Maiglöckchen
Forenprofi
- Mitglied seit
- 23. Oktober 2006
- Beiträge
- 54.331
- Ort
- NRW
Ich finde, der Appell wird hier schon ein bisschen arg brüsk abgebürstet...
Das sehe ich etwas anders, denn das brüske Abbürsten ist hier ja durchaus beidseitig. Denn den Abschuß von Katzen gut zu heißen, kann ich als Katzenhalterin nur als brüsk empfinden. Außerdem ist dieser Appell mit unrealistischen Forderungen verbunden. Der Zaun für ein paar Euronen zum Beispiel. Das Glöckchen als zweites Beispiel. Ich bin durchaus an einer konstruktiven Diskussion interessiert, aber die kann nicht daraus bestehen (auf beiden Seiten), immer nur wieder die gleichen Standart-Phrasen zu wiederholen, sondern man sollte auch schon die Argumente des anderen ernst nehmen und darauf eingehen.
Und jetzt wiederhole ich mich ganz bewußt noch einmal: In meinen Augen lautet die beste Lösung, was hohe Katzenpopulationen angeht: Kastration, Kastration und nochmals Kastration. Würde mehr kastriert, hätten wir nämlich diese Diskussion gar nicht.
Dabei fällt mir aber noch eine andere Frage ein: Wie sieht es denn mit gefährdeten Vogelarten in südlichen Ländern aus, wo ja weitaus mehr verwilderte Katzen und auch Hunde unterwegs sind.? Logischerweise müßten dort gefährdete Vögel durch Katzen doch noch viel stärker bedroht sein - wenn die ganze Argumentation, dass Katzen eine solche Gefahr für den Artenschutz darstellen, tatsächlich stimmt. Dafür fehlt mir nämlich immer noch der Beweis: Ein paar kurze und eher reißerische Zeitungsartikel sind für mich jedenfalls kein Beweis.
Und was das Ökosystem angeht: Wer legt fest, wann eine Spezies ins Ökosystem gehört und wann nicht? Mal abgesehen davon, dass Katzen auch durchaus eine sehr nützliche Funktion haben - bei Mäusen und Raten zum Beispiel. Es gibt zumindest hier einige Gegenden, in denen Landwirte (und auch Gartenbesitzer) in den letzten Jahren massiv unter Wühlmäusen leiden - ganze Äcker sind unterpflügt, die Schäden sind enorm. Greifvögel und Eulen schaffen es offenbar nicht mehr, die Nager in Schach zu halten, wenn jetzt auch noch die Katzen, deren Hauptbeute Nager nun einmal sind, wegfallen (weil alle eingesperrt), das ist dann auch wieder nicht recht. Aber: "wasch mich, aber mach mich nicht nass", geht nicht.
LG Silvia
Zuletzt bearbeitet: