Ich habe zwar keine Ataxisten, habe aber von diesen Fellchen gelesen (u. a. auch im Ataxieforum), und soweit mir bekannt ist, sind diese genauso "normale" Handicats
😉 wie andere behinderte Katzen auch.
Soll heißen: sie werden von anderen Katzen nicht ausgegrenzt, und sie selbst sind nicht der Ansicht, dass sie "anders" oder "behindert" sind, sondern halten sich (wie jedes andere Katz dies auch tut) für die Größten.
Die Infektion mit Katzenschnupfen im Mutterleib kann eine Ursache für die Kleinhirnschädigung sein, die die ataktische Bewegungseinschränkung hervorruft.
Wenn das Katerchen sich vorzugsweise im Liegen löst, werdet ihr etwas darauf achten müssen, dass der junge Mann sich ordnungsgemäß wäscht.... und ich stelle mir vor, dass dann evtl. auch Streu im Fell kleben bleiben könnte. Ich würde an eurer Stelle bei der jetzigen Pflegestelle nachfragen, wie sie es mit der Streu handhaben, also ob er eine besondere Streu benötigt (Thema: Streu fressen.... in diesem Punkt eben nicht wie die jungen Kitten, die sie als potentielles Futter ausprobieren, sondern die unfreiwillige Aufnahme der Streu beim Putzen), nicht klumpend o. ä.
Je nach Grad der Bewegungseinschränkung kann es auch sein, dass das Wackelchen
Hilfen für den Aufstieg und Abstieg bei den Kratzmöbeln benötigt.
Es gibt viele Ataxisten, die so gut wie keine Probleme beim Klettern haben, aber eben auch welche, die besser nicht allzuhoch steigen sollten oder sich das auch gar nicht trauen.
Aufstiegshilfen findet man im Internet z. B. unter dem Stichwort "Katzentreppe", und hier im Unterforum Behinderung gibt es auch einen oder zwei Threads mit dem Thema Katzentreppe für Dreirädchen. Die hier vorgestellten sind entweder kleine Kratzbäume mit Platten in geringen Abständen oder direkt ein treppenartiger Aufbau als Ergänzung für einen Kratzbaum.... Clever-Cat? Armakat? *grübel*
Meiner Erinnerung nach wurde im Ataxieforum auch ein Blog verlinkt, wo es um eine Ataxistin ging, die gleichzeitig geistig zurück geblieben war. Da gab es wohl teilweise Verständigungsprobleme zwischen den Katzen, aber die Kleine kam ansonsten wohl recht gut klar.
Auch so etwas muss also kein Grund sein, eine solche Katze nicht mit anderen zu vergesellschaften.
Du wirst hier im blauen Forum sicherlich noch viele andere Tipps bekommen, was das Leben mit einer behinderten Katze angeht.... ich kann jedenfalls von meinen insgesamt (incl. Sternchen) fünf behinderten Katzen sagen, dass sie super mit gesunden Katzen klar kommen/kamen und dass sie genauso liebenswerte und lebensfrohe Tierchen sind wie die gesunden!