tja....
das kommt auf die tiere drauf an. wenn sie nicht jagbar sind gibt es schon einige, die von den jägern profitieren, eben weil sie sich auch um die natur kümmern. unter anderem durch aufstellen von nistkästen und so
Tigerlilly, wieviele Jäger kennst Du, die sich um Nistkästen kümmern? Denn nur mit aufstellen ist es nicht getan, die müssen mindestens 1 mal jährlich gesäubert und evtl. repariert werden.
Mein Nachbar macht das Jahren in unseren Forsten rundherum, auf eigene Kosten und eigenes Risiko, weil sich die Forstbesitzer oder Jäger eben nicht drum kümmern
😱. Zwischenzeitlich bekommt er ja wenigstens einen Kostenersatz, früher zahlte er das aus eigener Tasche. Soviel dazu.
Ich persönlich mag jedenfalls Jäger überhaupt nicht, weil sie in meinen Augen "schießwütige, machtgeile Typen" sind, sorry für die Deutlichkeit.
Und diese unseligen Katzenhasser werden nie aussterben, mögen die Argumente auch noch so an den Haaren herbei gezogen sein. Die Natur besteht nun mal leider aus Fressen und Gefressen werden. Ich habe gestern einen Spatz erwischt, der einen dicken, großen Maikäfer im Schnabel hatte, ihn aber GsD vor Schreck fallen liess. Ich deckte dann den armen Käfer mit Gras ab, damit er sich verstecken konnte und der freche Spatz immer in der Nähe........ Maikäfer sind auch vom Aussterben bedroht. Bei meiner Nachbarin ist einer Amselmama die gesamte Brut gestorben, weil die Amseln bei dieser Trockenheit keine Würmer mehr finden, was nun? Und wenn die Nachbarin die Amseln mit Mehlwürmern füttert, dann lauern die rotzfrechen Spatzen daneben und klauen den Amseln die Mehlwürmer aus dem Schnabel raus
😱.
Auch die Elstern sind ganz böse Nesträuber, ebenso die Marder und auch die süßen Eichhörnchen. Bei uns kreisen dann zusätzlich noch die Raubvögel über den Gärten, die räubern auch Nester aus oder fangen die kleinen Vögelchen.
😱
Diese Katzenhasser sollen doch nur mal dran denken, wieviele Vögel jedes Jahr von den Italienern abgeknallt werden, regen sie sich darüber auch so auf, eher nicht, möchte ich meinen.
Wahrscheinlich habe diese Leute auch Gärten, die wie geleckt aussehen, alles mit Pflaster oder englischem Rasen bestückt, in dem kein Unkräutlein wachsen darf, die Bäume und Büsche schön akkurat beschnitten, ebenso die Hecken, sehr umweltfreundlich
😱 und pflegeleicht
😱.
Unser, vor allem aber Nachbars Garten, sind eher naturbelassen, viele Sträucher, Büsche, Bäume mit Ast- und Blattwerk sowie sichere Nistkästen, damit sich die Vögelchen vor den Räubern und die Nester gut versteckt werden können. Im großen Rasen ist ein total naturbelassenes Stück von ca. 20 qm, das nie gemäht wird und in dem wachsen darf, was will. Darin fand ich letztes Jahr eine Tigerspinne, vorher noch nie gesehen! Die Vögel finden darin genug Nistmaterial und genug Insekten und Samen. Gut, ich musste bei dem geschniegelten Mitmieter um dieses Stück kämpfen, aber GsD denkt der Vermieter so wie ich
.
Die meisten dieser Katzenhasser machen sich um so etwas garantiert keine Gedanken oder belächeln es eher, aber auf die Katzen dreinschlagen, wie einfach ist es doch, immer die Schuld bei den anderen zu suchen.