Anisokorie mit leichter Mydriasis OS

• Themenstarter Themenstarter A (nett)
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mir fehlen die Worte 🙁

Fühl dich gedrückt :reallysad:

A

Werbung

Ach Anett, wenn man dir nur irgendwie beistehen könnte...🙁

Iwas stimmt mit dem Nervensystem der Maus überhaupt nicht🙁.

Jetzt geht die linke Pupille nicht mehr zu😕; gestern ging sie nicht auf.
Oder die rechte geht jetzt nicht mehr richtig auf...das würde dann für die Ohren sprechen.

27955176qp.jpg

Ich hab ihr gerade die verhasste Infu gegeben und danach hat sie sich geputzt wie schon lange nicht mehr; fast schon hektisch.

Fressen mag sie weiterhin nicht; aber sie geht wenigstens zum trinken.

Schmerzmedis kriegt sie keine.
Muss gleich mal schauen, ob ich Onsior zu Hause hab; glaub aber nicht.

Es tut mir sehr leid, dass Ihr das (auch noch) mitmachen muss, 🙁 dass die arme Hummel bei aller Krankheit "hier" rufen muss.

Ich kenne mich mit sowas gar nicht aus 😳, hoffe aber sehr, dass es "nur" mit den Ohren zusammen hängt und in paar Tagen wieder alles in Ordnung ist.

Drücker an euch beide......tapfer seid ihr.

Und wenn das von den Pupillen von einer unentdeckten Mittelohrentzündung kommt?

*stups*
Bitte jetzt nicht panisch werden, aber das Verarbeitungszentrum für den Sehsinn ist im Grosshirn ganz hinten (Hinterkopf über dem Kleinhirn) angesiedelt... eventuell sind das Ausfälle, die nicht nur die wichtigsten Körperneurone betreffen, (Parasympathikus, Sympathikus), sondern bereits etwas im Gehirn für Fehlinfos/Ausfälle sorgt?

Anett, es kann gut sein, dass Hummelchen deswegen nicht mehr frisst, weil ihre Nerven und dadurch ihre Wahrnehmung komplett aus dem Ruder laufen... Hast du von deinem StammTA eine Notrufnr? Dann kontaktier ihn mal, was er dazu sagt.
Auch wenn es mir schwerfällt, aber ich glaube, ich würde nicht bis morgen warten, so rasant wie die Symptome sich entwickeln. Sehen kann man es "nur" an den Pupillenfehlstellungen und der Hinfälligkeit, aber wer weiss was gerade noch bei ihr bewusst ankommt und ob das beruhigende und schöne Signale sind, oder ob in ihr Angst und Panik überwiegen und sie es aber nicht mehr richtig zeigen kann.

Ich hoffe es ist ok, wen ich das so offen schreibe.
Ich denk an euch.

Werbung:
Frodo hatte auch dieses Horner Syndrom (fast ein Jahr lang, in dem wir alles mögliche versuchten, den Zusammenhang von Wetterlage und seinem Zustand beobachteten - die Ohren waren auch in Verdacht). Es gab Wochen, da waren die Symptome fast ganz verschwunden und wir schöpften wieder Hoffnung auf eine komplette Genesung unseres Lieblings. In der letzten Zeit fing er dann an, Katzenstreu zu fressen und hatte starke Schwindelanfälle, er schwankte stark beim Laufen.

Als er dann das Fressen einstellte und ganz offensichtlich keine Lebensqualität mehr hatte, mussten wir ihn erlösen lassen - nach Aussage des Tierarztes hatte er keine Schmerzen sondern offenbar einen Tumor im Gehirn, der zum Schluss zu bluten anggefangen hat, daher die Anämie.

Ich wünsche Dir und Hummelchen alles Gute und denke an Euch. Bei Deinem Bericht kam die Geschichte mit Frodo wieder hoch und darum berührt mich das alles ganz besonders. Frodo wurde sieben Jahre alt.

Wenn man das Foto anschaut, bricht es einem das Herz.
Komisch, dass die Iris gestern nicht aufging und heute nicht zu. Ohne die wirkliche Ursache zu kennen, ist es wirklich schwer die Situation einschätzen zu können.

Da sie gestern wo runtergefallen ist, und zeitweise so kauert. Ob ihr vielleicht schwindlig sein könnte?
Wenn sie läuft - ist ihr Gang da normal?

Ich weiß gar nicht was ich schreiben soll. Außer "Alles schei**". 😳

In Gedanken bin ich fast ununterbrochen bei euch.

Ach Mensch, ich hatte so gehofft, dass Hummel vielleicht doch über Nacht noch die Kurve kriegt 🙁
Ich denk an Dich, Anett *drück*

Drückdich!😡 Die Kauerstellung ist auch typisch bei Niereninsuffizienz, kann aber auch natürlich bei jedem Unwohlsein auftreten. Meine Ladies haben oft auch nur 30g gefressen und alle Katzen verschwinden, wenn man zu oft mit Salben, Tropfen etc. ankommt. Bitte nicht aufgeben, weiterbehandeln. Erst wenn Du merkst sie leidet, dann kannst natürlich nur Du entscheiden, wie es weitergeht. Mein Eindruck - natürlich nur über die Fotos ist dass sie gar nicht so schlecht aussieht.
Ist das mit dem Lymphom gesichert? Prärenale Lympfknoten haben nichts mit dem Horner Syndrom zu tun.
Frisst sie Reconvales? Das hatten die Ladies auch immer bekommen.

Ich denke an euch.
Ich hoffe für die Hummelbrumsel, weiß aber auch, dass du in ihren Sinn entscheidest
wenn es nicht mehr weitergeht.
Für mich waren immer Schmerzfreiheit und Teilnahme am Leben, die Kriterien nach denen ich entschieden habe.
Für andere ist es okay solange die Mutzels fressen oder raus gehen oder, oder.
Du kennst die Hummel am besten.
Hat sie noch Lebensqualität?
Nimmt sie teil?
Will sie noch bei euch bleiben?

Ich drück dich und bin in Gedanken bei euch.

Werbung:
Hast du von deinem StammTA eine Notrufnr? Dann kontaktier ihn mal, was er dazu sagt.
Auch wenn es mir schwerfällt, aber ich glaube, ich würde nicht bis morgen warten, so rasant wie die Symptome sich entwickeln. Sehen kann man es "nur" an den Pupillenfehlstellungen und der Hinfälligkeit, aber wer weiss was gerade noch bei ihr bewusst ankommt und ob das beruhigende und schöne Signale sind, oder ob in ihr Angst und Panik überwiegen und sie es aber nicht mehr richtig zeigen kann.

Liebe Neko es ist mehr als in Ordnung, dass Du hier so hilfreich erklärst.
Von Herzen Dank dafür!.

Es ist so, dass sie eine halbe Tüte Carny Kängeruh gefressen hat...aber wirklich gefühlt aus absolutem Instinkt. Teilweise sitzt sie vorm Napf und starrt hinein; dann rennt sie plötzlich vom Napf weg.

Sie spielt nur noch Sekundenweise; dann starrt sie wieder total ins Leere und wirkt völlig geistesabwesend:sad:.

Sie zittert ganz leicht und die Atmung geht auch phasenweise recht schnell...keine Ahnung, ob dass das Mirtazapin ist?
Sie geht aber normal.

Vielleicht hat die Urämie bereits ihr Gehirn errreicht?
Dieses geistesabwesende ins Nichts schauen und Köpfen zittern kenne ich von meinem Herzenskater Cocsi.

Eigentlich würde ich sagen, die Lebensqualität ist nicht mehr rosig...aber sie frisst (minimal) und sie hat sich geputzt?
Wer bin ich, dass ich einfach entscheide ihr das Licht auszuknipsen:reallysad:?
Natürlich will ich auf keinen Fall, dass es zu einem Multiorganversagen kommt, sie einen komatösen Anfall erleidet oder eine Thrombose bekommt.

Hach das ist alles Grütze!

Zuletzt bearbeitet:
Ach Anett.....

Naja die Ohren können schon stören..Den gleichgewichtssinn und wenn es hummel schwindelig ist kann es auch auf den Appetit gehen..

Es tut mir so leid, das ich nichts fachliches beitragen kann.

Dich drück und du wirst den richtigen Zeitpunkt finden.

Liebe Anett, das absolut Schlimme ist also schon so schnell Realität geworden. Und das Schlimme ist für mich solche Entscheidung zu treffen und dafür verantwortlich zu sein. Die Frage ist auch, was kann man selber aushalten, halten wir das Sterben überhaupt noch aus?

Ich kann die Frage nach dem Schmerz nicht beantworten, aber vielleicht darf man ja trotzdem warten, vielleicht kommt die Erlösung auch ohne ärztliches Zutun, vielleicht mag Hummel diese letzte Zeit einfach noch haben?

Das würde ich gut abwägen.

aber vielleicht darf man ja trotzdem warten, vielleicht kommt die Erlösung auch ohne ärztliches Zutun, vielleicht mag Hummel diese letzte Zeit einfach noch haben?

Ach Moni im Moment könnte ich nur laut schreien...ich will ihr das komatöse Krampfen (was bei den Nierenwerte zu erwarten ist) einfach ersparen...aber ist das schon soweit???

Schmerzen hat sie glaube ich keine; aber was weiss ich schon?

Ich weiss es einfach nicht.🙁

Gestern hatte ich schon das Gefühl -hört sich jetzt total bescheuert an; egal!!! - dass sich ihre Seele versucht aus dem Körper zu kämpfen.

Und ich kann keinen TA erreichen.

Entschuldige, dass jetzt die linke Pupille weit ist, habe ich irgendwie nicht gelesen. Da könnten natürlich auch andere Ursachen in Frage kommen.
z. B. Gehirnblutung (falls sie auf den Kopf gefallen ist oder eine Arterie geplatzt ist etc.) oder ein Schlaganfall, Tumor usw. ) Neurologische Symptome können auch bei einer Niereninsuffizienz im Spätstadium auftreten. Hier sollte man jetzt doch einen Tierarzt hinzuziehen und besprechen, ob man noch eine weitere Diagnostik machen soll oder nicht.:reallysad:
Möglich wären aber auch medikamentös bedingte neurologische Nebenwirkungen. Sandy bekam auch durch den ACE Hemmer einen Nystagmus. Der bildete sich nach 10 Min. zurück und trat auf, nachdem sie die erste Tablette davon bekam.

Werbung:
Mir fehlen einfach die Worte, um auszudrücken wie sehr leid mir das tut.

:reallysad::reallysad::reallysad::reallysad:

Ich denke an euch!

ein Schlaganfall, Tumor usw. ) Neurologische Symptome können auch bei einer Niereninsuffizienz im Spätstadium auftreten. Hier sollte man jetzt doch einen Tierarzt hinzuziehen und besprechen, ob man noch eine weitere Diagnostik machen soll oder nicht.:reallysad:

Weitere Diagnostik wird nicht gemacht. Für ein CT/MRT müsste sie in Narkose und das geht nicht bei den Nierenwerten.
Nierenseitig ist sie eh ausdiagnostiziert.

Die TK gestern hatte eine Feinnadelbiopsie der Niere vorgeschlagen; aber da vertraue ich Dok Stockhaus zu 100%, der das aus gutem Grund ablehnte.

Mein Befürchtung ist auch Schlagl/Hirnblutung.

Ich weiss gar nicht mehr, ob ihr ihr die Augentropfen weiter geben soll und in welches Auge ich tropfen soll:reallysad:.

Ich schreib Dok Stockhaus ne Mail und schick Bilder mit; vielleicht hoffentlich meldet er sich dann morgen früh gleich.

Hm, mir fällt jetzt kein (systemisches) medikament ein, das eine Pupillendifferenz macht. Für Mirtazapin ist es eher nicht typisch.

Eine einseitig weite, durch Lichteinfall nicht enger werdende Pupille spricht für mich eher für eine Hirnschwellung (Hirnödem), eine Blutung oder eine Raumforderung anderer Ursache (Tumor?) im Gehirn. Könnte sie gestürzt sein und sich den Kopf verletzt haben? Denkbar wäre auch eine Durchblutungsstörung, so dass eben der Reflexbogen zur Lichtverabreitung und Beweglichkeit der Pupille unterbrochen wurde.

Ich halte die Daumen, dass du bald einen sensiblen, vernünftigen und kompetenten Tierarzt erreichst, mit dem du besprechen kannst, wie jetzt am besten vorzugehen ist.

Denkbar wäre auch eine Durchblutungsstörung, so dass eben der Reflexbogen zur Lichtverabreitung und Beweglichkeit der Pupille unterbrochen wurde.

Durchblutungsstörung kann gut sein.
Der TA meinte gestern auch, dass bei ihr aufgrund des hohen Proteinverlustes die Thrombosengefahr sehr hoch ist.
Warum passiert sowas immer Sonntags?