Animonda Carny mit Lebendinhalt

• Themenstarter Themenstarter Jemynela
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo, ich will mich gerne hier mal einschalten. Also erstens finde ich Deine Mail noch echt ruhig und gelassen - Hut ab! Ich wäre in der Mail förmlich ausgerastet und wenn es die Möglichkeit geben würde, hätte ich sogar persönlich dort angerufen. Ich würde denen auch schreiben, dass ich damit an die Öfenrlichkeit gehen würde, immerhin ist es ja nicht das erste Mal, dass etwas in dem Futter ist.

Zweitens bin ich gerade richtig geschockt, dass ein so hochwertiges Produkt solche Mängel aufweist! Mein Oscar hat gerade mit Durchfall zu kämpfen und eine Userin hier machte mich darauf aufmerksam, dass wohl mehrere hier gerade wegen des Animondas mit Durchfall und Blähungen zu kämpfen haben. Was ist da nur los? Ich traue mich ja gar nicht meinen gerade bestellten Vorrat zu verfüttern!

Übrigens habe ich in meiner ersten Dose Macs vor ca. 3 Wichen auch ein Stück Knochen dein gehabt. Das kann ja immer mal vorkommen, aber EIN WURM!! Deine Reaktion (Wurmkur, etc.) kann ich absolut nachvollziehen und finde ich auch vollkommen in Ordnung schon vorher zu reagieren. Auch wenn es nicht so toll für die Katzen ist. Man weiß ja nicht, was das letzten Endes für einer war.

A

Werbung

Ich traue mich ja gar nicht meinen gerade bestellten Vorrat zu verfüttern!

Na jetzt dramatisiere aber mal nicht alles 🙄 Dass ein lebendes Tier in einer Konserve überlebt, geht eigentlich nicht. Die Dosen werden (im geschlossenen Zustand!) erhitzt, damit eben genau alles abgetötet wird (Bakterien z.B.). Sonst würde der Inhalt der Dose ja gar nicht so lange halten.
Wenn da also wirklich ein lebender Wurm drin gewesen sein sollte (!), dann kann das nur passiert sein, weil die Dose beim Transport eben doch beschädigt wurde.

Aber wenn du so große Angst hast, dann lass die Dosen am besten ganz weg und barfe!

Ich hab grad mal nachgeschaut... Ich hab noch 20 Dosen mit gleicher Chargen-Nummer in der Vorratskammer. Wurden gestern gekauft. Das werde ich beobachten....

Spielt da nicht auch das MHD eine Rolle? Meine Dosen haben ALLE diese Chargennummer! Und ich verfüttere diese Dosen nun bereits seit Dezember und bislang war da nichts ungewöhnlich.

Komisch.

Evtl wurde diese Dose nicht erhitzt.😕

Allerdings wäre ich vorsichtig mit der Veröffentlichung dieses Vorkommnisses, du hast keinen Beweis 'in der Hand' 🙂eek🙂 ....

Wäre es eine Möglichkeit, die Dose mit dem Restinhalt in einem Labor untersuchen zu lassen?

Hallo, ich will mich gerne hier mal einschalten. Also erstens finde ich Deine Mail noch echt ruhig und gelassen - Hut ab! Ich wäre in der Mail förmlich ausgerastet und wenn es die Möglichkeit geben würde, hätte ich sogar persönlich dort angerufen. Ich würde denen auch schreiben, dass ich damit an die Öfenrlichkeit gehen würde, immerhin ist es ja nicht das erste Mal, dass etwas in dem Futter ist.
Erfahrungsgemäß erreiche ich mit einer Überreaktion gar nichts - außer einer entsprechenden Gegenreaktion, was ich dann auch nicht verdenken kann. Man kann bei allem vernünftig miteinander reden. Deshalb bin ich förmlich geblieben. Und angerufen habe ich aus dem einfachem Grund nicht, weil ich am Telefon anfange zu stottern und zu haspeln.

@rlm Ich habe denen auch angeboten, die leere Dose zuzusenden, wenn die das möchten. Aufheben tue ich sie auf jeden Fall erst einmal. Habe sie in eine extra Tüte gepackt. Und an die Öffentlichkeit will ich sowieso nicht. Das ich hier im Forum aufmerksam darauf gemacht habe, war wahrscheinlich zu viel. So ganz ohne Beweisstück. Nicht, dass mir am Ende noch Rufmord und üble Nachrede unterstellt wird. :massaker: Bisher habe ich aber keine Reaktion erhalten.

Werbung:
Hallo,
ich muss jetzt auch einmal meinen Senf dazu geben. Also ich finde es wichtig und richtig, dass du die Firma und das Forum informierst. Denn in Zukunft wird wahrscheinlich jeder mehr darauf achten, wie das Futter aussieht. Ich hatte gerade ein ähnliches Problem mit der Firma Grau und heute habe ich die Entschädigung dafür erhalten.
LG

Ich stelle mir gerade die Frage wie man so etwas erst feststellt wenn die Katze schon frisst? Ich nehme das Futter aus der Dose mit einer Gabel und zerdrücke es im NApf, dabei fällt doch schon auf ob was drin ist was nicht reingehört. 😕😕😕

Die Nummer sagt nur aus, dass alle diese Dosen im selben Betrieb abgefüllt wurden (Jeder Abfüllbetrieb hat eine individuelle Nummer). Das ist keine Chargennummer. Welche Charge es ist, erkennt man ehr am MHD.
Man sollte also insbesondere bei der Sorte Fleischcokctail (wars doch, oder?) mit dem selben MHD, wie die besagte Wurm-Dose sie hatte, darauf achten, dass der Inhalt okay ist bevor man sie verüfttert.

Aber, wie bereits gesagt, kann der Wurm nur nach dem Erhitzen in die Dose gekommen sein. Dann müsste man es der Dose aber ansehen. Oder die Dose wurde nicht richtig erhitzt, dann könnte man es ggf. am Fleisch sehen...

Liebe Grüße, Natalie

Leider kann ich deine Aussage nicht bestätigen😉

Bsp: L1421 J11
022016

L: Lot Nummer 14 Herstellungsjahr,21. Kalendertag J Bmah 1, schicht 1 anleger 1
022016 ist hier MHD bis februar 2016

Genauso wird auch auf den Dosen verschlüsselt mit diesem Code und nicht mit dem MHD angegeben an welcher Maschine und welchem Tag zu welcher Schicht die Dose produziert wurde.

DE0 ist einzig und allein die Aussage in welchem Herstellbetrieb, der rest ist der interne Code für Tag und Maschine und Schicht.

@ Taddel: Ah genau. Das dachte ich mir eben. Aber ich konnte nicht erkennen, wo sie das MHD dazu geschrieben hatte! Habe ich das überlesen?

@ puckih: Das war auch meine Überlegung. Vor allem bei einem Wurm von 5-6cm, der sich auch noch bewegt!

Leider kann ich deine Aussage nicht bestätigen😉

Bsp: L1421 J11
022016

L: Lot Nummer 14 Herstellungsjahr,21. Kalendertag J Bmah 1, schicht 1 anleger 1
022016 ist hier MHD bis februar 2016

Genauso wird auch auf den Dosen verschlüsselt mit diesem Code und nicht mit dem MHD angegeben an welcher Maschine und welchem Tag zu welcher Schicht die Dose produziert wurde.

DE0 ist einzig und allein die Aussage in welchem Herstellbetrieb, der rest ist der interne Code für Tag und Maschine und Schicht.

Oh, dann ist das bei den Carny-Dosen tatsächlich anders..
Dann nehme ich meine Falschaussage zurück! Sorry!
Bei allen Dosen, die Landguth herstellt ist das nämlich so, wie beschrieben...

Werbung:
Zweitens bin ich gerade richtig geschockt, dass ein so hochwertiges Produkt solche Mängel aufweist! Mein Oscar hat gerade mit Durchfall zu kämpfen und eine Userin hier machte mich darauf aufmerksam, dass wohl mehrere hier gerade wegen des Animondas mit Durchfall und Blähungen zu kämpfen haben. .

OT Das liegt vor allem daran,dass Animonda NIE ein hochwertiges Produkt war und wohl auch nie sein wird.
Die Tiere haben nicht JETZT damit zu kämpfen, sondern oftmals eben immer. Es gibt etliche Tiere, die es nicht vertragen. Also "nicht" im Sinne von "nie".😉

Also das mit dem Wurm ist echt :dead:, egal WIE er da reingekommen ist.
Was ich allerdings überlege: vlt war es eine Raupe oä, die zufällig genau in der Sekunde in den Napf gekrabbelt war?

Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich die Firma dazu äußert.

@ Taddel: Ah genau. Das dachte ich mir eben. Aber ich konnte nicht erkennen, wo sie das MHD dazu geschrieben hatte! Habe ich das überlesen?

Zum Thema Charge ich habe ich oben bereits geschrieben, und das MHD ist grundsätzlich abhängig vom Abfülldatum: Abfüllung im Januar MHD 24 Monate dann 01.2016, Abfüllung im Januar und MHD 18 Monate dann 07.2016 das legt aber jeder Kunde anders fest wie er es gerne hätte.
Da aber Animonda eben der Kunde ist denke ich gilt eine einheitliche Regelung des MHD, dabei ist es aber egal ob die Dose am 14. Januar oder am 24. Januar produziert wurde für den Kunde MHD ist dann immer 01.2016. DAher gibt das MHD nie Aufschluss darüber wo der fehler in der Produktion liegt sondern nur die Chargennummer

Aber die Dosen der gleichen Nummer haben ja auch unterschiedliche MDH, was ja auch keinen Sinn machen würde.

edit: Jetzt erst deinen Beitrag gelsen. Und daher den ersten Teil meines Beitrags rausgelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
DAher gibt das MHD nie Aufschluss darüber wo der fehler in der Produktion liegt sondern nur die Chargennummer

Ja, das System ist mir schon bekannt. Ist ja bei (fast?) allen Lebensmittelherstellern auch so.
Aber woran erkennt man es denn bei den Landgutdosen...?

Da steht ja nur:

MADE IN GERMANY. 08.10.15
DE03452000213. 52.A

Aus 52.A kann man doch nichts ablesen... Bin verwirrt😕

PS:Sorry fürs OT

Oh, dann ist das bei den Carny-Dosen tatsächlich anders..
Dann nehme ich meine Falschaussage zurück! Sorry!
Bei allen Dosen, die Landguth herstellt ist das nämlich so, wie beschrieben...

Das kommt drauf an welche Deklarationsvorschriften Landguth hat, wenn sie zum MHD eine Tagesangabe haben ja dann ist es natürlich etwas anderes.
Auf den Animonda dosen ist das MHD auf TT.MM.JJJJ und dahinter sogar eine Uhrzeit. Daher kann man sehen die Dose wurde am 21.10.2013 um 13:49 produziert (MHD 21.10.2015). Kann aber gerne nochmal bei Animonda nachfragen wie deren Deklaration genau aufgeschlüsselt wird.
Ich denke aber nach genauerer Betrachtung meiner Dose, dass damit die Chargenkodierung auf die Maschine hinweist. Allerdings eine etwas unsinnige und umständliche Deklaration

Edith: Das kann eine interne Verschlüsselung für eine Maschinenkennzeichnung sein, da hat jeder Kunde seine eigenen Wünsche. Und der hersteller der für mehrere Kunden produziert muss nach Kundenangaben drucken.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe auch schon mal eine schlechte Erfahrung mit Animonda Carny gemacht. Bei mir befand sich ein weißes Plastikteil im Futter, ca. 1,5cm groß und halbrund - sah im Grunde aus wie die Drehverschlüsse von Tetra Paks.
Ich hatte mich daraufhin auch bei der Firma beschwert, und die Reaktion war eine Entschuldigung und ein Paket mit einigen Dosen und Leckerlis. Ich habe es nicht anders erwartet... Wobei ich nach einem solchen Vorfall natürlich am liebsten gar keine der geschenkten Dosen mehr verfüttern wollte. Habe dann alles immer bis zum letzten Millimeter zerdrückt, um keinen kleinen Splitter übersehen zu können.

Die Begründung für dieses Plastikteil war aber alles andere als zufriedenstellend. Es handele sich angeblich um eine Art Knopf, mit welchem man die Innereien des Rindes wohl vorschriftsmäßig am geschlachteten Rind befestige, und welcher nur sehr schwer wieder zu lösen sei... Und dann lässt man ihn dran und häckselt ihn durch, oder was? :wow:

Fand ich gruselig. Hab ich auch nie wieder gekauft, habe jetzt dank Forum mehr Überblick im Futtersortendschungel und kaufe andere Sorten.
Im übrigen hatten meine Miezen auch immer recht beeigen Kot vom Carny.

Die ganzen Hersteller müssen Rückhaltemuster von jeder Charge einige Zeit bereit halten....falls es mal zu einer Reklamation kommt

Nur mit diesem Wurm kann nie und nimmer sein.

Und wenn die Dose Luft gezogen hätte durch ne Delle....hätte der Inhalt bestialisch gestunken nach ein paar Tagen....und die Fliegen würden um die Dose rum Kunstflugübungen machen.

Die ganzen Hersteller müssen Rückhaltemuster von jeder Charge einige Zeit bereit halten....falls es mal zu einer Reklamation kommt

Nur mit diesem Wurm kann nie und nimmer sein.

Und wenn die Dose Luft gezogen hätte durch ne Delle....hätte der Inhalt bestialisch gestunken nach ein paar Tagen....und die Fliegen würden um die Dose rum Kunstflugübungen machen.

Im Lebensmittelbereich sieht der Gesetzgeber eine Mindestrückhaltezeit der Produktionsdaten von 5 Jahren vor, ich kenne allerdings nicht die gesetzlichen Vorschriften der Tiernahrungsmittel.

Nochmal zu meiner Frage: Das mit der Chargennummer und MHD ist ja schön und gut. Aber wie kann es sein, dass ich die gleiche Nummer mit unterschiedlichen MHDs habe? Das würde nach der Erklärung oben doch nicht funktionieren? 😕