Angst vor Klappe: Bewegungsmelder?

• Themenstarter Themenstarter Brickparachute
  • Beginndatum Beginndatum
Noch wer Ideen?

A

Werbung

Mich als Hobbyingenieur reizt ja die "Mini Kaufhausschiebetüridee" total.
Also so als Highendlösung. 😎

*grübel*

Die Elektronik zur Chiperkennung ist nicht das Problem. Das sind ja ganz normale RFID Teile. Muss ja nur den Chip erkennen und dann einen Impuls zur Ansteuerung der Tür geben.

*grübel*

Schiebetüransteuerung vermutlich am besten per Ketten bzw. Zahnriemenantrieb. Pneumatisch geht zu leicht kaputt und macht vor allem Geräusche was bei ängstlichen Katzen ja nicht so sinnig ist.
Zahnriemen mit Endabschaltung ist fast lautlos 😎

*grübel*

Tür selbst sind ja auch nur noch (Sicherheits-)Glas+Rahmen, oben unten jeweils eine Laufrolle, die auf der festen Seite in ner Führungsschiene läuft. Also quasi ne handelsübliche Duschkabinenmechanik die man dann um den Zahnriemenantrieb ergänzt.

Handwerklich gesehen alles nicht soooo das Problem, aber es braucht eben Werkzeug. Fräse und Drehmaschine hab ich zum Umzug hin verkauft 🙁
Haben wir nicht noch echte Hobbyheimwerker hier?

Mich als Hobbyingenieur reizt ja die "Mini Kaufhausschiebetüridee" total.

Boah, wäre ja klasse, wenn das einer bzw. Du könntest. Ich hatte mir das so vorgestellt, dass man so eine Schiebetür einfach in der Größe und auch Höhe der Klappe "bastelt". Also Loch in die Tür schneiden und dann das Teil da irgendwie "anschrauben". Es müsste ja theoretisch noch nicht einmal mit Chiperkennung sein (bei mir zumindest nicht 😎). Ein einfacher Bewegungsmelder würde reichen.

Boah, wäre ja klasse, wenn das einer bzw. Du könntest. Ich hatte mir das so vorgestellt, dass man so eine Schiebetür einfach in der Größe und auch Höhe der Klappe "bastelt". Also Loch in die Tür schneiden und dann das Teil da irgendwie "anschrauben". Es müsste ja theoretisch noch nicht einmal mit Chiperkennung sein (bei mir zumindest nicht 😎). Ein einfacher Bewegungsmelder würde reichen.

Ich weiß ja auch nicht, ob es möglich wäre den Bewegungsmelder in der Klappe zu installieren, so dass diese automatisch aufschwingt....

Zahnriemen mit Endabschaltung ist fast lautlos 😎
Bis zu dem Zeitpunkt wenn 'ne Katzenpfote eingeklemmt wird, dann wird's laut. Ernsthaft: Bitte Not-Aus einbauen!

... oben unten jeweils eine Laufrolle, ...
Achtung Verdreckungsgefahr!
Wenn ich so dran denke wie unsere Katzenklappe und das drumrum häufig aussehen bin ich froh dass die im relevanten Bereich weder bewegliche Teile noch Schlitze, Laufschienen oder gar Rollen hat.

Soll die Türe dann nach innen oder außen? Ist ja auch entsprechend Platzbedarf zur Seite der beachtet werden muss. Drin wär's vermutlich weniger störungsanfällig, zumal ja irgendwo auch das Motörchen hin muss.

Das in einem tiersicheren Antrieb egal welcher entsprechende Dremo Begrenzer einzuplanen sind ist klar, aber gut dass das nochmal explizit erwähnt wird, bevor sich wer an einen Nachbau macht 🙂

Hinsichtlich Verdreckung sehe ich hingegen weniger Probleme. Sowohl Antrieb als auch Führungssystem müssen ohnehin gekapselt werden (Einklemmschutz). Selbstreinigende Führungssysteme sind auch keine neue Erfindung.

Platzbedarf: Ich ging davon aus, dass man so eine Konstruktion mittig in einer bestehenden Tür einsetzt. Normale Türbreite sind irgendwas um die 90cm. Du kannst also bei einseitiger Öffnung bis 45cm Katzentürbreite ohne Probleme verbauen. Was haben denn gängige Katzenklappen? 28-35cm Einbaudurchmesser meine ich im Kopf zu haben.

Wie gesagt sind im wesentlichen nur Ideen, die mich als "Hobbybastler" reizen würden. Eine vernünftige Planung -idealerweise direkt CAD geplant, damit man das easy an ne Fräse übergeben kann- sieht ganz klar anders aus 😀

Werbung:
Platzbedarf: Ich ging davon aus, dass man so eine Konstruktion mittig in einer bestehenden Tür einsetzt. Normale Türbreite sind irgendwas um die 90cm.
Rechne mal lieber mit nur 80cm - 90cm sind schon sehr großzügig.

Was haben denn gängige Katzenklappen? 28-35cm Einbaudurchmesser meine ich im Kopf zu haben.
Unsere "SureFlap Haustierklappe" ist größer als gängige Katzenklappen und hat schon 26cm mit Rahmen.

Wie gesagt sind im wesentlichen nur Ideen, die mich als "Hobbybastler" reizen würden.
Du willst auch mit Chips arbeiten, oder? Bewegungsmelder wäre ja schwierig weil der eben auch für das Laubblatt, das Rotkehlchen, den Marder und Nachbars Yorkshire aufmacht...

Ich weiß ja auch nicht, ob es möglich wäre den Bewegungsmelder in der Klappe zu installieren, so dass diese automatisch aufschwingt....

Ich würde ihn nicht in der Klappe, sondern darüber installieren. Man müsste dann halt nur 2 nehmen - drinnen und draußen.

Aber ich bin technisch nicht so firm 😳 Ist meine eigene (naive) Vorstellung.

Rechne mal lieber mit nur 80cm - 90cm sind schon sehr großzügig.

Ok, dann bin ich in meiner Bude verwöhnt. 😀 Hab ja grad zwecks Gittertürbauen Maß genommen, von daher hatte ich die 90cm im Kopp.

Du willst auch mit Chips arbeiten, oder? Bewegungsmelder wäre ja schwierig weil der eben auch für das Laubblatt, das Rotkehlchen, den Marder und Nachbars Yorkshire aufmacht...

Ich will gar nicht 😉
Bei mir ist leider kein Freigang drin, weil Schnellstrasse in der Nähe und zudem keine Chance den Fellis 'ne Treppe vom EG Fenster zum Boden zu bauen (Fenster etwa 2m über Boden).
Waren nur Ideen für den/die TE die ich aufgegriffen habem, weil mich der technische Aspekt gereizt hat 😎

Hinsichtlich Bewegungsmelder: Ich meine welche gesehen zu haben die zur Bewegung auch Wärmestrahlung registrieren und nur bei Anwesenheit von Beidem schalten. Dann wären zumindest Blätter und wechselwarme Lebewesen schonmal außen vor.
Die bessere Variante ist aber natürlich chipgesteuert.

Ich würde ihn nicht in der Klappe, sondern darüber installieren. Man müsste dann halt nur 2 nehmen - drinnen und draußen.

Aber ich bin technisch nicht so firm 😳 Ist meine eigene (naive) Vorstellung.

Genau korrekt. Ist elektrisch gesehen 'ne Wechselschaltung mit 2 Schaltern.
Also dasselbe wie ein Flurlicht, was du an beiden Enden des Flurs ein- und ausschalten kannst.
Wenn du chipgesteuert nimmst könnte ein Sensor für beide Seiten reichen. Da müsste man mal die RFDI Spezifikation der ID Chips nachsehen, bis zu welcher Sensibilität die auslesbar sind.

natürlich nicht. :pink-heart:

Viele Katze sind gechipt damit man sie indentifizieren kann.

Der Chip wird vom Tierarzt über eine Kanüle unter die Haut gesetzt. Das ist nicht schmerzhafter wie eine Impfe.

Werbung:
Muss ich dafür die Katze aufschneiden 😱

Neeeeee du kannst den Chip vorm einsetzen ja begutachten.
Gibts da eigentlich mehrere Typen?

Oder du hast ne technikaffine Katze, dann kannst du sie bitten Reichweitentests für dich mit ihrem Chip zu unternehmen und sich dem geplanten Sensor Zentimeterweise anzunähern 😀

Hab gestern mal handschriftlich ein wenig skizziert zu dem Schiebetürenthema.
Dabei ist mir noch aufgefallen, dass man vermutlich doch nicht mit einer Dremobegrenzung am Antrieb hinkommt. Im Worstcase geht Katzinger gaaaanz langsam durch die Tür, die Sensorik entscheidet "nu ist genug" und schließt. Dann hast einen Schwanz oder Hals in der Tür, die zwar dann nicht weiter Druck ausübt, aber eben Katzinger festhält.
Man bräuchte also dasselbe Verfahren wie beim Fensterheber im Auto. Sobald Gegendruck spürbar ist, der im Katzenfall einerseits sehr gering sein muss, andererseits aber eben auch hoch genug, dass die Tür nicht bei einem Erdkrümel in der Führungsschiene meint da wäre noch was katziges im Weg, wieder vollständig öffnen.
Das selbe gilt natürlich auch für den Öffnungsvorgang, falls Katzinger dabei im Weg ist.
Je mehr Sensorik umso ausfallempfindlicher wird das Ganze natürlich auch.

Ich denk da nochmal weiter drauf rum, aber es wie immer: Komfort geht auf Kosten der Sicherheit. Die Frage ist halt wie man da einen sauberen Mittelweg findet.

natürlich nicht. :pink-heart:

Viele Katze sind gechipt damit man sie indentifizieren kann.

Der Chip wird vom Tierarzt über eine Kanüle unter die Haut gesetzt. Das ist nicht schmerzhafter wie eine Impfe.

Ach, ehrlich? 😉😀

Neeeeee du kannst den Chip vorm einsetzen ja begutachten..

Hm, neee, meine sind ja schon alle gechipt. Also doch aufschneiden 😛

Gibts da eigentlich mehrere Typen?.

Und nun wieder ernsthaft 😉 Es gibt unterschiedliche Typen. Das weiß ich, da nicht jedes Lesegerät (ich habe selbst eins) alle Chips auslesen kann. Aber soweit ich weiß, ist das recht selten (sind vielleicht Chips aus Übersee oder so), denn seit ein paar Jahren oder so sind die Chips sowie die Stelle, an der sie gesetzt werden, genormt.

Hm, neee, meine sind ja schon alle gechipt. Also doch aufschneiden 😛

Nein, das siehst du ganz falsch.
Du musst natürlich einem weiteren Fellknäuel ein zu Hause bieten, was dann natürlich neu gechippt werden muss, so dass du da dann vorher luschern kannst. Ist doch glasklar 😛

Es gibt unterschiedliche Typen.
Ich werd mal Tante google nach den Spezifikationen befragen.
Vielleicht kann ich ja zumindest diesen Part zusammenstricken 🙂

Ich werd mal Tante google nach den Spezifikationen befragen.
Vielleicht kann ich ja zumindest diesen Part zusammenstricken 🙂

Ich glaube, es sind zwar "nur" 2 verschiedene Chips und wie gesagt, mittlerweile werden nur noch genormte Chips genommen. Ich meine auch, EU-weit. Aber es gibt definitiv verschiedene Chips. Gibt ja auch verschiedene Lesegeräte bzw. welche, die nicht jeden Chip auslesen können.

Wenn Du nicht bei Tante Google fündig wirst, sag Bescheid. Ich frag dann noch mal nach.

Bei mir ist leider kein Freigang drin, weil Schnellstrasse in der Nähe und zudem keine Chance den Fellis 'ne Treppe vom EG Fenster zum Boden zu bauen (Fenster etwa 2m über Boden).
Bei uns befindet sich das fragliche Fenster auch auf einer Höhe von 243cm. Wo ist das Problem? Ich hab im Netz Katzentreppen über sagenhafte 6 Stockwerke gefunden...
Aber klar - wenn die Umgebung nicht geeignet ist braucht's keine Klappe.
Ich wunder mich nur immer dass für viele Menschen eine Katzentreppe über ein, zwei Meter schon ein Problem darfstellt und drin haben sie deckenhohe Kratzbäume mit 3m Höhe oder sogar mehr...

Wenn du chipgesteuert nimmst könnte ein Sensor für beide Seiten reichen. Da müsste man mal die RFDI Spezifikation der ID Chips nachsehen, bis zu welcher Sensibilität die auslesbar sind.
Falls Du wirklich basteln willst melde Dich nochmal - ich hab hier ein entsprechendes Prüfgerät von SureFlap zugeschickt bekommen nachdem mein Fensterbauer anfangs nicht kapiert hat warum ich ihm die Bastelanleitung für den Ausschnitt extra nochmal dazugelegt hab und partout nicht nachbessern wollte. Die SureFlap-Dame am Telefon konnte ihn dann aber überzeugen dass er das muss und hat mir sicherheitshalber ein Prüfteil zugeschickt, sehr kulant.

Werbung: