Angst vor Kollegin/Freundin?

• Themenstarter Themenstarter Klispe
  • Beginndatum Beginndatum
Klispe

Klispe

Benutzer
Hallo zusammen,

meine Kollegin und Freundin war heute zum dritten Mal bei mir. Bei ihrem ersten Besuch jammerte und klagte mein jüngerer Kater und verzog sich in den hintersten Winkel. Sich zu ihm auf den Boden setzen, ihm Leckerli reichen und gut zureden – es half alles nichts!
Beim zweiten Mal wurde das Jammern weniger, aber er verzog sich wieder in die unzugänglichsten Ecken, wo er sonst nie hingeht. Und heute wieder: kaum war sie da, war er verschwunden. Selbst als sie weg war, dauerte es ewig, bis er sich aus dem Versteck hervortraute. Dann auch wieder nur mit lautem Jammern, und er bewegte sich erst mal geduckt durch die ganze Wohnung. Jetzt, eine halbe Stunde nachdem sie weg ist und er die ganze Wohnung inspiziert hat, ist für ihn die Luft wohl wieder „rein“ und er wieder ganz der Alte.
Sie hat auch Katze und Kater und riecht sicher danach. Kann es sein, dass das meinen Klausi so verunsichert und er sie als große fremde bedrohliche Katze wahrnimmt?
Viel Besuch haben wir nicht, aber wenn ansonsten mal jemand für ihn Fremdes bei uns reinkommt, verzieht er sich zwar erst, kommt dann aber schon herbei bzw. jammert auch nicht und läuft auch nicht geduckt durch die Wohnung.
Können wir irgendetwas machen, um ihm die Angst zu nehmen?

Ich hoffe, ihr könnt mir meinen Klausi ein bisschen erklären und mir Tipps geben ;-)

Vielen Dank schon mal!

A

Werbung

Katzen haben auch zu Menschen unterschiedliche Sympathien..;9

Mmmh, also Antipathie? Mir kam's eher wie Angst vor.

Hast du gelegentlich auch andere Katzenhalter zu Besuch, um das Verhalten damit vergleichen zu können?

Hier ist es aber auch so, da kommen Menschen, die werde spontan begrüßt und beschmust, und anderen wird mit Zurückhaltung begegnet.

Nicht selten ist es übrigens, dass mein Verhältnis zu den jeweiligen Menschen auch eine Rolle spielt. Als ich mal Krach mit meinem Bruder hatte (zu dem ich sonst ein sehr gutes Verhältnis habe, und die Miez auch), konnte er sie nicht, wie üblich, bekuscheln...

Ja, ich habe auch Katzenhalter unter meinen Freunden - wenn die mal da sind, gibt es nie solche Reaktionen. Übrigens auch nicht, wenn ich bei meiner Freundin war und wieder nach Hause komme. Ihr Kater will immer sehr ausgiebig von mir beschmust werden, ich müsste also auch nach ihm riechen. Zuhause werde ich dann kurz abgeschnuppert, und das war es.

Meine Freundin und verstehen uns sehr gut. Wir haben zusammen eine Firma und ein vertrauensvolles Verhältnis und noch nie Zoff gehabt.

Auf eine Panik-/Angstreaktion schließe ich, weil ich Klausi nur einmal so ähnlich - aber viel stärker - erlebt habe, als er während einer Umräumaktion hinter einen Schrank gerutscht war. Nach der Befreiung hockte er mit großen, flackernden Augen hinter dem Sofa und leckte sich andauernd kurz und hektisch die Nase, und als er sich dann wieder hervortraute, lief er auch erst mal geduckt durch die Wohnung.

Es sind meine ersten Katzen, sie sind noch jung, und bei uns geht's immer ruhig zu - ich kann mir echt nicht erklären, warum gerade das Auftauchen meiner Freundin so eine arge Reaktion auslöst.

Hallo,
ich glaub da kann man nicht viel erklären. Manche Katzen mögen eben keine "
"Fremden"
Mein Sternchen Penny hatte auch vor allen möglichen Leuten Respekt. Sie lies sich nie von anderen anfassen, sie suchte immer Abstand. Vor unserem damaligem Vermieter hatte sie sogar richtig Angst. Obwohl er ihr nie etwas getan hat, sie angesprochen hatte oder überhaupt auf sie zuging. Sie beschmuste nur einen einzigen Freund von uns und saß sogar auf seinem Schoß. Dieser Freund hat eine Katzenallergie und war niemals besonders scharf auf ihre Nähe😀
Versteh einer kAtzen 😀

Werbung:
Sie beschmuste nur einen einzigen Freund von uns und saß sogar auf seinem Schoß. Dieser Freund hat eine Katzenallergie und war niemals besonders scharf auf ihre Nähe😀
Versteh einer kAtzen 😀

So was verstehe ich (nach etlichen ähnlichen Fällen hier) mittlerweile sehr gut:

Der will nix von mir, der guckt bzw. starrt mich nicht an, der hat das gleiche Kommunikationsverhalten wie eine gut sozialisierte und sehr höfliche Katze... den mag ich....

Mein allerbester Freund hat eine massive Katzenallergie und ist daher nur selten hier, meist treffen wir uns bei ihm - aber wenn er hier ist, dann wird er regelrecht umworben :wow: Dagegen wird der regelmäßige Catsitter kurz begrüßt und dann links liegen gelassen... 😀

Vor allen Dingen bestätigst du seine Unsicherheit/Angst durch den Versuch ihn durch Leckerchen, gut zureden und Streicheln zu beruhigen.

Das war nicht ich, sondern meine Freundin, die versucht hat, sich mit ihm anzufreunden. 😀

Der will nix von mir, der guckt bzw. starrt mich nicht an, der hat das gleiche Kommunikationsverhalten wie eine gut sozialisierte und sehr höfliche Katze... den mag ich....
D

Das sag ich ihm, wenn ich ihn das nächste Mal sehe. Er wird sich sicher freuen 😀

Hallo,
ich glaub da kann man nicht viel erklären. Manche Katzen mögen eben keine "
"Fremden"
Mein Sternchen Penny hatte auch vor allen möglichen Leuten Respekt. Sie lies sich nie von anderen anfassen, sie suchte immer Abstand. Vor unserem damaligem Vermieter hatte sie sogar richtig Angst. Obwohl er ihr nie etwas getan hat, sie angesprochen hatte oder überhaupt auf sie zuging. Sie beschmuste nur einen einzigen Freund von uns und saß sogar auf seinem Schoß. Dieser Freund hat eine Katzenallergie und war niemals besonders scharf auf ihre Nähe😀
Versteh einer kAtzen 😀

O.k., ich merk schon - wir können nichts weiter machen als ihn mit seinen Befindlichkeiten zu ignorieren, wenn sie mal wieder da ist. Vielleicht traut er ja irgendwann von selber hervor. Ich war halt ein bisschen ratlos, weil ich keinen Grund für seine Angst sehen konnte. Aber wenn deine Penny auch vor dem Vermieter Angst hatte, ohne dass es irgendeinen Anlass gegeben hätte - dann suche ich jetzt auch nicht weiter nach einer Erklärung.

Du erreichst nichts , wenn du versuchst dich anzufreunden. Sag das deiner Kollegin. Am besten kommt man immer zum Ziel mit entsprechend Zeit und Geduld, wenn man die Vierbeiner komplett ignoriert. 🙂
Die fühlen sich dann sicher, weil der Zweibeiner so gar nichts von ihnen will.
Diese für die Katze aufdringlichen Versuche Nähe zu bekommen, ist für viele Katzen und Hunde eine Bedrohung...nach dem Motto ...was will der denn nur von mir. Ignorieren heisst: nicht anfassen, nicht ansprechen, keinen Blickkontakt.

Werbung:
Das sag ich ihm, wenn ich ihn das nächste Mal sehe. Er wird sich sicher freuen 😀

Klar wird er das.... 😀

Katzenallergiker sind mit Sicherheit immer total begeistert, wenn sie erfahren, dass sie sich wie gut sozialisierte und sehr höfliche Kater verhalten, und dass ihnen aus genau diesem Grund die Katze auf den Schoß springt - ha - haa - hatschi...

Du kannst ja mal berichten, wie dieser Hinweis angekommen ist... 😀 😀 😀