Atembeschwerden nach Paraffinöl

  • Themenstarter Themenstarter Usambara
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wie was alles fressen? Annagen oder fressen?
Schon mal von Pica gehört?
 
A

Werbung

Moin Kisu,

also wenn Lady wirklich alles unmögliche anfrisst und auffrisst, dann such mal nach dem "Pica-Syndrom" oder "Pica". Wie Valentinery schon schreibt.
Das ist die Bezeichnung dafür, wenn Katzen alles fressen, egal ob Plastik, Wolle und Co.

Ich hoffe nicht, dass sie das hat, das einzige was da wohl hilft ist: alles in Sicherheit bringen und wegräumen, damit sie nicht mehr drankommt.

Grüsse
neko
 
Wofür denn die Wurmkur??😕
 
Die Wurmkur wurde vorsichtshalber verabreicht. Kann doch nicht verkehrt sein, oder?

In dem Zustand ist jede zusätzliche Belastung unnötig, sofern keine mediz. Notwendigkeit besteht.
Diese Wurmkuren sind nicht gerade Lutschbonbons und wirken belastend auf den Körper.

Abgesehen davon, würde ich eine Wurmkur nur verabreichen nach positivem Befund von Parasiten.
 
Atmet Lady denn nun eigentlich wieder normal?
 
Werbung:
Oh man, nagut :/ Wir hatten im Okt. auch zuletzt eine pflanzliche Wurm-Kur zur Vorsorge mit ihnen gemacht...

Nun ja, du musst dir keinen Vorwurf machen, aber die TÄ sollte das besser wissen!
Ist Lady ein Freigänger oder Wohnungskatze?
 
Die beiden sind reine Wohnungskatzen und ich habe sie quasi im "Paket" zu meinem Freund übernommen.

Die TA hat eine Atemnot ausgeschlossen, da Lady auch nicht hächelt. Sie denkt das kommt von den Schmerzen. Ihr geht es ja nun schon etwas besser, wir hoffen das gibt sich von allein und hat nun wirklich nichts mit der Lunge zu tun. Die TA meinte aber wenn es vom Paraffinöl wäre hätte sie Husten müssen und das hat sie wirklich gar nicht.

Dann brauchts auch keine prophylaktische Wurmkur, sondern nur bei begründetem Verdacht.

Das mit der Atmung gefällt mir überhaupt nicht!
Atemnot geht nicht immer mit Hecheln einher.:verstummt:

Atmet sie in den Flanken??
 
Oh man habe gerade auch gelesen, dass die Katze durch die Bauchatmung zeigt wenn im Brustbereich Beschwerden auftreten... Wir sollten also wohl doch noch zur TK...

Das möcht ich dir eingehend ans Herz legen:verstummt:
Wäre es meine Katze, gäbe es keine andere Wahl
 
Werbung:
das solltet ihr definitiv!
 
Fahren gleich nochmal zum TA...

Warum denn nicht in die TK???????😕

Der eine TA gibt oral Paraffinöl, der andere ne prophylaktische Wurmkur in dem Zustand.....ich hätte da kein Vertaruen mehr.

Wie geht es ihr jetzt?
 
Warum denn nicht in die TK???????😕

Der eine TA gibt oral Paraffinöl, der andere ne prophylaktische Wurmkur in dem Zustand.....ich hätte da kein Vertaruen mehr.

Eben. Schon alleine diese verharmlosende, falsche Aussage sollte reichen, um das Weite zu suchen:

Die TA hat eine Atemnot ausgeschlossen, da Lady auch nicht hächelt. Sie denkt das kommt von den Schmerzen. Ihr geht es ja nun schon etwas besser, wir hoffen das gibt sich von allein und hat nun wirklich nichts mit der Lunge zu tun. Die TA meinte aber wenn es vom Paraffinöl wäre hätte sie Husten müssen und das hat sie wirklich gar nicht.

🙁 Arme Katze. Sie leidet und wird nicht ernstgenommen.
 
Örghs... einmal nen Nachmittag nicht reingeguckt. 😱

Wie gehts Lady jetzt? Was hat der/die TA gesagt? Ist sie stationär oder wieder zuhause?

Ich drücke alle Daumen, dass sie wieder gesund wird. Ich hab so das Gefühl diese "Paraffinöl in der Lunge"-Geschichte wird von den TA nicht so ernst genommen, oder?

Grüsse
neko
 
Frag mich echt für was manche TÄ nen Doktortitel bekommen. Du solltest wirklich ne Klinik aufsuchen. Leider gibt's so viele schlechte Ärzte dass man oft mehr als einmal wechseln muss.
Ich hoffe deiner Miez geht's bald besser.
 
Werbung:
Was hat denn der TA gesagt?
 
Keine Tierklinik bei euch?
 
Moin Kisu,

sei so gut und frag den Doc immer, er soll auf die Rechnung auch die Medikamente draufschreiben (also was gegeben wurde), oder er soll es dir sagen, was er genau gibt, wenn du dir das so merken kannst.

Grade bei Atemwegserkrankungen und wenn da sich jetzt wirklich noch eine Bronchitis draufgesetzt hat, ist es sehr kritisch, mit welchem AB man da rangeht. Denn es gibt einige Langzeit-AB, die zwar eben lange wirken sollen, aber bei Atemwegserkrankungen kaum was helfen, weil sie eben garnicht gegen die auslösenden Keime gerichtet sind.
Ich schreib das jetzt, weil es sich im Forum hier häuft, dass die Leute erzählen "Ja der Doc hat Convenia gegeben", welches grade gegen sowas wie Erkältungen/Halsentzündungen/Bronchien relativ sinnlos ist. Denn Convenia hält zwar über 10 Tage, wenn man es einmal spritzt, das ist das schöne dran. Aber es wirkt gegen die meisten Keime nicht, die eben diese Krankheiten verursachen!
Sprich: AB gespritzt fürn Pöppes, die Tiere müssen meist mit verschlimmerten Symptomen nochmal mit anderem AB behandelt werden. (Es lässt sich einfach manchmal nicht vermeiden, dass man der Katze eben täglich Tabletten verabreichen muss (was ja meistens eher Kampf, als Freude is) oder eben täglich eine Spritze gibt.
(Für mehr Infos in der Richtung: Frau Freitag anschreiben, die kann dir die Keime genau aufzählen... ich kann mir das nicht so genau merken 😳 )

Hat der Doc denn auch Fieber gemessen? Bei einer Bronchitis, würde ich sagen, wäre erhöhte Temperatur nicht ungewöhnlich.

Passt auf eure Lady auf, wenn ihr nur den Eindruck habt: uhoh, das wird nicht besser oder es wird sogar schlechter... ab zum Arzt. Scheiss drauf, wie der vielleicht mit den Augen rollt oder euch doof anguckt von wegen "Hyper-Tier-besitzer". Ihr kennt Lady am besten und könnt sie auch am besten einschätzen, da ihr sie dauerhaft seht.

Daumen bleiben gedrückt.
neko
 
Wie geht es Lady aktuell?

Welches AB wurde denn gegeben?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
5K
Birgitt
Birgitt
O
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lehmann
Lehmann
J
Antworten
2
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
D
Antworten
21
Aufrufe
3K
ichbindas
ichbindas

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben