Jetzt habe ich die 2 Links mal durchgelesen.
Da wird ganz deutlich geschrieben das die Frühkastration sehr wohl sich auf das Wachstum ausübt,und zwar in der Hinsicht das die Frühkastrierten länger und höher werden, ist ja wie bei den Pferden...
Und es steht auch ganz klar im zweiten Link: Frühkastration ist KEIN Schutz vor den gefährlichen Mammatumoren bei Katzen,sondern lediglich ein Schutz vor normalen Krankheiten die an den Geschlechtsteilen auftreten können und somit ganz normal behandelt werden können faaalls sie mal auftreten.
Die einzigen "guten" Argumente für die Frühkastration sind,das sie junge Tiere nach der OP schneller erholen,aber das ist für mich kein Befürworter Argument,nochdazu ist die Studie von amerikanischen Tierärzten die sowieso alles kastrieren lassen wollen was nicht bei 3 auf dem Baum ist,dort ist es ja auch üblich Hundewelpen mit 8 Wochen zu kastrieren...ganz grausam.
Das unkastrierte aggressiv wären kann ich nicht bestätigen. Ich hatte 5 Jahre lang 2 weibl.unkastrierte Katzen,die liebsten Katzen der Welt. Sie waren anfangs "normal" rollig, aber leider war es wie bei vielen dann doch so das sie Dauerrollig wurden,und erst dann wurden sie kastriert.
Unser Kater damals,ebenfalls unkastriert,auch ein ganz normal liebes Tier gewesen.
Bei meinen 2 Katern werd ich das wohl beobachten,wie es ist wenn sie geschlechtsreif werden wie sie sich verhalten,und erst kastrieren lassen wenn es wirklich Gründe dafür gibt das es nicht anders geht.
Das Argument in den Links das kastrierte Katzen anhänglicher wären finde ich ganz schlimm, man lässt Männer auch nicht kastrieren damit sie bei ihrem Frauchen bleiben^^