TE, mein Senf:
1. Dein Kind geht vor. Allerdings wird die Ankunft des Babys die Probleme vermutlich noch mal verstärken. Deswegen, versuche eine Möglichkeit zu finden, den Kater so schnell wie möglich zu kastrieren. Hast du denn keine Verwandten oder freunde, die den Kater mal zum TA bringen und wieder abholen könnten?
2. Futter. Ich glaube auch, die Buben haben Hunger. Ich selber habe drei super Mäkler, die fast nix anrühren und lieber Kohldampf schieben als Bähfutter zu fressen. Ich kann die Probleme deines Füttermanagements nachvollziehen. Es ist tatsächlich unglaublich schwer, eine lecker Sorte zu finden. Aber an deiner Stelle würde ich von dem Gedanken abgehen: Was beim Großvater so war, mache ich einfach weiter. Weisst du, ich habe anfangs im Ausland gelebt, wo es ganz wenig Futtersorten gab und diese auch noch völlig überteuert, und es war echt ein Problem. Dagegen ist Deutschland ein Katzenfutterparadies, es gibt hier bestimmt 200 oder mehr Sorten, da muss doch etwas zu finden sein, womit du deine Jungs auch mal so richtig begeistern kannst. Also ruhig mal Abwechslung anbieten. Es gibt preiswerte und gute Sorden wie das Topic von Aldi oder halt Sachen, die man nur übers Internet bekommt. (Sandras Tieroase etc.)
Katzen haben eigentlich ein sehr gesundes Sättigungsgefühl und fressen nur soviel, wie sie eigentlich brauchen. Aber das Sättigungsgefühl muss sich erst mal einpendeln. Eine Katze, die lange hungern musste, wird sich anfangs überfressen. Das ist völlig normal und kann auch mal mehrere Wochen dauern. An sich macht Nassfutter nicht dick. Die eigentlichen Dickmacher sind Kohlehydrate, die im Katzenfutter nix zu suchen haben. Und natürlich fehlende Bewegung. Ein echt guter Richtwert ist: wenn ein restchen im Napf übrig ist, ist die Katze satt. Die lassen ein Anstandsrestchen übrig wie die Chinesen. 😀
Hast du schon mal versucht, rohes Rind oder Geflügel anzubieten? Das finden die meisten Katzen klasse. Bitte auf keinen Fall Schweinefleisch! Ebenfalls ein guter Ersatz für Trofu ist Trockenfleisch aus der Hundeabteilung, z.B. von der Marke Dokas. Du kannst es kleinschneiden und verstecken, z.B. in einem Karton mit Raschelpapier. Da sind sie eine Weile beschäftigt und du hast vielleicht Ruhe. 😉
2. Klo: Ich habe 2 Klos für 3 Katzen und es klappt. Es steht zwar noch ein drittes Miniding auf dem Balkon, aber das wird nur bei gutem Wetter benutzt.. Aaaaber: meine Klos sind echte Jumbodinger, ich habe wirklich lange recherchiert, bis ich die größten gefunden habe, die es auf dem Markt gibt. Es sollten nämlich Haubenklos sein, die auch für einen Stehpinkler geeignet sind. In jedes passen mindestens 24kg Sand hinein, so hoch fülle ich die ein. Das hält dann aber auch eine Weile. Wenn du so kleine Minidinger hast, wie es sie in jedem Zooladen gibt, sind sie vielleicht nicht so toll geeignet.
3. Streu: Habe ich das überlesen oder hast du noch nicht geschrieben, welche Streu du benutzt? Auch hier gilt: gehe ab von dem, was bei deinem Opa halt so war. Du kannst auch immer versuchen, etwas zu verbessern. Ich sage es mal so: Katzen buddeln gerne. Das Buddeln soll auch Spass machen. 😉 Und wenn ich dann so manche Streusorten sehe, die es gibt, wie zum Beispiel die Kristallsachen oder so, kann ich mir nicht vorstellen, dass Katzen gerne darin buddeln. Ich benutze das feinste Klumpstreu, das es auf dem Markt gibt, das ist meiner Meinung nach Premiere Excellent von Fressnapf. Ja, man hat einen gewissen Beacheffekt in der Wohnung, aber dafür gibt es Besen. Die meisten Streus sind ja dafür geschaffen, den Dosis so wenig Arbeit wie möglich zu verursachen, aber was sagen die Katzen dazu? Was würden sie uns mitteilen, wenn wir sie fragen könnten?
So, ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.