ist =/
Immerhin ist Tiger jetzt schon ständig bei dem TA und er weiß auch schon ca. wie es ihm geht, etc.
Krank ist er jetzt schon mehr als 3 Wochen glaube ich 🙁

Wenn die Tablette schon nur "mit Gewalt" verabreicht werden kann, dann reicht es nicht, sie einfach nur in den Mund zu legen.
Da wird die schnell wieder ausgespuckt oder ausgeschäumt.

Du musst sie sehr weit nach hinten auf die Zunge legen, den Mund kurz zuhalten und den Hals massieren damit du einen Schluckreflex auslösen kannst.
Es gibt dafür auch spezielle Tabletteneingeber.

Du solltest das aber nicht alleine machen, sondern dir Hilfe besorgen.
Das ist sehr stressig für Tiger, deshalb sollte es wenigstens schnell gehen.

Da Tiger seit über 3 Wochen krank ohne Verbesserung ist, würde ich ebenfalls zu einem anderen TA gehen.
AB scheint ja nicht zu helfen, bzw. möglicherweise dieses AB nicht.
Du bräuchtest dringend eine genauere Diagnose für Tiger und nicht nur "auf Verdacht" irgendein AB.

Gute Besserung wünsche ich Tiger!

Ui das hört sich ja jetzt nicht mehr gut was ich da alles machen muss, um Tiger die Tablette zu verabreichen...
Der Einzige der noch zuhause ist, ist mein Bruder vl. kann er mich ja doch noch zum TA fahren...

Und was ist wen ich dem TA sage, er solle vl. ein Blutbild von Tiger machen??
Oder sollte ich gleich zu einem anderen TA mit ihm??
Vl. mal schauen was ein anderer sagt??

Werbung:
Ui das hört sich ja jetzt nicht mehr gut was ich da alles machen muss, um Tiger die Tablette zu verabreichen...
Der Einzige der noch zuhause ist, ist mein Bruder vl. kann er mich ja doch noch zum TA fahren...

Und was ist wen ich dem TA sage, er solle vl. ein Blutbild von Tiger machen??
Oder sollte ich gleich zu einem anderen TA mit ihm??
Vl. mal schauen was ein anderer sagt??

Wie gesagt, ich würde in eine Tierklinik oder zu einem anderen Tierarzt gehen.
Zu deinem bisherigen würde ich nicht mehr gehen.

Und das ganze sehr schnell, denn wie es aussieht scheint es Tiger ja momentan eher sehr schlecht zu gehen.

Wie gesagt, ich würde in eine Tierklinik oder zu einem anderen Tierarzt gehen.
Zu deinem bisherigen würde ich nicht mehr gehen.

Und das ganze sehr schnell, denn wie es aussieht scheint es Tiger ja momentan eher sehr schlecht zu gehen.

Kann ich nur zustimmen, versuche doch Deinen Bruder noch zu überzeugen. Ich habe gesehen, Du bist aus Österreich, da sind leider nicht so viele hier, wäre dann schon ein grosser Zufall...

leider ist mein Bruder schon gefahren =(((

Ja in Österreich gibt es leider wirklich nicht so viele TA =((
Aber wie die Katze meiner Cousine mal einen Abszess hatte, sind sie zu einem TA nach Altenfelden (den Ort kennt ihr jetzt zwar nicht) gefahren, dass ist auch nicht so weit entfernt von mir.
Ich könnte ja morgen gleich mal hinschauen zu dem, da müsste ich noch wissen wie er heißt und die Öffnungszeiten, das kann ich aber bei google leicht rausfinden =)

Nach 3 Wochen ohne Besserung würde ich auch zu einem anderen TA gehen.

Sag ihm, was schon gemacht wurde (ist ja nicht viel, finde ich) und dass du gerne eine 2. Meinung einholen willst, weil es Tiger nicht besser geht.

Nur ein AB nach dem anderen zu verordenen ohne Diagnose, finde ich etwas dürftig.

Gute Besserung für deinen Süßen!

Ist gut ich werde gleich morgen zu einem anderen TA schauen.

Danke, ich hoffe auch, dass es ihm bald wieder besser geht

Werbung:
3 Wochen ins Blaue therapieren (so hört es sich auf jeden Fall für mich an) ist schon eher frech,aber sehr kostenergiebig für den TA 😕

Kann dir auch den Rat gben,zu einem anderen TA zu fahren,und das bitte schnellstmöglichst.
Und ich bin mir sicher,jemand der sein Handwerk versteht,kann deinem Katzerle bestimmt gut und bald helfen 🙂

Jap ich habe gerade von meiner Cousine den Namen erfahren und sie hat mir auch die Nummer gegeben =)
Jetzt wird noch gegoogelt wegen den Öffnungszeiten und wenn ich keine finde, dann rufe ich einfach an.
Sie ist sehr zufrieden mit ihm und ich hoffe auch das er meiner Katze helfen kann =)

Ich werde morgen gleich hinschauen zu ihm und auf seine Diagnose abwarten.

Ich bedanke mich bei euch allen für die vielen netten Vorschläge und Antworten =))
Ihr habt mir alle und sicher besonders meiner Katze sehr geholfen <3
Arigatou (jap. Danke) :pink-heart:

Wäre lieb von dir,wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest.Bin nämlich sehr gespannt,wie diese zweite Meinung ausschaut😉
Drücke für Morgen die Daumen 🙂

Jap ich habe gerade von meiner Cousine den Namen erfahren und sie hat mir auch die Nummer gegeben =)
Jetzt wird noch gegoogelt wegen den Öffnungszeiten und wenn ich keine finde, dann rufe ich einfach an.
Sie ist sehr zufrieden mit ihm und ich hoffe auch das er meiner Katze helfen kann =)

Ich werde morgen gleich hinschauen zu ihm und auf seine Diagnose abwarten.

Ich bedanke mich bei euch allen für die vielen netten Vorschläge und Antworten =))
Ihr habt mir alle und sicher besonders meiner Katze sehr geholfen <3
Arigatou (jap. Danke) :pink-heart:

Das ist gut!
Wegen den Öffnungszeiten, ruf da einfach an (also jetzt), die haben meist einen Anrufbeantworter der die Öffnungszeiten durchgibt.

Ich drück die Daumen dass Dein Süsser schnell wieder auf die Beine kommt!