Anti Baby Pille für die Katze

• Themenstarter Themenstarter mia22
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

mia22

Erfahrener Benutzer
Ich hatte letzt Woche beim Tierarzt angerufen, weil ich einen Kastrationstermin vereinbaren wollte. Damals hatte er gesagt, im Nov. könnten wir das machen.

Dann hab ich ihm so im Gespräch erzählt, das Pink (Katze) schon mal ganz gern dem Floyd (Kater) den Popo ins Gesicht hält. Und dann sagte der Arzt, sie sei wohl rollig und dann wäre das jetzt mit der Kastration für Tier und Tierarzt net so toll.

Ich hab dann Tabletten geholt (15€, ok das geht ja noch) und jetzt wird die Kastration wohl Pinks Weihnachtsgeschenk.
Gut ist das Pink in ihrem naiven Kopf die Tabletten (mit Schinken eingewickelt) frisst. Der Floyd hätte den Trick bemerkt. 🙂

Kennt wer diese Tabletten? Pink hat seit vorgestern Durchfall. Hab den Beipackzettel noch net gelesen, aber könnte der Durchfall auch von den Tabletten kommen?

A

Werbung

ähhmm wie alt sind denn deine Katzen?? Also Pink mich wundert es nur weil ich eigentlich dachte das TA trotz Rolligkeit die Katze kastrieren

Ich bin gelinde gesagt etwas überrascht das dein TA der Katze eine Anti-Baby Pille verschreibt. Es ist schon richtig das man während einer Rolligkeit nicht unbedingt kastrieren soll, aber dann wartet man eben bis die Rolligkeit vorbei ist. Was anderes ist eine Dauerrolligkeit, aber so ist es bei ihr doch nicht, oder?

Ich würde das nochmal mit dem TA (oder einem anderen) absprechen, bevor ich meiner Katze Hormone füttere.

Also Pink ist etwas über 5 Monate und Floyd 7 Jahr und bereits kastriert.

Hm, ich weiß nicht wie sich eine Dauerrolligkeit äußert, ich weiß auch net ob sie richtig rollig ist.

Meine Beobachtungen waren halt das mit dem Popo hin halten und wenn man sie in Richtung Schwanz krault fand ich stand sie irgendwie doof. Anders als Floyd halt. Weiß nicht wie ich das beschreiben soll.

Also der TA kennt Floyd und weiß auch dass der kastriert ist, aber er meinte auch wenn Pink merkt "der Floyd, der will mich nicht" dann würde sie (muss nicht aber kann) anfangen zu schreien, weil sie dann halt wen anders will. So in der Art und gegen dieses schreien wären u. a. die Tabletten.

Er meinte auch dass es nu net so schlimm sei, wenn sie die Tabletten bekommt und sie ist gar net rollig. Muss mir das mal durchlesen was da alles drin ist in den Dingern. Ich mein, ich nehm ja auch die Pille...gut ich kann nein sagen, die Katze nicht. Aber der wird mir die Tabletten doch net ohne grund gegeben haben. Was hat er davon. Pink war ja noch net mal mit, so dass er sich das Geld für die Untersuchung einstecken konnte. Ich wollte ja auch eigentlich nur nen Termin für die OP haben.

Jetzt sind wir schon voll drin in der Tabletten. Ersten 5 Tage eine und dann 2 Tabletten pro Woche. Und bisher (war ja noch nie so oft beim TA) fand ich den immer sehr kompetent und war bisher immer zufrieden.

Ich weiß nicht, was ich von solchen Tabletten halten soll.

Als die Katze meiner Mama noch bei mir lebte und ich im Urlaub war, passte meine Mitbewohnerin 2 Wochen auf sie auf. In der Zeit wurde sie zum ersten Mal überraschend rollig (Kastratermin stand schon) und meine Mitbewohnerin lies sich von einer Tierärztin die Pille geben (oder eher aufschwatzen).

Als ich wieder nach Hause kam, war die Rolligkeit wieder weg, aber meine Gracy hatte mehrere walnuss- bis pflaumengroße Tumore an der Milchleiste. 😱 Gracy wurde sofort operiert und ist heute wieder total fit, aber ihr Leben stand auf der Kippe, weil aufgrund der Größe der Tumore kaum genug Haut übrig war, um sie wieder "zusammen zu flicken". 🙁

Ich weiß bis heute nicht, ob die Tumore durch die einmalige Rolligkeit (keine Dauerrolligkeit) entstanden oder durch die Hormone der Pille. Da ich es nicht weiß, bin ich sehr sehr vorsichtig mit solchen Hormonpräparaten. Zumal ich schon mehrfach gelesen habe, dass andere Leute ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Darüber hinaus finde ich die Pille eigentlich ziemlich sinnlos. Ich würde einfach warten, bis die Rolligkeit vorbei ist und kastrieren. 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Die Pille ist kein 100% sicherer Schutz vor einer Trächtigkeit.

Ein wirklich kompetenter TA verschreibt nicht einfach Hormone, sondern kastriert auch trotz Rolligkeit. Das ist nämlich sehr wohl machbar.

Such Dir einen anderen TA und laß die Katze umgehend kastrieren.

Werbung:
Unter den von dir geschilderten Umständen halte ich die Hormongabe für sehr fragwürdig. Die Pille für die Katze ist nicht mit unserer Pille vergleichbar. Selbst Züchter geben nur im äußersten Notfall die Pille da die Dosierung schwierig ist. Bei einer Katze die nur normal rollt würde ich keine Hormone geben, zumal sie ja nicht trächtig werden kann. Dann lieber 5 Tage Geschrei dafür aber ohne Chemie.

Hallo,
ich verstehe die "Dringlichkeit" der Pille auch nicht,zumal dein Kater kastriert ist und es somit auch nicht zu einer Trächtigkeit kommen kann (außer Pink entwischt dir).
Es ist richtig,dass viele TAs nicht während einer Rolligkeit kastrieren (wollen),weil das Risiko zu Komplikationen höher ist,allerdings kann auch ein erfahrener TA durchaus ohne Probleme eine rollige Katze kastrieren.(sowas passiert häufig wenn die Katze bereits dauerrollig ist).
In deinem Fall hätte ich ohne Hormonzugabe einfach gewartet bis die Rolligkeit vorüber ist und dann kastriert.

Kann mich den anderen nur anschließen! Ich hatte den Zeitpunkt bei meiner Katze auch verpasst. War wie bei dir kein Problem, da ihr Brüderchen schon kastriert war. Ich hab hier 2 Siamesen sitzen, die ja eh schon ein lautes und geschwätziges Mundwerk haben. In der Rolligkeit war es kaum zu ertragen! Sie schrie und schrie und schrie und trotzdem wäre ich nie auf die Idee gekommen ihr deswegen Hormontabletten zu geben. Die Woche Geschrei hält man aus...

Ich an deiner Stelle würde mir überlegen ob es vielleicht nicht besser wäre die Tabletten direkt abzusetzen.

Also der TA kennt Floyd und weiß auch dass der kastriert ist, aber er meinte auch wenn Pink merkt "der Floyd, der will mich nicht" dann würde sie (muss nicht aber kann) anfangen zu schreien, weil sie dann halt wen anders will. So in der Art und gegen dieses schreien wären u. a. die Tabletten.
Er meinte auch dass es nu net so schlimm sei, wenn sie die Tabletten bekommt und sie ist gar net rollig. Muss mir das mal durchlesen was da alles drin ist in den Dingern. Ich mein, ich nehm ja auch die Pille...gut ich kann nein sagen, die Katze nicht. Aber der wird mir die Tabletten doch net ohne grund gegeben haben. Was hat er davon. Pink war ja noch net mal mit, so dass er sich das Geld für die Untersuchung einstecken konnte. Ich wollte ja auch eigentlich nur nen Termin für die OP haben.

Will der TA die Katze gut behandeln, oder Dich ihm gewogen machen, indem er für Deine Ruhe sorgt?

Du bist voll ausgereift und nicht mehr in der Pubertät, das ist ein himmelweiter Unterschied, ob man verhütenden Hormone nimmt oder nicht.

Ich würde schleunigst den Tierarzt wechseln.

Zugvogel

Hallo Mia

lass bitte die Tabletten weg. Das kann schlimmstenfalls zu einer Gebärmutterentzündung oder Krebs führen wegen der Hormongabe!

Warte einfach ein paar Tage und lass sie dann kastrieren. Ich bin echt entsetzt wegen der Dosierung. Normalerweise bekommen Katzen die Pille 1x pro Woche und nicht 5x hintereinander 😱

Habe den Eindruck dein Arzt will nicht kastrieren weil ihm die Mieze nicht alt genug erscheint und er denkt wenn er mit der Pille ein paar Monate überbrückt ist es ihm lieber.

Würde dir auch raten den Arzt zu wechseln denn so leichtfertig die Pille unter solch fadenscheinigen Gründen zu verordnen ist nicht ok.

Alles Gute für deine Süsse!

Werbung:
Ich hab kein TIermedizinstudium hinter mir. Aber wenn er nicht bei Rolligkeit kastrieren will, wird er wohl seine Gründe/Erfahrung haben.

Wer war denn von euch schon mal bei ner Kastration dabei, rollig+nicht rollig und kann wirklich mitreden, weil er sich das gematsche angesehen hat. Ich find es ok, wenn er mir ehrlich sag, dass er das nicht macht!

Das mit den Hormonen ist ne andere Geschichte. Da hab ich im dem Moment auch nicht drüber nachgedacht habe, ob die Tabletten so schädigend sein könnten. Ich kann ja schlecht sagen wenn ich vor ihm stehe "moment bevor ich die bezahle frag ich erst mal im Katzenforum nach"

Wie gesagt, bisher (2 mal war ich da) war ich immer zufrieden und er schein mir auch sehr kompetent.

Dass sie ihm zu jung ist kann ich mir net vorstellen (Mitte Juni geboren) zumal er ja selbst gesagt hat, wir können das im Nov. machen.

Vielleicht hat er auch an Floyd gedacht, schließlich müsste der sich ja den ganzen Tag das geschreie anhören. Ich weiß nicht was er sich dabei gedacht hat.

Zu der Dosis weiß ich es auch net. Wenn ein Arzt mir sagt ich muss die Anzahl an Tabletten nehmen dann hört man wohl auf den.
Wird ja vielleicht auch unterschiedliche Tabletten mit unterschiedlichen Dosierungen geben, die daher unterschiedlich verabreicht werden.

Bevor ich den Tierarzt wechsel werd ich erst mal mit dem reden, was er sich mit den Tabletten dachte usw. ich kann ihm ja die hier beschriebenen Meinungen schildern.

Das mit den Hormonen ist ne andere Geschichte. Da hab ich im dem Moment auch nicht drüber nachgedacht habe, ob die Tabletten so schädigend sein könnten. Ich kann ja schlecht sagen wenn ich vor ihm stehe "moment bevor ich die bezahle frag ich erst mal im Katzenforum nach"
Könntest Du Dir Name und Sorte des Hormonpräparates sagen lassen, vielleicht sogar einen Beipackzettel bekommen?

Zugvogel

Er meinte auch dass es nu net so schlimm sei, wenn sie die Tabletten bekommt und sie ist gar net rollig.

Nur auf verdacht Hormone geben, find ich schon ein wenig merkwürdig. Verdachtsbehandlungen sind mir nie ganz koscher. Wobei ich gestehen muss auch nicht soviel mit Kastration bisher zu tun gehabt zu haben.

Hallo Mia22,

da bei rolligen Katzen wohl die Uterusdurchblutung stärker ist, kastrieren manche TA die Katzen nicht in dem Zustand.
Eventuell kann es dadurch wohl zu Komplikationen kommen.
Allerdings machen viele Ärzte die Kastration trozdem. Daraus schliesse ich, dass die wirkliche Gefahr für Komplikationen eher klein ist.
Wäre es wirklich lebensgefährlich für das Tier es im rolligen Zustand zu kastrieren, dann würde das kein TA machen.
Warum dein TA aber gleich mit nem Hormonpräparat kommt, obwohl die Rolligkeit ja nicht ewig dauert, finde ich schon irgendwie mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Es scheint ja noch nicht mal klar zu sein, ob sie denn überhaupt wirklich rollig ist.

Frag deinen TA doch einfach mal, warum er nicht bei Rolligkeit kastrieren will, mal den Arzt Löcher in den Bauch zu fragen hat noch keinem geschadet (ausser der Arzt kommt ins Schwitzen ob der ganzen Fragen :grin: )

guts nächtle

neko

Also ich hab mir dann gestern mal den Beipackzettel durch gelesen und da steht doch ne ganz andere Dosierung (1 pro Woche) drauf. Er hatte mir auf die Packung geschrieben 2 pro Woche. Keine Ahnung. Leider stand da nix zur Beachtung bei der Absetzung.

Ich werd Pink aber auch keine mehr geben. Ich werd nächste Woche noch mal zum Tierarzt.

Werbung:
Ob ein Mensch oder eine Katze die Pille nimmt ist ein Himmelweiter Unterschied, denn sie wirkt völlig unterschiedlich auf den Körper. Eine kurze Pillengabe ist sicher nicht schädlich, aber auch nicht gesünder als eine uneingedeckte Rolligkeit und von daher absolut Nonsens. Ein guter TA kastriert auch während der Rolligkeit 😉 Ich würde mir wohl einen anderen TA suchen.

da bei rolligen Katzen wohl die Uterusdurchblutung stärker ist, kastrieren manche TA die Katzen nicht in dem Zustand.
Eventuell kann es dadurch wohl zu Komplikationen kommen.

Absoluter Blödsinn sagt mein TA.

Sorry, aber muss ich gerade mal los werden:

Diese Aussagen: "Wechsel deinen Tierarzt, such dir nen neuen Tierarzt"
ich find manchmal total unpassend. Und solche Aussagen liest man hier öfter.

Sowas ist schnell dahin geschrieben.

Ich such mir doch keinen neuen Tierarzt, nur weil der meine Katze nicht während der Rolligkeit kastriert und ich sonst voll mit ihm zufrieden bin!

Gut das mit den Tabletten ist ne andere Sache, aber auch da kann man ihn nicht gleich verurteilen. Ich hatte Pink ja auch net dabei - so konnte er nur auf "Verdacht" handeln. Und abzocke wirds wohl auch net sein oder verdienen TA auch am Verkauf der Medikamente?

Sorry, aber muss ich gerade mal los werden:

Diese Aussagen: "Wechsel deinen Tierarzt, such dir nen neuen Tierarzt"
ich find manchmal total unpassend. Und solche Aussagen liest man hier öfter.

Sowas ist schnell dahin geschrieben.

Jeder schreibt das was er vielleicht tun würde. Ich hätte ein Problem mit meinem TA, wenn er das empfohlen hätte. Ich würde mich immer fragen, was er mir sonst noch so alles empfiehlt. Wenn Du kein Thema mit ihm hast, dann ignoriere das was wir tun würden doch ganz einfach.

oder verdienen TA auch am Verkauf der Medikamente?
Nein, sie verkaufen Medikamente aus Herzensgüte zum Einkaufspreis. 😉
Es ist keine Abzocke und reich wird ein TA damit auch nicht, aber wenn er auch nur annähernd wirtschaftlich arbeiten will/muß, verdient er auch (ein klein wenig) an Medikamenten.

Mehr als persönliche Meinungen und Überlegungen kann man nicht äußern und ob und wieviel davon angenommen und umgesetzt wird, liegt im Ermessen des Lesers.