Angst vor FIP

  • Themenstarter Themenstarter Nias
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nias

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Oktober 2013
Beiträge
120
Hallo Ihr lieben 🙂

Ich hab mich schon lange nicht mehr gemeldet . Ich weiß nicht ob sich jemand erinnern kann . Ich hatte mir zwei Schildpadmäuse aus dem Tierheim geholt . Hat auch alles total klasse geklappt . Wir sind eine richtige Familie wir vier 🙂

So und jetzt wird es kompliziert . Nachdem die Zwei bei uns waren habe ich einen Check inkl. Blutuntersuchung machen lassen , so zur Sicherheit. Bei Lani war im November alles supi, bei Keiko war der Titer bei 1:100. TA meinte dann zur Sicherheit in ein paar Wochen nochmal nachprüfen .

Im Januar habe ich die zwei dann kastrieren lassen und in diesem Rahmen auch bei Keiko das Blut abnehmen lassen . Der Superschock. Titer war auf 1:400 gestiegen :sad:

Ok nachdem ich total fertig war habe ich rumgelesen im I-Net und mich dazu entschlossen abzuwarten solange es ihr gut geht. Ihr geht's auch bis jetzt supertoll (außer ner kleinen Futtermittelallergie gegen Ei ).Sie frisst, spielt (wie eine Verrückte) und ist ein totaler Wirbelwind.
Langsam läßt da die Angst vor FIP etwas nach.

Jetzt hat aber Lani die letzten Tage etwas durchgehangen (etwas weniger gegessen , war etwas ruhiger), also bin ich heute zum Arzt mit ihr . Sie hat 39,2 Fieber . Sie hat jetzt was fiebersenkendes und Antibiotika bekommen . Herz etc. war alles gut. Ich soll morgen nochmal kommen zur Nachkontrolle , und evtl. wird dann nochmal Blut gecheckt.

Ihr haltet mich jetzt vielleicht für bescheuert , aber ich habe die Megapanik dass Lani das jetzt hat . Kann eine Katze auch einfach "nur mal so "einen bakteriellen Infekt bekommen ?

Sorry für den langen Text .

Lg tanja
 
A

Werbung

ach so Kot hatte ich letzte Woche auch abgegeben da war auch bei beiden alles tip/top. Meine Hauptsorge ist dass Lani sich bei Keiko mit FIP angesteckt hat ?? Aber das geht ja eigentlich nur über den Coronavirus das Ding mutiert ja erst im Körper , oder ? lg ta
 
natürlich kann eine katze "einfach" einen infekt bekommen.

was hat der TA denn jetzt gesagt, was der katze fehlt? welche diagnose wurde gestellt? schließlich gab es ja auch ein AB.

komm mal erst von dem FIP- trip runter.... ist ja keinesfalls hilfreich.
 
Wie alt sind die beiden denn?
Jetzt mach dich mit fip mal nicht verrückt nur weil deine katze krank ist.
Es kann auch ein ganz normaler Schnupfen sein oder sonst was..
 
Meine Hauptsorge ist dass Lani sich bei Keiko mit FIP angesteckt hat ?? Aber das geht ja eigentlich nur über den Coronavirus das Ding mutiert ja erst im Körper , oder ? lg ta

Nu mal keine Panik. 80% aller Katzen tragen das Corona - Virus in sich.
FIP wird es erst, wenn es mutiert.
 
Sie schätzt auf einen bakteriellen Infekt . Deshalb hat sie das mit Antibiotika abgedeckt. Sie meinte ich solle morgen mit Lani zur Nachkontrolle kommen .
Ich weiß die FIPsch...ist wie ein Monster in meinem Hinterkopf . Nur habe ich mir die ganze Zeit nur Sorgen um Keiko gemacht . Lani ist so ein kleiner immer gutgelaunter Fressbär.

Also ihr meint auch das muß nicht sein und mal relaxen . Ok ich versuch es .
Ich hänge echt schon nach nem halben Jahr so krass an denen .

Ach so sie sind letzte Woche 1 Jahr geworden .

Danke euch vielmals fürs beruhigen . lg ta
 
Werbung:
Aha - schätzen... Mal wieder AB im Blindflug. Ich bin begeistert :grummel:
 
WENN es das richtige antibiotikum war, merkt man echt schnell eine linderung. aber selbst wenn morgen noch keine große verbesserung erkennbar ist, muss das nicht unbedingt eine andere diagnose bedeuten. dann vielleicht einen erreger, der resistent ist.

keine panik 🙂

frisst lani?
 
Wenn dann wäre es sinnvoll gewesen, die Katzen darauf zu testen, ob sie Dauerausscheider sind.
Was die Ta da macht, ist außer Panikmache ohne Hintergrundwissen irgendwie nichts.
Wenn deine Tiere nie negativ waren, kann sich der Titer auch ohne Zutun eines anderen Tieres erhöhen.
Wie gesagt, wichtig wäre ob Dauerausscheider oder nicht, da diese Tiere das Risiko für andere deutlich erhöhen. Aber insgesamt ist das eben eine Wahrscheinlichkeit auf dem Papier.

Das mit dem AB ist ehrlich gesagt auch fragwürdig. Ich würde mir eine andere Ta suchen.
 
die Zähne sind in Ordnung , Nase etc. ist auch nicht verstopft. Durchfall hat sie nicht , sie hat sie gründlichst untersucht und dann auf einen Bakteriellen Infekt behandelt.

Sie nimmt Leckerchen und heute morgen 80 Gramm Futter. Heute Nachmittag gibt es wieder "richtiges" Essen. Eben hat sie eine Fliege gefangen und liegt jetzt bei mir auf dem Schreibtisch , als ich eben in die Küche ging ist sie auch gleich hinterher (wo es dann ein Leckerchen gab ).

Ich versuche mich mal zu entspannen und warte morgen ab . Danke euch . lg ta
 
Mach' dich nicht verrückt. Der von dir genannte Corona-Titer ist immer noch nicht wahnsinnig hoch. Und wie die anderen schon schrieben - für FIP müsste das Virus erst mutieren.

Ich denke, deine Mieze hat sich einfach nur einen Infekt eingefangen. Falls das AB nicht wirkt, bestehe auf eine anständige Diagnostik.
Dass sie frisst ist ja auch schon ein gutes Zeichen.

________________________

Für die Zukunft, falls mal wieder der Verdacht FIP im Raum stehen sollte. Es ist sehr kompliziert und eigentlich nicht möglich, am lebenden Tier FIP nachzuweisen. Es gibt aber einige Blutwerte, die Hinweise geben können. Nur wenn die Katze klinische Symptome zeigt UND mehrere dieser Werte zu FIP passen, ist eine FIP-Erkrankung wahrscheinlich.
Ich finde diese Seite ganz informativ: Blutuntersuchung bei Verdacht auf FIP
 
Werbung:
auf jeden Fall . Das hat die Ärztin ja gleich von selbst gesagt . Wenn es bis morgen nicht besser ist , gibt es erst einmal Blutbild etc. um der Sache auf den Grund zu gehen . Sie meinte nur dass sie erst einmal von einem Infekt ausgeht .

Ich denke einfach mal positiv .

Ganz lieben Dank . Deshalb habe ich mich bei Keiko entschieden nicht noch einen Test zu machen bis es denn Anzeichen gibt . Überall stand dass Streß der Hauptauslöser ist und meine zwei finden TA nicht so dolle.
Und da es Keiko die ganze Zeit super geht und bei Lani war ja der Test damals in Ordnung habe ich nicht noch mehr Bluttests machen lassen damals. Wenn es bei Lani nicht besser wird wird das und alles was sonst noch zu untersuchen geht natürlich sofort gemacht. lg ta
 
Hallo Ihr

leider geht es meiner Lani trotz zweiter Antibiotikagabe (seit Samstag ) nicht besser . Ich war gestern und heute nochmal beim Tierarzt . Das Blut wurde eingeschickt heute Nachmittag oder spätestens morgen früh ist das Ergebnis da. Dann werden auch notfalls weitere Untersuchungen gemacht . Das Fieber war heute morgen bei 39,4 gegessen hat sie ca. 40 Gramm Futter.
Sie hängt nur durch und mir zerreißt es das Herz , ihre Schwester ist auch total verwirrt . Ich weiß gar nicht wie das jetzt werden soll mit Keiko.
Sie wird genauso trauern wie wir.

Ich bin gerade total hilflos. Wenn die Blutwerte da sind werde ich evtl. damit nochmal in die TK gehen wenn der Arzt keine schlaue Idee hat .

Ich bin so unendlich traurig sie ist erst 1 Jahr und ich frage mich echt was ich falsch gemacht habe .

lg ta
 
Hallo Ihr

leider geht es meiner Lani trotz zweiter Antibiotikagabe (seit Samstag ) nicht besser . Ich war gestern und heute nochmal beim Tierarzt . Das Blut wurde eingeschickt heute Nachmittag oder spätestens morgen früh ist das Ergebnis da. Dann werden auch notfalls weitere Untersuchungen gemacht . Das Fieber war heute morgen bei 39,4 gegessen hat sie ca. 40 Gramm Futter.
Sie hängt nur durch und mir zerreißt es das Herz , ihre Schwester ist auch total verwirrt . Ich weiß gar nicht wie das jetzt werden soll mit Keiko.
Sie wird genauso trauern wie wir.

Ich bin gerade total hilflos. Wenn die Blutwerte da sind werde ich evtl. damit nochmal in die TK gehen wenn der Arzt keine schlaue Idee hat .

Ich bin so unendlich traurig sie ist erst 1 Jahr und ich frage mich echt was ich falsch gemacht habe .

lg ta

Du hast gar nichts falsch gemacht. Dein TA ist eine Flasche. Man macht die Blutabnahme BEVOR man AB im Blindflug gibt :grummel:
 
Lass dich um Himmels Willen nicht verrückt machen und total runterziehen! Deine Lani braucht jetzt eine positiv nach vorn schauende Dosine und nicht jemand, der jetzt schon trauert, sie quasi schon verloren sieht.
Aber über einen Tierarztwechsel würde ich ernsthaft nachdenken!
 
Die sind da eigentlich schon sehr gut . Es wurde am Samstag ja schon ein kleines Blutbild gemacht , Da waren die Leukozyten und Thrombozyten total aus der Spur glaube ich . Ich war so aufgeregt. Das Sprach wohl für einen Infekt. Aber ein großes Blutbild mit FIP- Screening und so müssen die einschicken .

Hilft mir auch gerade nicht , außer dass ich wenn das so ist zum falschen TA gegangen wäre was dann doch meine Schuld ist.

Ich hab Angst dass ich den Absprung nicht finde und sie leiden lasse. Sie schaut mich manchmal so an und miaut ganz erbärmlich ...

Lg ta
 
Werbung:

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
22K
Pualla
Pualla
Z
Antworten
31
Aufrufe
9K
anjaII
anjaII
F
Antworten
19
Aufrufe
13K
Maya the cat
Maya the cat
Jessy2404
Antworten
25
Aufrufe
6K
Jessy2404
Jessy2404
M
  • Monty85
  • FIP
2 3
Antworten
54
Aufrufe
17K
Monty85
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben