Asthma-Symptome, starke Atemnot, Lüftröhrenentzündung - TA weiß nicht mehr weiter

  • Themenstarter Themenstarter SAM*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dann halt am Montag oder Dienstag...!

Hauptsache in Gang kommen und gleich von vornherein sagen was man haben will und was nicht 🙂
 
A

Werbung

Mi-Mi, ich fass das ganz bestimmt nicht böse auf 🙂 Im Gegenteil, manchmal sind klare Worte besser als ein drum-rum-Gerede. Ich hab mir hier im Forum schon so oft gedacht 'Wie lange wollt ihr denn noch selbst dran rumdoktern?? Ab zum TA!'.

Ich bin eigentlich bei dem TA, bei dem ich heute war, davon ausgegangen, dass er von den Dreien Blut nimmt und einen Abstrich macht. Man geht ja nicht von vornherein davon aus, dass der TA nix drauf hat, zu dem man geht. Naja, da wurde ich wieder eines besseren belehrt. Ich war hinterher schon froh, dass ich Simba nicht mitgeschleppt habe, obwohl ich dies vorher überlegt hatte.


Was uns dazu entschlossen hat bis Montag mit Bayreuth zu warten: Wie kattepukkel's schon schrieb, es ist Samstag, Wochenende. Wir fahren auf Bayreuth über eine Stunde. Ich hab keine Lust Simba (und auch die anderen) umsonst über zwei Stunden durch die Gegend zu fahren, mit der Gefahr, am Montag dann doch nochmal hin zu müssen. Er regt sich bei der Autofahrt dann eh wieder so fürchterlich auf, dass die Atemnot wieder schlimmer wird, gerade jetzt, wo er sich ein klein wenig beruhigt hat. Ich hab einfach Angst, dass ihn dieses ständige hin und her noch mehr mitnimmt und schwächt.

Eigentlich würde ich schon gerne gleich am Montag hin fahren, wobei es natürlich am Dienstag ideal wäre, weil da auch Dr. Schinner in der Klinik ist. Ich werde es dann am Zustand meiner Miezen ausmachen, ob es möglich ist bis Dienstag zu warten. Sollte etwas sein, muss ich sowieso zum Notdienst.
 
Hallo,

mach doch schon einen Termin aus.........damit Du dann nicht auch noch stundenlang warten mußt
 
Ja, ich werde Montag früh dort anrufen und mir einen Termin geben lassen.

Ich frag dann auch mal wann es am Besten wäre, vielleicht fahr ich dann doch schon am Montag, vor allem wegen Kiara und eben Simba. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es plötzlich alle am Herzen haben - aber ausschließen kann man es natürlich nicht. Kiara zeigt irgendwie ähnliche Symptome wie Simba ganz am Anfang. Nur nicht so ausgeprägt. Sie hat vorhin mal kurz gehustet, ist aber auch etwas verschleimt. Mir kam es so vor als ob sie den Schleim aus den Hals raus husten wollte. Sie hat zwar etwas an ihrem Futter rumgeknabbert, aber man merkt, dass ihr den Hals weh tut beim Schlucken. Allerding hat sie keine Atemnot, sie schnupft nur leicht.

Ich hab jetzt alle 6 komplett getrennt. Jeder hockt nun in einem eigenen Zimmer. Bis auf Simba (er frisst immer noch nicht alleine) und Kiara fressen alle ganz normal und scheinen auch keine Schmerzen beim Schlucken zu haben.
 
Dann ist gut 🙂

drauf haben tun sie bestimmt alle was (meistens) - nur an der Umsetzung hapert es, mir ist aufgefallen das die Ärzte ein Schubladen denken entwickeln 🙁 und wenn man dann nichts entgegen zu setzen hat wird herum probiert leider

Wie geht es deinen Zwergen heute?
Ist aber auch mysteriös das jetzt alle was haben :/ Halsschmerz und schnupfiattacke hoch 6

Ich bin wirklich gespannt was morgen oder am Dienstag raus kommt...!

nur nicht unterkriegen lassen 🙂
 
Ja, ich glaub, die haben sich jetzt einfach untereinander angesteckt, obwohl die Symptome dennoch etwas unterschiedlich sind.

Simba's Symptome hab ich ja schon beschrieben und bei Kiara geht es auch etwas in diese Richtung, wenn auch bei weitem nicht so ausgeprägt. Sie hat keinen Appetit, ist schlapp, hat mit Mühe und Not ein paar (von den normalerweise nur als Leckerli verwendeten) Trockenfutterbröckchen gefressen. Sie hat Schwierigkeiten beim Schlucken, reckt den Hals dabei immer nach vorne. Gehustet hat sie heute früh auch wieder ein bisschen. Aber sie hat keine Atemnot. Geniest hat sie heute noch nicht, bekommt aber beim Miauen keinen Ton raus. Sie bekommt das ImmuStim K. Ich bin mir nicht sicher, ob ich ihr Gripp-Heel oder Engystol geben soll 😕

Layla, Sammy und Mamaminz niesen und hören sich allgemein etwas verschnupft und verschleimt an, haben aber keine Schluckbeschwerden und fressen wie die Scheunendrescher. Von den dreien hat es Layla am schlimmsten erwischt, sie niest sehr, sehr viel und ihre Augen tränen. Die 3 bekommen auch das ImmuStim K, einen Schleimlöser und außerdem Gripp-Heel und Engystol im Wechsel.

Luna ist (bis jetzt) topfit, sie zeigt gar keine Krankheitsanzeichen und ich hoffe, das bleibt auch so *aufHolzklopf*. Sie bekommt auch das ImmuStim.


Simba hat vorhin insgesamt 7 Trockenfutterbröckchen und eine kleine Leckerli-Stange gefressen!!! Wir haben ihn gelobt wie die Blöden. Er hat zwar fasst eine halbe Stunde dafür gebraucht und jetzt ist er so geschafft, dass er sich wieder hingelegt hat und schläft. Ich finde Früh geht es ihm immer etwas besser als gegen Nachmittag/Abends. Er speichelt nicht mehr, man hört aber noch brodelnde Geräusche. Ab und zu niest er, komischerweise hauptsächlich dann, wenn er mit der Spritze gefüttert wird. Jetzt bekommt er gleich wieder seine Infusion.


Sorry, dass ich alles so ausführlich hier rein schreib, aber dadurch hab ich auch einen guten Überblick des Krankheitsverlaufes.
 
Werbung:
Meine beiden haben zb sowieso was an der Lunge..!

Kater-Carlo hat Asthma und Barney eine Entzündung der kleinsten Bronchien "small Airways disease"

wenn die zwei sich verschnupft bzw verschleimt anhören und sie schwer Luft bekommen, Koch ich ihnen nen Riesen Topf mit Wasser auf - werfe Salbei und Thymian rein (hol ich immer in der Apotheke) und stell den in der Transportbox (damit keiner von ihnen an den topf kommt und sich verbrennt) in den Raum wo sie am meisten sind bis das ganze kalt wird und mach das ganze am Abend nochmal...!

es stinkt zwar die ganze Bude, aber ich schwöre darauf 🙂 auch ich muss mich dann alle 5min schnäuzen :omg:

Das mit dem Salbei und Thymian ist mir hier im Forum geraten worden und meiner Meinung Nacht wirkt es sehr gut 🙂

Zusätzlich bekommen sie dann Bisolvon als schleimlöser..!

pürier Simba doch was zusammen das er die Nahrung trinken kann..!
Bei DM gibt es ja auch diese schleck leckerlies zb

oder Joghurt, ist zwar jetzt nicht das beste aber besser wie nichts

Ich nehm diese cremigen Sachen zb selbst gerne wenn ich schlimme Halsschmerzen habe weil es sich wie ein Film darüber legt und beim schlucken dann nicht mehr so kratzt...!

Immunistim habe ich Kater-Carlo auch gegeben als er so krank war - kann sicher nicht Schaden 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe ja selbst eine lungenkranke Katze. Ihr geb ich auch immer Bisolvon (so ne Messerspitze voll in lauwarmem Wasser aufgelöst und dann mit der Einwegspritze ohne Nadel ins Mäulchen). Es wirkt relativ schnell. Was für den Hals und die Schleimhäute sehr gut ist

Mucosa comp.

Habe ich auch immer hier, da ich ja noch eine Calici-Katze habe und bei der war der ganze Hals entzündet.

Nach Interferon, Engystol, Mucosa und Lymphiosot war alles wieder in Ordnung. Um das Immunsystem immer etwas zu puschen, mache ich alle 1/2 Jahre eine 4 Wochen-Kur mit Engystol und Mucosa. Da es flüssig ist und nach nichts schmeckt ist es ganz einfach, das in sie reinzubekommen, zumal es dann ja nur 2 ml. sind.

Meine Calici-Katze (ein Notfall aus diesem Forum) hatte u.a. geschnorchelt wie ein Schweinchen......Sie bekam kaum Luft und es tat ihr scheinbar alles weh.

Bezüglich Fressen:

Ich gebe in solchen Fällen immer Hills a/d. Es ist ganz fein und cremig und läßt sich super mit etwas Wasser verdünnen und über die Einwegspritze ins Mäulchen geben. Außerdem ist es hochkalorisch und super zum Päppeln geeignet.

Was ich auch noch gemacht habe:

Ich habe mit allen eine Colostrum-Kur gemacht. Da sind super Inhaltsstoffe drin und es puscht auch das Immunsystem.

http://suite101.de/article/colostrum---wirkung-auf-das-immunsystem-a65300#axzz2KJZJuYhT

Alles erdenklich Gute......

Ulli
 
Hab meinem Pferde-TA vorhin eine SMS geschrieben und gerade Antwort erhalten: der Schleimlöser, den er mir in einem Röhrchen abgepackt hat, ist Bisolvon 10mg/g Pulver. Das Pulver bekommen aktuell Sammy, Layla und Mamaminz. Simba geb ich nachher mal eine Messerspitze voll mit in die Babyglas-Fleisch-Spritze.

Salbei hab ich keinen mehr da, aber Thymian! Da hab ich gar nicht dran gedacht! Mein Pony bekommt den auch immer kurweise. Layla würde das Inhalieren bestimmt gut tun. Meinst du, reiner Thymian ist da geeignet - nicht das der Hals noch mehr gereizt wird?!


Simba geht leider an alles cremige von alleine nicht ran - ich hab schon alles versucht was wir da haben. Auch mit Thunfisch, Joghurt, Quark usw. kann man ihn nicht locken. Sein Barf mag er auch nicht. Bei Kiara ist es das Gleiche, sie hat mittags mal kurz am Thunfisch geleckt und ist dann wieder weg, obwohl sie ihn normalerweise recht gerne mag.

Das einzige wo Simba heute früh von alleine ran ist waren die paar Bröckchen Trofu und das Knabberstängchen. Das Trofu hab ich eher aus Verzweiflung hingelegt, ich hätte nicht gedacht das er ran geht, weil man doch denkt, das müsste noch mehr im Hals kratzen. Mit der Spritze bekommt er ReConvales und Babygläschen im Wechsel. Das Hills a/d hab ich ihm in der Klinik mal mit der Spritze gegeben, hab allerdings nichts davon mit heim genommen sondern das ReConvales Tonicum. Ich frag mal am Montag oder Dienstag in Bayreuth ob sie das Hills da haben und nehm mir ggf. ein paar Döschen mit, dann könnte ich immer abwechseln. Seit heute früh hat Simba nichts mehr von alleine gefressen.

Wegen dem Mucosa comp. hatte ich in der TK gar nicht mehr nachgefragt - wobei ich da sowieso keine vernünftige Antwort drauf bekommen hätte.

Ich hab etwas Angst zu viel durcheinander auf einmal zu geben. Meinst du das Mucosa kann ich Simba zusätzlich zum Zinkokehl geben? Und den anderen zusätzlich zum Engystol, ImmuStim K und Bisolvon? Dann würde ich es mir morgen in der Apotheke holen.

Hättest du noch einen Link zu dem Colostrum-Produkt das du verwendet hast? Dann würde ich, falls wir diesen Wahnsinn hier irgendwann überstanden haben (und falls ich dann überhaupt noch Geld hab^^) mal eine Kur mit allen machen.


So, jetzt geh ich erst mal Hähnchenfleisch andünsten, vielleicht frisst einer von der Katzenbande...
 
Hallo,

Colostrum ist nicht teuer...kostet so zwischen 10 und 15 Euro und hält ewig.

Habe es auch mit 4 Katzen gemacht. Suche es Dir morgen rauss.

Ob man Mucosa zu Deinen Medis geben kann, weiss ich nicht. Frag doch mal bei heel.de nach. Die antworten sehr schnell und kompetent.
 
Hallo und guten Morgen...

das Colostrum, das ich verwendet habe, heißt

Percovital blue 50 g

kannst Du z.B. bei Sandras Tieroase kaufen

Alles Gute

Ulli
 
Werbung:
Ich habe mir jetzt den Faden von Anfang an durchgelesen. Klar muß man erst mal feststellen, wo die Reizung herkommt - aber der Kerl verhungert währenddessen!! Ist denn noch niemand auf die Idee gekommen, ihm eine Ernährungssonde zu legen? Das ist doch kein großer Aufwand, die Katzen tolerieren das ohne weiteres und ich kann ihm streßfrei Nahrung und Wasser zukommen lassen. Zudem machst Du das selbst zu Hause in gewohnter ruhiger Umgebung. Du hast doch öfter geschrieben, daß die Herlferinnen gar nicht mit der Pflege nachkommen.
Antibiogramme machen jetzt keinen Sinn mehr, er hat ja schon AB gekriegt. Meiner Meinung - und dem Gefühl nach - hat er eine dicke fette Katzenschnupfeninfektion. Ja, die kann relativ plötzlich auftreten, weil die Katze es relativ lange "versteckt" bis es nicht mehr geht.
 
Generell gehe ich davon aus, dass ein Abstrich auf Viren und Bakterien aus dem Katzenschnupfen-Komplex, unter bestimmten Umständen auch während einer AB-Gabe Aufschlüsse geben kann. Wenn z.b. bei Katzenschnupfensymptomen eine blinde Antibiose nach ca. 3-4 Tagen immer noch wirkungslos bleibt und die Symptome somit noch unverändert akut sind, kann man mit aller Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, das der tatsächliche Erreger nicht getroffen wurde, sondern sich noch freudig tummelt und nachgewiesen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wie schaut es heute aus?
 
@minnifand: Lieben Dank! Ich werd mir das bei meiner nächsten Futterbestellung bei STO mitbestellen. 🙂 Wie viel Gramm hast denn tägl. pro Katze gegeben? Hab jetzt nur gelesen das eine 100g Dose bei Katzen für eine Kur 7-8 Wochen ausreicht.
Wegen dem Mucosa hab ich Heel gerade angeschrieben, mal schauen was sie antworten. Ich habs heute jedenfalls in der Apo bestellt, morgen früh kann ich es abholen.

@prathers: Wenn er sich von mir mit der Spritze nicht hätte füttern lassen, wäre eine Sonde eine gute Option gewesen. Aber ich hab tägl. eine ganze Flasche ReConvales und 1/2 Babygläschen in ihn rein bekommen und er hat es soo toll über sich ergehen lassen. Zwar hab ich für das Ganze wirklich Stunden gebraucht, aber das war mir lieber, als wenn ich zu schnell füttere und er speit es mir wieder aus.

@MäuschenK.: Hm, da bin ich etwas überfragt, aber ich kann ja morgen in Bayreuth mal nachfragen, ob es sinnvoll wäre.

@Mi-Mi: Bei Simba schaut's heute besser aus 🙂 Er hat heute schon 3 Knabberstangen und genau 18 Trofu-Bröckchen gefressen (ich hab sie abgezählt). Vom einen Nassfutter hat er leider nur die Soße aufgeleckt - aber immerhin! Seine Spritzen füttere ich ihm weiterhin, aber ich reduziere morgen mal auf eine 3/4 Flasche ReConvales und zwei Spritzen passiertes Fleisch, damit er überhaupt wieder ein Hungergefühl entwickelt. Er wirkt auch immer wacher und interessierter, er springt sogar wieder aufs Fenstersims und beobachtet den Garten. Zwar sieht er immer noch recht spitzmäusig und mitgenommen aus, aber es wird nun von Tag zu Tag ein bisschen besser. Ich ärgere mich so, dass ich ihn nicht schon ein, zwei Tage eher aus der Klinik mit heim genommen hab. Die Atemnot ist so gut wie weg, er hatte heute nur zweimal kurz das Mäulchen offen, hat einen Huster getan (da hat man gehört wie sich Schleim gelöst hat), anschließend geschluckt und gut war es wieder. Kiara macht mir mittlerweile mehr Sorgen :sad:

Morgen um 17 Uhr haben wir einen Termin in Bayreuth mit Kiara. Die Kleine hustet und würgt immer wieder, hat arge Probleme beim Schlucken und ist schlapp. Über Nacht hat sie wenigstens ein paar Häppchen Thunfisch geknabbert. Falls sie auch das Fressen aufhört, wird es bei ihr schwierig da die Spritze purer Stress für sie bedeutet - sie hat mir beim Tabl. verabreichen schon 2x in den Finger gebissen.
Ich hab das Ganze mal grob am Telefon geschildert und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass Simba erst mal nicht mit hin soll, um durch den Stress keinen Rückfall zu riskieren. Ich soll aber seine Unterlagen und Röntgenbilder mitbringen (hab in der anderen Klinik angerufen und gesagt sie sollen alles zurechtlegen weil ichs morgen abhole, bin ja gespannt...).

Sammy und Mamaminz hören sich auch etwas besser an, niesen zwar noch, sind aber ansonsten fit. Layla schnupfelt noch stärker und niest auch häufig, die Augen tränen weniger, fressen tut sie gut. Luna wirkt traurig weil sie alleine im Schlafzimmer sitzt, sie zeigt zum Glück weiterhin keine Symptome *nochmalaufHolzklopf*.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sam,

schön, dass es besser wird.

Das Colostrum habe ich folgendermassen gegeben.

1 g = ein kleiner Messlöffel, mit etwas lauwarmem Wasser (ca. 2-3 ml.) aufgelöst - mußt sehen, dass es noch so flüssig ist, dass man es gut mit der Einwegspritze geben kann.

Meine TK kannte bis Anfang des Jahres Colostrum nur für Babykatzen. Ich habe es dann, nach Absprache mit der TK gegeben und ihnen die Reaktion mitgeteilt. Mittlerweile empfehlen sie es auch für ältere, kranke und immungeschwächte Tiere.

Mittlerweile haben es schon einige probiert, mit gutem Erfolg. Bei wenigen Katzen kam es zu Erbrechen, wenn sie das Milcheiweiss nicht vertragen. Also, falls, deine Katzen oder eine Katze darauf erbrechen sollte, lass es halt weg. Aber, es sind wenige, die es nicht vertragen.

Alles Gute weiterhin

Ulli
 
Werbung:
Danke Ulli! Einen Versuch ist es allemal wert. Ich seh ja dann ob sie es vertragen.

Ich hab gerade eine sehr nette Mail von Heel erhalten. Das Mucosa kann zusammen mit dem Engystol und den anderen Medi's gegeben werden. Hab die Ampullen schon da und werd heute Abend damit anfangen.


Bin schon sooo gespannt was heute Nachmittag in Bayreuth bei den Untersuchungen raus kommt.
 
Uuuuuund wie ist es ausgegangen?
 
So, bin fix und fertig, waren von 15.30 bis 20.15 Uhr unterwegs. Der Heimweg war besonders schlimm, da hat Kiara in ihre Box gepinkelt und musste sich auch noch übergeben.

Als erstes muss ich mal sagen, dass ich von der Bayreuther Klinik echt angetan bin, alles total nett und ruhig dort. Wäre sie nicht so weit weg, würde ich ab jetzt immer dort hin gehen. Wir hatten einen Termin bei Fr. Dr. Klusacsek. Sie hat sich viel Zeit genommen, auch für Simba's Krankheitsgeschichte und hat alles sehr genau und ausführlich erklärt - fand ich wirklich toll!

Hab gleich zu beginn gesagt was ich möchte bzw. was ich nicht möchte. Die Atmosphäre bei der Untersuchung war schön ruhig, Kiara war sogar relativ entspannt. Sie wurde geröntgt, Bronchien sind leicht verändert, die anderen Organe unauffällig. Puls kräftig, kein Fieber, beim abtasten Schmerzen am/im Hals, Rötung im hinteren Rachenraum erkennbar.
Blut wurde genommen, dazu kam sie in den 'Katzensack' (super Teil - kannte ich bisher noch gar nicht), morgen Abend kann ich die Werte erfragen. Abstrich müsste bei einer Endoskopie unter Narkose gemacht werden, dies soll aber nur stattfinden wenn eine Verschlechterung oder keine Verbesserung innerhalb der nächsten Tage eintritt. Die TA vermutet eine Virusinfektion mit einem Katzenschnupfenerreger (evtl. Calici).

Gegen die Halsschmerzen bekam sie Metapyrin gespritzt, 6 weitere Spritzen davon hab ich mitgeschickt bekommen, davon soll ich ihr 2x tägl. je eine s.c. spritzen. Leider hat sie auf dem Heimweg angefangen zu speicheln, die TA hatte mich schon darauf hingewiesen, dass dies als Nebenwirkung auftreten könnte. Da muss ich morgen früh nochmal in der Klinik anrufen und nachfragen, ob ich ihr die Spritzen dennoch injizieren soll.

Zur Appetitanregung soll sie und auch Simba alle 3 Tage 1/4 Tabl. Mirtazapin bekommen.
Fürs Immunsystem bekam sie Zylexis gespritzt, zwei weitere Ampullen spritze ich ihr dann selbst im Abstand von je zwei Tagen.
Außerdem soll sie tägl. 100ml Infusion bekommen und ich soll sie mit der Spritze füttern, wenn sie nicht genug von alleine frisst.
Bisolvon Pulver kann ich ihr weiterhin geben.
Sie hat mir noch eine Dose L-Lysin Pulver gegeben, das sollen alle 6 Katzen als Kur bekommen.
Und ein paar Dosen Hills a/d hab ich noch mitgenommen.

Kiara war vorhin wie aufgedreht, ich schätze mal vom Mirtazapin. Sie hat sogar ein paar Happen gefressen. Jetzt hat sie sich zusammengerollt und schläft.

Simba hab ich auch 1/4 Tabl. Mirtazapin gegeben, mal schauen obs wirkt. Er geht bis jetzt immer noch nicht so wirklich ans Fressen, nur die Leckerlistangen knabbert er.
Ich soll bei meinem Pferde-TA diese Woche nochmal Blut von Simba nehmen lassen. Vor allem die Nieren- und Schilddrüsenwerte möchte die TA überprüft haben. Falls die Entzündungswerte zu hoch sind, rät sie dazu doch nochmal AB zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SAM*,

verbessert sich Simbas Zustand weiterhin? Wie geht es den anderen?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
18
Aufrufe
13K
andkena
andkena
E
Antworten
31
Aufrufe
13K
Die Pfötchen-WG
Die Pfötchen-WG
Martina36
Antworten
71
Aufrufe
4K
HoppsM
H
E
Antworten
7
Aufrufe
756
Eninhor
E
Z
Antworten
3
Aufrufe
3K
Evvi
Evvi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben