Katzen Psychose

  • Themenstarter Themenstarter skarmatica
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    psycho stress umzug
Sie haben beide ein super Gewicht und kriegen genug, hab auch drauf geachtet dass der eine nicht dem anderen alles wegfrisst etc... wie gesagt habe den Tierarzt gefragt, habe viele Freunde mit Katzen gefragt, bei meinen früheren KAtzen war's auch genug. Bei beiden Katzen war's vorher genug und gesund sind sie auch, wie kommst du darauf dass das nicht reicht?

Wenn Du drauf achten musst, dass er eine dem anderen nicht alles wegfrisst, dann ist es nicht genug. Sonst wäre der andere ja satt. Ganz einfach. Wenn Du nicht willst, dass sie fett werden, verzichte aufs Trockenfutter und sorge für genug Bewegung. Auch ganz einfach eigentlich.

Und noch einmal: Tierärzte sind in aller Regel die schlechtesten Ratgeber in Sachen Futter. Sie haben schließlich keine Ernährungswissenschaften studiert und sich im Studium zu einem großen Teil mit Nutzieren beschäftigt, während Katzen wirklich nur einen winzig kleinen Teil des Studiums ausmachen. Und jetzt kannst Du raten, wie viel Zeit neben sämtlichen Erkrankungen, Chirurgie, Internistik, Dermatologie, Geburtshilfe, Zahnheilkunde etc. da noch für Ernährung bleibt. Keine.
 
A

Werbung

Waren die beiden Katzen den bei deinem Großvater Freigänger?
 
Na das hört sich jetzt doch schon krass vorwurfsvoll an 😉
Die beiden haben eine riesen 4 1/2 Zimmer Wohnung zur Verfügung, dürfen auf den Balkon den ganzen Tag, haben wie gesagt 2 riesige Kratzbäume und auch sonst alles also bitte 😉 und dass sie keine Freigänger sind, das war nicht meine Entschiedung...

Und nein ich wünsche mir nicht dass sie nur so dasitzen und nichts tun, ich hatte von klein auf Tiere und ich bin mir bewusst dass Katzen aktiv sind und mit 5 noch nicht wirklich alt, also mach mal piano mit Vorwürfen und wilden Behauptungen 😉

''Nicht mal mehr die Energie zu meckern'' ja hast du das Gefühl die verhungern oder was, oder warum bitteschön sollen die keine Energie mehr haben? 🙂 :omg:

die haben beide ein super Gewicht und kriegen genug, hab auch drauf geachtet dass der eine nicht dem anderen alles wegfrisst etc... wie gesagt habe den Tierarzt gefragt, habe viele Freunde mit Katzen gefragt, bei meinen früheren KAtzen war's auch genug. Bei beiden Katzen war's vorher genug und gesund sind sie auch, wie kommst du darauf dass das nicht reicht?


http://www.elvdal.de/ernaehrung.htm

lies dir das bitte durch
 
Die KAtze die kastriert ist, frisst nach der Mahlzeit selber nicht mehr weiter und hat genug, haben wir schon versucht, derjenige der KASTRIERT ist, will immer nur fressen. Ja wie erklärt ihr mir jetzt das, wäre ja nach der Theorie jetzt auch unlogisch?

Er verhält sich nur der kastrierte komisch, der andere verhält sich ganz normal!

Ein unkastrierter Kater braucht nunmal VIEL mehr Energie (Futter) als eine kastrierte Katze
 
Die KAtze die kastriert ist, frisst nach der Mahlzeit selber nicht mehr weiter und hat genug, haben wir schon versucht, derjenige der KASTRIERT ist, will immer nur fressen. Ja wie erklärt ihr mir jetzt das, wäre ja nach der Theorie jetzt auch unlogisch?

Ich nehme an du meintest, der nicht kastrierte frisst normal, der kastrierte nicht. Soll das jetzt ein Beweis dafür sein, dass kastrierte Katzen mehr fressen oder dicker werden? Bei mir frisst die Rote mehr als die Schwarze (beide kastriert). Wie erklärst du mir das? Rote Katzen fressen generell mehr als schwarze? Getigerte mehr als einfarbige? Oder könnte es vielleicht sein, dass Katzen einen individuell verschiedenen Bedarf haben, wie der Mensch eben auch?

Wenn deine Katzen so ein gutes Gewicht haben, kannst du die Futtermenge doch problemlos erhöhen (natürlich mit gesundem Nassfutter). Die verdoppeln ihr Gewicht ja nicht innerhalb ein paar Tage. Sollten sie zunehmen kannst du immer noch überlegen, die Futtermenge (oder -Qualität) anzupassen.
 
Zudem hat jedes Tier (sowie auch Mensch) einen anderen Energiebedarf,
wenn du den Tieren einen uneingeschränkten Zugang zu Futter bieten würdest, würde sich irgendwann ganz natürlich ihr Sättigungsbedarf einstellen.

Du bist hier hergekommen um um Hilfe zu bitten.

Ich will dir keine Vorwürfe machen, nur aufzeigen was du eventuell falsch machst (denn das wolltest du doch wissen, oder wolltest du, dass wir dich bemitleiden und auf die Tiere schimpfen?).
Falls meine Texte vorwurfsvoll klangen, tut es mir leid. Es ist nur nunmal dringend, dass du das änderst, wenn du die Probleme beseitigen willst.
 
Werbung:
Also Power Of Nature gibts tatsächlich auch als Nassfutter, es klingt nicht mal schlecht:

Power of Nature Natural Cat Huhn
Alleinfuttermittel für Katzen

95% saftiges Hühnerfleisch in Lebensmittelqualität - für viele Katzen das schmackhafteste Menü, was es gibt. Ausgewogen mit sehr hoher Verdaulichkeit und Bioverwertbarkeit; getreide- und glutenfrei – daher auch hervorragend geeignet für Katzen mit besonderen Nahrungsansprüchen.

ZUSAMMENSETZUNG: Hühnerfleisch (95%), Gemüse (Zucchini, Broccoli und Karotten) mind. 4%, Pflanzenöl, Taurin, Meeressalz, Mineralstoffe, Vitamine

Analytische Bestandteile: Protein 9,0%, Fettgehalt 7,0%, Rohfasern 0,5%, Anorganischer Stoff 1,5%, Feuchtigkeit 81,0%, Kalzium 0,3%, Phosphor 0,15%,

Zusatzstoffe (pro kg): Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin A 3000 IE, D3 350 IE, E 40 IE, Kupfer (Sulfat-Pentahydrat) 0,1 mg, Taurin 2500 mg.

Aber als Sackerl, ähm Tütchen finde ich das nicht. Fütterst du das nass aus der Dose?

Ich würde aber mehr Marken anbieten, damit mehr Abwechslung in den Napf kommt. Und das Trockenfutter würde ich in die Tonne klopfen.
Tierärzte haben keine Ahnung von der Ernährung der Katze, da wird Trockenfutter von Royal Canin und ähnliches Unzeug verkauft.

Den 2. Kater würde ich sofort Kastrieren, ich glaub nicht dass er dir dann böse ist, nur weil du das jetzt schon machst 🙂, Katzen können zwar beleidigt sein, aber mit ein paar Leckerchen vergeht das sehr schnell 🙂
 
Es geht aber nicht darum, welche Antworten du erhoffst, sondern was das beste für deine Katzen ist und dem Problem hilft 😉 Da sollte man nicht einfach die hälfte davon schon im vornherein als quatsch abtun.Dann geben sich die Leute auch mehr Mühe, dir was zu erklären. Und du kannst ja auch gerne nachfragen, wenn du etwas nicht verstehst, da sehe ich nicht das Forum in der Bringschuld, dir hier Informationen über Informationen zu präsentieren, die evtl. sowieso kein Gehör finden.

Ich finde du hast hier bereits viele Tipps bekommen, die du aber überliest, weil du eine "einfache" Lösung suchst oder irgendein Wundermittel. Kurz zusammengefasst:

1. Urinprobe untersuchen lassen. Da hab ich übrigens auch schon zwei mal gefragt ob das gemacht wurde und keine Antwort bekommen (nur weil du dich über unbeantwortete Fragen beschwerst).
2. Klomanagement überdenken. Auch hier wurde bereits gefragt, welche Streu du benutzt, welche Art von Toiletten, wie hoch eingefüllt wird, etc. Dritte Toilette wenigstens ausprobieren.
3. Fütterungsmanagement überdenken. Trockenfutter ist schlecht für die Katzen und kann zu vielen gesundheitlichen Problemen führen, u.a. Blasen-, Nieren- und Harnwegserkrankungen, die auch Grund für die Wildpinkelei sein können. Hunger kann ebenfalls Ursache sein.
4. Stress rausnehmen, Katzen beschäftigen, etc. Evtl. mit Mittelchen wie z.B. Zylkene unterstützen
5. Pinkelstellen gut reinigen und zwar mit speziellem Enzymreiniger wie z.B. Biodor Animal. Wo es nach Klo riecht wird immer wieder hingepinkelt.
6. und am wichtigsten: Kater kastrieren lassen! Warum wurde dir auch ausführlich erklärt.

Welche Ratschläge erwartest du denn noch? Ich fühle mich auch nicht angegriffen, aber ein bisschen Kooperation von deiner Seite ist eben auch gefragt. Wenn alle Ratschläge nur ins Leere laufen, weil sie dir aus irgendwelchen Gründen nicht passen, verliert man eben auch die Lust, weitere Tipps zu geben.


Eins nach dem Anderen, vieles hab ich schon beantwortet, alles auf einmal geht nicht!

1. Jaaaa wurde alles gemacht, hab ich ja geschrieben, die sind beide kerngesund, es wurde praktisch alles mögliche getestet!

2. Ich benutze dasselbe Streu wie zuvor und wie mein Grossvater, ging vorher ja immer gut.

3.Trockenfutter werde ich jetzt mal versuchen wegzulassen. Mehr Futter haben wir wirklich versucht, glaubt mir das jetzt mal 🙂 der eine Kater frisst nicht mehr und der andere überfrisst sich total und kotzt nacher wenn ich ihm zu viel gebe. Ich kann es höchstens nochmals versuchen mit Abständen zu verfüttern, 1 mal mehr aber halt nicht alles auf einmal. Dann gucke ich mal ob das was bringt.

4. Ich bin im Moment den ganzen Tag fast da weil ich mich ja schonen muss. Wir haben tonnenweise neues Spielzeug gekauft, ich beschäftige mich auch oft mit ihnen, ich knuddle sie, spiele mit ihnen, ich mag sie ja auch und suche mir nicht immer den einfachsten Weg 😉 nur einen der hilft. Vieles habe ich ja schon versucht deswegen meinte ich ja hab ich's ausgeschlossen. Bringt ja nix es 1000 mal zu versuchen, wenn's nicht hilft, dann hilft's halt nicht! Oder nicht?

5. Stress habe ich auch versucht zu reduzieren, haben schnellstmöglich alles Vertraute aufgestellt, alle Kisten weggeräumt etc etc. Hmm was würde dir denn sonst noch so einfallen wie man noch mehr Stress reduzieren könnte?

6. Und wegen dem Kastrieren, naja so ausführlich es geht grad, nicht grad übertreiben 😉 auf jeden Fall habe ich auch das erklärt warum dass WIR das noch nicht gemacht haben, ich weiss ja auch nicht ob das hier überhaupt jemand mitgeschnitten hat, ich hatte fast eine Frühgeburt und konnte mich leider jetzt grad die letzten 14 Tage nicht aus dem Haus bewegen um ihn grad zu kastrieren. Es war schon heavy genug für mich ohne Auto mit beiden zum TA zu gehen um auszuschliessen dass sie nicht krank sind. Wenn hier jetzt auch nochmal irgendjemand ankommt um mir vorzuwerfen dass die Katzen mir egal sind dann überlegt euch mal was ihr da eigentlich raus lasst. Alter Schwede.:grummel: Ausserdem bedeutet dass auch für ihn wieder Stress und ich wollte zuerst versuchen ihn etwas zu beruhigen nicht dass der auf einmal noch mehr traumatisiert ist. Findest du das jetzt so daneben?

UND JA ICH WERDE IHN SCHON KASTRIEREN LASSEN, ABER ERSTMAL WERDE ICH DAS ANDERE VERSUCHEN UND SCHAUEN DASS ES MEINEM KIND GUT GEHT! Ich bin auch frustriert und habe mir die Scheisse so nicht ausgesucht verdammt... Vielen lieben Dank auch für das Verständnis, schaut dass es euch nie so ergeht...
 
Also Power Of Nature gibts tatsächlich auch als Nassfutter, es klingt nicht mal schlecht:



Aber als Sackerl, ähm Tütchen finde ich das nicht. Fütterst du das nass aus der Dose?

Ich würde aber mehr Marken anbieten, damit mehr Abwechslung in den Napf kommt. Und das Trockenfutter würde ich in die Tonne klopfen.
Tierärzte haben keine Ahnung von der Ernährung der Katze, da wird Trockenfutter von Royal Canin und ähnliches Unzeug verkauft.

Den 2. Kater würde ich sofort Kastrieren, ich glaub nicht dass er dir dann böse ist, nur weil du das jetzt schon machst 🙂, Katzen können zwar beleidigt sein, aber mit ein paar Leckerchen vergeht das sehr schnell 🙂

Warte ich versuch mal n Link zu finden 😉

Ja das ist eben immer so ne Sache, einer sagt das und der andere dies, glaube die kriegen ja auch Provision für verkauftes Futter?

Deswegen hab ich mal gegoogelt und man sagt am besten sei Futter ohne Zucker, Getreide und anderweitige nicht deklarierte Inhaltsstoffe, was habt ihr da so für Erfahrungen oder was fütterst du denn so?

Ja das wegen der Kastration werde ich bald möglichst nachholen, sobald ich wieder fit bin 🙂

DANKE für deine Antwort!
 
1. Jaaaa wurde alles gemacht, hab ich ja geschrieben, die sind beide kerngesund, es wurde praktisch alles mögliche getestet!

Auch Harnsteine, PH-Wert etc. Hast du die Ergebnisse da? In einer Standard-Urinuntersuchung wird nur auf Bakterien getestet.

2. Ich benutze dasselbe Streu wie zuvor und wie mein Grossvater, ging vorher ja immer gut.

Welches ist das? Marke? Art? welche Toiletten, einfüllhöhe, etc.


UND JA ICH WERDE IHN SCHON KASTRIEREN LASSEN, ABER ERSTMAL WERDE ICH DAS ANDERE VERSUCHEN UND SCHAUEN DASS ES MEINEM KIND GUT GEHT! Ich bin auch frustriert und habe mir die Scheisse so nicht ausgesucht verdammt... Vielen lieben Dank auch für das Verständnis, schaut dass es euch nie so ergeht...
Umso mehr solltest du versuchen, das Problem zu lösen und dich nicht gegen alle gut gemeinten Ratschläge stellen. Und ich hab selbst genug Erfahrung mit pinkelnden Katzen, glaub mir 🙂 Da ist die Lösung nicht immer innerhalb von 2 Minuten gefunden, das gilt es vieles auszuprobieren. Und nur weil etwas "schon immer so" war, heißt das nicht, dass es das Optimum für die Katzen ist, und sie nicht trotzdem irgendwann den Unmut darüber auslassen. Im Moment funktioniert es auf jeden Fall NICHT, auch wenn es das immer getan hat.
 
Zudem hat jedes Tier (sowie auch Mensch) einen anderen Energiebedarf,
wenn du den Tieren einen uneingeschränkten Zugang zu Futter bieten würdest, würde sich irgendwann ganz natürlich ihr Sättigungsbedarf einstellen.

Du bist hier hergekommen um um Hilfe zu bitten.

Ich will dir keine Vorwürfe machen, nur aufzeigen was du eventuell falsch machst (denn das wolltest du doch wissen, oder wolltest du, dass wir dich bemitleiden und auf die Tiere schimpfen?).
Falls meine Texte vorwurfsvoll klangen, tut es mir leid. Es ist nur nunmal dringend, dass du das änderst, wenn du die Probleme beseitigen willst.



LOL ne Mitleid sicher nicht, das kann du behalten. Verständnis doch schon eher, das ist ein himmelweiter Unterschied...

Und ja genau ich bin hierher gekommen um Hilfe zu erhalten.

Und dazu ''Es ist nur nunmal dringend, dass du das änderst, wenn du die Probleme beseitigen willst.'' sag ich jetzt einfach mal grad nix...

Naja ich weiss nicht, ich werds wie gesagt mal versuchen mit einer Portion mehr. Weil wenn er nach zwei Wochen sich überfressen immer überall hinkotzt (wir haben's etwa 2 Wochen mit mehr versucht) dann glaub ich ehrlich gesagt nicht dran dass sich das von selbst einstellt? Wie gesagt es gibt Katzen die können das nicht, oder wie lange meinst du würde das denn dauern?
 
Werbung:
Wenn Du drauf achten musst, dass er eine dem anderen nicht alles wegfrisst, dann ist es nicht genug. Sonst wäre der andere ja satt. Ganz einfach. Wenn Du nicht willst, dass sie fett werden, verzichte aufs Trockenfutter und sorge für genug Bewegung. Auch ganz einfach eigentlich.

Und noch einmal: Tierärzte sind in aller Regel die schlechtesten Ratgeber in Sachen Futter. Sie haben schließlich keine Ernährungswissenschaften studiert und sich im Studium zu einem großen Teil mit Nutzieren beschäftigt, während Katzen wirklich nur einen winzig kleinen Teil des Studiums ausmachen. Und jetzt kannst Du raten, wie viel Zeit neben sämtlichen Erkrankungen, Chirurgie, Internistik, Dermatologie, Geburtshilfe, Zahnheilkunde etc. da noch für Ernährung bleibt. Keine.

Ja krieg dich mal wieder ein, kann hier nicht alles auf einmal lesen 😉

Ich hab geschrieben, dass ich nur mal danach geguckt habe, weil auch das kann ja vorkommen! 🙂 Aber sie haben es ja NICHT gemacht, also sehe ich grad das Problem nicht ganz? 😉
 
Waren die beiden Katzen den bei deinem Großvater Freigänger?

Nein auch nur mit Balkon, bei dem Pärchen davor auch.
Habe mir schon überlegt sie raus zu lassen, aber wir wohnen unweit von der Hauptstrasse weg.
Hätte etwas Angst? Oder geht das wenn man sie an Freilauf gewöhnen würde?
 
3.Trockenfutter werde ich jetzt mal versuchen wegzulassen. Mehr Futter haben wir wirklich versucht, glaubt mir das jetzt mal 🙂 der eine Kater frisst nicht mehr und der andere überfrisst sich total und kotzt nacher wenn ich ihm zu viel gebe. Ich kann es höchstens nochmals versuchen mit Abständen zu verfüttern, 1 mal mehr aber halt nicht alles auf einmal. Dann gucke ich mal ob das was bringt.

Trockenfutter am besten komplett weglassen. Was denkst du, warum alle möglichen Sachen angefressen werden??? Lass den einen Kater doch sein Sättigungsgefühl finden. Wenn immer kleine Reste im Napf verbleiben, war es die richtige Menge. Wenn du das lange genug durchziehst, wird er sein Sättigungsgefühl schon finden. Das Erbrechen wird sich schnell geben, wenn er immer so viel fressen kann, bis es ihm zu den Ohren rauskommt. Unzählige Katzen hier aus dem Forum haben so ihr Sättigungsgefühl finden dürfen. Die Mengen haben sie nach einer gewissen Zeit von allein reduziert.
 
Zum Thema Klo: Auch wenn die Tiere sich die letzten Jahre mit nur zwei Klos begnügt haben muss das nicht bedeuten, dass sie es gut fanden und nun trotzdem meckern. Wir haben immer drei Klos stehen (obwohl nur eine Katze), eines hat sie nur in absoluten Ausnahmefällen benutzt, eines gar nicht und das dritte für beides. Haben zwischenzeitlich wegen einer Pfotenverletzung ein Klo mit Kleintierstreu befüllt. Nach zwei Wochen hat sie das super angenommen und seit dem trennt sie konsequent(!)Urin und Kot. Obwohl sie es jahrelang nicht gemacht hat, aber anscheinend ist sie so viel zufriedener.

Würde in deinem Fall mit einem dritten Klo einfach ein bisschen mit dem Streu experimentieren und eine Weile abwarten. Das kann schon ein paar Wochen dauern bis sie das annehmen.

Wir füttern hier z.B Animonda Carny, Macs und Feringa

Ich weiß nicht ob es für das Verhalten der Kater nur einen Auslöser gibt, oder nicht doch eher mehrere "kleine Fakoten" darein spielen.
Drücke die Daumen, dass sich die Lösung bald finden lässt und der rest deiner SS problemlos verläuft.
 
Zwei Tütchen morgens und abends für beide zusammen oder pro Kater?

Selbst wenn pro Kater 200 Gramm verfüttert werden, kann das noch viel zu wenig sein. Meine Katzen würden mir aufs Dach steigen, wenn sie sich mit dieser Menge begnügen müssten. Und wenn es nur 85-Gramm-Tütchen sind, dann wäre das in der Tat zu wenig.

Fett werden Katzen vor allem durch falsche Ernährung (Trockenfutter etc.), durch mangelnde Bewegung und durch Langeweile...Da seid Ihr als Menschen gefordert, für ausreichend Bewegung und Anregung zu sorgen.

Probiert einfach mal aus, den Jungs so viel in den Napf zu packen, das immer was übrig bleibt. Ruhig mal über Wochen. Und dann schaut mal, ob Ihr immer noch "terrorisiert" werdet oder die Jungs ruhiger werden.

Man sollte übrigens auch nicht nur eine Futtersorte verfüttern, weil das auf Dauer zu einseitig werden kann.

Also an Bewegung mangelts ihnen nicht, wirklich hab ja jetzt echt Zeit zuhause und spiele oooft mit ihnen und auch sie untereinander spielen oft zusammen 🙂

Ok aber also danke trotzdem für deinen Tipp, ich werde das jetzt nochmal versuchen, aber dieses mal einfach länger also über Wochen und mehrmals am Tag und gucken ob sich was bessert 🙂 kennst du den vielleicht grad ne andere gute Futtersorte? Nicht dass ich ihnen dann schlechtes Futter gebe, das bringt dann auch nix, kenne eben nur das welches wir füttern. Meadowlandmix von Power of Nature
 
Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Klo: Auch wenn die Tiere sich die letzten Jahre mit nur zwei Klos begnügt haben muss das nicht bedeuten, dass sie es gut fanden und nun trotzdem meckern. Wir haben immer drei Klos stehen (obwohl nur eine Katze), eines hat sie nur in absoluten Ausnahmefällen benutzt, eines gar nicht und das dritte für beides. Haben zwischenzeitlich wegen einer Pfotenverletzung ein Klo mit Kleintierstreu befüllt. Nach zwei Wochen hat sie das super angenommen und seit dem trennt sie konsequent(!)Urin und Kot. Obwohl sie es jahrelang nicht gemacht hat, aber anscheinend ist sie so viel zufriedener.

Würde in deinem Fall mit einem dritten Klo einfach ein bisschen mit dem Streu experimentieren und eine Weile abwarten. Das kann schon ein paar Wochen dauern bis sie das annehmen.

Wir füttern hier z.B Animonda Carny, Macs und Feringa

Ich weiß nicht ob es für das Verhalten der Kater nur einen Auslöser gibt, oder nicht doch eher mehrere "kleine Fakoten" darein spielen.
Drücke die Daumen, dass sich die Lösung bald finden lässt und der rest deiner SS problemlos verläuft.


Ok danke für deine Antwort, wusste ich jetzt nicht dass sich das so ändern kann.

Na dann werden wir das trotzdem auch mal versuchen, wer weiss vielleicht hilfts ja. Und da hast du Recht, es ist echt manchmal sauschwierig zu sagen, was jetzt genau das Problem ist, Katzen sind ja auch echt empfindlich und das können tausend kleine oder auch grosse Dinge sein. Und mir ist auch bewusst das Umzug eh immer kacke ist für Tiere 🙁

Danke dir für deine Tipps und Erfahrungen, hoffe auch dass die SS bald vorbei ist und alles gut geht, dann hab ich warscheinlich auch wieder mehr Nerven 😉
Hoffe auch dass diese Umstellung, dass bald noch jemand kommt für sie irgendwie verkraftbar ist.😕
 
Das Nassfutter “Power of Nature“ kenne ich nur in Dosen ab 200g, daher: Wie viel Nassfutter (in Gramm) bekommen deine beiden denn pro Tag?

Unsere 2 Wohnungskater sind etwas über 2 Jahre alt, kastriert und futtern 2 200g-Dosen, also 400g Nafu am Tag. Bei dieser Menge bleibt idR noch ein Anstandsrest im Napf, also isses ausreichend. Wir füttern mittel- bis hochwertig, z.Zt. Catz Finefood, MAC's, Leonardo, Feringa, Real Nature, Select Gold und Bozita.

Dazu gibt es etwas Trofu aus dem Fummelnapf als Gute-Nacht-Ritual und getreidefreie Leckerli zum Clickern.

Und beide haben ein gutes Gewicht. 🙂
 
Das sagt gerade die Richtige😉

Und nein, zwei Wochen reichen in aller Regel nicht aus, damit Katzen ein gesundes und normales Sättigungsgefühl bekommen.

Wenn Katerchen dazu neigt, zu gierig zu schlingen, dann kann man der Kotzerei vorbeugen, in dem man viele kleinere Portionen über den Tag verteilt serviert. Oder daneben steht, wenn er frisst und immer wieder ein Löffelchen nachlegt. Dann wird er automatisch langsamer fressen. Das muss man auch nicht lebenslang machen, sondern nur so lange, bis Katerchen merkt, dass er nicht schlingen muss und trotzdem immer genug bekommt.

Andere gute Futtersorten wären zum Beispiel das Pfotenliebe, das Nehls Katzenfutter, Sandras Schmankerl, Granatapet, das Real Nature vom Fressnapf und, und, und. Da gibt es mittlerweile eine riesige Auswahl. Auch hin und wieder Rohfleisch kommt bei vielen Katzen gut an. Pfotenliebe ist ziemlich teuer, aber wenn man da die 400-Gramm-Dosen nimmt, kommt es mit Sicherheit nicht teurer als die Tütchen, die ihr im Moment verfüttert. Du hast einfach eine bessere Nährstoffbilanz, wenn Du wechselst.


''Das sagt die Richtige''

Komm dann lass es doch einfach sein und beschäftige dich mit sonst was 😉 Wie gesagt ich kann hier nicht alles auf einmal lesen, also auf dem Boden bleiben, mittlerweile hab ich dein Zeugs gelesen, da muss man nicht noch 3 mal nachlegen. 😉 :omg:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1K
ÄnniAwesome
ÄnniAwesome
S
Antworten
12
Aufrufe
3K
Sari83
S
M
Antworten
28
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
C
Antworten
8
Aufrufe
3K
Jessue
J
Maddi86
Antworten
15
Aufrufe
2K
AnBiMi
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben