Auch ich bin am Ende

• Themenstarter Themenstarter Ws22/24
  • Beginndatum Beginndatum
Ich wiederhole noch mal, was die anderen geschrieben haben: es gibt kein Protestpinkeln bei Katzen.
Warum meldest du dich jetzt erst und warum vertraut man auf eine einzelne Aussage eines TA?

Was dich wirklich richtig ehrt, dass du so lange mit diesem Pinkelproblem lebst und immer noch deine Katze hast.
Da sie ja schon eine Seniorin ist, da sollte man wirklich mal Blut abnehmen und wegen der Unsauberkeit auch die Blase schallen lassen. Da führt leider kein Weg mehr dran vorbei.
Vielleicht kann dir das Forum ja auch bei der TA-Suche behilflich sein?
Ich habe jetzt eine ältere Katze als Notfall hier im Forum aufgenommen: wir fahren morgen zum TA, zum Blut abnehmen 😉
Ach ja: so ein Enzymreiniger gehört in jeden Tierhaushalt, das Zeug ist wirklich Gold wert. Ein Kollege von mir hat damit neulich sogar sein Auto bearbeitet, weil darin Milch ausgelaufen ist 🤢
Danke, aber wie gesagt, ich vertraue unserem Tierarzt, sie ist ja nicht das einzige Tier mit dem ich dort bin. Es ist schlichtweg mein jahrelanger Fehler und meine Verantwortung, damit werde ich zurecht kommen müssen, zumal ich diesem Tier so viel verdanke

A

Werbung

Danke, aber wie gesagt, ich vertraue unserem Tierarzt, sie ist ja nicht das einzige Tier mit dem ich dort bin. Es ist schlichtweg mein jahrelanger Fehler und meine Verantwortung, damit werde ich zurecht kommen müssen, zumal ich diesem Tier so viel verdanke
Okay, die Entscheidung liegt bei dir natürlich.

Weiß sie den, das dass Problem schon Jahre besteht? Dann hätte sie auf jeden Fall handeln MÜSSEN!

Naja, du hast jetzt genug an die Hand bekommen.

Alles gute dir und deiner süßen 🙂

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Miss_Katie und Poldi
Okay, die Entscheidung liegt bei dir natürlich.

Weiß sie den, das dass Problem schon Jahre besteht? Dann hätte sie auf jeden Fall handeln MÜSSEN!

Naja, du hast jetzt genug an die Hand bekommen.

Alles gute dir und deiner süßen 🙂
Ja, vor zehn Tagen war ich zuletzt dort und habe gesagt, dass wir das Problem ja quasi von Anfang an haben, ich denke, dass sie mit ihrem Klo unzufrieden ist, ich aber nicht mehr weiß was ich noch ändern kann und sie sich sonst normal verhält, frisst, schmust etc. Daraufhin habe ich Hanftropfen bekommen, abgetastet und die Schleimhäute angesehen hat er natürlich

alles was ich bisher gelesen hab, da gabs nie Zweifel an Prostestpinkeln.

Ne ich habe noch einen Kater, aber auch schon immer, kennt sie nicht anders.

Pinkelstellen reinige ich mit dem oben verlinkten Reiniger.

Egal jetzt, ich mach gleich in der Pause einen neuen TA Termin und bringe Urin vorbei. Mein armes Tier
Bei meiner Pinkelkatze fing das Pinkeln im Alter von drei Jahren an, nachdem ihre Mama verstorben war. Lily wurde auf den Kopf gestellt, Diagnose Feline idiopathische Cystitis. Trotzdem hat Lily bei Stress weiter gepinkelt. Stress hatte sie auch mit ihrem Wurfbruder, auch wenn wir das nie mitbekommen haben. Aufgehört viel zu pinkeln hat Lily, nachdem Felix verstorben ist.
Wildpinkeln macht Lily immer wieder mal, meist vor dem Klo. Dann zeigt sie mir das sie Unpässlich ist. Das sie Bauchschmerzen hat (IBD), die Beine schmerzen (Arthrose), oder etwas mit dem Streu nicht stimmt.
Lily ist inzwischen 17,5 Jahre alt.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Miss_Katie, Grattastinchi und 2 weitere
Ja, vor zehn Tagen war ich zuletzt dort und habe gesagt, dass wir das Problem ja quasi von Anfang an haben, ich denke, dass sie mit ihrem Klo unzufrieden ist, ich aber nicht mehr weiß was ich noch ändern kann und sie sich sonst normal verhält, frisst, schmust etc. Daraufhin habe ich Hanftropfen bekommen, abgetastet und die Schleimhäute angesehen hat er natürlich
Ganz ehrlich, da hätte mehr passieren müssen.

Auch seitens der TA bzw GERADE von denen aus.

Egal, man kann jetzt nicht Stunden darauf rumreiten, du weißt jetzt bescheid 🙂

Gute Besserung und gib gerne ein Update ob ihr geholfen werden könnte.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Miss_Katie und Poldi
Er ärgert sie schon manchmal, will raufen, sie aber nicht, sie ist eine ganz ruhige. Aber beim Klogehen hätte ich das mitbekommen. Sie nutzt ihr Klo ja auch zu 90%, auch heute Nacht war sie drin, und zusätzlich aber noch auf dem Boden ein Stockwerk tiefer
Entschuldige das ich dich so oft zitiere.
Wenn sie sich einen Stock tiefer eine Pinkelstelle sucht, stelle dort eine Katzentoilette auf. Meine Empfehlung ist auch ein Klo so aufzustellen, wo nur die Katze drauf kommt. So das sie ohne Stress mit dem Kater pieseln kann.
Kater und Katze ist keine gute Kombi, beide haben ein unterschiedliches Spielverhalten.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie
Werbung:
Der Tierarzt ist ein Schulmediziner oder ein homöopathischer Tierarzt?
Denn Hanftropfen bei einer Katze, bei Welcher man angegeben hat, dass sie schon lange Zeit immer mal wieder unsauber ist, klingt eher nach der homöopathischen Schiene.

Ich würde, wie dir die Anderen empfohlen haben, hier einen gründlichen Check der Katze empfehlen:
Geriatrisches Blutbild einschließlich der Werte für Schilddrüse und Pankreas
Urinuntersuchungen im Labor
Blasenschall
Bewegungsapparat untersuchen lassen sowie die Zähne anschauen (Stickwort Forl)

Und führe mal ein Tagebuch in welchen du notiertst wenn die Katze unsauber war und was zu dem Zeitpunkt noch so geboten war z.B war es laut (Waschmaschine/Staubsauger o.ä), was hat die Katze davor gemacht, was die andere Katze? Wo warst du? Was war vor den Fenstern los (Müllabfuhr, Hunde oder andere Katze..?) Wie hat die Katze sich verhalten z.B schüchtern, erst ins Klo rein und dann doch raus und davor gepinkelt? ..als notier' da einfach alles rein, was dir rund um die Vorfälle auffällt. So entdeckt man manchmal leichter ein gewisses Muster.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Miss_Katie, Urlaubs-Dosine und 5 weitere
Entschuldige das ich dich so oft zitiere.
Wenn sie sich einen Stock tiefer eine Pinkelstelle sucht, stelle dort eine Katzentoilette auf. Meine Empfehlung ist auch ein Klo so aufzustellen, wo nur die Katze drauf kommt. So das sie ohne Stress mit dem Kater pieseln kann.
Kater und Katze ist keine gute Kombi, beide haben ein unterschiedliches Spielverhalten.
Wie würdest du das Klo aufstellen? Ich kann ihm ja nicht verbieten, das Klo zu nutzen, ich denke aber er lässt Ihres auch weitestgehend in Ruhe. Auffällig ist aber schon, dass sie ihre Pinkelstellen im unteren Stockwerk hat, außer der Badewanne

Der Tierarzt ist ein Schulmediziner oder ein homöopathischer Tierarzt?
Denn Hanftropfen bei einer Katze, bei Welcher man angegeben hat, dass sie schon lange Zeit immer mal wieder unsauber ist, klingt eher nach der homöopathischen Schiene.

Ich würde, wie dir die Anderen empfohlen haben, hier einen gründlichen Check der Katze empfehlen:
Geriatrisches Blutbild einschließlich der Werte für Schilddrüse und Pankreas
Urinuntersuchungen im Labor
Blasenschall
Bewegungsapparat untersuchen lassen sowie die Zähne anschauen (Stickwort Forl)

Und führe mal ein Tagebuch in welchen du notiertst wenn die Katze unsauber war und was zu dem Zeitpunkt noch so geboten war z.B war es laut (Waschmaschine/Staubsauger o.ä), was hat die Katze davor gemacht, was die andere Katze? Wo warst du? Was war vor den Fenstern los (Müllabfuhr, Hunde oder andere Katze..?) Wie hat die Katze sich verhalten z.B schüchtern, erst ins Klo rein und dann doch raus und davor gepinkelt? ..als notier' da einfach alles rein, was dir rund um die Vorfälle auffällt. So entdeckt man manchmal leichter ein gewisses Muster.
Ne ist Schulmediziner, es war eben der Ansatz ihr den Stress zu nehmen.

Ich finde eben kein Muster mehr, dachte es liegt am Klo das ihr zu unsauber ist. Aber allein heute Nacht war alles diesbezüglich ok, und trotzdem.....

Ich würde auch auf eine chronische Blasenentzündung tippen.
Oder eine, die bei Stress immer wieder aufflammt, was ja auf das gleiche rauskommt.

Sie pinkelt auf weiche Dinge, biete ihr doch als Soforthilfe Wickelunterlagen an.
Einfach auf die liebsten Pinkelstellen legen.
Hilft zwar der Katze nicht gegen die Schmerzen, aber nimmt bei euch erstmal den Druck raus.
Dann würde ich auf jeden Fall Urin untersuchen lassen, wurde ja schon gesagt.
Aber nicht nur auf Entzündung, sondern auch auf Steine.
Im Zweifelsfall direkt aus der Blase.
Ich wünsch euch, dass ihr das in den Griff bekommt.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Miss_Katie, Urlaubs-Dosine und 6 weitere
Wie würdest du das Klo aufstellen? Ich kann ihm ja nicht verbieten, das Klo zu nutzen, ich denke aber er lässt Ihres auch weitestgehend in Ruhe. Auffällig ist aber schon, dass sie ihre Pinkelstellen im unteren Stockwerk hat, außer der Badewanne
Ich würde ihr das Klo dahinstellen, wo sie unsauber wird. Lieber eine Stinkekiste mehr als Pfützen wegmachen müssen 😉

• Like
Reaktionen: Poldi, Wasabikitten und Lirumlarum
Werbung:
Man kann den Safeplace zB mit einer Chipklappe in der Tür, in die nur der Chip der Katze gespeichert ist, sichern.
Wenn die Klappe in der Tür nicht geht, dann in ein Holzbrett einbauen und das Brett in den Türrahmen klemmen. Das Brett sollte dann aber so groß sein, das der Kater nicht drüber springen kann.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, qwen, Pitufa und eine weitere Person
Ne ist Schulmediziner, es war eben der Ansatz ihr den Stress zu nehmen.

Ich finde eben kein Muster mehr, dachte es liegt am Klo das ihr zu unsauber ist. Aber allein heute Nacht war alles diesbezüglich ok, und trotzdem.....

Naja aber allzu genau scheinst du bisher noch nicht beobachtet zu haben, weil du weiter oben geschrieben hast, du weisst gar nicht so genau wie ihre Haltung im Klo ist.

Deshalb eben mal genau beobachten und Alles notieren, auch Unwichtiges was man erstmal nicht sonderlich relevant findet.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Miss_Katie, Pitufa und 2 weitere
Mein Kater ist uns vor vielen Jahren zugelaufen und nach ein paar Tagen fiel auf, dass er hin und wieder in die Badewanne pinkelt. Er war da im Zahnwechsel, also ca. 5 Monate alt. Ich habe natürlich einen Termin zum Durchecken gemacht, das Problem geschildert und als Erklärung kam, es sei wohl Protest, weil er ja noch so jung sei, von draußen kam und nun in der Wohnung bleiben musste (gefährliche Straßen in der Nähe). Ich hatte aber kein gutes Gefühl und habe bei der Kastra kurz danach darauf bestanden, dass Urin und Blase untersucht werden. Mit dem Ergebnis einer fetten Blasenentzündung. Er hat nie Schmerzen gezeigt, im Gegensatz zu meiner Katze, die nach dem Urinieren ihr Hinterteil anknurrte, normal gefressen und gespielt.
Seitdem vertraue ich meinem Gefühl stärker als den Tierärzten und das war schon einige Male richtig.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, yeast, Wasabikitten und 4 weitere
Man kann den Safeplace zB mit einer Chipklappe in der Tür, in die nur der Chip der Katze gespeichert ist, sichern.
Wenn die Klappe in der Tür nicht geht, dann in ein Holzbrett einbauen und das Brett in den Türrahmen klemmen. Das Brett sollte dann aber so groß sein, das der Kater nicht drüber springen kann.
Da hab ich leider keine Chance, alles was eine Klappe hat, nimmt sie nicht an und er ist Rabauke in der Hinsicht, wenn er wo hinein will, wird er da auch hinein gehen...

Mein Kater ist uns vor vielen Jahren zugelaufen und nach ein paar Tagen fiel auf, dass er hin und wieder in die Badewanne pinkelt. Er war da im Zahnwechsel, also ca. 5 Monate alt. Ich habe natürlich einen Termin zum Durchecken gemacht, das Problem geschildert und als Erklärung kam, es sei wohl Protest, weil er ja noch so jung sei, von draußen kam und nun in der Wohnung bleiben musste (gefährliche Straßen in der Nähe). Ich hatte aber kein gutes Gefühl und habe bei der Kastra kurz danach darauf bestanden, dass Urin und Blase untersucht werden. Mit dem Ergebnis einer fetten Blasenentzündung. Er hat nie Schmerzen gezeigt, im Gegensatz zu meiner Katze, die nach dem Urinieren ihr Hinterteil anknurrte, normal gefressen und gespielt.
Seitdem vertraue ich meinem Gefühl stärker als den Tierärzten und das war schon einige Male richtig.
Ja, seit heute bin ich schlauer, ich mache mir unfassbare Vorwürfe so lange so gehandelt zu haben. Ich tippe inzwischen auch auf eine immer wieder kehrende Blasenentzündung oder sowas, das erklärt auch die Abstände

Werbung:
Naja aber allzu genau scheinst du bisher noch nicht beobachtet zu haben, weil du weiter oben geschrieben hast, du weisst gar nicht so genau wie ihre Haltung im Klo ist.

Deshalb eben mal genau beobachten und Alles notieren, auch Unwichtiges was man erstmal nicht sonderlich relevant findet.
Sie macht schon einen Buckel, ich fand es aber nie auffällig, vor allem mit ihm verglichen, er macht das ja auch

Der Kunde ist König, auch beim TA.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Sie macht schon einen Buckel, ich fand es aber nie auffällig, vor allem mit ihm verglichen, er macht das ja auch

Schau mal - beide Abbildungen sind etwas überzeichnet, aber ich konnte u. a. daran festmachen, dass eine meiner Katzen eine Blasenentzündung hat, weil hre Haltung beim Pinkel so angespannt war.

1666598818379.png

Quelle: vergleichen-und-sparen.de/Stichwort: Blasenentzündung bei Katzen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Miss_Katie, oneironautin93 und 3 weitere
@Löwenmutter

Könntest du bitte die Quelle des Bildes angeben? Die Abbildung ist echt super!