Animonda Carny mit Lebendinhalt

  • Themenstarter Themenstarter Jemynela
  • Beginndatum Beginndatum
Jemynela

Jemynela

Forenprofi
Mitglied seit
18. Februar 2013
Beiträge
1.772
Ort
bei der Muckelmaus
Hey,

eben habe ich meinen Herrschaften und der Dame ihre Nachtmahlzeit serviert. Schon beim Hinstellen habe ich gesehen, wie Sira, meine kleine Mäkeltante, im Futter rumpfötelte und schließlich etwas herauszog. Zunächst dacht ich "na ja, ein Stück unverarbeites Darm oder so" ... und im nächsten Augenblick sehe ich, wie das Ding sich windet und versucht, vor Siras Zunge zu fliehen. Ein Wurm! So schnell, wie Sira ihn dann aber schon im Maul hatte, konnte ich gar nicht mehr reagieren. :massaker::dead:
Ich habe mir gleich die Näpfe geschnappt und das Futter entsorgt. Jetzt habe ich ihnen erst einmal neue Näpfe hingestellt, die alten werden ausgekocht (ich hoffe, das genügt?) Morgen fahre ich zum TA und werde mir Wurmkuren holen, die sie dann sofort bekommen.
Nun konnte ich natürlich kein Bild vom Wurm machen. Dennoch würde ich gerne an Amimonda Carny schreiben, da so etwas ja nicht vorkommen darf. Es könnte ja sein, dass irgendwie Wurmeier ins Futter gelangt sind, dann wäre nicht nur meine Dose betroffen. So oder so möchte ich das Futter jetzt wirklich nicht mehr verfüttern. Aber ich habe noch ein paar Dosen hier rumstehen, da das recht gut gefressen wird und auch von allen vertragen wird.
Meint ihr, es hat überhaupt Sinn, denen zu schreiben, wenn ich den Wurm nicht vorweisen kann? Evtl. hätte ich das Futter behalten sollen und ihnen eine Probe schicken sollen. Aber das wegschütten war die erste Reaktion, die mir einfiel.

LG
Jemy
 
A

Werbung

Ein Wurm???!!! :stumm: Hast du die Chargennummer? Ist ja abartig!!! 😱
 
Ja, Dose und Carche-Nummer habe ich noch. Ich habe mir auch überlegt, denen anzubieten, die Dose zuzuschicken, da sind ja doch noch kleine Partikel drin. Ich weiß halt nicht, wie es ohne bildlichen Nachweis aussieht, ob ich da überhaupt etwas bewirken kann?
 
Ich würde die Firma auf jeden Fall anschreiben! Einfach versuchen und mal guckrn,was sie diesmal zu sagen haben! Magst du die Chargennummer mal posten bitte? Dann kann ich meine Dosen mal überprüfen.
 
Jemy, wo hast du die Dosen gekauft? Ich würde da hin gehen u. mir das Geld wieder geben lassen. Aber auch wie TanC schreibt, würde ich auch noch Carny direkt anschreiben u. mich beschweren. So was ekliges geht gar nicht!
 
Jemy, wo hast du die Dosen gekauft? Ich würde da hin gehen u. mir das Geld wieder geben lassen.

Das würde ich nicht machen, der Laden kann auch nichts dafür, dass Animonda die Abfüllung verbockt hat. Aber Animonda würde ich die Hölle heiß machen - der Wurm kommt ja nicht von ungefähr da rein und wer weiß was sonst noch so da den Weg reinfinden könnte, wenn da jetzt ein Wurm drin ist :stumm:
 
Werbung:
Das würde ich nicht machen, der Laden kann auch nichts dafür, dass Animonda die Abfüllung verbockt hat. :

Das stimmt zwar, aber das Geschäft od. Versandhandel wird das dann auch nochmal bei Carny reklamieren.
 
Mich würde interessieren, ob mir eine Kostenübernahme der Vorkehrungsmaßnahmen, die ich ja nun in die Wege leiten muss, zustünde.

Die Dosen habe ich bei Fressnapf erworben, da ich jedoch bar bezahlt habe, habe ich den Kassenzettel nicht aufgehoben. Bisher war das ja auch nicht notwendig.

Die Charge ist folgende: DE0 3452000213


Ich habe jetzt folgendes Schreiben aufgesetzt, vllt. mag mir ja der ein oder andere sagen, ob das so in Ordnung ist?
Sehr geehrtes Animonda,

beim Verfüttern Ihres Katzenfutters heute Abend, musste ich leider feststellen, dass einer meiner Katzen einen lebendigen Wurm im Futter fand. Dies bringt nicht nur einen erheblichen Ekelfaktor mit sich, sondern birgt ebenfalls ein gewisses Gesundheitsrisiko, für Tier wie Mensch. Zudem ich noch schwanger bin.

Es handelte sich dabei um eine 400g Dose von Carny der Sorte "Multi-Fleischcocktail" mit der Chargennummer DE0 3452000213. Gerne kann ich Ihnen die leere Dose auch zukommen lassen.

Ich werde davon absehen, dieses Katzenfutter meinen Tieren noch einmal anzubieten. Dennoch erwarte ich von Ihnen eine Stellungsnahme hierzu.


Mit freundlichen Grüßen,
 
Das würde ich nicht machen, der Laden kann auch nichts dafür, dass Animonda die Abfüllung verbockt hat. Aber Animonda würde ich die Hölle heiß machen - der Wurm kommt ja nicht von ungefähr da rein und wer weiß was sonst noch so da den Weg reinfinden könnte, wenn da jetzt ein Wurm drin ist :stumm:

Ich fürchte halt, dass es eben nicht nur bei einem Wurm bleiben wird. Egal wie er da reingekommen ist, wahrscheinlich hat er bereits seine Eier reingelegt und wer weiß, was das am Ende für ein Wurm ist. Vielleicht waren ja die Eier auch irgendwie im Fleisch, dass da etwas Verunreinigt war und der Wurm eben schon ausgeschlüpft ist ...
Ich könnt mich dafür Treten, dass ich nicht schnell genug war, um zu verhindern, dass der Wurm verspeist wird. Außerdem bewirkt das ja wirklich ein Gesundheitsrisiko - nicht nur für die Tiere, sondern auch für mich. Und bei mir kommt hinzu, dass ich im neunten Monat schwanger bin ... DAs ist echt nicht die Art Aufregung, die ich gerade haben möchte.
 
Aber Dosen sind doch normalerweise völlig dicht, also da kommt auch kein Sauerstoff dazu! Wie kann da ein Wurm überleben? Ist dir an der Dose selbst was aufgefallen?
 
Oben war eine leichte Delle drin, mehr aber nicht. Wenn irgendwo l´Luft dran gekommen wäre, hätte das Fleisch darin doch gammelig sein müssen oder nicht?
 
Werbung:
Aber Dosen sind doch normalerweise völlig dicht, also da kommt auch kein Sauerstoff dazu! Wie kann da ein Wurm überleben? Ist dir an der Dose selbst was aufgefallen?

Zumal die Dosen ja auch im Produktionsprozess nochmal erhitzt werden.

Da erscheints mir doch sehr unwahrscheinlich daß ein lebender Wurm in einer Futterdose auftaucht 😕
 
Ich frag mich nur, wie ein lebendiges Etwas die Sterilisation von Dosen überleben kann!Da muss ja dann etwas in dem Prozess schief gelaufen sein.

Und das Futter sah "normal" aus und roch auch wie sonst?

Da werde ich auch gleich mal meine Dosen durchsehen. Bin gespannt was Animonda dazu sagt.

Und ich würde gleich bei der Mail mit reinschreiben, das sie bitte die Kosten für Wurmkuren für x Katzen übernehmen möchten, da von der Charge gefresse worden ist, und du ein Gesundheitsrisiko bei den Katzen vermeiden möchtest.

Mal so ein andere Gedankengang. Sind deine Freigänger? Kann es sein, das sie einen Wurm irgendwie im Fell reingeschleppt haben und der dann im Futter gelandet ist? Denn du schreibst ja deine Maus hat drinnen rum gepfötelt. Vielleicht ist der ?Regen?-Wurm vielleicht wirklich nur reingefallen und sie hat versucht zu fangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der "Wurm" in einer geschlossenen Dose nach dem Prozess des Erhitzens usw. überleben kann.

Könnte es nicht auch sein, dass es ein Stück Vene/Ader oder Sehne gewesen ist?

So etwas habe ich auch schon in Futter gefunden. Und da so eine Ader eine etwas gummiartige Konsistenz hat, könnte es beim flüchtigen Schauen auch als Bewegung aussehen, wenn die Katze das "herauspult" bzw. herauszieht.
 
Das ist jetzt nicht böse gemeint: Aber wieso Wurmkur??

Dann müsste es sich ja sicher um einen "Katzenwurm" bzw. Parasit gehandelt haben.

Wäre als Beilage in einer (verdorbenen) Fleischportion nicht eher so etwas wie eine Made oder so wahrscheinlicher?
 
Die Charge ist folgende: DE0 3452000213
Ich habe hier eine noch verschlossene Dose mit der selben Chargennummer in der Hand. Geschmacksrichtung ist "Rind pur", MHD 20.02.15
Bezogen habe ich die mit einer Bestellung bei Zooplus vom 17.01.

Ist allerdings die vorletzte überhaupt und die einzige mit dieser Nummer, wir schaffen Carny gerade ab 😉

Aber Augen offenhalten werde ich auch, was immer das gewesen sein soll.
 
Werbung:
Das ist jetzt nicht böse gemeint: Aber wieso Wurmkur??

Dann müsste es sich ja sicher um einen "Katzenwurm" bzw. Parasit gehandelt haben.

Wäre als Beilage in einer (verdorbenen) Fleischportion nicht eher so etwas wie eine Made oder so wahrscheinlicher?
Weil ich schlichtweg nicht weiß, WAS für eine Art Wurm das war. Soll ich nun warten und schauen, ob da noch etwas nach kommt?

Also, das Ding hat sich um Siras Pfote gewickelt, das hätte keine Sehne oder so sein können. Und das sie das von Draußen mit reingebracht hat, halte ich auch für eher unwahrscheinlich. Die Katzen waren bereits seit mehreren Stunden in der Wohnung, Sira lag sogar neben mir. Der Wurm war jetzt auch nicht gerade kurz, so um die 5-6cm. Und da alle Kurzhaar sind, wäre so etwas definitiv aufgefallen.

Das Futter hatte eine dunklere Verfärbung als üblich, aber das kann ja bei Naturprodukten hin und wieder vorkommen. Und es roch leicht fischig - wobei ich mir dabei nichts gedacht habe, da ich durch die Schwangerschaft bedingt zur Zeit eh vieles falsch wahrnehme was das Olfaktorische anbelangt. Da riecht auch mal ein Apfel durchaus nach Fisch. Bleibt also nur die Mutmaßung, dass durch die Delle irgendwo ein Leck entstanden ist ... Ich habe nun auch die Auffälligkeiten mit in die Mail rein genommen, damit der Hersteller das ein bisschen nachvollziehen kann.

Ach ja: Nélson hat die Nacht nun zwei Mal erbrochen, woraufhin ich die TK anrief. Die meinten, ich solle ihn beobachten. Ihm war sichtlich schlecht, so mit Schmatzen und Mäulchen lecken. Nélson war der Einzige, der wirklich vom Futter gegessen hat - der Kleine futtert leider wirklich alles, der würde wahrscheinlich auch verfaulte Eier fressen ... Kito hatte das Futter zum Glück stehen lassen und Sira "nur" den Wurm verspeist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn das ein Parasit war - durch's Fressen infiziert sich doch keine Katze damit, oder? Das wird verdaut und gut ist? 😕

Aber gerade wenn Nélson erbrochen hat, würde ich Animonda auf jeden Fall eine Mail schreiben und genau das auch erwähnen, mitsamt Chargennummer und vor allem, dass die da künftig mal ein wenig aufpassen...
 
Eine andere Userin hatte in einem anderen Forum auch schon mal über ein Tier im Christopherus berichtet.
Ich kann das ehrlich gesagt nach wie vor nicht ganz glauben. Wenn die Dose irgendwo Luft gezogen hätte, ok. Aber so...ein toter Wurm könnte ja noch sein. Aber ein lebendiger? Ganz ganz sicher, dass das nicht irgendwas anderes war? Eine Sehne kann ja durchaus auch wie ein Wurm ausschauen, wenn die Katze mitspielt und die Sehne sich um die Pfote "ruckwickelt".
Ein lebendiger Wurm in einer Dose ergibt einfach keinen Sinn...😕
 
Wie gesagt, die Dose wies eine leichte Eindellung auf. Evtl. war dort ein Leck vorhanden?

Ich habe nun folgende E-Mail verfasst und gesendet:

Sehr geehrtes Animonda,

am Abend des 20.02.2014 öffnete ich eine 400g Dose Ihres Katzenfutters Carny und teilte diese auf meine drei Katzen auf. Bereits beim Öffnen fiel mir eine leichte Eindellung des Deckels auf, sowie eine etwas dunklere Verfärbung des Futters als üblich und ein leichter Fischgeruch. Jedoch habe ich mir dabei nichts gedacht und bot dies meinen Katzen an. Kurz darauf fand eins meiner Tiere jedoch einen lebendigen Wurm im Napf, etwa 5 bis 6 cm groß.

Dies hat nicht nur einen gewissen Ekelfaktor, sondern birgt ebenfalls ein gewisses Gesundheitsrisiko, für Tier wie Mensch. Einer meiner Katzen erbrach dann die Nacht mehrmals, die anderen Beiden haben zum Glück nichts vom Futter gefressen.

Es handelte sich dabei um eine 400g Dose von Carny der Sorte "Multi-Fleischcocktail" mit der Chargennummer DE0 3452000213. Gerne kann ich Ihnen die leere Dose auch zukommen lassen.

Ich werde davon absehen, dieses Katzenfutter meinen Tieren noch einmal anzubieten. Dennoch erwarte ich von Ihnen eine Stellungsnahme hierzu. Außerdem werde ich zur Vorbeugung eines Parasitenbefalls Wurmkuren bei allen drei Tieren vornehmen, da ich nicht die genaue Wurmart benennen kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Ich bin auf eine Reaktion gespannt.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
25
Aufrufe
3K
OKHmum
O
F
Antworten
16
Aufrufe
964
Flyiinghigh
F
alenalin
Antworten
16
Aufrufe
622
alenalin
alenalin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben