Angst vor Kastration, worauf achten

• Themenstarter Themenstarter Laleyna
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Laleyna

Laleyna

Forenprofi
Hey zusammen,

.. nachdem die letzten Monate bei mir gefühlt alles schief und den Bach runter geht - zumindest viel zu vieles - entwickle ich langsam diverse Ängste bezüglich meiner beiden Kitten. Ich fühl mich, nach 32 Jahren Katzen, aktuell als hätte ich noch nie Katzen gehabt. Noch nie ein Tier in Narkose. Gut, die letzte ist auch etwa 7 Jahre her. Manche Geschichten hier im Forum befeuern die Sorgen leider auch - an andrer Stelle lindern sie sie aber auch wieder.

Ich hab hier ein bisschen nach Sachen bezüglich Narkose, Kastration etc gesucht, um möglichst nichts falsch zu machen. Denn ich hab aktuell wirklich unfassbare Angst, dass einer der Beiden nicht aufwacht. Mit jedem Tag wachsen sie mir mehr ans Herz und mit jedem Tag quält mich die Sorge.
Kurz zu den 2: Ragdolls, 20 Wochen, m+w (ja, ich weiß), FIV, FeLV negativ getestet, im Zahnwechsel

Warum sie noch nicht kastriert sind: zum einen Weil mir kurz nach ihrem Einzug von mehreren Seiten die Kacke um die Ohren geflogen ist und ich kein Land mehr gesehen habe, psychisch, zeitlich,.. alles.
Zum Anderen kamen sie mit Haarlingen + Corona Titer von jeweils um die 50, also erstmal Haarlinge behandelt und beobachtet. Insgesamt aufgeweckt, entwickeln sich top, aber der Kater hat eine sichtbare Nickhaut + weichen Kot (KEINEN Durchfall! Die Menge ist normal und es kommt schon eine Wurstform raus, diese ist nur so weich, dass es am Ende eher fladig wird, wenn er zuscharrt und dann auf das Streu steht). Ihr Kot ist normal, ihre Nickhaut sieht man selten, wenn sie müde ist etwas, zieht sich aber auch immer 100% zurück. Abstriche wurden bei ihm jetzt genommen (Auge und Maul), dabei war Chlamydien, Calici, FHV-1, Mycoplasmen, Bordatella bronchiseptica negativ. Sammle jetzt Kot und möchte das dann beim nächsten TA abgeben, denn der TA kastriert keine weiblichen Katzen (wurde mir trotz Telefonat erst dort gesagt).
Und obendrauf: kein TA kastriert hier bevor der Zahnwechsel durch ist oder die Katzen nicht mindestens 6 Monate alt sind. Lügen bezüglich "üben", markieren etc wollte ich angesichts seiner Nickhaut + Kot jetzt aber nicht.

Ich bin befind mich aktuell noch auf TA-Suche für die Beiden und wollte gleich nochmal bei einem anrufen und in paar Sachen erfragen. Dafür wollt ich euch nochmal etwas fragen.

* Machen TAs überhaupt Inhalationsnarkose bei Kater Kastras? Ein TA sagte mir, das mache man da nicht, weil der Eingriff viel zu kurz und umkompliziert ist. Als ich damals mein Praktikum beim TA machte war Kater Kastra tatsächlich im Behandlungszimmer, Hinterbeine nach hinten, Hoden angeritzt, oben unten abgeklemmt, gedreht, abgerissen, Rest reingeschoben und nur zugedrückt 😳 Das hat mich damals total irritiert, ist auch schon irgendwie.. 13 Jahre oder so her.
* Narkose Überwachung? Bei dem TA bei dem ich anrufen möchte steht Narkoseüberwachung mit Pulsoxi- und Capnometrie, da würd ich dann mal fragen ob das bei Kastras auch gemacht wird
* Besonderheit bei Maskenkatzen? Irgendwie hab ich da über die Suchfunktion auch nur Unsicherheiten gefunden: es gibt wohl keine Studien dazu, aber viele Züchter raten zu einer vorsichtigeren Dosierung der Narkose. Da würd ich den TA aber auch erst vor Ort drauf ansprechen.. . Hat da jemand Erfahrung damit?
* Gibts noch was, was ich ansprechen/fragen/fordern sollte?
* Wie krieg ich die blöde Angst weg? 🙁
Das kann mir sicher keiner beantworten, aber wie geht ihr damit um? Ich kenn das so extrem nicht. Hatte zwar immer Sorge, aber dieses Mal fühlt es sich so real, so wahrscheinlich an..

Damals beim Praktikum musste ich eine Katze stundenlang beobachten, weil sie immer wieder aufhörte zu atmen und sollte ihr dann mit dem Nagel leicht an die Nase drücken, dadurch atmetet sie wieder. Das wird mir nie aus dem Kopf gehen. Die wär einfach gestorben, wenn man sie in die Box gepackt hätte und fertig...

Hab auch etwas Sorge keinen TA zu finden, der überhaupt Inhalationsnarkose bei Kastrationen macht, denn besagter TA bei dem ich gefragt hab war total irritiert und die meisten die es anbieten schreiben von auf der HP "bei komplizierten Operationen" 😒 da ruf ich dann zwar auch nochmal an, aber naja..

Kurz OT zur Kotprobe: Sammelkotprobe von beiden in ein Behältnis über 3 Tage müsste passen, oder? Oder wenn möglich lieber getrennt von beiden sammeln? Bei ihr ist ja alles normal, aber alles was ansteckend ist, wird sie ja eigentlich zu 100% auch haben.

A

Werbung

Hallo,
zuerst einmal, eine Kastration ist ein Routineeingriff, müsste eigentlich in allen Praxen häufig durchgeführt werden.
Bezüglich Narkoserisiko:
Bei Ragdolls und anderen Rassekatzen gibt es eine Disposition zu Herzerkrankungen. Wenn eine Herzerkrankung vorliegt, sollte die Narkose anders durchgeführt werden. Es gibt die Möglichkeit vorab einen Bluttest auf Herzerkrankungen durchführen zu lassen:
https://www.idexx.de/de/veterinary/reference-laboratories/cardiac-health-tests/
Alternativ wäre ein Herzultraschall vor der OP möglich.
Wenn Bluttest oder Herzultraschall in Ordnung sind, würde das evtl. Deine Sorgen etwas vermindern?

• Like
Reaktionen: Laleyna
Inhalalationsnarkose bei Kater-Kastras würde wirklich viel zu lange dauern. Da ist die Kastra schneller durch, ehe das überhaupt wirkt.
Und ja, bei Katern ist das ne Sache von höchstens 10 Minuten. Da wird auch nix vernäht.

• Like
Reaktionen: verKATert, SimbaLuna123, Max Hase und 3 weitere
Bei einer Katerkastra eine Inhalationsnarkose zu machen würde wirklich keinen Sinn machen, zumal die Narkoseeinleitung auch via Spritze erfolgen würde, sonst würde es sich keine Katze gefallen lassen einen Schlauch in den Rachen geschoben zu bekommen. Ein routinierter TA schafft eine Katerkastra in 5-10 Min. Dafür reicht eine normale Kurznarkose vollkommen aus.

Was das Thema Maskenkatzen und Narkose angeht, da gab es bei meinen Fellis noch nie Probleme, allerdings kenne ich die Berichte schon seit über 20 Jahren, damals war es bei vielen TAs noch so, das einfach eine Standartmenge Narkosemittel gespritzt wurde, egal ob Katze 2,5 kg oder 6 kg gewogen hat, das hat sich in den letzten Jahrzehnten zum Glück geändert. Meine beiden Sternchen Ishum und Gandalf, sowie meine beiden jetzigen Jungs Gismo und Grisu (auch Ragdolls) haben alle Narkosen problemlos überstanden.

Wie du mit den Sorgen vor der Narkose umgehen kannst, da kann ich nichts zu sagen, auch wenn all meine Schätze gut durch jede OP gekommen sind, werde ich heute noch zum reinsten Nervenbündel wenn eine OP ansteht.

• Like
Reaktionen: October und Laleyna
Erstmal danke für eure Antworten!

Bezüglich der Kater Kastra beruhigt mich schonmal, dass ihr das bestätigt. Dann sollte man vielleicht nur mal beim TA fragen ob sie vorsichtig dosieren? Ich mein, ich denke ich kann da offen meine Sorgen ansprechen.. würd mich wahrscheinlich schon beruhigen, wenn sie sagen, dass sie da niedrig eindosieren..

Hallo,
zuerst einmal, eine Kastration ist ein Routineeingriff, müsste eigentlich in allen Praxen häufig durchgeführt werden.

Die Praxis, die keine weiblichen Katzen kastriert, hat vor einem 3/4 Jahr ca aufgemacht, der hat aktuell nur eine TMFA und .. ja, keine Ahnung, was an Kastra von Katzen so problematisch ist, dass sie das immer noch nicht machen. Mit so was hab ich gar nicht gerechnet und war sehr irritiert. 🤔

Bei andern ist das wahrscheinlich kein Thema, nur halt die Inhalationsnarkose selbst.

Bei Ragdolls und anderen Rassekatzen gibt es eine Disposition zu Herzerkrankungen. Wenn eine Herzerkrankung vorliegt, sollte die Narkose anders durchgeführt werden. Es gibt die Möglichkeit vorab einen Bluttest auf Herzerkrankungen durchführen zu lassen:
https://www.idexx.de/de/veterinary/reference-laboratories/cardiac-health-tests/
Alternativ wäre ein Herzultraschall vor der OP möglich.
Wenn Bluttest oder Herzultraschall in Ordnung sind, würde das evtl. Deine Sorgen etwas vermindern?

Ich hab auf jeden Fall generell vor, mit den Beiden regelmäßig beim Herzspezialisten das Herz zur Vorsorge schallen zu lassen, um Erkrankungen frühzeitig zu erkennen. Die Beiden sind auch versichert, Wartezeit ist aber erst ca 1 Woche rum.

Beim wilden spielen hatte er ab und zu den Mund offen und etwas gehechelt (2x stärker in den ersten Wochen, danach noch 2x in größeren Abständen und nur ganz kurz), aber dabei war Zunge, "Lippen" auch knallpink eingefärbt. Das hatte meine Katze damals als Kitten auch. Trotzdem hab ich diesmal direkt Panik bekommen. Passend dazu hat der Kleine sich nicht mal abhören lassen, weil er geschnurrt hat 😅

Vor der Kastra hab ich den Herzultraschall auch schon in Betracht gezogen. Mir wurd jetzt aber auch schon an verschiedenen Stellen gesagt, zuletzt hier im Forum, dass das mit 20 Wochen noch gar keinen Sinn macht, weil das bei Kitten eh noch nicht aussagekräftig ist.

Bluttest sagte der andre TA das machen sie bei Kitten vorher auch nicht, da das so unwahrscheinlich sei, dass da was anliegt.. würd ich aber auf jeden Fall Beides beim neuen TA dann nochmal ansprechen - wie sinnvoll das wäre. Das Geld verpulvern kann ich mir aktuell leider nicht erlauben, da mein älterer Kater mir aktuell auch vierstellige TA Kosten beschert und wahrscheinlich noch bescheren wird (die Geschichte ist jetzt auch der Grund für meine extremen Sorgen), vor 4 Monaten hätt ich das beides aber "einfach gemacht, schadet ja nicht". Nicht falsch verstehen, am Geld solls auch bei den Beiden nicht scheitern - aber wenn da wenig Sinn dahinter ist, kann ich mir das im Moment einfach nicht erlauben, dass es dann evtl später woanders fehlt.. also zum rumwerfen hab ichs leider nicht mehr, auch wenns mich beruhigen würde.. 🙁

Bei einer Katerkastra eine Inhalationsnarkose zu machen würde wirklich keinen Sinn machen, zumal die Narkoseeinleitung auch via Spritze erfolgen würde, sonst würde es sich keine Katze gefallen lassen einen Schlauch in den Rachen geschoben zu bekommen. Ein routinierter TA schafft eine Katerkastra in 5-10 Min. Dafür reicht eine normale Kurznarkose vollkommen aus.

Was das Thema Maskenkatzen und Narkose angeht, da gab es bei meinen Fellis noch nie Probleme, allerdings kenne ich die Berichte schon seit über 20 Jahren, damals war es bei vielen TAs noch so, das einfach eine Standartmenge Narkosemittel gespritzt wurde, egal ob Katze 2,5 kg oder 6 kg gewogen hat, das hat sich in den letzten Jahrzehnten zum Glück geändert. Meine beiden Sternchen Ishum und Gandalf, sowie meine beiden jetzigen Jungs Gismo und Grisu (auch Ragdolls) haben alle Narkosen problemlos überstanden.

Wie du mit den Sorgen vor der Narkose umgehen kannst, da kann ich nichts zu sagen, auch wenn all meine Schätze gut durch jede OP gekommen sind, werde ich heute noch zum reinsten Nervenbündel wenn eine OP ansteht.
Das was du schreibst beruhigt mich trotzdem ein bisschen, vielen Dank 😊

Hallo, mir ging’s ähnlich. Ich hab auch immer doll Angst, dass meine beiden herzkrank sind (weil BLH) und vor der Kastration hatte ich daher echt Panik. Ich würd den Schall machen lassen, allein um dich selbst zu beruhigen. Ich denke mit der Aussagekräftigkeit bei Kitten ist gemeint, dass die HCM sich oft noch entwickelt und ein einziger Schall im Kittenalter daher wenig aussagekräftig ist, da sie noch nicht ausgewachsen sind. Meine TA hat mir auch gesagt, dass der Schall nur eine Momentaufnahme ist. Aktuell sind die Herzen gesund, aber das kann in 1 Jahr anders aussehen. Hecheln und Maulatmung sind ein Warnzeichen, aber falls es dich beruhigt…meine Katze hechelt auch bei wildem Spielen und der Schall war gut, außerdem wurde die Kastration gut überstanden. Ich hab hier schon oft gelesen, dass das bei Kitten gehäuft vorkommt bei wildem Spiel und Getobe. Es gehört tierärztlich abgeklärt und beobachtet, aber es kann eben genauso gut einfach ein Überschätzen der Kräfte sein und nicht gleich HCM. Teil dem TA auf jeden Fall mit was du beobachtet hast. Ich wünsch dir alles Gute und dass die beiden die Kastration gut überstehen😊

Werbung:
Ich war heute bei dem neuen TA, der mit empfohlen wurde, mit Kotproben.

Der Kastrationstermin ist Montag. Und ich hab natürlich trotzdem totale Ansgt.

Er hat sich seine Augen angeschaut + Bilder und meinte, für ihn sieht das trotzdem noch normal aus, für ihn kein Nickhautvorfall in der Intensität. Für ihn siehts auch nicht entzündet aus. Er denkt eher an mechanische Ursachen oder Stress wegen der Situation und will ihm die Tränenkanäle dann in Narkose durchspülen. Kotproben machen wir mit Giardien, wenn wir die jetzt schon haben.

Natürlich hab ich tritrichomonas foetus vergessen. Er hat ja leicht weichen Kot, da ging er Arzt nicht besonders weiter drauf ein. Häufigkeit ist ja auch normal.. überleg jetzt nochmal anzurufen.. aber irgendwie.. ich muss auch ehrlich sagen, mir geht nach den letzten 2 Monaten hier mit meinem anderen Kater, die Wohnsituation, Arbeit, irgendwie auch die Puste aus. Psychisch. Ich würd gern einfach mal einem TA vertrauen und Ende. Hab das Gefühl, mir brennt bald ne Sicherung durch.

Für ihn sind beide gesund und sehr gut entwickelt. Er meint, da ist kein Anlass, jetzt ein riesiges Fass aufzumachen.
Ich soll aufpassen, dass ich mich bei dem ganzen Stress nicht verrückt mach, weil wenn man was sucht auch immer irgendwas finden wird oder die Tiere so stresst, dass sie deswegen noch was entwickeln. Also, hat er nicht böse gesagt, sondern verständnisvoll für meine Situation. Ich könnte natürlich jederzeit kommen oder fragen etc.

Auf meinen Wunsch macht er bei ihr die Inhalationsnarkose + Überwachung. Regulär macht er das nicht bei Kastrationen, aber versteht, wenns mir da besser mit geht. Kater kastriert er als Wohnungskatzen auch lieber etwas später normalerweise, aber versteht dass ich beide zusammen machen lassen will, weil ich sie im worst case auch nicht trennen kann. Find ich ehrlich gesagt auch okay so. Er hat seine Meinung, aber er geht auch auf meine Sorgen und Wünsche ein und richtet sich danach.

Hallo, mir ging’s ähnlich. Ich hab auch immer doll Angst, dass meine beiden herzkrank sind (weil BLH) und vor der Kastration hatte ich daher echt Panik. Ich würd den Schall machen lassen, allein um dich selbst zu beruhigen. Ich denke mit der Aussagekräftigkeit bei Kitten ist gemeint, dass die HCM sich oft noch entwickelt und ein einziger Schall im Kittenalter daher wenig aussagekräftig ist, da sie noch nicht ausgewachsen sind. Meine TA hat mir auch gesagt, dass der Schall nur eine Momentaufnahme ist. Aktuell sind die Herzen gesund, aber das kann in 1 Jahr anders aussehen. Hecheln und Maulatmung sind ein Warnzeichen, aber falls es dich beruhigt…meine Katze hechelt auch bei wildem Spielen und der Schall war gut, außerdem wurde die Kastration gut überstanden. Ich hab hier schon oft gelesen, dass das bei Kitten gehäuft vorkommt bei wildem Spiel und Getobe. Es gehört tierärztlich abgeklärt und beobachtet, aber es kann eben genauso gut einfach ein Überschätzen der Kräfte sein und nicht gleich HCM. Teil dem TA auf jeden Fall mit was du beobachtet hast. Ich wünsch dir alles Gute und dass die beiden die Kastration gut überstehen😊

Oh hey, ich hab das total übersehen. Danke für deinen Beitrag! 😊

Ich war jetzt eben bei einem neuen Arzt und ich muss sagen.. ich hab alles natürlich auch vergessen anzusprechen. Dass mit dem Hecheln ist mir jetzt erst wieder eingefallen, als ich das gelesen habe. Bei dem ganzen Stress drumrum platzt mir aktuell irgendwie der Kopf und ich bin 0,0 konzentriert... . Ich denke aber, wegen dem Hecheln brauch ich mich wirklich nicht verrückt machen - und die Katzen auch nicht, mit einem Spezialisten mit Stunden Fahrt zusätzlich zu dem ganzen Stress Zuhause im Moment. 🤔

Er hatte das wenige Male sehr am Anfang und jedes Mal nachvollziehbar durch langes und extremes Rumspringen, Rennen. Die letzten Male, bei denen ich sehr lange mit ihm gespielt hab, ihn sehr viel hab springen lassen, hatte er ein einziges Mal kurz den Mund auf, das wars. Ich glaub, ich muss echt aufpassen, da nicht zu sehr zu helikoptern.. sonst mach ich mich bald kaputt.

• Like
Reaktionen: verKATert
Der Kastrationstermin ist Montag. Und ich hab natürlich trotzdem totale Ansgt.
Du musst keine Angst haben. Das ist ein sehr einfacher und kurzer Routineeingriff.

Die Tierärzte schaffen es sogar nierenkranke Katzen zu operieren und schwer verunfallte Tiere wieder zusammen zu flicken. Da bekommen sie eine Kastration locker hin.

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und Laleyna
Du musst keine Angst haben. Das ist ein sehr einfacher und kurzer Routineeingriff.

Die Tierärzte schaffen es sogar nierenkranke Katzen zu operieren und schwer verunfallte Tiere wieder zusammen zu flicken. Da bekommen sie eine Kastration locker hin.

Jaaa... mein Kopf weiß das, überwiegend.. vorm Eingriff selbst hab ich auch gar keine Angst, nur vor der Sache mit der Narkose. Das ist aber auch neu für mich, so ängstlich zu sein. Es ist einfach so viel schief gegangen, ich hab das Gefühl, ich nehm aktuell jeden Mist mit, der irgendwie geht 🙁

Das geht von Sorge wegen jedem Nieser über die Narkose bis zu Angst vor FIP wegen Stress (Kastration + Situation im Haus mit massivem Lärm ausgerechnet in Kombination)..

Da nicht drumrum/rauszukommen und bessere Bedingungen zu haben hilft leider gar nicht.. . Kaum hab ich den Termin für Montag gemacht gehts schon wieder weiter: ja, also den Sicherungskasten mit Schlagbohrer aufbohren, das wird diese Woche wohl doch nichts, das müssen wir dann nächste Woche machen. Vorher wars ganz doll wichtig das am besten SOFORT zu machen.
Glaub ich muss da morgen mal massiv auf den Tisch hauen und auch lauter werden, ich fühl mich langsam wirklich verarscht.

Geht natürlich auch nicht, wenn die Katzen eh weg sind, weil der Kater noch da ist und ich arbeiten muss, also den auch zu der Zeit nicht aus der Wohnung holen kann...

Verschieben kann ich die Kastra aber auch nicht weiter, er fängt ja schon an zu üben und trennen kann ich sie wegen des Wasserschadens absolut gar nicht, keine Möglichkeiten.. das ist mir viel zu heikel auch nur einen Tag mehr zu warten als Montag..

Dieses "this is fine" gif? Das bräucht ich jetzt 😅

Mir hat das mit den T. Foetus keine Ruhe gelassen und ich hab jetzt nochmal nachgefragt am Telefon.

Gott, ich fühl mich wie der nervigste Mensch. Die TMFA hat davon noch nie was gehört, hat dann nebenbei geschaut und meinte das sei so selten. Sie fragt nochmal dem Arzt und wenn er das sinnvoll findet, kann mans ja noch anfordern.. . Sie war richtig.. verzweifelt irgendwie.

Maaaaaan ich dacht jetzt sei ich bei einem kompetenten Arzt, gibts hier denn einfach keinen?? 😢 Ich hoff wirklich, dass jetzt einfach alles gut ist, die Kastra da klappt (kann ich ja bei dem Arzt davor eh nicht machen) und ich hab mal Luft zum atmen und kann dann schauen, wo ich in Zukunft hingeh, sollte was sein.. .

Beim einen Arzt kennt man kein T. Foetus (weder im ganzen Namen noch abgekürzt), beim anderen sagt man man brauch nur 1x frischen Kot...

Das fühlt sich so scheiße an. Ich vermiss die Zeiten, wo ich bei einem TA dachte "jap, die haben Ahnung, denen vertrau ich, die machen das schon, da geh ich hin und fertig".

Oh neeeein 🙈 fühl dich erstmal gedrückt 🍀
Ich verstehe dich sehr sehr gut. Mir ging es damals genauso. Ich hatte totale Angst vor der Narkose (ok, die hab ich immer noch teilweise 😅) und hatte auch schon einen Termin abgesagt und mir einen anderen Arzt gesucht, weil ich kein gutes Bauchgefühl hatte.
Ich kann dir nur sagen, sieh es als etwas an, was wirklich sein muss, da kommt man nicht drumherum. Das sind kleine Eingriffe die fast jeden Tag durchgeführt werden.

Wenn es dann soweit ist, Versuch ganz entspannt zu bleiben, gestalte dir den Tag möglichst mit Ablenkung. Vielleicht kann die Praxis ja anrufen, wenn alles gut geklappt hat.
Mir fliest leider immer ein Tränchen beim Abgeben aber da sag ich mir immer selber „es muss sein, wir packen das jetzt und nachher hol ich dich ab und dann machen wir es uns ganz gemütlich“

Ich würde mir noch zwei Donutkissen als Trichterersatz bestellen (zur Not, falls Body oder Trichter nicht klappt bei uns war das echt Goldwert) und vor allem: Lies dir keine negativen Erfahrungen durch. Alles wird gut klappen 🍀🙏🏻

Werbung:
Wenn du so viel Angst vor der Narkose hast, warum hast du denn dann keinen Züchter gesucht, der seine Tiere frühkastriert verkauft? Das sollte an sich die Norm sein (ist es auch in manch einem Land), ist aber leider in DE eher die Ausnahme.

Eine Kater-Kastra dauert bei einem guten Tierarzt um die 7 bis 10 Minuten, da lohnt sich eigentlich keine Inhalationsnarkose.
Ein Restrisiko besteht bei jeder Narkose, aber Zwischenfälle sind wirklich ausgesprochen selten.

Oh neeeein 🙈 fühl dich erstmal gedrückt 🍀
Ich verstehe dich sehr sehr gut. Mir ging es damals genauso. Ich hatte totale Angst vor der Narkose (ok, die hab ich immer noch teilweise 😅) und hatte auch schon einen Termin abgesagt und mir einen anderen Arzt gesucht, weil ich kein gutes Bauchgefühl hatte.
Ich kann dir nur sagen, sieh es als etwas an, was wirklich sein muss, da kommt man nicht drumherum. Das sind kleine Eingriffe die fast jeden Tag durchgeführt werden.

Wenn es dann soweit ist, Versuch ganz entspannt zu bleiben, gestalte dir den Tag möglichst mit Ablenkung. Vielleicht kann die Praxis ja anrufen, wenn alles gut geklappt hat.
Mir fliest leider immer ein Tränchen beim Abgeben aber da sag ich mir immer selber „es muss sein, wir packen das jetzt und nachher hol ich dich ab und dann machen wir es uns ganz gemütlich“

Ich würde mir noch zwei Donutkissen als Trichterersatz bestellen (zur Not, falls Body oder Trichter nicht klappt bei uns war das echt Goldwert) und vor allem: Lies dir keine negativen Erfahrungen durch. Alles wird gut klappen 🍀🙏🏻
Ganz lieben Dank für deine Worte ❤️
Ja, das Bauchgefühl mit den Ärzten quält mich zur Zeit leider auch sehr. Glaube, wenn man einen Arzt seines Vertrauens hat, nimmt das auch viele Sorgen

Ich muss arbeiten wenn die 2 weg sind, am nächsten Tag hab ich dann Geburtstag..
Ich hoffe die Arbeiten lenkt mich ab 😅..

Gibt's Donutkissen die du empfehlen kannst? 😊 Hab mal bei Amazon geschaut, da gibt's ja echt einiges

Wenn du so viel Angst vor der Narkose hast, warum hast du denn dann keinen Züchter gesucht, der seine Tiere frühkastriert verkauft? Das sollte an sich die Norm sein (ist es auch in manch einem Land), ist aber leider in DE eher die Ausnahme.

Das hat 2 relativ simple Gründe
1) ich hatte vorher nie große Angst vor Kastrationen oder Narkose. Ich hab seit 32 Jahren Katzen und ich war, abgesehen von der normalen Sorge, immer entspannt. Die Angst hat sich, wie gesagt, aus den Geschehnissen der letzten Wochen entwickelt. Vermutlich, weil ich konstante Angst um meinen Kater habe, der kurz nach Einzug der Kitten (ohne sie kennenzulernen, also scheiß Timing) Krampfanfälle bekam. Viele TA Besuche, Einstellen auf Medikamente, Verschlechterung des Allgemeinzustands (Medikamente vs Ursache).. und auch sonst ging hier alles schief,mit dem Wasserschaden etc. Immer wenn ich denke: OK, ich komm klar, ich gewöhn mich dran,ich arrangieren mich, ich schaff das.. kommt der nächste Hammer. Ich kann nicht mehr. Denke, dass ich da ungesund projiziere und dieses "alles geht schief" sich fest frisst und irrationale Ängste auslöst. Hab aktuell generell massive Verlustängste.. aber gut, das geht zu tief.

2) Weil ich gar nicht vor hatte zwangsweise Rassekatzen zu holen. Eigentlich wollte ich erst für nächstes Jahr schauen. Dann starb meine Katze an Knochenkrebs, ging alles sehr schnell leider und der Kater blieb zurück. Ich hab in Tierheimen hier geschaut - ausnahmslos Freigang, andres Thema. Ich fand Main Coons immer ganz toll und dachte, gut, dann schau ich mich zum ersten Mal bei Rassekatzen um. Letztlich war es Zufall, Glück und schnell verliebt sein was da zusammen traf und es hat sich so ergeben mit den Ragdolls. Mein Kater war zu dem Zeitpunkt schon ein halbes Jahr allein, ich wollte ihn jetzt nicht noch ein weiteres Jahr allein lassen. Und du beantwortest es dir ja schon selbst, in DE ist das weit weg vom Standard. 😅

Dass jetzt alles so scheiße läuft konnt wirklich keiner wissen. Bin trotzdem sehr dankbar 2 so tolle Katzen in meinem Leben willkommen heißen zu dürfen.

Eine Kater-Kastra dauert bei einem guten Tierarzt um die 7 bis 10 Minuten, da lohnt sich eigentlich keine Inhalationsnarkose.
Ein Restrisiko besteht bei jeder Narkose, aber Zwischenfälle sind wirklich ausgesprochen selten.
Ja, das hab ich direkt eingesehen, wollte nur nochmal nachfragen weil hier oft allgemein von Inhalationsnarkose bei Kastration gesprochen wird. Aber deswegen machen wir das jetzt nur für sie 😊

• Like
Reaktionen: Rickie
@Laleyna,
Danke für Deine Erläuterungen. 🙂
Ich wollte Dir nicht zu nahe treten und auch keine Rechtfertigungen einholen, aber nun sehe ich klarer, wo der Haken war. 🙂

Ich habe übrigens bei sehr vielen Kastras mitgeholfen, im vierstelligen Bereich, und Streuner sind nicht immer in der besten Verfassung. Ich kann Dich aber beruhigen, daß Probleme sehr, sehr selten auftreten und eine gute Praxis auch auf Dinge wie plötzlicher Atem/Herzstillstand gut vorbereitet ist. Aber wie gesagt, so etwas ist sehr selten. Atme einfach tief durch; die Kater schaffen das schon. 🙂

• Like
@Laleyna,
Danke für Deine Erläuterungen. 🙂
Ich wollte Dir nicht zu nahe treten und auch keine Rechtfertigungen einholen, aber nun sehe ich klarer, wo der Haken war. 🙂

Ah alles gut, hab das nicht negativ aufgefasst 🙂 Unrecht hast du generell ja nicht, ich wünscht mir auch grade, sie wären schon kastriert hier angekommen und denke mir "wenn mal wieder junge Katzen einziehen, dann trotzdem kastrierte" - andrerseits werd ich in Zukunft hoffentlich wieder entspannter werden, sonst wird das bei allem was Tierchen so haben können ein anstrengendes Leben. Aber ich glaube/hoffe, das passiert von allein wenn wieder Ruhe einkehrt und Dinge auch mal wieder klappen..

Ich habe übrigens bei sehr vielen Kastras mitgeholfen, im vierstelligen Bereich, und Streuner sind nicht immer in der besten Verfassung. Ich kann Dich aber beruhigen, daß Probleme sehr, sehr selten auftreten und eine gute Praxis auch auf Dinge wie plötzlicher Atem/Herzstillstand gut vorbereitet ist. Aber wie gesagt, so etwas ist sehr selten. Atme einfach tief durch; die Kater schaffen das schon. 🙂

Dankeschön 😊 auch wenn man es rational ja irgendwie weiß, tut es doch gut so Erfahrungswerte zu hören!

• Like
Reaktionen: Rickie
Daß bei Euch dann mal Ruhe einkehrt, wünsche ich Dir wirklich.

Dankeschön 😊 auch wenn man es rational ja irgendwie weiß, tut es doch gut so Erfahrungswerte zu hören!
Ach, wenn bei einer Kastra-Aktion jemand von "meinen" Streunern dabei war, war ich auch immer nervös, was ja nun weitab vom rationalen Denken lag.

• Like
Werbung:
Während ich versuche nicht so über Montag nachzudenken, gibts gute Nachrichten 😊
Bei den Kotproben der 2 war alles supi, alles negativ inkl Giardien und T. Foetus. Sein Kot ist aktuell auch besser, dieAugen haben zwar immer noch sichtbare Nickhaut, aber .. sie entwickeln sich gut, Abstriche und Kotproben negativ, Arzt sagt für ihn ists kein Nickhautvorfall und sie wirken vollkommen gesund, sehr gut entwickelt. Ich geb mich damit jetzt einfach mal zufrieden 😅

• Like
Reaktionen: Anjaa_
Mir ist noch eine Frage eingefallen! Vielleicht hat jemand Erfahrung:
Zahnwechsel + Kastration - wie war das bei euch? Habt ihr/euer TA da drauf geachtet oder das ignoriert? So ein Zahnwechsel kann ja je nach Katze auch echt lange gehen und sehr in das Kastrationsalter reingrätschen, wenn man nicht frühkastriert hat..

Meine vorherige TA meinte, sie kastriert nie bevor der Zahnwechsel durch ist. Zu große Belastung für den Körper, vor allem wenn schon ein Corona Titer da war.

Der 2. TA meinte, sie sind grad im Zahnwechsel, ohne sonst groß was zu sagen.

Und der TA bei dem ich sie kastrieren lasse hat zwar ins Mäulchen geschaut aber nichts kommentiert.

Mir ist gestern aufgefallen, dass Ivy die Oberlippe "hochzieht". Hab ihr ins Mäulchen geschaut und unten war der Zahn sehr lange, schief und drückte gegen die Oberlippe. Sie hat da gestern mit der Pfote dran rumgerieben und dabei einmal kurz leicht.. wie.. gewürgt? Auch der obere ist sehr nach unten gewandert. Der untere ist heute.. normal. Also der Milchzahn ausgefallen, schätze ich? Sie ist nicht so gut drauf, im Sinne von: sie sieht nicht glücklich aus, bisschen grummelig. Ist aber nicht warm, frisst normal (viel), spielt, sitzt wie immer neugierig am Fenster... 🤔

Also: ich sag auf keinen Fall den Termin ab, solange sonst alles normal ist. Aber musste wieder dran denken, was meine Tierärztin gesagt hat 😅

Ohje, das Essen wegzunehmen fiel mir schwerer als gedacht - weil Panda nicht nochmal gegessen hat, trotz frisch Nachfüllen halbe Stunde vorher.. Ivy hat nochmal ein paar Bisschen gegessen. Glaub bei Panda ist das Essen schon recht lange her. Das wird blöd für ihn.

Ich werd die 2 denke ich in einer Box bringen.. eine 2. kann ich in meinem Auto eh nur schwer anschnallen.. bring die 2. Box dann leer mit, sollen sie sie vorher oder danach umsetzen, wie sie es für richtig halten beim TA. Getrennt waren die 2 noch nie, aber keine Ahnung wie lange sie auf die OP warten müssen.

Werd mich morgen wieder wie die nervigste Person auf dem Planeten fühlen, wenn ich frag, ob sie niedrig eindosieren und ob sie mich anrufen können, wenns überstanden ist.. . Weiß nicht wie die das da machen. Hab schon von TAs gehört, die gar nicht Bescheid geben und dann denkt man man holt sein Tier ab und schwups.. schlechte Nachrichten. Daher käm ich gar nicht damit klar, vorher nicht Bescheid zu bekommen.. 😅

Ohje, das Essen wegzunehmen fiel mir schwerer als gedacht - weil Panda nicht nochmal gegessen hat, trotz frisch Nachfüllen halbe Stunde vorher.. Ivy hat nochmal ein paar Bisschen gegessen. Glaub bei Panda ist das Essen schon recht lange her. Das wird blöd für ihn.

Ich werd die 2 denke ich in einer Box bringen.. eine 2. kann ich in meinem Auto eh nur schwer anschnallen.. bring die 2. Box dann leer mit, sollen sie sie vorher oder danach umsetzen, wie sie es für richtig halten beim TA. Getrennt waren die 2 noch nie, aber keine Ahnung wie lange sie auf die OP warten müssen.

Werd mich morgen wieder wie die nervigste Person auf dem Planeten fühlen, wenn ich frag, ob sie niedrig eindosieren und ob sie mich anrufen können, wenns überstanden ist.. . Weiß nicht wie die das da machen. Hab schon von TAs gehört, die gar nicht Bescheid geben und dann denkt man man holt sein Tier ab und schwups.. schlechte Nachrichten. Daher käm ich gar nicht damit klar, vorher nicht Bescheid zu bekommen.. 😅
Ich denke wenn du sie lieb drum bittest ob sie dir bescheid geben können sobald sie fertig sind, wäre das garkein Problem denke ich. Sie werden bestimmt auch merken wie angespannt und nervös du bist 😁 mein Tierarzt kennt mich sehr gut er weiß das ich förmlich auf meinem Handy starre und die Minuten zähle bis er sich meldet 😁
Alles wird gut 🍀🍀🙏