Katzen Psychose

  • Themenstarter Themenstarter skarmatica
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    psycho stress umzug
A

Werbung

Zuletzt bearbeitet:
Vorab: Ich habe mir den ganzen Thread durchgelesen! Und ich finde die einzige die mal etwas runterkommen sollte bis du und das meine ich jetzt nicht böse. Reg dich bitte nicht so auf, das kommt dir und dem Baby nicht gut! Die Kommunikation hier ist nur auf schriftlicher Ebene und kann daher auch mal etwas anders rüberkommen, sicher sind dir die Schwangerschaftshormone da auch nicht grad behilflich. Glaub mir ich wurde hier schon als "weißer Ritter" betitelt weil ich den Tonfall manche User nicht gut hieß, in dem Fall hier, fand ich allerdings deinen Tonfall unangebracht, der Rest hat auf den dann eben Reagiert. Aber nun zum Thema:

Zu deiner Frage ob es an den anderen Katzen liegen könnte: begegnen die sich denn? Wenn nicht ist das eher unwahrscheinlich.

Wie schon andere meinten: es könnte eine Reaktion auf den unkastrierten Kater sein, muss aber nicht. Leider kann Unsauberkeit soo viele Gründe haben, dass es oftmals schwer ist, den genauen Grund schnell zu finden.
Einer meiner Kater wurde auch mal unsauber und der Grund war letzen Endes so banal...

Er konnte den Abend direkt nach der Kastra seine Blase nicht richtig halten, weil sehr so fertig war von der Narkose. Daraufhin hat er an mehreren Stellen uriniert, die meine Mutter nur mit normalen Reinigern gesäubert hat. Tja er hat den Urin aber immer noch gerochen und dachte so aha hier ist noch ein Klo.
Und noch ein Edit, nachdem ich Gwions kommentar las: Er benutzt übrigens auch das Klo nicht, wenn sein Bruder schon reingekackt hat. Pipi ist ok, aber keine Kacka =)))


Hat du die pepinkelten stelle mit einem Enzymreiniger gesäubert? Falls nicht würde ich das auch mal versuchen, da die beiden das sonst noch riechen können und denken die Stelle ist auch ein Klo.

Um den "radau" einzudämmen, könntest du es ja mal mit clickern versuchen, das ist für dich als Schwangere auch nicht so anstrengend, wie toben.

Das Futter mal zu erhöhen wurde dir ja schon geraten, was ich auch als sehr sinnvoll erachte. Da du selbst sagst dass die beiden aus einem Drogenhaushalt stammen, wissen wir ja nicht, wie viel sie dort bekommen haben. Daher wird es wohl noch so sein, dass einer der beiden einfach versucht, so viel in sich reinzustopfen wie geht, weil es evtl mal vorkam, dass es einen Tag Futter gab und nen anderen mal nicht. Daher muss er jetzt erstmal begreifen, dass es immer genug geben wird und das dauert leider seine Zeit.
Was das anfressen angeht, ist das PICA-Syndrom ausgeschlossen?

MAN SIEHT BEI DEM KATER ABSOLUT GAR KEINE RIESIGEN KLÖTEN, und trotzdem ist er nicht kastriert. schön fragst du zuerst anständig nach

das liegt daran, dass der kastrierte Kater die Bommeln hat.

was mir dann eben noch einfällt, dass sie vielleicht auch ihr altes zu hause vermissen. Ihr seit ja erst vor kurzem Umgezogen, was man da machen kann wüsste ich allerdings nicht =/
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die stillen Mitleser, die davon ev. noch Nutzen ziehen können:


ich das in Foren immer wieder lese von wegen immer eine Toilette mehr als Katzen und das aus meiner Sicht einfach Quatsch
Warum genau ist das Quatsch, außer weil du das so empfindest?

Katzen sind prinzipiell sehr saubere Tiere.

Viele wollen nicht mal Kot und Urin im gleichen Klo vergraben, vor allem, wenn schon was drin ist. Heutzutage hat der 0815 Katzenhalter nicht die Möglichkeit, sofort alles auszuräumen.

Weil viele Katzen sich damit abfinden und mehr oder weniger problemlos mit dem gebotenem vorlieb nehmen, heißt das nicht, daß es die Ideallösung ist.

Diejenigen, bei denen es keine Probleme gibt, haben vielleicht auch nicht 1 je Tier + eines extra, aber diejenigen kommen dann auch nicht in Foren und wollen Tipps und Ideen.

Es sollte eigentlich logisch und einleuchtend sein, daß man es auch einmal mit dem Angebot von verschiedenen Plätzen und vor allem möglichst sauberen Katzenklos versucht.

Dafür muß man nur ein bißchen mitdenken und von diesem Mitdenken kommt die griffige "Formel".

vorher ging's mit den zwei Herren auch mit 2 (natürlich sauberen) Klo's und mit anderen Katzen läuft/lief das auch immer super, finde es in den meisten Fällen einfach komplett übertrieben.
Was vorher war, interessiert nicht.

Vorher war keine Unsauberkeit. Jetzt schon.

Vor 50 Jahren gab es auch Autos und keine Klimaerwärmung, also muß man jetzt auch nichts deswegen unternehmen. Das ist deine Logik.

Katzen reagieren unterschiedlich und je nach Charakter, Umstände und Befinden, kann sich das auch mit Unsauberkeit äußern.
Z.B. eine ansonsten völlig symptomlose Krankheit. Ein Streit. Lärm von draußen, den Menschen nicht mal als störend wahrnehmen.
Eine schmerzhafte Blasenentzündung, die man dem Tier sonst überhaupt nicht anmerkt.
Und selbstverständlich Potenz.

es hat weder Getreide, noch Zucker und anderweitige nicht deklarierte Nebenerzeugnisse drin...
Dieser Slogan zeigt leider, daß du dich mit dem Thema Ernährung bestenfalls oberflächlich befaßt hast.
Bitte such dir dazu mehr Information.

wir zuerst schauen sollen, dass sie sich wenn's geht wieder einkriegen.
Was willst du dann hier?
Dann schau halt, ob sie sich einkriegen und meld dich dann wieder.

Abschließend, zur freien Entnahme:
15968369ws.jpg
 
Warte ich versuch mal n Link zu finden 😉

Ja das ist eben immer so ne Sache, einer sagt das und der andere dies, glaube die kriegen ja auch Provision für verkauftes Futter?

Deswegen hab ich mal gegoogelt und man sagt am besten sei Futter ohne Zucker, Getreide und anderweitige nicht deklarierte Inhaltsstoffe, was habt ihr da so für Erfahrungen oder was fütterst du denn so?

Ja das wegen der Kastration werde ich bald möglichst nachholen, sobald ich wieder fit bin 🙂

DANKE für deine Antwort!

Ich füttere viele verschiedene Marken, Catzfinefood, Ropocat sensitiv ohne Getreide, O`Canis, aber auch z.B. Marken wie Smilla, Animonda und Bozita, also einen Mix aus mittelklassig und hochwertig.
Bei Sandras Tieroase kannst du schauen was dich interessiert, dort kann man zum Testen auch einzelne Dosen kaufen. Danach lohnt es sich sich anders zu orientieren (Shop-technisch) weil Sandras Tieroase meist um einiges teuerer ist.

Wegen der Kastration, kann dein Freund den Kater nicht fahren? Bei einen seriösen Tierarzt bleibt der Kater dann eh den ganzen Tag dort, denn sie geben das Tier nicht raus bis es völlig wach ist. Früh abgeben und abends holen 🙂
 
Nein auch nur mit Balkon, bei dem Pärchen davor auch.
Habe mir schon überlegt sie raus zu lassen, aber wir wohnen unweit von der Hauptstrasse weg.
Hätte etwas Angst? Oder geht das wenn man sie an Freilauf gewöhnen würde?

Wenn sie die Wohnung gewöhnt sind würde ich sie in Hinsicht auf die Hauptstraße auch drin lassen.
Ich habe gefragt weil Katzen die einmal Freigang kennen und dann nicht mehr raus dürfen gerne mal die Bude ruinieren und Pinkeln kann ein Protestzeichen sein.
Aber da sie das nicht kannten ist diese Ursache bei dir wohl auszuschließen
 
Werbung:
Meine Erfahrung :
Speedy (10j.kater) verhält sich komplett anders als bei seiner ehm Besitzerin:

Sein Katzenklo mochte er bei ihr NUR mit Deckel.
Bei mir mochte er es nicht, im Gegenteil - er hat mittlerweile eine Wanne 😀

Bei ihr gab's noch ein Kater(2j), mit dem er nicht zurecht kam. Und sie fütterte pro Kater 200gr. NaFu. Am Tag....
Laut TA genau richtig. ...RICHTIG??? Nein....
Nein nein und nein. Felix hat Getreide und Zucker. Und KEIN Taurin. Das Ergebnis des ganzen Dramas hatte ich dann bei mir.

Völlig gestresst und Struppelfell mit gigantischen Hunger.
Er schlang 500gr Futter und kotzte es wieder aus. Und nach und nach pendelte es ein:
200gr Premiere Dose morgens
100gr was sich finden lässt für abends
Es bleibt immer was kleines bisschen übrig. Aber das ist voll okay.

Aber jetzt mal andere Ideen :

Vielleicht trauern die Katzen noch? Ich meine, dass was anders ist bemerken se schon....
Oder vielleicht bemerken se das mit der Schwangerschaft? Katzen bemerken am Menschen jegliche Hormonänderung...

Das mit der Kastration wurde oft genug erwähnt 😉
Aber auch da liegen Hormone in der Luft.

Der eine will xxx.... der andere nicht. ...das hat was fieses 🙄

So... weiter geht's. ..Speedy will Duschbrause in Badewanne angucken. Das kennt er erst seit er hier ist 🙄 😀
 
...[...]die eine Katze hat kein Ende wenn es ums Fressen geht, die würde sich tot fressen. Die Menge ist schon gut so, wir haben's mal mit mehr versucht, aber da sie reine Hauskatzen sind und sich sonst nicht viel bewegen werden die einfach nur fett. Und ausserdem haben sie ja vorher die gleiche Menge (von viel weniger reichhaltigem Futter) bekommen und da war ja noch alles gut. Wieso soll sich denn das plötzlich ändern?

Katzen überfressen sich nicht.
Und wenn eine Katze dennoch sehr viel frisst, kann das ernste Hintergründe haben.
Bei meiner Katze war es eine Pankreatitis, sie konnte das Futter nicht richtig verwerten.
Gib den Katern so viel Futter bis sie satt sind und lasse den einen kastrieren!

Weiss nicht ob sie mir das verzeihen würde wenn ich sie jetzt mit zum Tierarzt nehme um sie zu kastrieren :O

Denkst du das macht so viel aus und wäre die Lösung für das Problem?

Er wirds dir nicht übel nehmen, nicht so vermenschlichen 😉.
 
Und eben die wenigsten Katzen brauchen das, auch keiner von meinen Freunden und Nachbarn hat das und bei denen klappt es auch überall?

Völliger Blödsinn!
Ich hab hier eine Katze, die benutzt 4 Klos und zwar alleine!
Nur weil Freunde und Nachbarn nur 1 Klo für mehrere Katzen haben, muss das noch lange nicht richtig sein.
Katzen trennen gerne ihre Geschäfte.
Ich habe Freigänger und dennoch etliche Klos und sie nehmen es dankbar an..
 
die haben beide ein super Gewicht und kriegen genug, hab auch drauf geachtet dass der eine nicht dem anderen alles wegfrisst etc... wie gesagt habe den Tierarzt gefragt, habe viele Freunde mit Katzen gefragt, bei meinen früheren KAtzen war's auch genug. Bei beiden Katzen war's vorher genug und gesund sind sie auch, wie kommst du darauf dass das nicht reicht?

Sie haben Hunger, wenn sie alles anknabbern.
Nu probiers doch bitte einfach mal aus und gib ihnen NUR Nassfutter und so viel bis sie satt sind.
Warum fragst du hier, wenn du dann Ratschläge nicht annimmst?
Stell doch einfach mal mehr Futter hin und siehe was passiert.
Das Verhalten ist so was von typisch für hungrige Katzen!
War bei ner Bekannten von mir genauso und zum Glück hat sie meinen Rat angenommen und ENDLICH knabbern die Katzen nicht mehr alles an und sind viel ausgeglichener.
Eben weil sie genug Futter bekommen nun..
 
Warum willst du den Kater erst dann kastrieren lassen, wenn dein Kind da ist? 😕

Du fragst, warum die Kater sich so benehmen.
Dass viele Gründe zusammenspielen (unkastriert, Hunger etc etc), ist ja mittlerweile offensichtlich geworden.
Aber warum möchtest du diese Gründe nicht ändern?

Jetzt, da du weißt, dass der Kater so schnell wie möglich kastriert werden sollte, schreibst du, nein, er soll erst kastriert werden, wenn das Kind da ist, das geht schließlich vor 😕
Und ja kastrieren wurde schon einige Male angesprochen, das werden wir bestimmt nachholen, aber wenn's nicht anders geht halt erst wenn der Kleine da ist, weil der Kleine geht ganz bestimmt vor!
Dann musst du dich aber auch damit abfinden, dass sich das Verhalten der Kater nicht ändern wird.

Ich dachte, du fragst hier im Forum nach, weil du möchtest, dass sich die beiden Kater endlich beruhigen - warum lässt du den unkastrierten nun, nachdem du weißt, wie wichtig das wäre, nicht sofort kastrieren, eben damit beide eine Chance haben sich zu beruhigen - sondern "wenn's nicht anders geht halt erst wenn der Kleine da ist" ?
Bis dahin wirst du mit einem unkastrierten Kater keine ruhige Minute haben.

Nochmal zum "Dass viele Gründe zusammenspielen" - Du hast hier viele gute Tipps bekommen. Jeder einzelne ist Gold wert und du tust sie als Quatsch ab. Vermutlich deswegen, weil du nach "dem einen" Grund für das Verhalten suchst, den gibt es aber nicht.
Die Kater sind von den vielen Veränderungen gestresst, schieben Hunger, sind evtl krank (aktuell Urin untersuchen lassen), das Klomanagement spielt evtl auch eine Rolle und vermutlich spielen noch andere Faktoren mit hinein - das ist der Grund - also die Ansammlung vieler Umstände.

Es bleibt nun die Frage, wie und womit anfangen? Gleich am Anfang des Threads wurden dir die "wichtigsten", dringlichsten Gründe genannt und das sind nunmal die Punkte -Kastration (ganz oben!) -Fütterung (auch ganz oben!) und -Klomanagement (absolut kein Quatsch). Und es wurde dir auch mehrfach geschrieben, was für eine Vorgehensweise (was zuerst angehen) am sinnvollsten wäre.

Alle diese Punkte wären schnell umsetzbar - Eine Kastra ist bei Katern kein großer Akt, ihn hinzubringen und wieder abzuholern kostet dich kaum Zeit, morgens hin, abends wird er wieder fit sein, aber aufgrund der zu spätren Kastra dauert es dann noch einige Wochen, bis die Hormone entsprechend abgebaut sind, also handle schnell. Auch wenn das aus gesundheitlichen Gründen oder organisatorisch nicht möglich ist, so ändert es nichts daran, dass es gemacht werden müsste bzw vor 4 Monaten hätte passieren sollen. Das ist kein Vorwurf, sondern Tatsache - aber wenn du lieber über Vorwürfe lamentierst als zumindest jetzt schnell zu handeln, dann bleibt eben alles wie es ist.
Also Kastra (und Urinuntersuchung bei beiden) - Futtertipps annehmen - Klomanagementtipps annehmen - evtl ein paar Haltungsverbesserungen und schon könnte Ruhe im Karton sein.

Aber nein, Urinuntersuchung ist net nötig, mit der Kastra soll gewartet werden und dann heißt es womöglich "die Futter/Klomanagement-tipps haben auch nix gebracht" janun, weil da eben einiges zusammenspielt und wenn er nicht kastriert ist, wird eben weiter Unruhe herrschen...

Gut, dann soll eben keine Ruhe im Karton sein... An den Antworten herumnörgeln macht vielleicht auch mehr Spaß.
Denkst du das macht so viel aus und wäre die Lösung für das Problem?
Sonst hätte sie es wohl kaum geschrieben.
Niemand gibt Tipps, um dich persönlich zu ärgern. Es geht um die Katzen.
Naja anyway, das war bestimmt das Letzte mal dass ich in einem Forum eine Frage gestellt habe.
Deine Fragen wurden ja auch doppelt und dreifach beantwortet, also ist´s schon ok, wenns das letzte Mal war 😉 Handeln musst du nun schon selbst - oder jemanden finden, der es für dich tut.
Also lass mal Luft ab, komm runter, lies den Thread nochmal von Anfang an durch und befolge die wirklich tollen Tipps (du hast noch nichtmal den https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/ ausgefüllt), dann haben die Kater auch bald Ruhe, aber komm inne Puschen, bevor dein Kind kommt und ihr im Chaos versinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Und ja kastrieren wurde schon einige Male angesprochen, das werden wir bestimmt nachholen, aber wenn's nicht anders geht halt erst wenn der Kleine da ist, weil der Kleine geht ganz bestimmt vor!
Was für ein Quatsch, gerade wenn der Kleine vorgeht, sollte man den Kater noch vorher kastrieren lassen, sonst wird das bestimmt nichts mehr. 🙄
 
Was für ein Quatsch, gerade wenn der Kleine vorgeht, sollte man den Kater noch vorher kastrieren lassen, sonst wird das bestimmt nichts mehr. 🙄

Katerkastration kostet einen Anruf beim TA, 90 Euro und eine Fahrt zum TA....

Das schafft man auch mit einer hochrisikoschwangerschaft
 
Katerkastration kostet einen Anruf beim TA, 90 Euro und eine Fahrt zum TA....

Das schafft man auch mit einer hochrisikoschwangerschaft

Eben, aber wahrscheinlich ist die TE damit schon überfordert. :grummel:
 
Nur mal kurz nachgefragt :

Warum fährt dein Partner nicht zum Tierarzt?

Und ich würde auch vor Entbindung den Kater kastrieren.
 
ich halts mal mit den Erklärungen, denn die lösungen wurden ja schon alle erwähnt 😉

Stressfaktoren:
- die kater haben kürzlich alles verloren, was ihnen wichtig war. ihre Bezugsperson (der opa), ihr daheim (gleich 2 mal durch den erneuten umzug). das ist sehr viel für eine zarte katzenseele.
- in einem neuen zuhause werden oft die "karten" neu gemischt, sprich das revier neu aufgeteilt. das beeinflusst auch zuvor harmonisches zusammenleben. als ich meine beiden kater adoptierte (da waren sie 5 und 6 jahre alt), begann der scheuere, Morpheus, sofort alles zu markieren. der dominantere hatte keine Probleme und hat sich alle plätze untern nagel gerissen.
- ein dominanz-Ungleichgewicht, da ein kater kastriert ist und der andere nicht. ein kastriertes Tier ist einem unkastrierten immer unterlegen.
- Stressfaktor mensch; ihr seid besorgt und gestresst durch die SS Komplikationen plus fährt dein Hormonspiegel auch Achterbahn. das spüren katzen natürlich und überträgt sich auf sie.

Unsauberkeit:
- siehe alle Stressfaktoren! man sagt, Unsauberkeit sind die tränen eines katzi.
- mögliches klomobbing!! klomobbing kommt oft vor und wird auch oft gar nicht vom menschen bemerkt. das kann wie spielerisches auflauern aussehen, wenn ein katzi aufm Klo sitzt und somit angreifbar ist, sich nicht wehren kann in dieser Situation. folge: meiden vom Klo und sich lösen an anderen orten. eine mögliche folge des einhaltens vom urin ist eine Blasenentzündung, schon ein Stressfaktor oder klomobbing genügt dafür! schon deshalb ist ein zusätzliches Klo angebracht, denn ein katzi kann nicht 3 an verschiedenen stellen positionierte (!!) klos überwachen.

hunger:
- wenn ein katzi zu fest schlingt und dann erbricht, portioniert man kleiner, dafür mehrmals am tag. durch mehrere kleine Fütterungen ist die Sättigung grösser, das schlingen und somit erbrechen nimmt ab und auch die gier, sofort alles verschlingen zu müssen. dazu kommt, dass fressen immer ein kleines Highlight im tag ist. mehr Highlights bauen stress ab und helfen der seele.

Kastration:
dringend nötig, um das Ungleichgewicht zwischen den beiden abzubauen.
unbedingt nach der op den frisch kastrierten kater separieren vom anderen!!! bis er wieder voll fit ist, nicht mehr taumelt und wieder normal frisst und sich normal bewegt. sonst kann es zu einer umgeleiteten Aggression kommen in dieser schon gestressten Konstellation. kater sind am tag nach der op meist wieder fit und munter.

noch nicht erwähnte Anregungen:
- Einsatz von zylkene für beide, etwa 2 Monate lang. zylkene kapseln können geöffnet und übers futter oder in etwas joghurt gegeben werden.
- erneut feliway stecker einsetzen
- zusätzliche Versteckmöglichkeiten und plätze für die kater bereitstellen, z.b Kartons, einen hochgelegenen platz in einem regal, Bettchen auf einem kasten (evtl. mit aufstieghilfe)
- Selbstvertrauen des unsauberen katers fördern; feste, kurze Spielzeiten mit ihm alleine. kleine trickchen beibringen wie pfoti geben, auch klickern, mit viel lob und sofortiger Belohnung.
 
Werbung:
Herzlich willkommen im Forum,

zuerst einmal finde ich es gut, dass du dich in einem Forum angemeldet hast um Hilfe zu finden. Leider ist deine Intention sehr egoistisch. Der Kater benimmt sich seit Monaten komisch, aber erst wo es euch richtig nervt wollt ihr was unternehmen. Wenn sich eine Katze komisch/anders/etc. verhält muss man immer reagieren!

Dein Text ist typisch für die Leute, die sich ein Tier "anschaffen", aber es muss gefälligst funktionieren und keinen Cent mehr kosten als nötig. Das ist genauso wenn Leute mit offensichtlich kranken Katzen ewig und drei Tage Rat im Foren suchen und selbst wenn jeder schreit: Geh zum Tierarzt! wird noch nach anderen Gründen gesucht (Könnte es am Umzug liegen? Könnte es an der Schwangerschaft liegen? Letztens hab ich ernsthaft gelesen: Könnte es daran liegen, dass ich einen anderen Nagellack verwendet habe???). Warum sucht ihr immer nach irgendwelchen Gründen wo die doch offensichtlich sind?

Dein Kater kriegt viel zu wenig Futter und ist nicht kastriert. Das sind die am schnellsten zu behebenden Gründe und du setzt die Tipps nicht um? Sorry, dafür habe ich 0 Verständnis. Zum Tierarzt und ihn durchchecken lassen, wie viele geschrieben haben, würde ich ebenfalls machen lassen.

Du regst dich auf, weil du angegriffen wirst? Das finde ich auch nicht gut. Weißt du warum? Weil das noch zuviel Aufmerksamkeit für dich ist. Ich finde, hier sollte dir gar keiner mehr schreiben oder dir Tipps geben, solange du den Kater nicht kastriert hast und genug fütterst!

Bei so einer Uneinsichtigkeit habe ich keinerlei Verständnis.
 
Oh Mann - skarmatica! Was ist eigentlich los mit Dir? Ich glaube, das Problem sind nicht Deine Katzen, sondern Deine derzeitige Lebenssituation.
Ich bin betroffen von der Aggressivität, mit der Du hier agierst ... Auch Deine Aussagen, wie "Die Katze wird ja nur fett und frisst sich sonst noch tot!" klingt für mich nicht gerade liebevoll und wohlwollend.
Ich frage mich langsam, warum Du die Katzen überhaupt noch hast - vielleicht solltest Du, da Dir sowieso alles über den Kopf wächst - was ich verstehen kann! - und Du die erforderlichen Schritte bzgl. Deiner Katzen (dringend erforderliche Kastration) gar nicht zu leisten in der Lage bist, ernsthaft überlegen, die Katzen abzugeben. Mir scheint, Deine Situation ist so anstrengend und belastend, dass Du Dich tatsächlich erst um Deine und Deines Kindes Belange kümmern solltest und die Katzen in Hände geben solltest, die die nötige Zeit, Geduld, Kenntnis und den Willen aufbringen können, ihnen schnell zu helfen.

Und Nein - all das ist kein Vorwurf, sondern ein wirklich gut gemeinter Rat!

Ich habe mir den Thread hier tatsächlich "angetan" und das ist, was ich davon halte. So jedenfalls kommt man kein Stück nicht weiter ...

Ich wünsche Dir jedenfalls nur das Beste.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1K
ÄnniAwesome
ÄnniAwesome
S
Antworten
12
Aufrufe
3K
Sari83
S
C
Antworten
8
Aufrufe
3K
Jessue
J
M
Antworten
28
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
Maddi86
Antworten
15
Aufrufe
2K
AnBiMi
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben