Arztempfehlungen Dickdarmresektion Megakolon Katze

• Themenstarter Themenstarter JuliavK
  • Beginndatum Beginndatum
J

JuliavK

Neuer Benutzer
Hallo liebes Forum,

ich möchte euch um Hilfe bitten. Mein Kater ist 9 Jahre alt und hat ein ausgeprägtes Megacolon. Ihm geht sonst blendend, er liebt das Leben. Langsam hört der Darm auf zu arbeiten.

Wer von euch kann mir gute Ärzte, die Operationen durchführen, empfehlen.
Was ist eure Geschichte und Erfahrung mit schwersten Fällen von Megacolon?

Danke vorab und LG
Julia

A

Werbung

Kann im Falle Deines Katers der Schließmuskel erhalten bleiben?
Wie schätzen die Ärzte das Risiko von Durchfällen nach der OP ein? Der Teil, der den Nahrungsbrei eindickt, fehlt dann ja.

Hallo Max, danke für die schnelle Antwort. Ich wünschte ich könnte alles beantworten. Das Megakolon ist ausgeleiherter als das Becken breit ist und befindet sich davor. Damit lebte er bis vor Kurzem super. Die Tasche füllt sich vor dem Becken nun so krass, dass es kaum noch bis zum After kommt. Ich werde es heute mit Resolor versuchen. Bis vor 4 Wochen lief alles mit 6ml Laktulose und 1x Microlax glatt. Nun nicht mehr. Der Schließmuskel und die Fläche davor kontahiert wenn man den Finger reinsteckt.

LG

Das klingt, als wenn schließmuskelerhaltend operiert werden könnte.

Solche Operationen sind nicht Alltag in der Praxis.
Hast Du eine Uni-Tierklinik in der Nähe? Die würde ich anfragen.

• Like
Reaktionen: JuliavK
Hier gab es vor nicht all zu langer Zeit eine Halterin, die erfolgreich eine Megacolon-OP hat durchführen lassen. Ich kann gerade nicht so intensiv suchen, aber evtl. findest du den Threat unter dem Stichwort Megacolon.

• Like
Reaktionen: JuliavK