Anton pinkelt neben das Katzelklo

• Themenstarter Themenstarter Stine_Ja
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    unsauber
Du meinst die Riesenauflaufform? 🤣
Mir wurde nicht erzählt, was das mal gekostet hat, aber ich weiß es aus diversen Verkaufsportalen. So ganz kostenlos sind die Dinger halt auch nicht, aber mit 40-80€/Stück ein echter Schnapper gegen dieses komische Katzen-Dixi-Klo.
Aber bei aller Verwunderung: vielleicht haben wir und auch die TE einen Grund für Antons Unsauberkeit. Der arme Kerl hat möglicherweise gar nichts organisches, sondern will da einfach nur im Notfall sein Pipi drin erledigen. Oder anzeigen, dass er da sein Geschäft nicht machen wird (ich saß auch schon mal hinter einem stinkenden Raststättenklo, um das zu erledigen, weil das Klo einfach nicht akzeptabel war)
Ich bin gerad bei einer Freundin und Les alles später Geneu durch. Aber da ich ja dachte das es daran liegt hab ich noch ein offenes Klo ohne Haube aufgestellt. Und da ist ja wie beschrieben das gleiche passier 🤔 sie gehen jetzt zu 90% auf das ganz offene aber vorhin auch mal auf das alte ModKat. Bei dem XL werde ich auch das vordere aufmachen. Das heißt oben und vorne offen. Aber das Prinzip mit den Einsätzen ist mega

A

Werbung

Ich bin gerad bei einer Freundin und Les alles später Geneu durch. Aber da ich ja dachte das es daran liegt hab ich noch ein offenes Klo ohne Haube aufgestellt. Und da ist ja wie beschrieben das gleiche passier 🤔 sie gehen jetzt zu 90% auf das ganz offene aber vorhin auch mal auf das alte ModKat. Bei dem XL werde ich auch das vordere aufmachen. Das heißt oben und vorne offen. Aber das Prinzip mit den Einsätzen ist mega

Aber für Einsätze musst du doch keine Toilette für 180€ kaufen😳
Wir haben die Modkat Flip Toiletten damals gekauft für rund 60€. Die sind halt nur nicht so stylish wie die Modkat xl.

Ich bin gerad bei einer Freundin und Les alles später Geneu durch. Aber da ich ja dachte das es daran liegt hab ich noch ein offenes Klo ohne Haube aufgestellt. Und da ist ja wie beschrieben das gleiche passier 🤔 sie gehen jetzt zu 90% auf das ganz offene
Mehr können dir doch die Katzen gar nicht anzeigen.
Möglicherweise hat sich die Unsauberkeit schon nach wenigen Tagen erledigt, wenn du noch ein weiteres offenes Klo anbietest.
aber vorhin auch mal auf das alte ModKat. Bei dem XL werde ich auch das vordere aufmachen. Das heißt oben und vorne offen. Aber das Prinzip mit den Einsätzen ist mega
Das ist reine Geldschneiderei, denn es ist nur für den Hersteller und für dich genial; für keinen anderen sonst. Am diesen Nachfülldingern verdient nur der Hersteller!
Dein Kater findet es ja schon zum abgewöhnen und geht lieber auf die offene Schüssel oder vorher neben das gewohnte Klo.
Dir sollte klar sein, dass wenn er ständig den Urin zurückhält, weil er nicht auf das stylische Dingsda gehen will, auch einen Nierenschaden bekommen kann, weil der zurückgehaltene Urin bis in die Nieren aufsteigt?
Dann sind im Extremfall seine Nieren hinüber, da sind Katzen als ursprüngliche Wüstentiere extrem empfindlich.
Du mutest ihm etwas zu, was nicht seiner Natur entspricht!
Mache ihn bitte nicht damit krank 🙁

• Like
Reaktionen: verKATert und Fränker
Möglicherweise hat sich die Unsauberkeit schon nach wenigen Tagen erledigt, wenn du noch ein weiteres offenes Klo anbietest.

Das ist reine Geldschneiderei, denn es ist nur für den Hersteller und für dich genial; für keinen anderen sonst. Am diesen Nachfülldingern verdient nur der Hersteller!
Dein Kater findet es ja schon zum abgewöhnen und geht lieber auf die offene Schüssel oder vorher neben das gewohnte Klo.
Dir sollte klar sein, dass wenn er ständig den Urin zurückhält, weil er nicht auf das stylische Dingsda gehen will, auch einen Nierenschaden bekommen kann, weil der zurückgehaltene Urin bis in die Nieren aufsteigt?
Dann sind im Extremfall seine Nieren hinüber, da sind Katzen als ursprüngliche Wüstentiere extrem empfindlich.
Aber das passt doch nicht das er die gleiche Problematik auf dem offenen Klo seit einer Woche zeigt. Genau das gleiche Spiel mit den großen Urin Mengen und dem Tropfen …

Aber das passt doch nicht das er die gleiche Problematik auf dem offenen Klo seit einer Woche zeigt. Genau das gleiche Spiel mit den großen Urin Mengen und dem Tropfen …
Das ist aber ein recht kleines offenes Klo oder?

Also, großes offenes Klo, anderer Standort, eventuell andere Streu und Neustart.

Vergessen: Schmerzmittel erst mal weiter geben.
Möglichst immer nur eine Sache ändern, damit man weiß, was funktioniert und was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Stine_Ja, teufeline, TheodoraAnna und 2 weitere
Werbung:
Les gleich alles in Ruhe durch 🙂 bin noch unterwegs

Wenn das schnell aus dem Klo springen nach dem Pinkeln sein Muster ist, kann das "nur" Schmerzgedächtnis sein.
Wenn das Schmerzmittel was bringt, ist das noch was. Wobei Meloxicam / Metacam / Melosus bei manchen Katzen auch sedierend wirkt. Beim Pferd auch manchmal....

Ist es Schmerzgedächtnis, kann es tatsächlich noch gefühlter Schmerz ohne real noch vorhandene Schmerzen sein, dann wären andere Medikamente sinnvoll (z. B. Amitriptylin).

Es kann aber auch die Verbindung von Klo und Schmerz sein. Typisch beim Harnwegsinfekt ist das Brennen zu Beginn und vor allem Ende des Wasserlassens. Dem will er entgehen und hüpft aus dem Topf, egal ob da noch Schmerz oder nicht.
Da würde ich das neue Klo mit anderer Streu an anderer Stelle aufstellen und mal gucken, ob das dann ungefährlich ist, bevor ich mit weiteren Medikamenten arbeite.

Welche Flüssigkeit ist egal, Hauptsache, sie kommt in die Katze rein.
Das könnte natürlich auch sein.
Also der ist genauso aktiv wie immer 😊 bin jetzt zuhause und die spielen direkt mkt der Spirale wieder 😂
Geht unser normales Streu nicht?

Mach ich, hab ganz viele Suppen gekauft 🙂

Finde das etwas doll. Bis vor ein paar Tagen war er auf jeden Fall krank und jetzt mache ich ihn krank. Obwohl die Problematik ja unverändert ist. Jbd er sowohl auf dem alten ModKat als auch auf dem anderen ganz offenem Klo mal normal geht und mal so komisch weißt du?🤔 das passt alles nicht zusammen 🥺

Das könnte auch erklären, warum er so lange anhält und dann so eine Riesenlache= Pipiböller macht und sich selbst anpullert.
Ich hatte in jungen Jahren mal selbst eine BE, da kamen immer nur ein paar Tröpfchen, die sich anfühlten als würde ich Rasierklingen pinkeln.
Also habe ich wirklich aufgehalten, alles war besser als noch mal aufs Klo zu gehen. Und irgendwann habe ich dann so lange aufgehalten und kam vom Kalten ins Warme und dann war alles zu spät, denn es ging wirklich in die Hose bevor ich diese öffnen und auf dem Thron Platz nehmen konnte.
Da musste ich dann auch einen Pipi-Becher beim Arzt abgeben und es war eine bakterielle BE. 😳
Katzen sagen ja nicht "Ey, mir tut das was weh, wenn ich Pipi machen muss!" Also das schreit jetzt wirklich nach einer Urinuntersuchung oder man testet mal ein gängiges AB an. Da kennen sich aber die TA-Praxen besser aus, da es manchmal bestimmte Keimlagen gibt, die auf spezielle AB reagieren. Aber das muss dann ein TA entscheiden, ob man den Urin untersucht, dann sollte auch ein Antibiogramm gemacht werden, oder ob man mal etwas ausprobiert.
Das klingt wirklich logisch. Ich warte nochmal 2-3 Tage mit dem Mittel ab und werd das mit der Praxis klären! Dann muss der Urin definitiv untersucht werden um alles auszuschließen

Werbung:
Soo alles gelesen und verstehe eure Ansätze. Aber es machte Sinn als es nur als es nur geschlossen hab. Da war ja auch meine erste Intention: das Klo ist das Problem. Aber gleiche Symptome bei einer ausreichend großen offenen Toilette?
Vom Schmerzmittel habe bis jetzt keine pipitropfen etc.? Das passt nicht.

Also ganz ehrlich - dieses stylische Luxusklo braucht keine Katze - ich würde da auch nicht reingehen. Meine beiden haben ganz normale offenen Klos, früher bei meinen vorherigen Katzen hatte ich mal eines mit Haube, das war gar nicht beliebt, hab es dann weggeschmissen.
Zumal der große Kater nicht einmal normal drinnen Platz hatte.

Bei uns sind tatsächlich die Haubenklos die Favoriten. Das glückliche Klo wird auch benutzt aber erst, wenn in den beiden anderen schon Geschäfte drin sind

Aber sie haben die Wahl.. 🤷‍♀️

Wir besitzen mehrere Modkat XLs mit offenem Fronteinstieg (aus einer Zeit in der sie noch unter 100€ gekostet haben) und keine unserer Katzen oder Pflegis hatte damit je ein Problem. Die Klos werden ebenso genutzt wie die komplette offenen, flachen Toiletten.
Durch die offenen Vorderseite und das luftdurchlässige Dach sammeln sich auch keine unangenehmen Gerüche oder Staub.
Tatsächlich sind die Klos ideal für die Bedürfnisse unserer gemischten Gruppe, da wir unter anderem zwei Stehpinklerinnen und ein Blindchen, das keine Klos mit hohem Rand (z.B. Samla Boxen) benutzen kann, haben.

• Like
Reaktionen: Lilvy, Stine_Ja und miss.erfolg
Wir besitzen mehrere Modkat XLs mit offenem Fronteinstieg (aus einer Zeit in der sie noch unter 100€ gekostet haben) und keine unserer Katzen oder Pflegis hatte damit je ein Problem. Die Klos werden ebenso genutzt wie die komplette offenen, flachen Toiletten.
Durch die offenen Vorderseite und das luftdurchlässige Dach sammeln sich auch keine unangenehmen Gerüche oder Staub.
Tatsächlich sind die Klos ideal für die Bedürfnisse unserer gemischten Gruppe, da wir unter anderem zwei Stehpinklerinnen und ein Blindchen, das keine Klos mit hohem Rand (z.B. Samla Boxen) benutzen kann, haben.
Oh das beruhigt mich. Ich hab mir nämlich auch gedacht das sie mein ganz geschlossenes nur semi mögen aber wollte bei dem neuen (wenn es denn mal ankommt) definitiv vorne und oben auf lassen. Der Preis ist echt unverschämt…

Aber nichts desto trotz hat Anton ja die Problematik auch bei einem komplett offenen Klo 🤔

Werbung:
Oh das beruhigt mich. Ich hab mir nämlich auch gedacht das sie mein ganz geschlossenes nur semi mögen aber wollte bei dem neuen (wenn es denn mal ankommt) definitiv vorne und oben auf lassen. Der Preis ist echt unverschämt…

Aber nichts desto trotz hat Anton ja die Problematik auch bei einem komplett offenen Klo 🤔

Ich denke nicht, dass eure Problematik mit der Art der Klos Zusammenhängt.

Hast du schon mal ein anderes Streu ausprobiert? Weiter vorne im Thread habe ich gelesen, dass ihr Cat‘s Best benutzt. Dieses Streu führt bei einigen Katzen zu Unsauberkeit.
Generell wird feines Benonitstreu von den meisten Katzen gegenüber Holzstreu stark präferiert.

• Like
Reaktionen: Stine_Ja
Das ist für mich kein logischer Ausschluss...
Ich will nicht auf dem Klo rum hacken. Aber wenn ihn wer weiß was, also die Art des Klos, das Streu oder whatever am alten Klo gestört hat und er zurück gehalten hat, weil er nicht gerne ging, wie hier vermutet wurde... Kann er ja inzwischen die Blasenentzündung haben und dann dadurch beim neuen Klo die Probleme auch zeigen, selbst wenn die ursprüngliche Ursache nicht mehr da ist.
Oder?

Ich würde das jetzt einfach medizinisch abklären und erst dann systematisch am Klomanagement arbeiten und auch immer nur eine Komponente ändern und das ne Zeit ausprobieren. Sonst kann man gar keine Ursache-Wirkung-Zusammenhänge finden

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und verKATert
Als Fan von Second Hand werfe ich bei dem Thema "sauteures Klo" mal die Möglichkeit ein, sowas gebraucht zu kaufen, wenn es denn unbedingt sein muss. Kostet aktuell etwa die Hälfte vom Originalpreis.

Grundsätzlich bin ich aber komplett bei @teufeline und finde es zudem etwas undurchdacht, sich Sorgen um den teuren TA-Besuch zu machen, aber dann so teure Klos zu kaufen, die weder sonderlich sinnvoll noch sonderlich katzenfreudlich sind. Natürlich ist es dein Geld und allein deine Entscheidung.

Unser beliebtestes Klo ist eine hohe Plastikbox aus dem Baumarkt für 7 Euro. Und genau so eine werde ich heute noch hinzukaufen und damit eines unserer bislang provisorischen Klos ersetzen... Vielleicht hole ich direkt 2 und damit eines der Haubenklos ablösen, obwohl wir hier gar keine Probleme haben... Aber wenn ich schon mal dabei bin... 😀

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich denke nicht, dass eure Problematik mit der Art der Klos Zusammenhängt.

Hast du schon mal ein anderes Streu ausprobiert? Weiter vorne im Thread habe ich gelesen, dass ihr Cat‘s Best benutzt. Dieses Streu führt bei einigen Katzen zu Unsauberkeit.
Generell wird feines Benonitstreu von den meisten Katzen gegenüber Holzstreu stark präferiert.
Oh wie komisch mit dem Streu. Ich fand super das ich das große Geschäft direkt im Klo entsorgen kann und es nicht stinkt. Habt ihr in der gleichen Preisklasse oder günstiger Empfehlungen?