Anti Baby Pille für die Katze

• Themenstarter Themenstarter mia22
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@mia-

vertrau deinem TA einfach, er kennt deine katzen und weiss was er zu tun hat. er wird wohl an genug erfahrung verfügen ...

A

Werbung

Hab ich das richtig verstanden, er hat die die Pille gegeben ohne die Katze gesehen zu haben?

Also meine Tierärztin kastriert wenn die Katzen rollig sind.
Sogar wenn sie trächtig sind und die noch nicht zu weit vorgeschritten ist.

Ich würde es mal bei einem anderen Tierarzt versuchen.

@Calabrones

Wenn das mit der Durchblutung nicht stimmt... (hatte es mal irgendwo aufgeschnappt) muss es doch einen anderen Grund geben warum manche TÄ eine rollige Katze nicht kastrieren?😕😕
Oder ist das so eine Lehrmeinung von früher, die sich genauso hält, wie die, dass Katzen erst einmal werfen sollten, bevor sie kastriert werden?

neko

Hallo
Katzen machen während der Rolligkeit einen kleinen Wesenwandel durch. Viele Katzen mauzen viel und laut . Andere haben den Drang nach draußen . Unsere zBsp. rollt sich gerne am Boden und macht seltsame Laute. Ich habe in meiner Nähe einige Ta´s und alle sind der gleichen Meinung. Während der Rolligkeit eine Katze zu kastrieren hat ein kleines Risiko. Die Katze kann durchaus die vorher genannten Symtome beibehalten. Wie gesagt Kann aber Muss nicht sein. Aus medizienischer Sicht gibt es keine Problem eine Katze auch während der Rolligkeit zu Kastrieren.
Zu dem Thema Pille.
Ich finde es schon seltsam das der Ta einfach die Pille verordnet hat. Noch dazu versteh ich nicht . Deine Katze ist 5 Monate und hat das erste mal gerollt ?? Da gibt man keine Pille. Einmal sollte die Katze min. rollen. Und dann abwarten wann sie wieder rollt.

Ich selber habe auch eine Katze und die hat im September ihren 5er Wurf erfolgreich entbunden. Nun etwa 6 Wochen später ist sie wieder das erste Mal Rollig geworden. Ich werde jetzt abwarten wann sie wieder rollig wird. Unser Kater lebt nun für die ca 10 Tage bei meiner Schw. Mutter im gleiche Haus. sollte sie im nächsten Monat wieder rollig werden , dann überlege ich , ob ich ihr die Pille geben werde. Aber da werde ich wiederum noch Rücksprach mit dem TA halten. So einfach Pille rein und fertig ist das nicht
Dosierung ist dennoch zu beachten. Manche Katzen benötigen die Pille nur alle 2 Wochen manche wiederum jede Woche.

Also schlussends mein Tipp. Entweder geh nochmal zum TA oder wechsel ihn.

Ich wollte mal nur kurz einwerfen, daß Rolligkeit keine Krankheit, sondern ein ganz natürlicher Vorgang ist.

Das Fatale ist, daß dieser Zustand das Präludium zur Katzenvermehrung ist, aber DAS ist den Katzen gerade recht.
Nur den Menschen nicht.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
ich habe damals bei unserer queenie ,die Zeit bis zur Kastra auch mit der Pille für Katzen überbrückt,hat super funktioniert
LG Kathrin

Werbung:
Einmal sollte die Katze min. rollen. Und dann abwarten wann sie wieder rollt.
Falsche Ratschläge sind keine Ratschläge.

Wenn Du Züchter bist, solltest Du es besser wissen.
Wenn du nur vermehrst, solltest Du Deine Katze spätestens jetzt kastrieren lassen. Den Kater sowieso.

Das waren dann auch ca 12 Pillen? Irgendwie hab ich dabei etwas Haaresträuben 😕

Zugvogel

weshalb?
Für uns war es die beste Wahl die zeit zu überbrücken,eine rollige Katze ist schon heftig nicht nur für uns Menschen(ich glaube nicht daß es einer schwachen Katze gut tut immer und immer wieder rollig zu werden!

Lg Kathrin

Werbung:
Einmal sollte die Katze min. rollen. Und dann abwarten wann sie wieder rollt.
als Züchterin (oder vermehrst du nur?) solltest du eigentlich besser informiert sein.
Eine Katze muss nicht erst einmal rollen,dass ist Blödsinn.

weshalb?
Für uns war es die beste Wahl die zeit zu überbrücken,eine rollige Katze ist schon heftig nicht nur für uns Menschen(ich glaube nicht daß es einer schwachen Katze gut tut immer und immer wieder rollig zu werden!

Lg Kathrin
Hormone greifen ganz tief ins Körpergeschehen ein, das zum ersten. Zum zweiten frägt sich, warum man eine Zeit überbrücken muß mit solchen Medikamenten. Wie hoch ist der Nutzen bezogen auf die Belastung und wer hat den Nutzen?

Ich bin eher geneigt, zu sagen, daß eine ungestillte Rolligkeit für eine Katze nicht so belastend ist wie Hormongaben, die das unterdrücken.
Für diese Zeiten gibt es z.B. nichts in der Homöopathie, weil die Liebeslust keine Krankheit ist.

Zugvogel

Hormone greifen ganz tief ins Körpergeschehen ein, das zum ersten. Zum zweiten frägt sich, warum man eine Zeit überbrücken muß mit solchen Medikamenten. Wie hoch ist der Nutzen bezogen auf die Belastung und wer hat den Nutzen?

Ich bin eher geneigt, zu sagen, daß eine ungestillte Rolligkeit für eine Katze nicht so belastend ist wie Hormongaben, die das unterdrücken.
Für diese Zeiten gibt es z.B. nichts in der Homöopathie, weil die Liebeslust keine Krankheit ist.

Zugvogel
okay du magst sicher deine Gründe haben,aber für mich (bzw .meine Katze war es sicher das beste-ob die Pille irgendwelche Folgen gehabt hätte kann ich nicht sagen -Queenie ist tot🙁,aber sicher nicht an den Folgen der Pille gestorben
Ohne Pille wäre sie vielleicht noch eher und zwar an den Folgen der kastration gestorben
Man muß einfach die Risiken auch gegeneinander abwägen!

LG Kathrin

Mir rieten zwei Tierärzte dringend von Hormongaben ab, um Rolligkeit zu unterdrücken.
Es drehte sich um Dauerrolligsein etwa 7 Jahre nach der Kastration.

Zugvogel

Diese Aussage ist absolut veraltet 😎 Eine Katze muß vor der Kastra nicht rollig werden das ist Quatsch.

Das betzog sich nicht auf die Kastra sondern auf die Anwendung von der Pille Rolligkeit. Bitte genau lesen.

LG

Werbung:
ich habe sie auf Empfehlung meiner TÄ gegeben.Queenie war ein Fundtier sehr schwach keine 2kg schwer eine OP war in ihrem Zustand nicht zu verantworten

LG Kathrin

Das betzog sich nicht auf die Kastra sondern auf die Anwendung von der Pille Rolligkeit. Bitte genau lesen.

LG

Soory nachtrag . Mein Beitrag bezog sich im Wesentlichen auf die Anwendung der Pille vor , während und nach der Rolligkeit. Ich beziehe mein Wissen nicht von irgendwo her. Ich stehe im Engen Kontakt zu Zuchtkollegen.

ich habe sie auf Empfehlung meiner TÄ gegeben.Queenie war ein Fundtier sehr schwach keine 2kg schwer eine OP war in ihrem Zustand nicht zu verantworten

LG Kathrin
Ich denke, es ist etwas ganz andres, Hormone als unbedingt notwendige Therapie zu geben, oder 'nur', um eine Rolligkeit zu unterdrücken, weil diese Zeit für Halter und Tier zu belastend sei.

In diesem Thread gehts genau um das - Hormongaben für Rolligkeit zu unterdrücken, bis der Termin zur Kastra fix ist. Wann genau diese OP stattfinden soll, ist aus den Informationen nicht ersichtlich.

Zugvogel