Asthma-Symptome, starke Atemnot, Lüftröhrenentzündung - TA weiß nicht mehr weiter

  • Themenstarter Themenstarter SAM*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Frage: was machen die eigentlich in der TK aktuell mit ihm? Hat er ununterbrochen eine Infusion laufen oder nur zeitweise?

Denn so, wie sich mir das darstellt, wenn du gerade eh Urlaub hast, frag ich mich, ob es nicht vielleicht sinnvoller wäre, ihn mit nach Hause zu nehmen und nur für Behandlungen in die Klinik zu bringen, wenn er nicht 24/7 Infusionen braucht?

Du fährst ja sowieso.

Klar geht sowas nur auf deine eigene Kappe, das zu entscheiden, aber wir haben so etwas schon gemacht.

Gerade Kater sind oft sehr große Sensibelchen und können die Trennung nur sehr schwer ab.

Di kennst deinen Kater am besten, ich wollte dir nur aufzeigen, dass man es auch so machen kann.
 
A

Werbung

Ja, darüber haben wir zu Hause auch schon beratschlagt. Die Infusion hat er 24h dran. Ich warte jetzt die Blutwerte morgen noch ab und schau ob er dann so weit stabil ist, dass ich ihn zu Hause weiter versorgen kann. Infusionen wären ja eigentlich theoretisch auch daheim möglich, aber ich weiß nicht ob ich von der Klinik die Geräte mit heim nehmen könnte 😕
S.c. und i.m. könnte ich alles selbst spritzen, aber i.v. hab ich erst einmal gestochen und ich weiß nicht, ob ich es schaff die Infusion i.v. zu legen.

Ansonsten machen die nicht wirklich viel mit ihm, da hätte ich ihn zu Hause besser im Blick und könnte ihn konstanter versorgen. Außerdem wäre er dann wieder in seiner gewohnten Umgebung, was ihm sicherlich gut tun würde.
 
Für mich hört sich das jetzt nicht nach Behandlung der Ursache, sondern nach Symptomunterdrückung an 😕
 
Naja, wenn er doch schon Infusionen bekommt, wird er ja einen Zugang liegen haben, da brauchst du keinen anlegen!

Ich habe schon ein paar mal Katzen mit einem Zugang nach Hause bekommen.

Du solltest auch bedenken - wenn er 24/7 an der Infusion hängt, hat er natürlich keinen Appetit und auch keinen Hunger.
Er bekommt ja alles was er braucht durch die Infusion.

Was für Werte wurden eigentlich bestimmt, hast du da Befunde?

Vielleicht kannst du mal bei der Tierklinik in Bayreuth anrufen, ob die mal drüber schauen können?
 
Welches AB wurde verabreicht? Convenia?
Ist bzgl. der Luftröhrenentzündung eine Verbesserung eingetreten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaisyPuppe: Ja stimmt, der TA sagte ja selbst Simba wird symptomatisch behandelt.

@kattepukkel's: Nein, ich hab keine Befunde mitbekommen, werde sie mir aber morgen geben lassen! Ich werde auch mal unseren Wald-und-Wiesen-Tierarzt draufschauen lassen und ggf. in Bayreuth nachfragen ob sie mal drüberschauen würden.

@MäuschenK.: Ich war jetzt nochmal 2 Std. in der Klinik. Der TA war im Op und die TA-Helferin konnte oder wollte mir nichts weiter sagen - ich solle auf den TA warten. Als ich dann heim bin war der TA immer noch nicht zu sprechen.
Wegen der Luftröhrenentzündung hatte ich heute früh schon gefragt, er meinte, um es genau sagen zu können müsse nochmal eine Endoskopie gemacht werden und dazu müsste Simba wieder eine Narkose bekommen. Er geht aber von einer Besserung aus, da kein Husten mehr besteht, die Atmung sich verbessert hat und Simba auch etwas besser schlucken kann. Wenn es nicht unbedingt sein muss, möchte ich ihn auch nicht gleich nochmal in Narkose legen lassen. Das mit dem AB, dem Abstrich und die anderen Sachen muss ich dann morgen fragen.


Naja, wie gesagt, ich war jetzt nochmal 2 Std. bei Simba. Heute früh hat er mir besser gefallen, er war wieder recht schlapp. Allerdings ist es auch extrem schwül-warm, man ist ja selber total geschafft. Babygläschen und Leckerlies hat er nicht angerührt. Ich hab ihn wieder mit der Spritze gefüttert und mit den Waschlappen abgestrichen.

Es war auch eine neue Katze da. Sie ist immer wieder hingefallen und dann mit dem Gesichtchen nach unten im Futtertrog liegen geblieben. Ich hab dann ne TA-Helferin gesucht und es ihr gesagt. In den zwei Stunden hat niemand mal nach den anderen Katzen geschaut. Ich werd morgen wirklich versuchen Simba mit heim zu nehmen, was anderes als Infusionen bekommt er in der Klinik momentan eh nicht.
 
Werbung:
Hallo SAM,

wie geht es Simba?
 
Hallo,

es ist zum davon Laufen :sad:

Heute früh war ich wieder bei Simba, er lagt stark speichelnd in seiner Box, sein ganzes Fell und sein Deckchen waren ganz nass und aus seinem Mäulchen ist ununterbrochen Speichel gelaufen. Beim Atmen machte er den Mund wieder auf und man hörte brodelnde Geräusche. Ich dachte erst ihm sei z.B. ein Medikament verabreicht worden weil er auch an seinem Pfötchen einen neuen Verband hatte. Der TA-Helferin gab ich bescheid, dass ich deswegen mit dem TA sprechen möchte.

Nach einer halben Stunde kam dieser dann auch endlich und ich muss sagen, dass Gespräch fand ich einfach nur unverschämt. TA "Wir haben Simba heute früh schon stark speichelnd vorgefunden. Das sind die Nachwirkungen von der Vergiftung. Er sagt mir auch nicht warum er jetzt speichelt". Äh, ja, wenn Simba selbst sagen könnte was ihm fehlt bräuchte ich den TA gar nicht...
Auf Nachfrage ob die brodelnden Atemgeräusche von der Lunge kommen könnten: "Ich habe ihnen doch die Röntgenbilder gezeigt, die Lunge ist frei. Die Geräusche kommen daher, weil der ganze Rachenraum voller Speichel/Schleim ist. Soll ich ihnen jetzt alles zwei mal erklären". 😱
Hab dann gesagt, dass ich Simba mitnehmen will und gefragt, ob er daheim weiterhin Infusionen braucht. Antwort: "Nö". Die Nierenwerte sind lt. TA wieder völlig ok.

Auf dem Heimweg und zu Hause hat er weiterhin gespeichelt und durch die Autofahrt hatte er auch wieder etwas stärkere Probleme beim Atmen. Daheim ist er schnurstracks ins Wohnzimmer getappt und hat sich auf seinem Kissen eingerollt. Er hat aber weiterhin durch dem Mund geatmet.

Ich bin dann Mittag zu meinem Pferde-TA gefahren, hab ihm die Symptome und die Behandlung erklärt und die beiden Videos gezeigt (einmal von den würge-hust-schrei-Geräuschen von Sonntag Nacht und einmal von der Atmung von heute früh). Hab ihm erzählt, dass von einer Vergiftung durch Einatmen ausgegangen wird, dass ich dies jedoch nicht wirklich glaube da wir nichts giftiges gefunden haben. Er wollte Simba gerne sehen, also bin ich heim und hab ihn geholt.

Er hat ihn dann untersucht. Hinterer Rachenraum gerötet, überall Speichel, Schleimhäute geschwollen, Lunge + Herz hören sich gut und unauffällig an.
Er tippt auf eine Virusinfektion. Ich soll Simba tägl. 1 Ampulle Zinkokehl oral verabreichen und seine Nase 3-4x tägl. mit Ratio. Nasentropfen für Kinder beträufeln. Weiterhin kann ich ihm 1-2x tägl. subcutan Ringerlösung geben, je nach dem ob bzw. wie viel er selbstständig trinkt.

Simba hat dann vorhin fasst zwei Stunden geschlafen, das ständige Autofahren macht ihn fix und fertig. Er war dann auch mal kurz am Wasser und hat ein paar Schlückchen getrunken. Fressen tut er weiterhin nicht, das Verabreichen mit der Spritze klappt heute auch nicht besonders gut, er mag heute irgendwie einfach nicht.

Er liegt jetzt da, hat brodelnde Geräusche im Rachen und hat den Mund zum atmen offen. Ich hab ihn im Wohnzimmer vorerst von den anderen separiert, falls es doch ein Virus ist. Am meisten macht mir die verdammte Atemnot Angst.
 
Bei starkem Speicheln denke ich als erstes immer an Calici. Würde sich mit der Aussage des Pferde-TA decken. Hat er geschwürartige Stellen im Maul?
Sollte es tätsächlich eine Virusinfektion sein, ist Cortison völlig kontraindiziert. War es ein Depot-Cortison?
 
Nein, sein Maul ist unauffällig. Keine geschwürartige Stellen.
Der TA in der Klinik sagte 'hochdosiertes Kortison', daher kann ich jetzt leider auch nicht sagen ob es Depot war.
 
Bitte lies dir diesen Post von FF nochmal durch. Dieser enthält weitere mögliche Ursachen, welche noch zu beachten sind.....

ein "asthmaanfall" ist hier mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit auszuschließen.
asthma ist eine chronische krankheit und als solche ein schleichender prozess, wird langsam schlechter etc. - aber hier steigt man nicht mit 200% ein. ganz abgesehen davon, dass das cortison normalerweise SOFORT hätte helfen müssen.

ich habe in meinem thread "FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co." den artikel bereits einmal verlinkt:

Dyspnoea in Cats (Dr. Danièlle Gunn-Moore BSc BVM&s PhD MACVSc MRCVS; Nestlé Purina Lecturer in Feline Medicine, University of Edinburgh) (Quelle: www.felineasthma.org)
Unter "Lower Respiratory Tract Disease" steht hier einiges, auch und vor allem zur Vorgehensweise. Gunn-Moore ist im übrigen nicht irgendjemand, sondern hat sich mit Atemwegsgeschichten bei Katze hervorgetan.

Problem bei Euch ist: Es kann sehr vieles sein. Eine Autoimmunerkrankung bzw. Asthma würde ich komplett ausschließen - diese hätte sofort (starke) Besserung zeigen müssen bei dem Cortison.

Es kann jetzt alles Mögliche sein: Eine verschleppte Lungenentzündung (viral und/oder bakteriell) - hier ist Cortison zwar in starken Fällen zum Teil notwendig (wegen Abschwellen, Beenden der Schleimproduktion etc.), ist aber immer russisches Roulette (weil es den Erregern hilft, sich besser und schneller verbreiten zu können, da sich der Körper ja nicht mehr wehren kann).
Auch hier hätte man EIGENTLICH zumindest irgendwas sehen müssen...

kannst du dich denn daran erinnern, gab es irgendeine vorgeschichte? KANN eine erkältung hier verschleppt worden sein?

ansonsten deutet der plötzlich so extreme zustand eigentlich in eine andere richtung: vergiftung, fremdkörper, physische veränderung, etc..
ich kann mir kaum vorstellen, dass ihr um eine bronchioskopie inkl. lavage herumkommt.

außerdem würde ich tatsächlich einen ultraschall mit farbdoppler machen lassen zwecks des herzen.
bei dem befund "wasser in der lunge" sollte man auf das herz schließen - die frage ist nur: war es wirklich wasser in der lunge? bei minnifand hat man tatsächliches wasser als bronchitis deklariert, wie sie schrieb, und die katze ist gestorben. bei mir war es andersrum - bei meiner katze wurde wasser in der lunge diagnostiziert und sie wurde entwässert, dabei hatte sie eine schwere lungenentzündung und diese wurde dadurch noch schlimmer...
bei solchen diagnosen sollten experten ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Weil du Calici ansprichst, bekomme grade wirklich etwas Angst. Können sich die Symptome bei dieser Erkrankung so heftig äußern wie bei Simba, also mit dieser extremen plötzlichen Atemnot? Layla hat nämlich vorhin zwei, drei mal geniest und hört sich etwas verschnupft wenn sie maunzt - das war heute früh noch nicht.

Ich hab Simba ja gleich separiert und wasche mir auch die Hände bevor ich meine anderen Katzen anfasse. Und wenn ich doch was mit raus geschleppt haben sollte?? Was hilft da als Sofortmaßnahme? Morgen früh zum TA und Antibiotikum? O Gott, das darf doch alles echt nicht wahr sein...
 
Nein, sein Maul ist unauffällig. Keine geschwürartige Stellen.
Typisch für Calici sind Geschwüre im Mäulchen und wenn es Katz schlimm erwischt hat, sabbert sie wie verrückt....
Du sagtest, die Schleimhäute sind geschwollen. Bezieht sich das demnach "nur" auf den Rachen?

Ich würde auf jeden Fall spätestens morgen früh zum TA. Hast du die Unterlagen von der Klinik mitgenommen? Wenn nicht, würde ich sie morgen früh, vor dem TA-Besuch holen. Der TA soll sich diese genaustens anschauen, vor allem die Untersuchungen bzgl. Lunge und Herz. Irgendwie ist mir das ebenfalls suspekt, das diese Organe in Ordnung sein sollen, er hatte schließlich auch Wasser in der Lunge. Es ist auch wichtig zu wissen, welche Medis Simba intus hat.

Wann hat er zuletzt gefressen? Hast du ReConvales im Haus? Hat er richtig Atemnot? Oder atmet er "nur" durch das Maul, bekommt trotzdem aber genügend Luft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sam,

bei Calici = Virus hilft kein Antibiotikum!

Ich möchte Dir von Alisha erzählen. Viele im Forum kennen die Geschichte.

Alisha kam als Notfall aus diesem Forum zu mir. Sie wurde als gesund - wurde vorher 2 x von Ärzten untersucht- zu mir gebracht. Bereits in der 1. Woche stand ich Nachts kerzengerade im Bett. Das "Schneeflöckchen" Alisha rang nach Luft, ich dachte sie erstickt mir.

Den nächsten Morgen sofort zum TA. Untersuchung, Röntgenaufnahmen. Der gesamte Brustraum war verschattet, man sah noch nicht mal das Herz. Die Därme waren aufgeblasen. Ich war nur fertig! Der Ta erzählte was von Lungenwürmern, verschleppte Bronchitis evtl. FIP.

Der Maraton begann. Sie bekam alle möglichen AB's, es wurde etwas besser, aber ihr Husten, total verschleimt, röchelnd, blubbernd, blieb. Mittlerweile waren wir 9 Monate in ärztlicher Behandlung. Plötzlich war Ruhe! Ich habe mich gefreut (wußte jedoch nicht, dass es nur eine "scheinbare" Besserung war). Nach 3 Monaten ging es wieder los. Genau so schlimm, wie am Anfang. Ich war verzweifelt. Die kleine Maus tat mir sooo leid. Ich beschloss nun in die TK zu fahren, weil ich dem bisherigen TA einfach nicht mehr traute. Daneben hab ich im Forum nach Hilfe gesucht. Frau Freitag und einige anderen rieten mir, eine Lavage machen zu lassen. Ich brauchte lange, bis ich mich dazu durchgerungen hatte, weil ich Angst hatte. Die TÄ in der Klinik ging mittlerweile auch von Asthma aus.

Wir besprachen alles sehr lange mit der TÄ und machten einen Termin für die Lavage. Wir blieben dort, in der Klinik. Nach der Lavage lies uns die TÄ holen und zeigte uns Verwachsungen im Hals. Es wäre nicht schlimm, würde nur zu Atemgeräuschen führen. Wenn sie diese Verwachsungen weg macht, würden die Narben ebenfalls Geräusche machen. Also, entschieden wir uns, es zu lassen, da sie damit gut leben kann. Die Lunge war, wie man schon auf dem Röntgenbild sah, geschädigt. Die verschleppte Bronchitis und die Lungenwürmer hatten zu einer Veränderung der Bronchen geführt. Nun hiess es abwarten, was aus der Spülflüssigkeit herauskam.

Es waren Pasteurella in der Lunge!

Nach Gabe des passenden AB's war der Spuk vorbei.

Alisha wird immer Probleme mit der Lunge haben, aber, sie kann gut damit leben und hustet ganz selten mal. Sie bekommt dann Bisolvon (Schleimverflüssiger) und es geht schnell wieder vorbei. Heute ist sie eine richtige Krawallschachtel und freut sich ihres Lebens.

Danke nochmals für die Hartnäckigkeit von Frau Freitag und den anderen lieben Foris.

Liebe Grüße und viel Kraft

Ulli
 
Morgen früh ruf ich in Bayreuth an, sonst werd ich noch verrückt. Was mach ich denn, wenn sich einer nach dem anderen ansteckt...??

Ich ruf auch noch mal in der Klinik an und frag was genau Simba alles gespritzt bekommen hat. Die BB wollten sie mir per email schicken, da frag ich auch noch mal was nun damit ist.

Ja, mein (Pferde)TA meinte die Schleimhäute im hinteren Rachenraum seien rot + geschwollen.

Ich hab einen Pack ReConvales aus der Klinik mitgenommen, heute hat Simba insgesamt ein halbes Fläschchen geschafft.

Er atmet fasst ständig mit offenem Maul, in regelmäßigen Abständen bekommt er schlechter Luft. Da macht er sein Maul ganz weit auf und zieht die Mundwinkel nach hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simba geht es heute ein klein wenig besser. Er hat wieder ein paar Schlückchen getrunken, ich hab ihm jetzt aber trotzdem 2x Ringerlösung subkutan gespritzt. Fressen will er weiterhin nichts, ich hab ihm heute früh eine Spritze ReConvales und gerade eben eine Spritze Babygläschen-Fleisch gegeben. Was mir positiv auffällt - er putzt sich seit heute wieder. Er hat bis jetzt 2 Ampullen Zinkokehl bekommen und die Nasentropfen geb ich ihm weiterhin. Er brodelt fasst gar nicht mehr und Speichel ist bis jetzt zwei, drei mal rausgetropft - kein Vergleich zu gestern!

Wir haben beschlossen bis Montag mit Bayreuth zu warten, die Atemnot ist endlich besser geworden und ich will ihn heute nicht nochmal 2 Stunden mit dem Auto durch die Gegend fahren, sonst regt er sich wieder so arg auf.

In der Klinik konnte ich leider nur mit der Sprechstundenhelferin sprechen. Das Kortison war "einfach hochdosiertes Kortison". Simba hat das AB Marbocyl bekommen. Auf Virusinfektionen wurde nicht getestet. BB werden mir per Mail geschickt.

Ich war heute Vormittag noch mal bei einem anderen TA, da mein Pferde-TA das Wochenende über auf einem Turnier ist, außerdem kann ja noch eine weitere Meinung nicht schaden, dachte ich mir. Ich hatte Layla, Sammy und Kiara dabei, da alle 3 niesen, sich verschnupft anhören und Layla (die hat gestern Abend schon ein paar mal geniest) tränende Augen hatte. Alle wurden abgehört und mir wurde das AB Enrotab 15mg (1xtägl. je 2 Tabl.) mitgeschickt. Allerdings weiß ich nicht ob ich ihnen das AB jetzt geben soll?! Ich hab in der Apotheke Gripp-Heel und Engystol bestellt, das bringt mir mein Freund heute Nachmittag mit, eigentlich möchte ich es ja erst mal damit versuchen. Falls sich die Symptome verschlimmern, nehm ich die 3 am Montag mit auf Bayreuth.

Auf die Geschichte von Simba ist er gar nicht weiter eingegangen, er meinte nur, dass eine Virusuntersuchung nur in einer tierärztlichen Hochschule möglich wäre. 😕😕😕
Da gehört doch nur Blut abgenommen bzw. ein Abstrich gemacht und das ganze wird dann eingeschickt, oder nicht?!?

Ich hab mir dann noch 2 Päckchen ImmuStim K mitgenommen, dass geb ich jetzt den anderen 5 für ein paar Tage - bis auf Simba, der bekommt ja schon das Zinkokehl, oder meint ihr ich soll ihm das ImmuStim K auch noch zusätzlich geben bzw. das Engystol?
 
Werbung:
Hey 🙂

Also ich sag's dir jetzt mal einfach frei Schnauze raus.:

Auf was willst du den warten? du bist noch mehr plem plem wie ich es war,
Nimm es mir bitte nicht übel ^^

Klinik in Bayreuth anrufen, ab ins Auto und gut ist

"Ich" und da gehe ich jetzt wirklich von mir aus, würde keinem der drei das AB geben bevor nicht klar ist was los ist....!

ich habe mit meinem Kater auch lange herum getan - bis ich endlich ml auf den Tisch gehauen hab und dann war die Sache gegessen - die Diagnose war dann Ratz fatz da - ich hätte ihm dadurch einige Atemnot Attacken ersparen können


und die in der Klinik wo du jetzt bist sollten auch nichts dagegen haben wenn du jeden Tag kommst - ich Tat es bei meinem anderen Kater genauso 🙂 die waren froh weil sie ihn nicht beruhigen konnten ^^

ob es nun an der Lunge liegt, dem Herzen, Viren und oder Bakterien - setz dich in Gang

Auch wenn es ihm ein klein wenig besser geht - ich möchte nicht wissen wie ungut sich das anfühlt für ihn

mit Calici kenn ich mich zb nicht aus - aber mein erstkater hat mir so einiges mit nach Hause gebracht, er hat wegen dem Herpes auf seiner Zunge extrem gespeichelt

Es gibt sooooo viele Möglichkeiten also schwing dich ins Auto bitte
 
Um dir noch einen Anhaltspunkt zu geben

Ich hab mich dann hingestellt und gesagt, das ich nicht mehr möchte das etwas ausprobiert wird, ich nicht möchte das das Cortidon eventuell mehr Schaden anrichtet als es helfen soll und ich haben will das die Erreger bestimmt werden...!

Und da hat dann der Zug darüber fahren können habe ich meine Meinung nicht mehr geändert und das wär auch gut so 🙂

Ich habe auch sehr lange mit mir gehadert - da bist du nicht die einzige, immer wieder rausgeschoben usw. Usw.

und ganz ehrlich, wie mein erstkaterchen in der Klinik bleiben musste hatte ich für die Arbeit keinen Kopf frei - wie stellst du dir das vor wie du dein Katerchen behandeln willst wenn du nicht weißt was er hat und du aber an Montag wieder arbeiten musst oder in die Schule oder studieren und er alleine zu Hause ist????
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell bin ich voll bei dir Mi-Mi mit deiner Aussage - ab in die Tierklinik nach Bayreuth.

Aaaaber:

Jetzt haben wir Samstag, fünf vor drei.

In der Tierklinik sitzt jetzt bestenfalls ein Assistenzarzt, wenn er nicht nur auf Rufbereitschaft ist.

Die Kardiologin ist ganz sicher nicht da, die ist jeden Dienstag dort zur Herzsprechstunde.

Genauso wird es mit den anderen Spezialisten sein.

Dann ist der Kater jetzt erst nach Hause gekommen aus einer nicht gerade vorbildlichen Klinik, wie der Umgang mit Tier und Halter geschildert wurde.

Deshalb würde ich jetzt nicht die Pferde verrückt machen und mit dem Kater erst am Montag ggf. sogar erst Dienstag in die Klinik gehen, weil da ja die Spezialistin kommt.

Mit den anderen Katzen wäre es sicher angebracht, einen Abstrich nehmen zu lassen, bevor man ein AB gibt.

Aber das sollte doch auch der Haustierarzt machen können?

Falls der zu blond dafür ist, dann halt mit denen in die Klinik für Abstrich.

Und dann würde ich die Katzen übers WE separieren, damit sie sich nicht (noch mehr?) anstecken.
 
Bitte beobachte die anderen Katzen ebenfalls genau. Solange deren Ausfluss aus Nase und Augen klar bleibt, würde ICH erstmal "nur" von einer Virusinfektion ausgehen. Wie sieht es bei ihnen im Mäulchen aus? ImmunStimK würde ich zu Unterstützung geben, ja. AB derzeit nein. Es KÖNNTE unter Umständen sein, das sie allein damit fertig werden. Sollte der Zustand sich aber in irgendeiner Art und Weise nur ein klein wenig verschlechtern, ab zum TA und Abstriche auf Viren und Bakterien machen lassen!!! Für eine PCR wird ein Abstrich gemacht und vom TA in ein Labor geschickt. Nix "nur" tierärztliche Hochschule............🙄. Was die homöopathischen Mittel angeht, überlasse ich anderen das Feld.......

Verfärbt sich z.B. der klare Ausfluss grün oder gelb, ist dies Eiter und bedeutet, dass sich zusätzlich noch eine bakterielle Infektion draufgesetzt hat. Erst dann wäre, nach vorgenommem Abstrich, ein passendes AB angezeigt. Sollte es, in Bezug auf Katzenschnupfen, in einem dringenden Fall nötig sein blind ein AB zu geben, sollte dies Doxycyclin bei Erwachsenen und Azithromycin bei Kitten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
18
Aufrufe
13K
andkena
andkena
E
Antworten
31
Aufrufe
13K
Die Pfötchen-WG
Die Pfötchen-WG
Martina36
Antworten
71
Aufrufe
4K
HoppsM
H
E
Antworten
7
Aufrufe
756
Eninhor
E
Z
Antworten
3
Aufrufe
3K
Evvi
Evvi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben