Katze hat Krampfanfälle und speichelt stark

  • Themenstarter Themenstarter AngiundMietzi
  • Beginndatum Beginndatum
Hey ihr lieben 🙂 einen schönen guten Morgen. Na klar ist das okay, @Poldi dass du das gesagt hast. Kein Problem. 🙂 @Alexis76 vielen Dank für deine ausführliche Nachricht. Mietzi hatte gestern morgen zwei Anfälle mit einer halben Stunde Pause dazwischen. Die Nacht verlief super, jetzt gerade um neun hat sie ihre Tablette bekommen. Meine Gedanken kreisen ständig um dieses Thema und ich muss versuchen, wie ihr schon gesagt habt, mich da nicht zu verrückt zu machen. Danke für den Tipp mit der Anpassung bei Anfallsfreiheit. Das werde ich mir auf jeden Fall merken.

Mietzi will einfach raus. Sie ist es nicht gewohnt, in der Wohnung zu sein. Als ehemalige Bauernhofskatze kannte sie bis vor 7 Wochen nicht mal eine Wohnung, ist dann wegen den Babys drinnen geblieben, sie war ja noch nicht kastriert und hat ja auch noch Milch gegeben. Dann nach der Kastration dachte ich: perfekt. Sie kann wieder raus, die babys fressen alleine, sie kann nicht mehr trächtig werden. Und nun sowas.

Ich habe viele verschiedene Beiträge und Meinungen gelesen, manchmal steht da, die Katzen sollen auf gar keinen Fall raus, dann wieder doch.

Mietzi sitzt an jedem Fenster und schaut den Vögeln draußen zu, wenn wir auf dem Hof sind, sitzt sie am Fenster und schaut zu. Mein Herz macht das nicht mit, sie einzusperren. Und doch mache ich es, weil die TÄ gesagt hat, es ist erstmal besser so. Wenn es wirklich überhaupt nicht geht, dann kann ich sie raus lassen, also sollte sie hier drinnen förmlich durchdrehen. Das ist noch nicht passiert.

Ich habe mir jetzt erstmal ein Geschirr bestellt, das soll heute eigentlich ankommen. Aber das soll nicht die Lösung sein.

Wie seht ihr das? Ich persönlich finde, es nimmt ihr ein RIESEN Stück an Lebensqualität, wenn sie hier drinnen sein muss. Ich denke mir.. Wenn sie wirklich gut eingestellt ist und wir in zwei Wochen das Blut untersucht haben, dass sie dann wieder draußen in der Sonne liegen soll und in der Wiese hüpfen kann.

Die Frage ist.. Entscheide ich, weil ICH es besser finde, oder weil es Mietzi damit dann besser geht.

Schreibt mir gerne dazu eure Meinungen und Gedanken auf. Vielleicht kann ich mich dann etwas ordnen.

Das ganze Thema wühlt mich sehr auf, ich hoffe, dass da bald von meiner Seite aus ein bisschen Ruhe rein kommt. Ich weiß, es ist wichtig, denn auch das merkt Mietzi.

Liebe Grüße an Miss Elli und ein tolles Wochenende 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Alexis76 und Kaffeetrinkerin
A

Werbung

.. Und natürlich auch liebe Grüße an alle anderen Katzen und Kater und deren Besitzer 😉 es tut wirklich gut, dass ich weiß, dass ich hier jederzeit schreiben kann. Danke für eure Hilfe.
 
Also ich schreib dir mal meinen Eindruck.
Aber ich habe weder Erfahrung mit Epilepsie noch mit freigängern und habe meine Katzen auch noch nicht so ewig.

Ich würde das mit dem Geschirr mal versuchen und danach entscheiden.

Wenn sie wirklich raus drängt, und du den Eindruck hat sie leidet bitterlich. Würde ich sie raus lassen.
Das Risiko dabei ist mir bewusst und es wäre schrecklich wenn dann sehr schnell etwas passieren würde,.. aaaaaber eine glückliche Katze ist eine glückliche Katze macht einen glücklichen Mensch.

Ich würde versuchen sie vorher gut genug eingestellt zu haben, dass das Risiko nicht exorbitant hoch ist.. wenn sie zB mal 2 Monate keinen Anfall mehr hatte oder so.

Aber das ist nur meine Sichtweise.

Gute Besserung! Und vorallem viel Kraft!
 
  • Like
Reaktionen: minna e und AngiundMietzi
@Liesah danke für deine Antwort 🙂 mal schauen wie sie gleich auf das Geschirr reagiert. Ich warte schon sehnsüchtig auf die Post. 🙂
 
  • Love
Reaktionen: Liesah
Darfst sehr gerne dokumentieren!
Ich hätte auch gerne ein Geschirr aber die ganzen möglichen Nebenwirkungen für meine reinen Wohnungskatzen halten mich etwas ab 😅
 
@Liesah welche meinst du zb? 🙂
 
Werbung:
@Liesah welche meinst du zb? 🙂
Hauptsächlich dass die Katzen es lieben und dann einfordern könnten.
Angst dass sie das Geschirr irgendwie abstreifen hab ich auch aber ich hab ein Sicherheitsgeschirr mit 3 „Ringen“ um den Körper gefunden..
Egal, ich bin nur sehr an deinen Erfahrungen interessiert falls ich da was für mich mit rausnehmen kann 😁🫶
 
Ich würde die ersten Wochen abwarten, bis sie relativ sicher anfallsfrei ist und d sie dann raus lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Alexis76, Sötis, AngiundMietzi und 3 weitere
Hallöchen 🙂 ich war mit mietzi eben das erste mal draußen an der Leine im Garten. Sie war natürlich anfangs sehr skeptisch und verwirrt, dann ging es aber. Wir saßen im Gras und sie hat überall geschnuppert und in der Sonne gelegen. Am Ende wurde sie aber irgendwie unruhig, hatte ich das Gefühl. Ein paar mal wollte sie "rennen" aber dann war plötzlich stop. Dann sind wir aber rein und sie hat direkt das große Geschäft im katzenklo erledigt. (vielleicht wollte sie das auch draußen machen und deswegen die Unruhe?) dann hat sie erstmal eine Stunde geschlafen 😀

Übrigens: heute kam die TA Rechnung.. Ich habe mietzi 3 Tage lang nach der Kastration und dem Status epilepticus jeweils 1mg emeprid gegeben.. Gerade lese ich, dass man das auf gar keinen Fall Tieren mit Epilepsie geben soll.

Wie kann denn das sein, dass sie das verschrieben bekommen hat? 🙁
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
Der Anfang klingt super!

Das mit dem Medikament: ich gehe davon aus dass das eine bewusste Entscheidung war.
Manchmal überwiegt der Nutzen eines Medikaments auf jedem Fall dem Risikos der Nebenwirkung durch die gegenseitig Beeinflussung.
Aber: ruf doch am Montag mal an und frag nach.

Was für ein Geschirr hast du denn bestellt?
 
  • Like
Reaktionen: AngiundMietzi
Mach Dir keinen Kopf wegen dem Emeprid.
Fast alle Kontraindikationen der Beipackzettel sind relative Kontraindikationen. Heißt: wenn nötig kann der Doktor das schon kombinieren.
 
  • Like
Reaktionen: AngiundMietzi
Werbung:
Genau wie @Max Hase würde ich mit dem Rauslassen abwarten, bis der Phenospiegel bestimmt wurde und relative Anfallsfreiheit vorliegt. Ganz auszuschließen ist ein Anfall ja leider nie.

Kannst du die Medi-Gabe als Ritual einführen? Leckerchen mit vielen Aaaaahs und Ooooohs kredenzen zu festen Zeiten? In einem Leckerchen ist dann halt das Medi enthalten. Meist sind Katzen dann pünktlicher zur Stelle als der Mensch...
Ich stecke die Tablette in ein leckerli und sie frisst es ohne zu meckern. Da habe ich zum Glück echt gar kein Problem 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Sötis
Der Anfang klingt super!

Das mit dem Medikament: ich gehe davon aus dass das eine bewusste Entscheidung war.
Manchmal überwiegt der Nutzen eines Medikaments auf jedem Fall dem Risikos der Nebenwirkung durch die gegenseitig Beeinflussung.
Aber: ruf doch am Montag mal an und frag nach.

Was für ein Geschirr hast du denn bestellt?
Ich habe so ein 3er Pack von Amazon bestellt (rot, schwarz und blau) ist wirklich nicht teuer gewesen. 🙂 glaube 8€.
 
Hey ihr! Ich war noch mal beim Tierarzt und sie hat die Ohren ausgespült bekommen, wurde gechippt, Blut wurde abgenommen, neurologische Tests wurden durchgeführt. Die TA meinte, dass sie sehr viele Milben im Innenohr hat, wenn wir "Glück" haben, kommen die Anfälle davon. Ich gebe ihr weiterhin luminaletten und ohrentropfen. Das Herz wurde auch angehört, da hat die TA gesagt, dass da auch etwas nicht ganz ok ist, aber nicht besorgniserregend. Ich bin gespannt auf die Blutergebnisse. Entwurmt würde sie übrigens auch. Zum Glück habe ich eine Versicherung. Die Rechnung war sehr lang 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Alexis76, Sötis, Max Hase und 2 weitere
Ihr Lieben.. Mein Herz ist gebrochen 🙁 Ich musste mietzi heute einschläfern lassen. Sie hatte einen ganz furchtbaren Anfall. Anscheinend schon heute Nacht. Wir haben sie dann heut morgen völlig bewusstlos sofort in die tierklinik gefahren. Man hätte jetzt noch ein mrt, ct machen können, aber ob sie die Narkose überhaupt überlebt, wäre fraglich gewesen. Ich bin voller Trauer und kann nicht aufhören zu weinen. Ich habe sie im Arm gehalten und ihr Kopf gestreichelt, während sie eingeschlafen ist.
 
  • Crying
Reaktionen: Arabica, FindusLuna, Poldi und 6 weitere
Liebe Angi,
das tut mir furchtbar leid😢 Ich hoffe, du hast trotz der Babykatzen Zeit zu trauern und kannst den Schock verarbeiten. Fühl dich ganz fest gedrückt.
 
  • Like
Reaktionen: AngiundMietzi
Werbung:
Oh mein Gott, liebe Angi!!! Das darf doch nicht wahr sein, das ist ja wirklich schrecklich! Dabei hat es sich recht positiv angehört zuletzt... Das tut mir so wahnsinnig leid für Euch! Ich wünsche Euch viel Kraft und Trost in dieser schweren Zeit - fühl Dich mal ganz fest von mir in den Arm genommen!!!
 
  • Like
Reaktionen: AngiundMietzi
Mein herzliches Beileid liebe Angi, und viel Kraft für die Kittenaufzucht.
Komme gut über die Regenbogenbrücke kleine Mietzi und passe von dort auf deine Babies auf 🕯️
 
  • Like
Reaktionen: AngiundMietzi
Mein herzliches Beileid Angi, ich wünsche dir ganz viel Kraft! Mach's gut, liebe Mietzi
 
  • Like
Reaktionen: AngiundMietzi
Angi, ich drück dich ganz doll und für Miezi brennt eine 🕯️.
Flieg frei Süße
 
  • Like
Reaktionen: AngiundMietzi

Ähnliche Themen

Bloodcryingangel
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
5K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
Rani2012
Antworten
21
Aufrufe
987
Max Hase
M
M
Antworten
34
Aufrufe
32K
lumpi97
L
J
Antworten
2
Aufrufe
9K
Juik
J
WritingPaws
Antworten
14
Aufrufe
761
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben