Arthus, ein Kitten mit Struvit

• Themenstarter Themenstarter Inge
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten struvit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Leider habe ich schlechte Nachrichten😡.
Die Struvitkristalle sind immer noch vorhanden und Arthus hat wieder vermehrt Bakterien im Urin, eine Blasenentzündung ist wieder im Anmarsch.

Morgen Abend bekommt er andere Tabletten, die hoffentlich wirken.
Selbst der pH-Wert ist erst bei 7,0, also hat die Ansäuerung mit den Guadarcid-Tbl. nicht viel gebracht🙁.

Leider kann ich ihm das Spezialfutter nicht geben, weil er noch zu klein ist und das Futter dann schaden würde.
Jetzt stehe ich wieder am Anfang mit meinem Latein und könnte heulen.

A

Werbung

Ach Inge, das tut mir so leid. 🙁 Ich habe leider auch so gar keine Idee, was du da noch machen könntest. Was schlägt denn die TA als Lösung vor?
Ach der arme kleine Arthus, ist bestimmt sehr unangenehm immer wieder so eine doofe Blasenentzündung.
Ich wünsch euch alles Gute.

Die Lösung sind wohl Tbl. mit denen sie wohl gute Erfahrungen gesammelt haben.
Leider habe ich den Namen vergessen🙄.

Leider trinkt Arthus so gut wie nichts.
Habe schon alle Register gezogen und inzwischen geht er wenigstens an den laufenden Kran und patscht dort rum und leckt sich dann die Pfote ab.
Das Nassfutter mit zusätzlichem Wasser zu versehen, scheint wohl nicht auszureichen.

Hallo Inge,
das tut mir sehr leid. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es bald besser wird.

Ach Mensch Inge, das gibts doch gar nicht... 🙁 *knuddels* So ein Mist.

Ich kann mir denken wie du dich fühlst, hab ja ähnliches hinter mir... *malganzfesteknuddels* Aber Kopf hoch, das wird schon wieder, ich helf dir da wo ich kann... Wir kriegen Arthus' ph-Wert schon wieder in den Griff, ganz sicher!

Wie viele Guardacid-Tabletten hast du Arthus denn bis jetzt täglich gegeben? Und wie heissen diese Tabletten, die ihr jetzt ausprobieren wollt? Wie viel Wasser mischst du ihm denn unters Nafu?

Wir können gerne auch mal telefonieren wenn du magst, schreib dir nachher noch eine PN, ok?

*weiterhinfestedieDäumchendrückfürdenkleinenFlauscheball*

L
Jetzt stehe ich wieder am Anfang mit meinem Latein und könnte heulen.

Das sind zwar keine schönen Nachrichten, aber so schlimm nun auch wieder nicht, lass mal den Kopf nicht hängen!!!

Wichtig sind zwei Dinge: Der Knabe MUSS viel trinken und der pH-Wert sollte langsam runter gehen. Was das trinken angeht, so bleibt dir nichts anderes übrig als Arthus in diese Richtung zu erziehen. Ich weiss, dass das schwierig sein wird, aber gerade das trinken ist das wichtigste. Denn damit werden die Kristalle aus der Blase gespült und können sich gar nicht erst zu Steinen heranbilden. Es gibt viele Tricks, weniger, um Katzen zum saufen zu bringen, sondern vielmehr wie man Flüssigkeit in sie hereinmogeln kann. Werden die Kristalle herausgespült kommt es auch weniger zu Blasenentzündungen, da gerade die Kristalle an den Blasenwänden schubbern und sie somit reizen.

Das zweite Problem ist der pH-Wert. Stichwort Ernährung, Stichwort barfen. Ich würde an deiner Stelle gar nicht erst mit Spezialfutter und dergleichen anfangen. Und jegliches Trockenfutter vermeiden.

Es gibt drei yahoo-Groups, wo man viel lernen kann und auch viel Hilfe bekommt:

SiebenKatzenLeben : Katzen Gesundheit Wellness Ernährung
katzen-alternativ : Katzen-Alternativ

und ganz wichtig in eurem Fall:

nierenkranke_Katze : Nierenkranke Katze: Infos für Betroffene

Kopf hoch, das wird schon, es wird dich allerdings einiges an Arbeit und Mühe erwarten.

Danke Annette, die Gruppen werde ich mir mal anschauen.

Die Erziehung mit dem Trinken ist ja hier schon voll in Gange, aber der Kleine lässt sich so schwer überzeugen🙄.

Werbung:
Die Erziehung mit dem Trinken ist ja hier schon voll in Gange, aber der Kleine lässt sich so schwer überzeugen🙄.

Viele Wege führen nach Rom 😉. Hat er irgendetwas, was er gerne frisst? Das zB vorher in Wasser tauchen. Oder teelöffelweise Wasser unter das Futter mischen. Coonies sollen doch solche Wasserratten sein? Dann gib ihm Möglichkeiten, mit Wasser zu plantschen.

Solche Tricks usw meine ich. Es gibt wirklich viel und auf diese Weise kann sich ganz schön was zusammen summieren.

Ich kann Dir leider keine guten Ratscgläge geben, drücke aber ganz feste die Daumen, dass Ihr den Mist gut in Griff bekommt - menno

Kerstin

Bin grad erstmal traurig, aber was ich dann gelesen habe, lässt mich wieder hoffen!
Inge ich nehm Dich mal ganz fest in den Arm (das holen wir live nächsten Freitag nach) und weiß dass der Arthus gerade bei Dir in den besten Händen ist!
Mein Nero hat seit 5 Monaten Durchfall (Giardien sind weg, Bakterien sind weg.....mglw ist es eine Allergie.....ich geb nicht auf - Du auch nicht!!!!)

Alles wird gut!
Heidi

Katzenmilch ins Wasser?
Spielzeug rein, damit es interessant wird?
Wasser lange abstehen lassen?
Ein bisschen Hühnerbrühe mit reintun?

Aber das hast du wahrscheinlich alles schon durch 🙁

Katzenmilch ins Wasser?
Spielzeug rein, damit es interessant wird?
Wasser lange abstehen lassen?
Ein bisschen Hühnerbrühe mit reintun?

Aber das hast du wahrscheinlich alles schon durch 🙁

Stimmt leider🙁, aber danke🙂.

Werbung:
Ach Inge ich knuddle Dich erst mal ganz fest.

So ein Mist aber auch.
Leider hab ich (oder eigentilch GsD) keine Erfahrung aber vielleicht hilft Dir dieser Link für Nierenkranke Mietzis weiter.

Mit dem Trinken fällt mir auch nix ein. Bei uns ist halt der Brunnen der Renner, aber ich denke den hast Du sicher auch!

Traurige Grüße
Karin

Hallo Inge,

es tut mir sehr leid und nehme Dich mal ganz lieb in den Arm

Ok...nun ist Kreativität gefragt...

Den normalen Zimmerbrunnen will der Arthus nicht benutzen.
Wie wäre es mit diesen Zimmerbrunnen, die einzelne Etagen, Schalen haben, wo das Wasser als Strahl von Etage zu Etage fließt??

Zimmerbrunnen und Design-Luftbefeuchter von bontana

Guck mal unter Zimmerbrunnnen, Keramikbrunnen. So etwas meine ich, evt. wäre ein richter Strahl etwas interessanter?

Mein letzter Vorschlag, bei dem ich nicht weiß, ob es richtig ist:
Wie wäre es, dem Arthus etwas gewürztes Grillhähnchen zu geben, damit er Durst bekommt?? Ich weiß nicht, ob ein krankes Kitten die Gewürze darf (ja, ja, ist generell ungesund), aber evt. als Anreiz zum trinken??

LG
Claudia

Wie wäre es mit diesen Zimmerbrunnen, die einzelne Etagen, Schalen haben, wo das Wasser als Strahl von Etage zu Etage fließt??
Daran hab ich auch gedacht, aber 🙁 🙁 🙁
ausserdem ist die frage, was die glasur enthält.

als trinkbrunnen muss die glasur lebensmittelecht sein (wie die von kih).

sonst können alle möglichen und unmöglichen giftstoffe enthalten sein, z.b. schwermetalle etc.

motte plantscht zwar mit ihrem brunnen mehr als dass sie daraus trinkt, aber nichtsdestotrotz wäre mir das risiko zu groß (max ignoriert den brunnen.......)

viele grüße
brigitta

Das tut mir leid, dass es nicht besser geworden ist.... Menno... aber wie Zyss schon schrieb: Ihr kriegt das hin !

Und irgendwie muss man doch Wasser in das Kerlchen kriegen *grübel*

fliessendes Wasser ?
gaaaanz viele kleine Schüsselchen aufstellen, bis er seinen Lieblingstrinkplatz hat ?

Weil: ich hatte ja bisher in der Küche den großen Brunnen stehen und den kleinen im WohZi. Der Kleine war jeden Tag fast leer und ich dachte, sie mögen den Brunnen so gern.

Falsch gedacht, es war der Platz: Ich hab die Brunnen getauscht und im WohZi wird immer noch so viel getrunken

Heute war ich mit Arthus beim TA, weil er seit einiger Zeit Probleme mit Bindehautentzündungen hat.
Es wurde ein Abstrich gemacht, bei dem aber GsD nichts besonderes oder beängstigendes herauskam.
Er bekommt jetzt 3 x tgl. eine Augensalbe und ich hoffe, dass das Thema bald erledigt ist.

Leider hat er auch eine mittelschwere ZFE, die hoffentlich nur durch den Zahnwechsel hervorgerufen wurde und der leichte Ausfluss aus seiner Nase ist immer noch da🙁.

Ich habe ihm heute eine Injektion zur Stärkung seines Immunsystems, dass ja von Anfang an geschwächt ist, geben lassen und hoffe, dass er in Zukunft etwas resistenter gegen irgendwelche Erkrankungen ist.

Morgen sollte er seine Leukose-Impfe bekommen, das spare ich mir jedoch die nächsten Wochen, bis er wieder fit ist.

So bekommt Leonie morgen ihre Schnupfen- und Leukoseimpfe und wird gechippt.

Arthus wiegt jetzt 3,6kg, ich kann es kaum glauben🙄.

Werbung:
Lieber Arthus, was machst Du denn für Sachen???
Werd schnell wieder gesund.....
Alles Liebe
Heidi

Ich hoffe die Aufbauspritze hilft, dass der kleine Mann resistenter wird.

LG
Karin

Ach liebe Inge,

laß mich mal ganz fest Dich drücken *knuddel* und danach drück ich meine Daumen für den "kleinen" Arthus und ich hoffe, dass Du die Augensalbe problemlos verabreichen kannst. Das ist bei uns nämlich das Hauptproblem *seufz*

Ich knuddle Dich und Willi
Bussi
Uschi

Willi kommt gleich und dann werden wir versuchen, die Augensalbe zu verabreichen.
Beim TA vorhin, war das kein Problem.
Ich lasse mich einfach mal überraschen🙄.

Danke für die Knuddlers🙂, die bekommst du jetzt einfach auch mal von mir😉.