Ich bin wieder da!
Entschuldigt, ich hätte mich auch hier abmelden müssen, hatte ich nicht dran gedacht. Danke fürs Bescheid geben, Philan!
Im Grunde ist hier fast alles wie vorher.
Aramis kommt mindestens zweimal am Tag zum futtern und sitzt dann auch oft einfach noch bei uns rum. Am liebsten auf der Innenseite des Küchenfensters. Das hier ist ein Foto von gestern Abend und ich finde, er hat ziemlich zugelegt:
Ich frage mich nur, wie genau sich die drei Kater aneinander gewöhnen sollen.
Noch merke ich nichts von einem Entspannen der Situation, ganz im Gegenteil: Pino hat Aramis Namen gelernt. Das bedeutet, wenn Pino im Wohnzimmer chillt und einer von uns in der Küche „Aramis“ sagt, dann fällt Pino von seinem Schlafplatz und rast in die Küche, springt auf die Fensterbank und macht sich kampfbereit.
🙄
Auch Arthus regt sich immer noch fürchterlich auf, wenn er ihn sieht. Und da Aramis ziemlich zugelegt hat, ist er jetzt auch wieder ein ernstzunehmender Gegner…
Kurz bevor ich weg bin, hatten wir folgende brenzlige Situation:
Aramis am geöffneten Küchenfenster, Arthus und Pino auch in der Küche. Alles war eigentlich ganz entspannt. Aramis kuschelt und versucht, sich auf die Fensterbank zu legen – und fällt runter, direkt rein in die Wohnung. Alle zwei- und vierbeinigen Beteiligten:
😱😱😱
Aramis Glück war, dass er sich als erster wieder gefasst hat und gleich wieder auf die Fensterbank sprang, denn Pino, der auf der Eckbank saß (also über ihm), war drauf und dran, sich von oben auf ihn zu stürzen.
Das wäre was gewesen: Katzenkampf direkt in der Küche!
Die Kastration war am 25.9., meine größte Hoffnung ist, dass sich die Hormonveränderungen erst später bemerkbar machen.
Die Box für Aramis ist noch in Arbeit, es gab ein paar Materialengpässe. Aber zum Glück ist es gerade warm.
Mein Mann hat einen interessanten Vorschlag gemacht: Wir könnten Aramis vielleicht im bitterkalten Winter die Möglichkeit geben, über das Fenster ins Büro zu kommen. Das Büro kennt er schon (dort hat er nach der Kastration ausgenüchtert, hat es aber auch vorher schon mal erkundet) und bei geschlossener Tür wäre er separiert von den anderen beiden, die sich sowieso kaum im Büro aufhalten.
Katzenklo rein, Futter rein, ein kuscheliger Schlafplatz…
Was sagt ihr dazu? Wäre das was oder provoziere ich damit Arthus und Pino noch zusätzlich?
Gibt es irgendwelche anderen Ideen? Ich weiß einfach nicht, wie ich drei Kater, die sich draußen ja sowieso ständig begegnen, behutsam aneinander gewöhnen soll.