Atemwegserkrankung Katze

• Themenstarter Themenstarter lippo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Update:

Unserer Katze geht es leider nicht besser, es wird schlechter. Die Antibiotika-Behandlungen haben nicht angeschlagen.

Ich war mit ihr nun in einer anderen Tierklinik, dort wurde ein erneutes Röntgenbild der Lunge gemacht - man sieht nun deutlich Veränderungen.

Ich soll nun Kotproben sammeln, um auf LUNGENWÜRMER zu testen.

Gleichzeitig inhalieren, zudem gebe ich ihr noch ein Mittel aus der Apotheke - FELITATZ (Bronchialmittel). Ob das überhaupt was hilf, k.a..

Sie atmet nur noch durchs Maul und das laut bis sehr laut.

Fressen gebe ich ihr direkt ins Maul, weil sie von allein nichts mehr anrührt.

Ob und bis wann ich die 3 Kotproben zusammenbekomme, steht in den Sternen....

Könnte ich nicht gleich, auch ohne Kotproben, eine Therapie gegen Lungenwürmer mit ihr anfangen, ob sie nun welche hat oder nicht, ist erst mal egal, denn mehr Alternativen gibt es ja eh nicht mehr, denn alles andere hat ja nicht angeschlagen?!

A

Werbung

Auch katzenschnupfen kann zur Veränderung des lungengewebes führen. Parallel also bitte einen Abstrich machen lassen und gucken welches AB nötig ist. Wie gesagt, amoxy hilft nicht gegen alle Erreger.
Kotprobrn solltest du eig nach 3 Tagen haben oder was ist dabei das Problem?
Gegen lungenwürmer müsste meines Wissens auch milbemax wirken (normale entwurmungstablette), wobei es entwurmungstabletten gibt die wohl besser sind. Die gibt man etwa 3 bis 4 mal in einem bestimmten Abstand. Würde ich aber sicherheitshalber mit nem TA besprechen.
Lg

Abstrich wurde bereits gemacht, Streptokoken wurden festgestellt, daraufhin mit Doxybactin und einem Langzeitantibiotikum behandelt, welche aber beide nicht angeschlagen haben.

Wie gesagt, fressen tut sie nicht von allein, muss ihr das Fressen direkt ins Maul geben, wobei das auch nicht so einfach ist, weil sie nur noch durchs Maul atmet.

Und auf Toilette war sie seit Donnerstag nicht mehr, vielleicht heute noch, aber bis Montag, wo wir einen Termin haben, wird sie 3 Mal nicht schaffen

Milbemax habe ich zufälligerweise noch eine Tablette vorrätig, könnte ihr diese also (auf Verdacht) geben, oder werden Lungenwürmer anders behandelt, mit Spritzen o.ä.?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja mehrfach geschrieben, dass das Doxy viel zu gering dosiert ist, zumindest was die Häufigkeit betrifft.

Das mit den Lungenwürmern halte ich als ausschließliches Problem für unsinnig, denn wieso sollte bei Lungenwürmern eine Katze nur noch durch den Mund atmen, da scheint ja wohl eher die Nase dicht zu sein.

Ehrlich gesagt würde ich eine Lavage machen lassen und ihr gebt endlich Doxy in richtiger Dosierung!!! Oder versucht Azithromycin. Es liegt an dir, das jetzt beim Tierarzt durchzuboxen. Allerdings muss sie narkosefähig sein, das kann ich nicht beurteilen. Wenn nicht, wie gesagt, Azithromycin.

edit: die Katze muss heute in die Klinik und an den Tropf!!! Und du brauchst Reconvales Tonikum zum Päppeln.

Aah verstehe. Hmm hört sich übel an. Mal überlegt ne Zweitmeinung einzuholen? Blutbild habt ihr auch schon machen lassen? Nicht dass da wirklich mehr im Argen liegt als nur katzenschnupfen. Ich hatte immer Glück, dass meine trotz katzenschnupfens gut fressen. NaFu mit heißem Wasser anrühren, das riecht dolle. Zur Not auch TroFu, Hauptsache in katz geht was rein.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich hatte ja mehrfach geschrieben, dass das Doxy viel zu gering dosiert ist, zumindest was die Häufigkeit betrifft.

Das mit den Lungenwürmern halte ich als ausschließliches Problem für unsinnig, denn wieso sollte bei Lungenwürmern eine Katze nur noch durch den Mund atmen, da scheint ja wohl eher die Nase dicht zu sein.

Ehrlich gesagt würde ich eine Lavage machen lassen und ihr gebt endlich Doxy in richtiger Dosierung!!! Oder versucht Azithromycin. Es liegt an dir, das jetzt beim Tierarzt durchzuboxen. Allerdings muss sie narkosefähig sein, das kann ich nicht beurteilen. Wenn nicht, wie gesagt, Azithromycin.

edit: die Katze muss heute in die Klinik und an den Tropf!!! Und du brauchst Reconvales Tonikum zum Päppeln.

Ich hab das mit dem Doxy angesprochen und mir wurde gesagt, dass die Dosierung eigentlich schon hoch genug ist.

In der anderen Tierklinik, wo ich jetzt war, habe ich auch nochmal gefragt, ob man nicht wieder mit Doxybactin anfangen sollte und es wurde verneint, weil das andere AB auch gut sein sollte/auf das festgestellte Bacterium reagiert.

Zudem kann man mit Doxy jetzt nicht wieder beginnen, weil noch das Langzeit-AB wirkt wurde noch erwähnt.

Narkosefähig wäre sie erst in 2-3 Wochen, wegen dem Langzeit-AB, denn wenn keine Lungenwürmer festzustellen sind, soll sie endoskopiert (oder sowas in der ART) werden, also eine große OP.

Mehr kann ich leider auch nicht machen, als bisher, war schon teuer genug, und alles ohne Wirkung

Aah verstehe. Hmm hört sich übel an. Mal überlegt ne Zweitmeinung einzuholen? Blutbild habt ihr auch schon machen lassen? Nicht dass da wirklich mehr im Argen liegt als nur katzenschnupfen. Ich hatte immer Glück, dass meine trotz katzenschnupfens gut fressen. NaFu mit heißem Wasser anrühren, das riecht dolle. Zur Not auch TroFu, Hauptsache in katz geht was rein.

Das war ja jetzt schon eine Zweitmeinung in einer anderen Klinik. Mehr kann man als Laie nicht in Bewegung setzen und machen (als Symptome und bisherige Behandlungen schildern),die haben ja schließlich studiert.

Solange sie das Futter, was ich ihr einflöße, in sich behält, ist es ja noch o.k. Auf TroFu verzichte ich, nur Nassfutter

Sie darf auch Trockenfutter. Momentan darf sie fast alles fressen, Hauptsache sie frisst etwas!

Zur Dosierung habe ich dir einen passenden Link gegeben. Mehr kann ich nicht machen, dahin verweisen und durchsetzen musst du selber.

Dass das Langzeit-AB nur gegen einen der 4 Katzenschnupfenerreger wirkt, sollte dir klar gewesen sein, du hattest die FAQs, dort steht alles. Warum man genau dieses unsinnigste AB gibt ... gut, muss ich nicht verstehen.

Narkosefähigkeit hat nichts mit AB zu tun, sondern mit dem Zustand, in dem die Katze ist.

Die "große OP" wird eine Lavage sein.

Das mit Convenia (Langzeit-AB) und Doxy stimmt, da hast du recht, das darf man nicht zusammen geben, hatte ich vergessen. Sorry für meine Aussage!
Frag, ob man es mit Veraflox geben darf, das wirkt zumindest in vitro ebenfalls gegen alle 4 Katzenschnupfenerreger.

Das war ja jetzt schon eine Zweitmeinung in einer anderen Klinik. Mehr kann man als Laie nicht in Bewegung setzen und machen (als Symptome und bisherige Behandlungen schildern),die haben ja schließlich studiert.

Doch, kannst du! Du hast hier alle Links zur Hand, lies sie so oft, bis du es verstehst.
Schreib raus, was wichtig ist.
Nimm Links mit zu TÄen und sprich sie darauf an.
Schreib dir alle Fragen und Anregungen auf, die du hast.

Ja, Tierärzte haben studiert. Punkt. Das heißt noch lange nicht, dass sie gut sind und auch nicht, dass sie sich mit allen Tierarten gleich gut auskennen, Katzen nehmen nur einen kleinsten Teil des Studiums ein. Insofern kannst du zwar sagen: weiß ich selber nicht, ist mir auch zu anstrengen, sollen die TÄe machen, die haben das ja schließlich studiert - aber das bringt dich in eurem Fall leider genau da hin, wo du gerade steht 🙁

Ich wünsche deiner Katze ganz viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
Mehr kann ich leider auch nicht machen, als bisher, war schon teuer genug, und alles ohne Wirkung

ja naja das ist das problem bei katzenschnupfen. Da lässt man eine Menge geld, ich hab das selbst schon durch. ABer das sollte dann kein Hinderniss sein.

Das mit dem langzeitAB ist natürlich mist.

Wenn sie nix frisst, ist Trofu besser als gar nix. Hauptsache sie frisst. Bei kranken katzen sollte man die hochwertige ernährung hinten anstellen.

U

Könnte ich nicht gleich, auch ohne Kotproben, eine Therapie gegen Lungenwürmer mit ihr anfangen, ob sie nun welche hat oder nicht, ist erst mal egal, denn mehr Alternativen gibt es ja eh nicht mehr, denn alles andere hat ja nicht angeschlagen?!

Versuche es bitte nicht, ausser Du willst eine noch kränkere Katze. Ich verstehe Dich nicht, warum Du therapieren willst, wo es nicht fest steht. Ist Dir klar das Milbemax nicht unbedingt Lungenwürmer komplett entfernt?

Hast Du mal nachgedacht, dass unnötige Therapien vielleicht auch Darmerkrankungen, Magen und weiss der Geier noch was bis hin zu Krebs auslösen können.

Hast Du mal an Dich gedacht, wurdest Du Medikamente einfach so nehmen, weil es möglich wäre?

Zudem ist der Cocktail an Medis Immun-de-stabilisierend, genau das Gegenteil was Du gerade brauchst.
Der Dosis von Doxy war zu niederig, definitiv, sagten aber alle vorher und nachher schon.
Du hast ein Link bekommen, lies es bitte und verstecke Dich nicht hinter, eine Laie kann es nicht sagen. Du bist auch in der Pflicht Dich zu informieren, oder gehst Du auch auf alles was Deine Ärzte ein und schluckst alle erdenkliche Pillen?.

So wie Du für Dich informierst, solltest Du auch für Dein Tier tun.

Werbung:
Sie darf auch Trockenfutter. Momentan darf sie fast alles fressen, Hauptsache sie frisst etwas!

Zur Dosierung habe ich dir einen passenden Link gegeben. Mehr kann ich nicht machen, dahin verweisen und durchsetzen musst du selber.

Dass das Langzeit-AB nur gegen einen der 4 Katzenschnupfenerreger wirkt, sollte dir klar gewesen sein, du hattest die FAQs, dort steht alles. Warum man genau dieses unsinnigste AB gibt ... gut, muss ich nicht verstehen.

Narkosefähigkeit hat nichts mit AB zu tun, sondern mit dem Zustand, in dem die Katze ist.

Die "große OP" wird eine Lavage sein.

Das mit Convenia (Langzeit-AB) und Doxy stimmt, da hast du recht, das darf man nicht zusammen geben, hatte ich vergessen. Sorry für meine Aussage!
Frag, ob man es mit Veraflox geben darf, das wirkt zumindest in vitro ebenfalls gegen alle 4 Katzenschnupfenerreger.

Doch, kannst du! Du hast hier alle Links zur Hand, lies sie so oft, bis du es verstehst.
Schreib raus, was wichtig ist.
Nimm Links mit zu TÄen und sprich sie darauf an.
Schreib dir alle Fragen und Anregungen auf, die du hast.

Ja, Tierärzte haben studiert. Punkt. Das heißt noch lange nicht, dass sie gut sind und auch nicht, dass sie sich mit allen Tierarten gleich gut auskennen, Katzen nehmen nur einen kleinsten Teil des Studiums ein. Insofern kannst du zwar sagen: weiß ich selber nicht, ist mir auch zu anstrengen, sollen die TÄe machen, die haben das ja schließlich studiert - aber das bringt dich in eurem Fall leider genau da hin, wo du gerade steht 🙁

Ich wünsche deiner Katze ganz viel Glück!

Ich frage am Montag wegen dem Veraflox nach.

Gibt es dieses auch in flüssiger Form, oder nur als Tablette?

Ich drucke auch nochmal den Artikel mit dem Doxycyclin aus und nehme ihn mit. leider, aufgrund des anderen AB ist eine Gabe zur zeit ja nicht möglich.

Bei dem Termin am Montag sollte festgestellt werden, ob das Langzeit-AB wirkt. Da es nicht wirkt, wäre dann wieder eine Verabreichung von Doxybactin möglich? Kann ich eine höhere Dosierung eigentlich verlangen?

Zuletzt bearbeitet:
Versuche es bitte nicht, ausser Du willst eine noch kränkere Katze. Ich verstehe Dich nicht, warum Du therapieren willst, wo es nicht fest steht. Ist Dir klar das Milbemax nicht unbedingt Lungenwürmer komplett entfernt?

Hast Du mal nachgedacht, dass unnötige Therapien vielleicht auch Darmerkrankungen, Magen und weiss der Geier noch was bis hin zu Krebs auslösen können.

Hast Du mal an Dich gedacht, wurdest Du Medikamente einfach so nehmen, weil es möglich wäre?

Zudem ist der Cocktail an Medis Immun-de-stabilisierend, genau das Gegenteil was Du gerade brauchst.
Der Dosis von Doxy war zu niederig, definitiv, sagten aber alle vorher und nachher schon.
Du hast ein Link bekommen, lies es bitte und verstecke Dich nicht hinter, eine Laie kann es nicht sagen.
Du bist auch in der Pflicht Dich zu informieren, oder gehst Du auch auf alles was Deine Ärzte ein und schluckst alle erdenkliche Pillen?.

So wie Du für Dich informierst, solltest Du auch für Dein Tier tun.

Wie gesagt, ich habe die Ärztin auf die Dosis bereits angesprochen, dass die zu niedrig sein könnte und da wurde mir gesagt, dass es hoch genug dosiert ist.

Ich wurde momentan solange noch Covenia intus ist, das Immunsystem stimulieren, denn momentan zählt dies bis zur Lavage oder AB -Wechsel.

Es gibt natürliche Mittel, manchmal wirken sie, manchmal nicht, je nach Katze:

Immustim K, Tabletten und werden gerne so gefressen. https://www.fuetternundfit.de/astorin-immustim-k.html (es hilft nicht jeder Katze).
Zistrosentee: bekommt im Netz oder Herbathek, bitte Bio nehmen. Falls Du mehr Info brauchst melde Dich bitte.

HEEL Pulmo suis, es sind Ampullen, und unterstützt die Lunge

Von Alfavet: PulmoAlfa - haben wir benutzt und es war ganz gut, schmeckt nur widerlich https://www.fuetternundfit.de/pulmo-alfa.html

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich habe die Ärztin auf die Dosis bereits angesprochen, dass die zu niedrig sein könnte und da wurde mir gesagt, dass es hoch genug dosiert ist.

Dann setze Dich durch - es ist Dein Tier.

Meine TÄ lässt sich grundsätzlich auf eine Diskussion ein aber wenn ich will, bekomme ich es auch.

Kurzes Update zwischendurch:

Ich hatte soeben mit der Tierärztin aus der anderen TK gesprochen.

Habe sie gefragt, ob man wieder auf das Doxybactin zurückkehren sollte, mit doppelter Dosis, nach den 14 Tagen Convenia.

Sie meinte, 6 Tage (Doxy) waren eigentlich ausreichend (auch wenn Dosis an unterer Range) und man sollte jetzt den Befund der Kotprobe (Lungenwürmer abwarten) und nicht wieder zu Doxy zurückkehren.

Edit:

ach ja, eine Milbemax könnte ich ihr auch geben, würde nicht schaden

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Bitte den TA dir ne Quelle zu geben in der diese Dosis belegt wurde.

Kurzes Update zwischendurch:

Ich hatte soeben mit der Tierärztin aus der anderen TK gesprochen.

Habe sie gefragt, ob man wieder auf das Doxybactin zurückkehren sollte, mit doppelter Dosis, nach den 14 Tagen Convenia.

Sie meinte, 6 Tage (Doxy) waren eigentlich ausreichend (auch wenn Dosis an unterer Range) und man sollte jetzt den Befund der Kotprobe (Lungenwürmer abwarten) und nicht wieder zu Doxy zurückkehren.

Mit Lungenwürmer abwarten hat sie recht, keine Frage und das hin und her springen von Medikamente ist auch nicht dienlich mehr, da ist schon ein Durcheinander da.

Aber mit 6 Tage nicht, daliegt sie falsch, sogar der TK hier hat ohne mein Nachfragen 4 Wo mit Option zu verlängern und die richtige Dosis angegeben. ABER wir hatten von Anfang an - Analytik und Diagnosen. Das fehlt bei euch.

Es gibt auch Immunsystemmodulatoren wie, Spritzen

Feliserin
Interferon

beide nur bei TK und sie kosten auch.

Mit Lungenwürmer abwarten hat sie recht, keine Frage und das hin und her springen von Medikamente ist auch nicht dienlich mehr, da ist schon ein Durcheinander da.

Aber mit 6 Tage nicht, daliegt sie falsch, sogar der TK hier hat ohne mein Nachfragen 4 Wo mit Option zu verlängern und die richtige Dosis angegeben. ABER wir hatten von Anfang an - Analytik und Diagnosen. Das fehlt bei euch.

O.k....

Da ich am Montag in der TK bin, wo ich von Anfang an war, könntest Du mir bitte noch mal zusammenfassend sagen, was ich machen/verlangen soll?

1. Zu Doxybactin zurück - nach doppelter Menge (also 2 x 3/4 Tablette) verlangen, auf mein Risiko, wenn sie es (mit der doppelten Dosis) nicht machen möchte ?

Wenn ich das Doxybactin wieder bekommen sollte, dann bräuchte ich das Veraflox ja nicht mehr ?!

2. Falls nicht, dann nach Veraflox fragen, es verlangen, wenn Doxy nicht mehr gegeben werden sollte?

Die TA hat mir heute noch gesagt, habe es oben editiert, dass ich trotzdem eine Milbemax geben kann?! Würdest Du es machen?