Königskobra
Man sollte mal zw. *ernsten Kämpfen* und *Kabbelein wegen Neuzuzug* unterscheiden.
Auch bei Kabbelein ( die in viele Augen schon gefährlich aussehen, es aber nicht sind ) kann Fell fliegen ... gerade jetzt wo die Unterwolle locker rauskommt.
Das einige kreischen, ist oftmals auch nur *Mache*, um den anderen zu besänftigen.
Um den Unterscheid zw. ernst und normal zu sehen, muss man ganz genau hingucken.
Da gebe ich dir mehr als recht
😉
Wenn DU oder andere scheinbar erfahrene Katzenhalter entscheiden:" Die sollen das mal selbst regeln" würde ich die Klappe halten und denken:" die werden die Situation schon richtig deuten"
Hier im Forum wird aber oft der gleiche Wissens- und Erfahrungsstand vorausgesetzt.
Der generelle Ratschlag: "Machen lassen, wenn kein Blut fließt und keiner vor Angst pinkelt", der bei ZF gern in den Raum geworfen wird, kann gaaanz schnell in die Hose gehn, wenn er einem unerfahrenen Nutzer hier gegeben wird, der Katzenverhalten noch gar nicht wirklich einschätzen kann.....und genau die fragen ja hier nach.
Da bin ich bei meinen Ratschlägen lieber überbemutternd , bevor ein Ängstling plattgemacht wird - die TE meint, dass eine Altkatze der Neuen das Leben zur Hölle machen darf, weil sie ja Rang 1 hat usw.usw.
Bei meinen jetzigen Damen gabs nie größere Kämpfe, aber ohne Steuerung am Anfang hätte immer eine die totale Arschkarte gehabt und wahrscheinlich behalten, weil dauerhaft verschüchtert.
Jetzt sind alle auf Augenhöhe und dürfen auch mal stänkern, ohne dass ich die Mama gebe.
Es geht darum, dass Zweitkatzen eine Bereicherung für das weitere Leben der Erstkatze sein sollen. In einem Wohnungsszenario kann man am Anfang ganz schnell die falschen Weichen stellen und die Katzen baden das dann in den nächsten Jahren aus. Negative Erfahrungen sitzen gaaanz lang in den Köpfen fest.