Angst um Wohlergehen von gezüchteten Katzen

• Themenstarter Themenstarter nte
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hilfe rat vermehrer zucht zuchtkater
nte

nte

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass dieses Thema hier gut aufgehoben ist.
Ich habe den Verdacht, dass meine Bekannte (Ja, tatsächlich Bekannte) sich Katzenbabys von einem Vermehrer geholt hat. Sie hat zwei Perserkater auf E-Bay Kleinanzeigen für 800€ gekauft, die weder Urkunden noch Zeugnisse haben. Einer von beiden hat Probleme mit den Augen durch das Knautschgesicht. Der Züchter selbst hat wohl schon mehrmals privat gezüchtet, ohne dass beruflich zu machen und unterliegt, so weit ich weiss, daher keinen Auflagen. Vielleicht kann mir da jemand mehr zu sagen. Ich mache mir Sorgen, dass es die Katzen dort nicht gut haben, da anscheinend keiner Nachweise der Katzen hat und daher auch keiner nachverfolgt, wer mit wem verpaart wurde und daher auch keine Krankheiten ausgeschlossen werden können. Hat vielleicht jemand Tipps, wie man damit umgehen könnte? Das Thema geht mir schon seit Tagen nicht mehr aus dem Kopf und ich habe Angst, dass die Katzen dort kein artgerechtes Leben führen könnten. Alles was sie erzählt hat haben meine Alarmglocken schrillen lassen. Namen habe ich leider auch keine.
Wenn mir jemand dabei helfen könnte, damit umzugehen, wäre ich sehr dankbar.

• Like
Reaktionen: JuliJana
A

Werbung

Anzeige beim VetAmt und eventuell interessiert sich auch das Finanzamt für diese „kleine“ Einnahmequelle.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, SimbaLuna123, Laleyna und 2 weitere
Anzeige beim VetAmt und eventuell interessiert sich auch das Finanzamt für diese „kleine“ Einnahmequelle.
Das Problem dabei ist, dass ich keine Namen habe, sonst hätte ich das getan. Habe leider auch keine Screenshots und keine weiteren Beweise. Meine Bekannte kann sich wohl auch nicht mehr richtig erinnern und beharrt darauf, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Hat deine Bekannte die beiden Katzen schon beim Tierarzt vorgestellt und gründlich untersuchen lassen?
Je nachdem was da rauskommen würde, würde sich deine Bekannte es vielleicht anders überlegen und doch über eine Meldung beim Veterinäramt nachdenken.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten
Hat deine Bekannte die beiden Katzen schon beim Tierarzt vorgestellt und gründlich untersuchen lassen?
Je nachdem was da rauskommen würde, würde sich deine Bekannte es vielleicht anders überlegen und doch über eine Meldung beim Veterinäramt nachdenken.
Die beiden sind angeblich gesund und haben keine Erbkrankheiten, was ich nicht so ganz glauben kann, da einer der Kater regelmäßig die Augen gemacht bekommen muss, da sie stark tränen und deshalb auch die Bereiche darunter verfärbt sind. Des Weiteren meinte sie, die beiden wären Ende März geboren worden und sie habe sie im Juli bekommen.
Edit: Tippfehler

Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, dann kannst du leider nicht viel mehr machen als mit deiner Bekannten im Gespräch zu bleiben - auch wenn du gerne mehr tun würdest und das gerade unbefriedigend ist.

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123
Werbung:
Ich fürchte, dann kannst du leider nicht viel mehr machen als mit deiner Bekannten im Gespräch zu bleiben - auch wenn du gerne mehr tun würdest und das gerade unbefriedigend ist.
Vielen dank für all die Vorschläge, ich werde dran leiben. Die Kater sind süß, nur tut es mir leid dass sie bei einer unvorsichtigen Person gelandet sind.

• Like
Hi.

Zucht ist meiner Meinung nach ein komplexes und vielschichtiges Thema bei dem vieles nicht so ist wie es scheint.

Fangen wir bei dem "einfachsten" an. Es gibt in DACH so gut wie keine beruflichen Züchter, die machen das alle als Hobby und wer es verantwortungsbewusst mach hat damit als Züchter ein sehr teures Hobby - trotz der erstaunlich hohen Verkaufspreise.

Es gibt Zuchtvereine. Es gibt schlechtere, die man wohl eher Stammbaumdruckerei nennen kann und es gibt bessere die ihren Züchtern gewisse Mindeststandards vorschreiben. Natürlich gibt es auch alles dazwischen.

Aber jeder Zuchtverein führt Rassestandards die man als Qualzucht einstufen könnte. (Quelle)

Gesundheitsvorsorge kann betrieben werden - innerhalb eines gewissen Rahmens. Herzschall wegen HCM wird z.B. sehr oft vorgeschrieben und gemacht. Es gibt aber nicht nur die berühmten HCM und PKD. Es gibt ganz viele, auf die kann man (noch?) nicht testen.
Dagegen hilft nur möglichst geringe Inzucht. Das ist aktuell in vielen Katzenrassen nicht der Fall. In der Datenbank "pawpeds" eingetragene Tiere sind der für alle gut lesbare beweis. Dort findet man ein Beispiel, ich hab einfach das neueste eingetragene Tier der Rasse "Ragdoll" selektiert. Wenn man auf "Complete Inbreeding" klickt kommt man auf 35,2% inbreeding. Das scheint bei Ragdolls meiner Erfahrung nach normal zu sein. Als Referenz: Wenn man zwei Vollgeschwister mit einander kreuzt kommt man auf 25%. (Nebenbei, bei einigen Rassen fehlen Daten, dann rechnet pawpeds zu geringe Inzuchtkoeffizenten aus.)
Das ist ungesund was die da treiben.

Wenn Katzenrassen zu geringe Genpools haben steigt der Inzuchtkoeffizient. Man müsste Fremdblut einkreuzen (Fachsprache: "outcross"), was aber sehr wenige machen da es kompliziert und aufwändig ist.

Es hängt also letztendlich am einzelnen Katzenzüchter.

Es gibt gute und schlechte Züchter jedes Vereins und nicht-Vereins.

Wenn Dich die Thematik interessiert ist das Buch Geschundene Gefährten von Prof. Dr. Achim Gruber sehr zu empfehlen.

• Like
Reaktionen: Liesah, Wildflower und Rickie
Deine Bekannten haben Perserkatzen adoptiert.

Man muss es leider so sagen: Der Rassestandard der Perserkatzen schreibt Qualzucht vor.

Wenn man ungefähr bis zur Mitte scrollt findet man ein Foto des Rassestandards des bekannten Dachverbandes FIFé:
Plattnasen-Perser leiden an Brachycephalie
Die Website ist allgemein sehr lesenswert, obwohl sie teilweise etwas arg reißerisch geschrieben ist.

Dagegen hilft kein Zuchtverein wie man leider schon ganz oben auf der Website sieht. Weil es so eindrucksvoll ist ein Screenshot der oben verlinkten Website:
2024-03-30 21_56_08-Plattnasen-Perser leiden an Brachycephalie - Katzengenetik - Vererbung der...png

(Exotic Shorthair sind Perserkatzen mit kurzem Fell)

Nachtrag: Die, die ohne Verband und ohne Stammbaum züchten machen es aber nicht unbedingt besser, viele ganz sicher schlechter.

Nachtrag 2: Dort kann man sich übrigens die Tiere ansehen deren Zucht verboten wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Mel-e, Wildflower und Rickie
Was kann der einzelne tun?

Es ist leider schwierig. Ich würde gerne sagen "anzeigen, dann darf der nicht mehr züchten".
Solche Tiere werden aber auf Rassekatzenausstellungen ausgestellt und bekommen Preise. Es ist aktuell leider nicht davon auszugehen dass das von den Behörden in irgendeiner Art in DE sanktioniert wird.

Das was man tun kann: Bewusstsein schaffen. Je mehr Menschen solche Dinge als Qualzucht benennen und ablehnen, desto weniger Leute werden sowas züchten und handeln.
Aktuell hab ich dahingehend bei Mops und französische Bulldogge den Eindruck, dass es in die richtige Richtung geht. Lasst uns das auch bei anderen brachyzephalen Tieren erreichen.

Sehr zu empfehlen ist hierzu auch Quen - ich verlinke Dir zum Einsteig das Merkblatt Katze Brachycephalie.
Ganz grob zusammengefasst stammen die Informationen von Tierärzten und anderen Leuten mit fachlichem Hintergrund (z.B. Pathologie).

• Like
Reaktionen: teufeline, Wildflower und Rickie
Deine Bekannten haben Perserkatzen adoptiert.

Man muss es leider so sagen: Der Rassestandard der Perserkatzen schreibt Qualzucht vor.

Wenn man ungefähr bis zur Mitte scrollt findet man ein Foto des Rassestandards des bekannten Dachverbandes FIFé:
Plattnasen-Perser leiden an Brachycephalie
Die Website ist allgemein sehr lesenswert, obwohl sie teilweise etwas arg reißerisch geschrieben ist.

Dagegen hilft kein Zuchtverein wie man leider schon ganz oben auf der Website sieht. Weil es so eindrucksvoll ist ein Screenshot der oben verlinkten Website:
Anhang anzeigen 281670
(Exotic Shorthair sind Perserkatzen mit kurzem Fell)

Nachtrag: Die, die ohne Verband und ohne Stammbaum züchten machen es aber nicht unbedingt besser, viele ganz sicher schlechter.

Nachtrag 2: Dort kann man sich übrigens die Tiere ansehen deren Zucht verboten wurde.
Meine Bekannte wollte sich eigentlich eine Sphinx holen, hat sich dann aber auf Perser eingeschossen. Welche der beiden Qualzuchten schlimmer ist, vermag ich nicht einzuschätzen. Es tut mir weh, dass sie alles so hinstellt, als sei alles prima, als häwte sie das bekommen, was sie wollte, weil es unbedingt Kitten sein mussten, weil sie angeblich mit erwachsenen Katzen nichts anfangen kann (wtf?). Ich glaube nicht, dass ich sie dazu bringen kann, einzusehen, dass sie dort Qualzucht unterstützt hat. Hatte versucht das Thema mal anzusprechen, aber sie meinte nur die Kater seien doch gesund.

• Sad
  • Crying
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, JuliJana und JeKiMa
Werbung:
Hi,
ich kann Dir leider auch keine guten Tipps geben (ich wünschte, ich könnte es!!).
Ich wollte Dir aber trotzdem sagen, dass ich es ganz toll finde, dass Du nicht wegschaust und Dir so viele Gedanken machst!
Danke! 🤗🌷

Hi,
ich kann Dir leider auch keine guten Tipps geben (ich wünschte, ich könnte es!!).
Ich wollte Dir aber trotzdem sagen, dass ich es ganz toll finde, dass Du nicht wegschaust und Dir so viele Gedanken machst!
Danke! 🤗🌷
Vielen Dank, ich habe mich da zur Zeit ein bisschen eingeschossen, weil ich etwas bewirken möchte... Sie hat die Kater schon ne Weile, aber ich denke immer wieder daran, was sein könnte... Katzen sind so tolle, liebe Tiere und haben das alles nicht verdient. Hoffentlich unternimmt die Politik etwas in Richtung (Qual)Zucht und handelt...

• Like
Hoffentlich unternimmt die Politik etwas in Richtung (Qual)Zucht und handelt...
Ja, das wäre ein absoluter Traum!!! :pink-heart:Und dann noch den ganzen Vermehrern endlich mal das Handwerk legen... 🤬
Ich habe nur leider auch keine Idee, wie sie das bewerkstelligen könnte, wahrscheinlich mit Züchterregistrierungen in der Art eines Führerscheins, wo man ein bestimmtes Wissen und Zuchtstandards nachweisen muss und deren Einhaltung auch kontrolliert werden müsste.
Das wäre zu schön, um wahr zu sein...

• Love
Reaktionen: Bon ClyMo und Nina Cat-Crazy
weil sie angeblich mit erwachsenen Katzen nichts anfangen kann (wtf?)

Na dass kann noch was werden. Will mir garnicht vorstellen, wie die gute mal reagiert, wenn die Katzen doch krank und pflegeaufwendig sind....
Würde solche Bekannte aus meinem privaten Umfeld fernhalten.

Ich habe nur leider auch keine Idee, wie sie das bewerkstelligen könnte, wahrscheinlich mit Züchterregistrierungen in der Art eines Führerscheins, wo man ein bestimmtes Wissen und Zuchtstandards nachweisen muss und deren Einhaltung auch kontrolliert werden müsste.
Das wäre zu schön, um wahr zu sein...

In Ö haben wir das schon so ähnlich. Bei uns ist es verboten Hunde und Katzen zu vermehren, außer man ist registrierter Züchter.
Für Freigänger gilt die Kastrationspflicht.
Ebenfalls ist das Verkaufen bzw anbieten von Tieren übers Internet nur mehr für Züchter und TSVs erlaubt.
Außnahme sind private Abgaben einzelner Tiere ohne finanziellen Gewinn.

Leider geht die Umsetzung, vor allem am Land, nur sehr schleppend voran.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Liesah, Plantifa und 3 weitere
Meine Bekannte wollte sich eigentlich eine Sphinx holen, hat sich dann aber auf Perser eingeschossen. Welche der beiden Qualzuchten schlimmer ist, vermag ich nicht einzuschätzen. Es tut mir weh, dass sie alles so hinstellt, als sei alles prima, als häwte sie das bekommen, was sie wollte, weil es unbedingt Kitten sein mussten, weil sie angeblich mit erwachsenen Katzen nichts anfangen kann (wtf?). Ich glaube nicht, dass ich sie dazu bringen kann, einzusehen, dass sie dort Qualzucht unterstützt hat. Hatte versucht das Thema mal anzusprechen, aber sie meinte nur die Kater seien doch gesund.
Die Kater sind aber auch irgendwann, und da recht schnell, erwachsen. Bedeutet ihre Aussage das sie dann die erwachsenen Kater abgibt und sich wieder Kitten holt?

Werbung:
Die Kater sind aber auch irgendwann, und da recht schnell, erwachsen. Bedeutet ihre Aussage das sie dann die erwachsenen Kater abgibt und sich wieder Kitten holt?
Ihre Aussage habe ich auch nicht verstanden. Noch hat sie die Katzen, die jetzt ein Jahr alt geworden sind. So wie sie mit den beiden umgeht, scheint sie sie wenigstens sehr zu lieben. Sie pflegt sie gut, sind kastriert und machen einen guten ersten Eindruck. "Typische" Perser, verspielt und verschmust.

Ebenfalls ist das Verkaufen bzw anbieten von Tieren übers Internet nur mehr für Züchter und TSVs erlaubt.
Unter der hand bekommt man leider noch immer allerhand angeboten und "Züchter" darf sich jeder nennen wo sich auf der BH (etwas zwischen Gemeinde, Landratsamt und Polizei in Deutschland) als solches anmeldet und seine Tiere chippen lässt.
Wissen oder vernünftiges Handeln wird da nicht voraus gesetzt.

• Sad
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
Unter der hand bekommt man leider noch immer allerhand angeboten und "Züchter" darf sich jeder nennen wo sich auf der BH (etwas zwischen Gemeinde, Landratsamt und Polizei in Deutschland) als solches anmeldet und seine Tiere chippen lässt.
Wissen oder vernünftiges Handeln wird da nicht voraus gesetzt.
Ja, sie musste die Tiere wohl auch selbst kastrieren, chippen und weiteres...

• Sad
Reaktionen: Irmi_
Jetzt muss der Pekeface Kater am Auge operiert werden, weil sein Lid gekrümmt ist und er deswegen Entzündungen bekommt. Stimmt es, dass das eine "Schönheits-OP" ist?