Große Verzweiflung und ich bin den Tränen nahe..

• Themenstarter Themenstarter Helea
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    wohnungskatze
Ok, langsam fange ich wieder an zu zweifeln..

Seit 5 Tagen meiden Yuki und Chi permanent das Wohnzimmer und kommen nur zum fressen in die Küche und ziehen sich danach wieder sofort ins Schlafzimmer zurück. Seit 5 Tagen lungern die beiden nur noch im Schlafzimmer rum und machen ums Wohnzimmer einen großen Bogen, weil sie da in Kontakt mit Melinda treten könnten. Am liebsten würde ich Yuki einfach nehmen und mich mit ihm ins Wohnzimmer setzen, aber ich habe Angst das ihn das noch mehr verschrecken würde.
Aber sie müssen ja mal ins Wohnzimmer, sonst gewöhnen sie sich ja nie an Melinda! Mit Leckerlies und gut zureden klappt es leider auch nicht.. habt ihr Tipps für mich? 🙁

Du bist viel zu ungeduldig.
Du darfst eines nicht vergessen - so eine Zusammenführung kann dauern, und leider gab es bei euch schon einige Vorfälle, die das ganze noch zusätzlich verzögern.
Die Katzen zu nehmen und sie zur Konfrontation zu zwingen ist eine ganz schlechte Idee!
Soweit ich das verstanden habe, ist die Gittertür jetzt drin? Also ist gefahrloser Kontakt möglich. Lass sie ihr eigenes Tempo bestimmen. Es gibt Zusammenführungen, die sich über Wochen gezogen haben.

A

Werbung

Komm gehen wir Tee trinken oder ein Bier.

Ich muss mich genauo gedulden, weil unsere drei auch nicht so mögen, wie wir gehofft haben.
Nein, eigentlich ist Marie - der Neuzugang - sogar zu uns offener als wir gedacht haben. Aber zwischen den drei Mädels gibt es nur Gezicke, Gefauche, Gekeife.
Marie sitzt den ganzen TAg auf dem Regal, wo die anderen beiden nicht hinkommen und schaut dem Treiben zu. Sobald sie runterkommt, jagen die anderen zwei sie. Gar nicht mal böse. Sie gehen nicht aufeinander los. Sie fauchen Gott sei Dank nur. Und Marie springt dann wieder auf ihren Aussichtsplatz. *seufz*

Auch ich brauch Geduld Geduld Geduld.

Und ich kann mir gerade vorstellen, wie schwer es dir fällt 😀

Mir tun halt unsere beiden anderen total Leid, weil sie sich selbst quasi im Schlafzimmer verschanzen und nicht mehr mit uns kuscheln wollen oder sonstiges. Einfach nur den ganzen Tag monoton vor sich hin leben, schlafen, kurz essen und wieder schlafen. Normalerweise kommt mein Kater abends immer zu mir auf die Couch kuscheln, wenn ich dort im Wohnzimmer fernsehe, aber seit 5 Tagen wie gesagt nichts. Kein rum turnen, kein spielen.. ich habe Angst das Yuki und Chi sehr darunter leiden 🙁 Dabei will Melinda die beiden doch so gerne kennen lernen! Sie hockt immer gespannt an ihrer Gittertür und achtet auf jede Bewegung, die sie von außen im Flur vernehmen kann und ist immer ganz gespannt, wenn sie einen der beiden anderen Katzen sieht.

Ich möchte Dir auch zu mehr Geduld raten.
Zwei Wochen sind keine Zeit bei einer Zusammenführung. Und Altkatzen können sich auch durchaus in ihrem Verhalten ändern (zeitweilig). Mein Paulinchen hat ca. 4 Monate gebraucht, bis sie wieder normal tickte nach dem Einzug vom Poldi.

Irgendwann passiert was. Und wenn es Nachts ist, oder wenn keiner da ist und guckt.

Glaub mir, das wird schon noch. Es dauert eben alles seine Zeit. Wir haben unseren Kater nun schon 6 Monate und unsere Emmy faucht ihn ab und zu immer noch an. Sie ist in unserer Katzengruppe (3 Katzen) die Unsichere und denkt wohl Angriff ist die beste Verteidigung.😉 Dafür verstehen sich die beiden Kater ganz toll, Sie toben und spielen miteinander. Emmy macht auch manchmal mit, meistens abends. Als unser Neuzugang zu uns kam, wollte sie auch nicht mehr mit mir kuscheln, doch mittlerweile ist sie wieder die "Alte". Man braucht eben Geduld.

Apropos, ich hab sie euch ja noch gar nicht richtig gezeigt! Schande über mich 🙂

Wonneproppen Yuki, wenn er mit mir zusammen (normalerweise) auf der Couch kuschelt

Die kleine verspielte Chi, wird von mir morgens im Bad bespaßt

Melinda macht es sich derweil auf meinem Schoss im Arbeitszimmer gemütlich

Die Tür steht und Melinda befindet sich nun in Einzelhaft. Wieso kommt mich keine andere Katze besuchen? 🙁

Skepsis bei den anderen Vierbeinern: was ist das für eine merkwürdige Tür da?

Werbung:
Noch ein Tip: ich habe das Gefühl, dass Du Melinda gerade in Deinem Mitleid mit ihr ein wenig vermenschlichst. Vielleicht ist sie gar nicht traurig? Und wenn - da muss sie jetzt einfach durch, knallhart. Ergebnis wird allemal besser sein, als das Leben im TH.
Auch die anderen beiden Süssen müssen da jetzt einfach durch.
Blöde gesagt: im TH werden die Katzen auch wild zusammengewürfelt und müssen miteinander klar werden. Sie es doch mal so rum.

Das wird schon alles.
Und Gezanke und Gekloppe wird auch später immer mal dazugehören.
Und "fauchspucken" (das Wort hab ich kürzlich in einem anderen ZusaFü Thread gelesen und fands super passend. 🙂)

Hallo ihr Lieben 🙂

ich weiß nicht ob ich es als Fortschritt bezeichnen sollte, aber Chi traut sich immer öfters ins Wohnzimmer und knurrt Melinda an. Irgendwann wird sie aber gelassener und interessiert sich eher für andere Dinge. Melinda hingegen ist sehr temperamentvoll wenn sie eine andere Katze erblickt und zittert gespannt am ganzen Körper. Wenn einer der beiden sich zu nah ans Gitter wagt, springt Melinda am Netz hoch, als wolle sie denjenigen anfallen. Ich kann aber nicht einschätzen ob es sich hierbei eher um ein Spielverhalten, oder dies als Angriff zu deuten ist. Yuki ist weiterhin sehr schüchtern und traut sich so gut wie gar nicht ins Wohnzimmer. Gestern Abend konnte er sich aber überwinden, weil im Wohnzimmer eine Spinne rum wuselte und Yuki unser kleiner Kammerjäger ist 😀 Als er aber fertig war, huschte er sofort wieder ins sichere Schlafzimmer.

Mal eine Frage: woran erkenne ich einen weiteren Fortschritt? Oder wie sollte es im Idealfall weiter gehen mit den Katzen? Wie lief das bei euch ab?

Keiner irgendwelche Ideen wann der nächste Schritt eingeleitet werden kann?

Wenn du die Gittertür weiterhin nutzt kannst du sie wegnehmen, sobald regelmäßig Interaktionen an der Gittertür friedlich ablaufen (anschnuppern, kein knurren oder gar anspringen wie du geschrieben hast). Vorher würde ich das nicht machen sonst hat wieder keine Partei wirklich Rückzugsmöglichkeit.

Oki, danke für deinen Tipp 🙂

Denke das wird noch ne ganze Weile dauern, weil eigentlich JEDE Interaktion am Gitter mit Knurren und Fauchen beginnt :/

Habe auch in einem anderen Thread gelesen, dass man Katzen dabei unterbrechen soll, wenn sie sich gegenseitig anstarren und das tun sie eigentlich auch jedes Mal wenn sie sich sehen: ruhig da sitzen und sich ohne Augenzwinkern, anstarren.

Dann habe ich gelesen, dass man solche Kontaktaufnahmen (auch wenns nur glotzen ist), nicht unterbrechen soll.

Was nu? Nicht das ich etwas falsch mache und damit die Basis versaue 🙁

Werbung:
Wenn du das siehst kannst du es unterbrechen - aber bitte nie negativ, also kein wegscheuchen oder 'ssst' Geräusche oder sonstiges denn das kann dann ach mit der Katze asoziiert werden. Lieber ansprechen und wenn dann nicht gestarrt wird (weil du die Ablenkung bist) gemeinsam Leckerlies geben. Also erst der einen Seite, dann der anderen und wieder zurück von wegen 'oh ihr seid zusammen? tollsuperwahnsinnawesome'
Ablenken also ja, ab und an, nicht aber bestrafen oder das Verhalten an sich belohnen. Falls einem der Süßen das Ganze zuviel wird haben sie ja dank der Gittertür Rückzugsmöglichkeiten.

Ansonsten: Geduld... 🙂

Gestern lief es mit dem unterbrechen ganz gut. Hatte Trockenfutter als leckerli bereit und könnte Chi sehr nah an die Gittertür locken. Nur jedes mal, wenn sie beim Fressen hochgeguckt hat, fing sie an zu knurren. Leider konnte ich Melinda nicht mit dem TroFu ablenken, da sie zu sehr angespannt und aufgeregt war, weil sie Chi vor sich hatte. Die schaute aber sogar irgendwann mal weg, fand ich super!
Nur als ich kurz zur Toilette ging, hörte ich die Katzen aus dem Wohnzimmer schreien und fauchen und Fell flog. Irgendwie kam Chi doch noch zu nah an die Gittertür, oder griff sie direkt an? Ich weiß es nicht, jedenfalls machte mich das wieder sehr traurig :-/ ich denke ich werde mal Ende Juni eine Tier Therapeutin hinzuziehen, wenns nicht besser wird.

Hattet ihr auch schon eine Zusammenführung mit solch feindseligen Katzen?

Die Katzen sind jetzt 2 Wochen zusammen? Eigentlich ist das noch keine Zeit und man sollte da noch etwas Geduld haben.

Allerdings muß ich sagen, dass ich das Szenario schon als etwas kritisch empfinde. Wenn Katzen so "lang" so aggressiv, ablehnend aufeinander reagieren, befürchte ich, dass das nix gibt😳 Umswo besser, dass die Gittertür sie an weiteren Übergriffen hindert.
Manche Katzen mögen sich einfach nicht.
Ich hoffe das Blatt wendet sich noch😉

Die Katzen sind jetzt 2 Wochen zusammen? Eigentlich ist das noch keine Zeit und man sollte da noch etwas Geduld haben.

Allerdings muß ich sagen, dass ich das Szenario schon als etwas kritisch empfinde. Wenn Katzen so "lang" so aggressiv, ablehnend aufeinander reagieren, befürchte ich, dass das nix gibt😳 Umswo besser, dass die Gittertür sie an weiteren Übergriffen hindert.
Manche Katzen mögen sich einfach nicht.
Ich hoffe das Blatt wendet sich noch😉

Ohje, das klingt nicht gut :-( was meint ihr, wie lange ich es versuchen sollte? Melinda ist jetzt seit dem 2. Mai bei uns.

Ich persönlich würde mir das noch 1-2 Wochen anschauen....wenn dann die Aggressionen nicht sichtbar nachlassen, seh ich da wenig Chancen😳

Versuch möglichst viele nette Aktionen in der Nähe der Tür anzubieten.
Lob sie, wenn sie entspannt sind.
Und keine Aggressionen oder Hektik von deiner Seite an der Tür. Wenn du irgendwelche Verhaltensweisen abbrechen mußt, dann ruhig und souverän, klar und deutlich.

Werbung:
Aber viele sagen immer es könnte bis zu 3 Monate dauern bis sich eine Besserung zeigt. Nicht das ich es abbreche und am Ende hätte es klappen können? Bin sehr unsicher.
In letzter zeit geht Chi regelmäßig ins Wohnzimmer zur Gittertür. Manchmal sitzen beide Tiere gelangweilt in der nähe und starren sich selten an, auch wenn man sich davor anknurrte. Versuche Chi auch immer mit Trockenfutter abzulenken, was ganz gut klappt. Aber gestern war Chi halt auffällig oft an der Tür. Man konnte es kaum kontrollieren Wasser da tun, weil ich ja schließlich nicht immer an der Tür Sitzen kann. ZB habe ich heute Nacht die Katzen wieder schreien gehört und musste die Tür von Melinda dann komplett schließen.

Gestern mal die Tiertherapeutin angeschrieben und ihr Honorar würde 135€ betragen (10% Rabatt weil eben Tierheim Katze). Da stellt sich mir die Frage, gibts da eine Erfolgsgarantie? Nicht das ich 135€ hin blättere und muss das Tier letztendlich doch abgeben 🙁 wär aber wohl plan B für mich, wenns gar nicht mehr gehen würde.

Du, ich bin auch nicht das Maß aller Dinge. Ich sag nur wie ich es einschätze😉

Vergesellschaftungen können einige Monate dauern. Meine haben, bis wir aus dem Gröbsten raus waren auch 3 Monate gedauert. 6 Monate bis es lief.
Ich bin Niemand, der meint, dass Katzen nach 4 Wochen dicke Freunde sein müssen.
Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Sympathie einen großen Einfluß auf die Vergesellschaftung hat.
Wenn Katzen aggressiv ins Gitter springen und nicht mal das Übergangsrevier des Neuzugangs akzeptieren daqnn fehlt für mich einfach die Basis für weitere Schritte.
Dicke Freundinnen werden das niemals! Ob man ein einigermaßen friedliches Miteinander hinbekommt ist eine andere Sache......ein seehr steiniger Weg wirds auf jeden Fall...ob man den Katzen damit einen Gefallen tut?

Aber wie gesagt, dass ist MEIN Eindruck über deine Berichterstattung hier.
Einschätzen und entscheiden mußt du vor Ort😉

Aber viele sagen immer es könnte bis zu 3 Monate dauern bis sich eine Besserung zeigt. Nicht das ich es abbreche und am Ende hätte es klappen können? Bin sehr unsicher.
In letzter zeit geht Chi regelmäßig ins Wohnzimmer zur Gittertür. Manchmal sitzen beide Tiere gelangweilt in der nähe und starren sich selten an, auch wenn man sich davor anknurrte. Versuche Chi auch immer mit Trockenfutter abzulenken, was ganz gut klappt. Aber gestern war Chi halt auffällig oft an der Tür. Man konnte es kaum kontrollieren Wasser da tun, weil ich ja schließlich nicht immer an der Tür Sitzen kann. ZB habe ich heute Nacht die Katzen wieder schreien gehört und musste die Tür von Melinda dann komplett schließen.
Deine Unsicherheit merken natürlich auch die Katzen.
Versuche ruhig zu bleiben und sie nicht ständig zu beobachten.

Die Wasseraktionen würde ich gar nicht mehr machen. Du könntest die andere Katze treffen und das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

So gaaaaaanz langsam scheint sich doch was zu tun:
n letzter zeit geht Chi regelmäßig ins Wohnzimmer zur Gittertür. Manchmal sitzen beide Tiere gelangweilt in der nähe und starren sich selten an, auch wenn man sich davor anknurrte

Das liest sich doch schon mal nicht schlecht.

Wenn DU jetzt noch gelassener wirst, die Tiere auch mal machen lässt ( auch wenn es Geschrei an der Tür gibt ), dann sollte es sich langsam aber stetig bessern.

Das Zauberwort heisst: GEDULD

Ina1964 ...glaub ich. Gute Idee🙂